lesbenforen.de

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Bitte beachten

Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.

Wenn dir nach Ablauf der Editierzeit noch gravierende inhaltliche Fehler auffallen, schreib entweder einen neuen Beitrag mit Hinweis auf den alten oder wende dich an die Strösen.


Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

11 Seiten V  < 1 2 3 4 5 > »   
Reply to this topicStart new topic
> am öftesten, und andere Sprachfeinheiten
skritti
Beitrag 04.Jan.2007 - 12:48
Beitrag #41


zartbesaitete Vollzeitkölnerin
************

Gruppe: Members
Beiträge: 2.788
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 16



hier in Wuppertal sagt man auch: Dat Erika :lol:
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Sunny7.1
Beitrag 04.Jan.2007 - 12:49
Beitrag #42


~ Einfach ich ~
************

Gruppe: Members
Beiträge: 4.500
Userin seit: 24.06.2006
Userinnen-Nr.: 3.112



*schmunzelt mal über diesen herzerwärmenden Thread und grübelt über ihre Sprach"entgleisungen" nach*
Go to the top of the page
 
+Quote Post
shark
Beitrag 04.Jan.2007 - 12:51
Beitrag #43


Strösenschusselhai
************

Gruppe: Admin
Beiträge: 21.898
Userin seit: 10.11.2004
Userinnen-Nr.: 741



"Gewunken" ist auch so ein Wort.... :lol:
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Sunny7.1
Beitrag 04.Jan.2007 - 12:59
Beitrag #44


~ Einfach ich ~
************

Gruppe: Members
Beiträge: 4.500
Userin seit: 24.06.2006
Userinnen-Nr.: 3.112



Was für mich sehr komisch im Sprachgebrauch war (als ich noch in Rheinland-Pfalz lebte) ... da hieß es immer: *Ich zieh mir mal die Kette an* oder * Ich zieh mir die Brille an*
Damit habe ich nach wie vor meine Schwierigkeiten. Ich kann eine Hose oder nen Pulli anziehn, aber bei uns sagt man *Ich mache eine Kette um* bzw *Ich setze die Brille auf* (nämlich Kette um den Hals und Brille auf die Nase :lol:
Go to the top of the page
 
+Quote Post
ginny
Beitrag 04.Jan.2007 - 13:00
Beitrag #45


Naschkatze
**********

Gruppe: Members
Beiträge: 251
Userin seit: 05.06.2006
Userinnen-Nr.: 3.038



QUOTE (zewa @ 03.Jan.2007 - 23:01)
dann gibt es ja noch winken, gewunken, gewinkt. habe ich auch nachgeschlagen. da hieß es denn: "gewunken" wurde traditionell gesagt, wenn jemand "gestunken" -> ein wind hat wehen lassen z.b. nach einer bohnenssuppe. deshlab ist "gewinkt" eher zu verwenden. mache ich natürlich brav und hab spass, wenn andere "gewunken" sagen ;-)

also, gewinkt finde ich ja wohl so was von schrecklich. ich war total geschockt als mein bruder vor einem halben jahr aus der schule kam und meinte das heißt nicht gewunken sondern gewinkt :wacko: :blink: . da weiger ich mich auch strikt dieses wort zu benutzen -_-

was das mit ikea angeht. ich muss sagen dass ich manchmal auch sage "ich fahre nach ikea". find ich persönlich auch gar nicht so schlimm -_-

womit ich aber noch so meine porbleme ist damit:
ich sag geb, helf, usw.
da wurde ich dann im letzten jahr sehr liebevoll drüber aufgeklärt, dass es hilf, gib,...heißt :D
mir ist wirklich nie in den sinn gekommen, dass das falsch sein könnte :blink:
Go to the top of the page
 
+Quote Post
shark
Beitrag 04.Jan.2007 - 13:00
Beitrag #46


Strösenschusselhai
************

Gruppe: Admin
Beiträge: 21.898
Userin seit: 10.11.2004
Userinnen-Nr.: 741



Das erinnert mich daran, dass eine Freundin immer sagt "Mach mal die Tür bei", wenn sie meint, ich solle sie anlehnen....

Und da wo ich lebe, sagen die Leute oft "Heb mal", wenn sie "Halte mal(kurz den Hund an der Leine)" meinen

Der Beitrag wurde von shark bearbeitet: 04.Jan.2007 - 13:02
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Corinna Mirja
Beitrag 04.Jan.2007 - 13:00
Beitrag #47


°~Fleckenzwergin~°
************

Gruppe: Members
Beiträge: 3.523
Userin seit: 21.07.2006
Userinnen-Nr.: 3.246



QUOTE (Joey @ 04.Jan.2007 - 00:03)
Ich bekomme immer eine Krise, wenn ich "Einzigste" höre oder Eine sagt, sie fahre nach Ikea  :rolleyes:  :D

Was diesen Satz mit "nach" anbelangt: In Bremen gehört diese Anwendungsvariante des Wörtchens zum sprachlichen Allgemeingut. Es ist so normal, daß es gerade dadurch eben auch wieder irgendwie "richtig" ist. So verändert sich Sprache (vor allem regional). Sie ist kein starres Denkmal, sondern ein ewig dynamisches Ding. Manche Menschen würden auch bei der Formulierung "Ich bekomme eine Krise" die Hände über den Kopf zusammenschlagen. :)

Ich kann mich erinnern, gelernt zu haben, daß die Mehrzahl von Pizza "Pizzen" sein sollte - und nicht Pizzas, wie mittlerweile allgemein üblich. Zur Zeit sind wohl beide Varianten "hoffähig". Eine davon wird mit Sicherheit irgendwann den Kürzeren ziehen und verschwinden, weil sie immer seltener verwendet wird.
Klassisches Beispiel würde ich sagen.

Oh! Ist hier jemand schon mal "einmal um´Pudding gegangen"? :unsure:

Der Beitrag wurde von Corinna Mirja bearbeitet: 04.Jan.2007 - 13:01
Go to the top of the page
 
+Quote Post
shark
Beitrag 04.Jan.2007 - 13:05
Beitrag #48


Strösenschusselhai
************

Gruppe: Admin
Beiträge: 21.898
Userin seit: 10.11.2004
Userinnen-Nr.: 741



Das mit den "Pizzen" ist, finde ich, echt blödsinnig... Ist vermutlich entstanden, als klar wurde, dass in Italien der Plural von "Pizza" eben "Pizze" ist.... Und entweder sag ich doch "Pizze" oder halt "Pizzas"....Genauso wie es hier einige Leute gibt, die sich herrlich italienisch fühlen, wenn sie "drei EspressiS" bestellen... Aber in einem Land, wo kleine FertigpizzAS :D "PiccoliniS" heißen, braucht das nicht weiter zu verwundern, was? ;)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Laika
Beitrag 04.Jan.2007 - 13:06
Beitrag #49


Gut durch
************

Gruppe: Members
Beiträge: 2.724
Userin seit: 30.11.2005
Userinnen-Nr.: 2.338



Spätestens, wenn man nach Ikea noch zum Aldi fährt, dann passt es wieder :lol:

Und ... "um den Pudding" gehe ich jeden Abend mit meiner Hündin :D ... die das im übrigen noch nie bemängelt hat!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Corinna Mirja
Beitrag 04.Jan.2007 - 13:06
Beitrag #50


°~Fleckenzwergin~°
************

Gruppe: Members
Beiträge: 3.523
Userin seit: 21.07.2006
Userinnen-Nr.: 3.246



QUOTE (Laika @ 04.Jan.2007 - 13:06)
Spätestens, wenn man nach Ikea noch zum Aldi fährt, dann passt es wieder :lol:

Und ... "um den Pudding" gehe ich jeden Abend mit meiner Hündin :D ... die das im übrigen noch nie bemängelt hat!

:lol: :lol:
Go to the top of the page
 
+Quote Post
blue_moon
Beitrag 04.Jan.2007 - 13:06
Beitrag #51


strösen macht blau!
************

Gruppe: Admin
Beiträge: 12.621
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 12



häufiger kommentar aus kindertagen, wenn's mal wieder eine kleine verwechslung gegeben hatte: "mir und mich verwechsel ich nicht, das kommt bei mich nicht vor. ich hab nen kleinen mann im ohr, der sacht mich alles vor!"

... oder damals zu wg-zeiten die tochter der nachbarn, die unter uns wohnten: "ja, bin ich denn der wahrsager sein sohn?"

... oder aus der manta-witz-aera: "die neue zeitschrift für die engagierte mantafahrerin: für ihr"

wir in'n pott reden halt so... :rolleyes: hochdeutsch! :D
Go to the top of the page
 
+Quote Post
ginny
Beitrag 04.Jan.2007 - 13:08
Beitrag #52


Naschkatze
**********

Gruppe: Members
Beiträge: 251
Userin seit: 05.06.2006
Userinnen-Nr.: 3.038



QUOTE (Corinna Mirja @ 04.Jan.2007 - 13:00)
Oh! Ist hier jemand schon mal "einmal um´Pudding gegangen"? :unsure:

das mit "einmal um pudding gehen" kenn ich auch

ein beispiel zu solchen mehrzahlsachen hätt ich auch noch. als ich vor kurzem meine bewerbungen geschrieben hab, musste ich ewig überlegen wie denn die mehrzahl von praktikum ist. ich glaub ich weiß es bis jetzt auch immer noch net :D
praktikums, praktika, praktikas?? mein onkel und ich warn am verzweifeln :wacko: :D
Go to the top of the page
 
+Quote Post
shark
Beitrag 04.Jan.2007 - 13:10
Beitrag #53


Strösenschusselhai
************

Gruppe: Admin
Beiträge: 21.898
Userin seit: 10.11.2004
Userinnen-Nr.: 741



@blui:
:lol: Jaja, das kenn ich auch nur zu gut..."Dem Milchmann seine Tochter"... und das soll nicht dem ausdrücklichen Wunsch nach weiblichem Kindersegen für den Milchmann Ausdruck verleihen, sondern lediglich verwandtschaftliche Verhältnisse erläutern. :D

Der Beitrag wurde von shark bearbeitet: 04.Jan.2007 - 13:11
Go to the top of the page
 
+Quote Post
shark
Beitrag 04.Jan.2007 - 13:10
Beitrag #54


Strösenschusselhai
************

Gruppe: Admin
Beiträge: 21.898
Userin seit: 10.11.2004
Userinnen-Nr.: 741



QUOTE (ginny @ 04.Jan.2007 - 13:08)
QUOTE (Corinna Mirja @ 04.Jan.2007 - 13:00)
Oh! Ist hier jemand schon mal "einmal um´Pudding gegangen"?  :unsure:

das mit "einmal um pudding gehen" kenn ich auch

ein beispiel zu solchen mehrzahlsachen hätt ich auch noch. als ich vor kurzem meine bewerbungen geschrieben hab, musste ich ewig überlegen wie denn die mehrzahl von praktikum ist. ich glaub ich weiß es bis jetzt auch immer noch net :D
praktikums, praktika, praktikas?? mein onkel und ich warn am verzweifeln :wacko: :D

Praktika ;)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Corinna Mirja
Beitrag 04.Jan.2007 - 13:11
Beitrag #55


°~Fleckenzwergin~°
************

Gruppe: Members
Beiträge: 3.523
Userin seit: 21.07.2006
Userinnen-Nr.: 3.246



QUOTE (shark @ 04.Jan.2007 - 13:05)
Das mit den "Pizzen" ist, finde ich, echt blödsinnig... Ist vermutlich entstanden, als klar wurde, dass in Italien der Plural von "Pizza" eben "Pizze" ist.... Und entweder sag ich doch "Pizze" oder halt "Pizzas"....Genauso wie es hier einige Leute gibt, die sich herrlich italienisch fühlen, wenn sie "drei EspressiS" bestellen... Aber in einem Land, wo kleine FertigpizzAS  :D  "PiccoliniS" heißen, braucht das nicht weiter zu verwundern, was? ;)

Ich muß zugeben, daß ich mir auch lieber "Pizzas" für die Runde von Gästen bestelle (weil ich mal wieder zu faul zum selberkochen bin), anstatt das Wort "Pizzen" ins Telefon zu hauchen. Ich fand es schon immer irgendwie "falsch" "Pizzen" zu sagen - ich meine so vom Sprechgefühl her. Ging wohl sehr vielen Leuten so! :rolleyes:
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Stritzi
Beitrag 04.Jan.2007 - 13:11
Beitrag #56


Gut durch
************

Gruppe: Members
Beiträge: 6.144
Userin seit: 04.07.2005
Userinnen-Nr.: 1.813



Was ich als Kind noch nicht so recht verstanden hatte war: "Da warst noch im Vater seinem Hosentürl"
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Corinna Mirja
Beitrag 04.Jan.2007 - 13:13
Beitrag #57


°~Fleckenzwergin~°
************

Gruppe: Members
Beiträge: 3.523
Userin seit: 21.07.2006
Userinnen-Nr.: 3.246



QUOTE (Stritzi @ 04.Jan.2007 - 13:11)
Was ich als Kind noch nicht so recht verstanden hatte war: "Da warst noch im Vater seinem Hosentürl"

Urgs! :wacko:
Go to the top of the page
 
+Quote Post
shark
Beitrag 04.Jan.2007 - 13:14
Beitrag #58


Strösenschusselhai
************

Gruppe: Admin
Beiträge: 21.898
Userin seit: 10.11.2004
Userinnen-Nr.: 741



QUOTE (Corinna Mirja @ 04.Jan.2007 - 13:13)
QUOTE (Stritzi @ 04.Jan.2007 - 13:11)
Was ich als Kind noch nicht so recht verstanden hatte war: "Da warst noch im Vater seinem Hosentürl"

Urgs! :wacko:

Zeigt mal wieder, dass noch immer gern gedacht wird, der Papa bastle das Kind alleine.... :wacko: Aber wenn´s Geschlecht dann nicht "stimmt", war´s die Mama.... :huh:
Go to the top of the page
 
+Quote Post
ginny
Beitrag 04.Jan.2007 - 13:16
Beitrag #59


Naschkatze
**********

Gruppe: Members
Beiträge: 251
Userin seit: 05.06.2006
Userinnen-Nr.: 3.038



QUOTE (shark @ 04.Jan.2007 - 13:10)
Praktika ;)

danke shark :)

aber für mich persönlich klingt praktika ja falsch. "ich habe 3 praktika gemacht" :gruebel: nee, nee, damit kann ich mich net anfreunden :unsure: :D
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Corinna Mirja
Beitrag 04.Jan.2007 - 13:17
Beitrag #60


°~Fleckenzwergin~°
************

Gruppe: Members
Beiträge: 3.523
Userin seit: 21.07.2006
Userinnen-Nr.: 3.246



QUOTE (shark @ 04.Jan.2007 - 13:14)
QUOTE (Corinna Mirja @ 04.Jan.2007 - 13:13)
QUOTE (Stritzi @ 04.Jan.2007 - 13:11)
Was ich als Kind noch nicht so recht verstanden hatte war: "Da warst noch im Vater seinem Hosentürl"

Urgs! :wacko:

Zeigt mal wieder, dass noch immer gern gedacht wird, der Papa bastle das Kind alleine.... :wacko: Aber wenn´s Geschlecht dann nicht "stimmt", war´s die Mama.... :huh:

DER Fehler ist eben stets männlicher Sprachgebrauch... -_-
Go to the top of the page
 
+Quote Post

11 Seiten V  < 1 2 3 4 5 > » 
Reply to this topicStart new topic
1 Besucherinnen lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Userinnen: 0)
0 Userinnen:

 



Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 26.09.2024 - 06:26