lesbenforen.de

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Bitte beachten

Denk bitte daran, dass unser Forum öffentlich einsehbar ist. Das bedeutet: wenn du hier dein Herz ausschüttest, kann das von allen gelesen werden, die zufällig unser Forum anklicken. Überleg also genau, was du preisgibst und wie erkennbar du dich hier machst. Wir löschen keine Threads und keine Beiträge, und wir verschieben auch nichts in unsichtbare Bereiche.

Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.


Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

 
Reply to this topicStart new topic
> innerer schweinehund, wie überwinden?
rowan
Beitrag 31.Dec.2005 - 02:04
Beitrag #1


Gut durch
************

Gruppe: Validating
Beiträge: 1.369
Userin seit: 20.03.2005
Userinnen-Nr.: 1.385



angeregt durch diesen thread http://www.lesbenforen.de/iv/index.php?showtopic=4862 stelle ich mir nun die frage, ob es tipps, tricks, kniffe gibt, den inneren schweinehund zu überwinden?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Grübler
Beitrag 31.Dec.2005 - 02:09
Beitrag #2


blau ist gesund
************

Gruppe: Members
Beiträge: 6.276
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 40



:lol: wirklich eine nette Idee :)

es gibt verdammt viele Ratgeber dazu.... aber ich fürchte, dass nur durch tun etwas dabei rumkommt. Leider...
Mit der Zeit gewöhnt ich mich vielleicht daran morgens gleich aufzustehen oder
mehr Sport zu machen... Aber ich habe zumindestens meine Frühstücksgewohnheiten geändert. Das ist doch schonmal ein guter Anfang :)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
rebecca
Beitrag 31.Dec.2005 - 09:14
Beitrag #3


Immer noch gut durch
************

Gruppe: Members
Beiträge: 1.543
Userin seit: 31.05.2005
Userinnen-Nr.: 1.679



vielleicht besteht eine möglichkeit, sich ziele zu setzen und sich dieses ziel sich selbst zu versprechen.

es sollten keine hochgesteckten ziele sein, sondern erreichbare: also nicht den marathon in einem halben jahr, sondern vielleicht, die vier runden im stadtpark zu schaffen. und vor allem sollte frau drauf schauen, diese vier runden nicht sofort schaffen zu wollen, sondern kleine zwischenschritte einzubauen

ich habe das aufhören mit dem rauchen in etwa so geschafft. nach einer woche ohne zigaretten habe ich mirt gesagt: toll, jetzt hast du eine woche geschafft. mal schauen, ob es die zweite auch geht. aber auch: "wenn du jetzt wieder eine rauchst, dann musst du wieder von vorne anfangen zu zählen". so ging das die ersten wochen, danach war ich nur noch stolz auf mich

ein erfolgsfaktor ist aber die kleine person im hinterkopf, die dir sagt, dass due es endlich anfangen musst. und nicht weiter aufschieben darfst.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Liane
Beitrag 31.Dec.2005 - 11:34
Beitrag #4


Heiligenanwärterin
************

Gruppe: Members
Beiträge: 15.416
Userin seit: 06.09.2004
Userinnen-Nr.: 271



Ich muss das mit kleinen Hündchen machen - ein ganzer Hund wäre zu viel.

Also, wenn es darum ginge, statt um 10h um 7h aufzustehen, dann müsste ich ein paar Mal viertel vor 10h aufstehen, dann halb zehn, usw. Und dann sich selbst loben für die Leistung.

Eine gute Regel finde ich "Alles, was innerhalb einer halben Minute erledigt werden kann, wird sofort erledigt" - ein gelesenes Buch ins Regal zurückstellen, den Wohnungsschlüssel nicht auf dem Küchentisch lassen, sondern gleich in die Jacke/Handtasche stecken, Das WC-Papier bereitstellen, BEVOR das alte aufgebraucht ist.....
Go to the top of the page
 
+Quote Post
sophialein
Beitrag 31.Dec.2005 - 11:40
Beitrag #5


Gut durch
************

Gruppe: Gesperrt
Beiträge: 5.334
Userin seit: 26.08.2004
Userinnen-Nr.: 132



Ich habe auch einen riesengroßen inneren Schweinehund :wacko: Und mir hilft, dass ich mir kleine Ziele mache, so etwa wie Liane beschreibt. Ich nehme mir nicht mehr vor, am Tag das und das und das zu machen, sondern eine Sache - und die dann richtig.

Jetzt ist Bügeln angesagt, menno :wacko:

Go to the top of the page
 
+Quote Post
rowan
Beitrag 31.Dec.2005 - 16:04
Beitrag #6


Gut durch
************

Gruppe: Validating
Beiträge: 1.369
Userin seit: 20.03.2005
Userinnen-Nr.: 1.385



mein innerer schweinehund war immer recht gut zu überwinden. aber wieder mit sport anfangen, durchhalten, ich bekomme es nicht hin. vielleicht erwarte ich einfach zu viel, habe ja früher extrem viel sport getrieben und war dementsprechend fit. heute bin ich älter, habe lange keinen sport mehr treiben können,...
ist schwer, körperliche fitness aufzubauen, wenn man sie von klein auf gehabt hat und dann bei wirklich null anfängt. hab echt die letzten jahre meinen körper sehr viel zugemutet :gruebel:
Go to the top of the page
 
+Quote Post
niegedacht
Beitrag 01.Jan.2006 - 13:15
Beitrag #7


Vorspeisenexpertin
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 58
Userin seit: 26.12.2005
Userinnen-Nr.: 2.417



QUOTE (Liane @ 31.Dec.2005 - 11:34)

Also, wenn es darum ginge, statt um 10h um 7h aufzustehen, dann müsste ich ein paar Mal viertel vor 10h aufstehen, dann halb zehn, usw.  Und dann sich selbst loben für die Leistung.

Eine gute Regel finde ich "Alles, was innerhalb einer halben Minute erledigt werden kann, wird sofort erledigt" - ein gelesenes Buch ins Regal zurückstellen, den Wohnungsschlüssel nicht auf dem Küchentisch lassen, sondern gleich in die Jacke/Handtasche stecken, Das WC-Papier bereitstellen, BEVOR das alte aufgebraucht ist.....

liane hats getroffen. ich meine auch, dass das so funktionieren kann. dann noch eine belohnung, wenn du es ne woche durchgehalten hast und schon gehts in die phase der leistungs-stabilisierung....und dann wieder mit neuen zielen weiter.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
zevva
Beitrag 01.Jan.2006 - 13:19
Beitrag #8


Köschken Fan
************

Gruppe: Sonderbeauftragte
Beiträge: 1.542
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 38



QUOTE (Liane @ 31.Dec.2005 - 11:34)
Also, wenn es darum ginge, statt um 10h um 7h aufzustehen, dann müsste ich ein paar Mal viertel vor 10h aufstehen, dann halb zehn, usw. Und dann sich selbst loben für die Leistung

das ist ne gute idee :-). muss allerdings nur von 9 auf 7:30 h kommen. werde ich ab morgen mal probieren.

was ich beim aufstehen wichtig für das gelingen finde: wer früh schlafen geht kan auch früh aufstehen. wenn ich erst um 0:00 - 1 oder 2 schlafen gehe, ist klar, dass es mit 7h aufstehen ohne außere motivation schwer klappt, oder?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
shark
Beitrag 01.Jan.2006 - 14:14
Beitrag #9


Strösenschusselhai
************

Gruppe: Admin
Beiträge: 21.898
Userin seit: 10.11.2004
Userinnen-Nr.: 741



Ich mach´s wie Liane; was schnell erledigbar ist (bei mir sind´s 2 Minuten), wird auch schnell und unverzüglich erledigt.

Bei allen anderen Dingen überlege ich erst einmal, ob es wirklich Frau Schweinehund ist, die mich hindert, oder ob es einfach meiner Persönlichkeit nicht entspricht, etwas so zu handhaben, dass es "diszipliniert" wirkt.

Ich brachte schon das Beispiel im anderen Thread: ich bin eine von den Frauen, die Terminsachen etwa ein bis zwei Tage vor dem vereinbarten Termin zu bearbeiten beginnen. Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass ich so effektiver und angenehmer zu arbeiten imstande bin. So mag es wohl undiszipliniert wirken; letztlich trage ich jedoch nur meiner preferierten Arbeitsweise Rechnung. Wenn ich merke, dass das Projekt längere Zeit in Anspruch nehmen wird, fange ich eben etwas früher an. Fertig ist alles aber rechtzeitig - so oder so.

Also: erst mal gucken, ob´s wirklich die Schweinehündin ist und ggf. eine Strategie überlegen, wie sie zu überwinden wäre.

Eine wirklich fiese Hündin lauert stets vor meinem Kleiderschrank, der Ordnung fast immer missen lässt. Um diesen zu entrümpeln und sinnvoll einzurichten, muss ich mich wahrlich überwinden...

Die Kleiderschrankschweinehündin hört aber gern Hörspiele; dann hört sie auf, zu knurren und lässt mich meine Arbeit tun; Sonne mag sie auch gerne und Zeit.

So räume ich den Schrank an einem sonnigen Tag auf, an dem ich viel Zeit habe und höre mindestens 5 Hörspiele (Schweinehündin bevorzugt - wie ich - "Pumuckl"... (IMG:style_emoticons/default/rolleyes.gif) ) und dann klappts auch mit der Ordnung... (IMG:style_emoticons/default/smile.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucherinnen lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Userinnen: 0)
0 Userinnen:

 



Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 28.03.2024 - 10:17