lesbenforen.de

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Bitte beachten

Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.

Wenn dir nach Ablauf der Editierzeit noch gravierende inhaltliche Fehler auffallen, schreib entweder einen neuen Beitrag mit Hinweis auf den alten oder wende dich an die Strösen.


Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

 
Reply to this topicStart new topic
> Hilfe beim Zählen unserer Vögel erforderlich, Jede Beobachtung zählt
pille
Beitrag 07.May.2014 - 21:40
Beitrag #1


Suppenköchin
*******

Gruppe: Members
Beiträge: 133
Userin seit: 11.12.2007
Userinnen-Nr.: 5.357



Ich sitze am Fenster und beobachte draußen die Vögel. Das gehört zu meinen liebsten Entspannungsritualen. Einige Spatzen zanken sich in den Bäumen und Sträuchern, andere füttern gerade ihre Jungen oder bringen ihnen das Fliegen bei. Täuscht der Eindruck, oder waren es früher mehr? Warum haben einige braune, andere graue Köpfe? Wie sieht es mit den Meisen aus? Und wo bleiben eigentlich die Schwalben? Ein Rotschwanz huscht vorbei und etliche Tauben gurren auf den Dächern.

Seht ihr aus euren Fenstern auch Vögel? (Er)kennt ihr sie? Interessiert ihr euch auch für Gartenvögel, die ja auch Park- oder Balkonvögel sind? Habt ihr die Ruhe und Muße, sie zu beobachten und zu zählen? (Er)kennt ihr einzelne Vogelarten an ihren Stimmen oder ihren Silhouetten im Flug?

Eine beliebte und gleichzeitig nützliche Freizeitbeschäftigung, nämlich die Beobachtung von Vögeln koordiniert der NABU zweimal jährlich in einer Aktion. Im Januar schlägt die "Stunde der Wintervögel", in diesen Tagen die "Stunde der Gartenvögel". Von möglichst vielen TeilnehmerInnen werden vom 9.-12. Mai 2014 die Vögel im Garten, vom Balkon oder in Parks gezählt. Je mehr Menschen an der Aktion teilnehmen, desto besser können unsere heimischen Vögel geschützt werden. Weitere Infos dazu gibt es hier.

Seit ich diese Seite vor einigen Jahren gefunden habe und bei der Aktion mitmache, habe ich viel über unsere gefiederten Freunde gelernt, denn hier gibt es zu 40 heimischen Vögeln Fotos und Steckbriefe und man kann ihre Stimmen anhören.





Der Beitrag wurde von admin bearbeitet: 08.May.2014 - 14:13
Bearbeitungsgrund: einen Link korrigiert
Go to the top of the page
 
+Quote Post
shark
Beitrag 08.May.2014 - 08:01
Beitrag #2


Strösenschusselhai
************

Gruppe: Admin
Beiträge: 21.898
Userin seit: 10.11.2004
Userinnen-Nr.: 741



Liebe Pille,

toll, dass Du auf diese wichtige Aktion hinweist. (IMG:style_emoticons/default/smile.gif)
Ich kenne diese Zählungen erst seit vorletztem Jahr und weil ich ja erstens viel Zeit, zweitens viel Grün um mich rum hab und drittens Vögel sowieso einfach wunderbar finde, zähl ich mit. In diesem Jahr hab ich ja sogar "pünktlich" ein neues Fernglas zum Geburtstag bekommen - das kommt da auch gleich zum Einsatz. (IMG:style_emoticons/default/biggrin.gif)

Man kann so viel lernen über Vögel, ihren Gesang, ihr Verhalten, wenn man genau hinschaut und -hört.
Und die Infos auf der NABU-Seite sind (samt Hörproben) auch für bisher nicht so "vogelsensible" Leute interessante und hilfreiche Lektüre.

Wär schön, wenn viele mitmachen.
Dir, liebe Pille, wünsch ich jedenfalls schon mal eine schöne Zählstunde. (IMG:style_emoticons/default/knuddel.gif)


shark

Go to the top of the page
 
+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucherinnen lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Userinnen: 0)
0 Userinnen:

 



Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 28.03.2024 - 09:20