lesbenforen.de

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Bitte beachten

Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.

Wenn dir nach Ablauf der Editierzeit noch gravierende inhaltliche Fehler auffallen, schreib entweder einen neuen Beitrag mit Hinweis auf den alten oder wende dich an die Strösen.


Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

 
Reply to this topicStart new topic
> Laminat - Hilfe!, ... ich kriege ihn weder glänzend, noch streifenfrei
Mausi
Beitrag 04.Jun.2011 - 09:37
Beitrag #1


Mama Maus
************

Gruppe: Members
Beiträge: 8.982
Userin seit: 25.08.2004
Userinnen-Nr.: 78



Hallo ihr Lieben,

ich versuche seit Monaten unsren Laminat streifenfrei zu kriegen.
Mit Allzweckreiniger geht es nicht, dann hab ich im Internet gesucht und da wurde Essig-Essenz/ Essig ins Wasser empfohlen.
Meine Frau hat es mit extra-Laminat-Pflege versucht.
1 Mal hab ich trocken nach gewischt - da war es dann streifenfrei. Allerdings stand dann im Internet, dass man das nicht machen solle, weil man sonst die Versiegelung des Laminats quasi kaputt mache.

Bis auf die 1. beiden Male haben wir wirklich nebelfeucht gewischt, die ersten beiden Male mit etwas mehr Wasser. Irgendwie hab ich das Gefühl, dass es nun leicht aufgequollen ist - aber ich bin mir nicht sicher.

Hilfe - wie pflegt ihr Euren Laminat, so dass er streifenfrei und schön glänzend ist?

Verzweifelte Grüsse
Mausi
Edit: Der Laminat wurde ja neu verlegt, als wir in die Wohnung gezogen sind und die haben den Laminat weder versiegelt, noch uns gesagt, dass wir vesiegeln sollen.
Wir werden - im Nachhinein- immer unzufriedener mit den Handwerkern.
Die hätten uns auch echt noch n paar Infos mitgeben müssen! (IMG:style_emoticons/default/mad.gif)

Schließe gleich die Frage an: wie und mit was versiegelt man am Besten, auch wenn Möbel darauf stehen?

Der Beitrag wurde von Mausi bearbeitet: 04.Jun.2011 - 09:49
Go to the top of the page
 
+Quote Post
svan
Beitrag 04.Jun.2011 - 10:09
Beitrag #2


Gut durch
************

Gruppe: Members
Beiträge: 3.084
Userin seit: 11.08.2009
Userinnen-Nr.: 6.882



Soweit ich weiß, lässt sich Laminat nicht versiegeln, nur die Kanten mit Kantenversiegeler. Laminat besteht aus einer dünnen Lackschicht und darunter das Foto vom Holz und darunter Pressholz, also außer der dünnen Lackschicht oben, saugt alles andere gerne Wasser ein.
Wenn Wasser eingedrungen ist- durch was auch immer, lässt es sich nicht reparieren nur austauschen.
Reparieren lässt sich nur Holzboden bzw echter Parkettboden, der aus Holzstäbchen besteht.
Aufgequollenes Pressholz ist nicht reparierbar.
Ich nehme für meinen Parkettboden auch mal einen Schuß Eco-Spülmittel ins Wasser, damit wird es streifenfrei. Und öffne die Terrassentür, damit es schnell abtrocknet.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Liane
Beitrag 04.Jun.2011 - 11:31
Beitrag #3


Heiligenanwärterin
************

Gruppe: Members
Beiträge: 15.416
Userin seit: 06.09.2004
Userinnen-Nr.: 271



Ich hatte es nie wirklich streifen- und fleckenfrei, aber mich persönlich stört das nicht - dass es sauber ist, weiß ich ja trotzdem.
Mit großzügigem Wassergebrauch solltest Du extrem aufpassen - die Fugen quellen schnell auf, das bleibt dann so und sieht nicht gut aus (und kann ziemlichen Ärger mit der Vermieterschaft geben).

edit: Ich glaube, der Laminat glänzt entweder von selbst oder gar nicht. Du kannst natürlich den Boden mit Öl einreiben, dann glänzt er - ich vermute aber, dass das kontraproduktiv ist, weil sich der Staub dann noch besser ansetzt. Und ob es für das Laminat günstig ist, weiß ich nicht. Es zieht bestimmt nicht ein wie bei Holz.


Der Beitrag wurde von Liane bearbeitet: 04.Jun.2011 - 11:34
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Hortensie
Beitrag 04.Jun.2011 - 14:32
Beitrag #4


"Jeck op Sticker"
************

Gruppe: Members
Beiträge: 14.588
Userin seit: 18.10.2008
Userinnen-Nr.: 6.317



Laminat dass ich in der alten Woche mal hatte, habe ich nur durch fast trockenes wischen und dann nachpolieren glänzend bekommen.
Es gibt so Angebote von hakxxx oder swiffexxx die sind ganz gut. Ein schrubber mit drumgewickeltem altem Frotteehandtuch tut es ber auch.

Lamiant ist extrem anfällig für Staub und Flecken finde ich immer, wahrscheinlich weil es nur diese dünne Schicht hat.

Sollte es neu verlegt sein, miss mal die Fugen nach und reklamiere beim Vermieter vermutlich ist da noch Leistungsgarantie drauf.

Oder ist es Klicklaminat?

Im Moment habe ich Vollholzparkett, vor ein paar Jahren mal abgeschliffen und eingeölt. Das wische nur mir Schmierseife und nebelfeucht inklusive Trockenputzen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Grübler
Beitrag 04.Jun.2011 - 23:19
Beitrag #5


blau ist gesund
************

Gruppe: Members
Beiträge: 6.276
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 40



Doch es gibt Laminatversiegelungen, habe das schließlich bei mir getan. Mein Laminat putze ich mit Kernseife und nem speziellen Putztuch. Es wird sauber und Streifen sehe ich nicht wirklich.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Mausi
Beitrag 05.Jun.2011 - 12:41
Beitrag #6


Mama Maus
************

Gruppe: Members
Beiträge: 8.982
Userin seit: 25.08.2004
Userinnen-Nr.: 78



Hallo ihrs,

danke Euch für Eure Antworten!

Es ist ja nicht arg aufgequollen aber eben ein ganz, ganz klein wenig und es stört mich.
Aber mehr stört mich eben die Mattigkeit.

@Grübler:
mit was hast Du es denn versiegelt?

@Hortensie:
ich habe extra ein Laminat-Bodentuch (was bei dem Bodenwischer, den wir kauften dabei war), was eben sehr trocken wischt - nebelfeucht. Nachpolieren - als wahrscheinlich muss ich das dann doch machen.

@Liane
Wie gesagt, mich stören die Streifen ganz massiv. Es nervt mich einfach (hat mich auch bei Fliesen genervt). Das Ergebnis ist zwar so oder so bald dahin, weil wir eine Katze haben die gerne Wasserspielchen macht & dann ihre Tapser verteilt.
Aber bis dahin möchte ich wenigstens eben einen streifenfreien Laminat haben.
Beim Laminat in den anderen Wohnungen ist Uns das bisher noch nie passiert.

@svan
Spülmittel - das ist eine gute Idee.
Aber Deine Erklärung des Laminats hört sich interessant an!

Liebe Grüsse an Euch
Mausi
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Grübler
Beitrag 05.Jun.2011 - 13:47
Beitrag #7


blau ist gesund
************

Gruppe: Members
Beiträge: 6.276
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 40



@Mausi,

keine Ahnung, aber es gibt es im Baumarkt Deines Vertrauens
Go to the top of the page
 
+Quote Post
shark
Beitrag 05.Jun.2011 - 20:45
Beitrag #8


Strösenschusselhai
************

Gruppe: Admin
Beiträge: 21.898
Userin seit: 10.11.2004
Userinnen-Nr.: 741



Laminat nie mir Microfasertüchern putzen - das mal als Erstes.
Und mein Trick, nach ähnlichen, verzweifelten Startschwierigkeiten mit unserem Laminat, ist, ein paar Tropfen Haarspülung ins lauwarme Putzwasser zu geben.

Seitdem ist er streifenfrei. Und ich wisch ihn auch ein bisschen nasser als nur "nebelfeucht". Dann sorg ich für Durchzug und schwupps ist der Boden ohne jeden Streifen wieder trocken.


edit: Und vielleicht ist noch irgendeine Imprägnierung auf dem Laminat? (IMG:style_emoticons/default/gruebel.gif) Dann müsstest Du ihn einmal grundreinigen, damit die sich ablöst...

Der Beitrag wurde von shark bearbeitet: 05.Jun.2011 - 21:31
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Mausi
Beitrag 06.Jun.2011 - 13:31
Beitrag #9


Mama Maus
************

Gruppe: Members
Beiträge: 8.982
Userin seit: 25.08.2004
Userinnen-Nr.: 78



Spülmittel, Kernseife, Haarspülung - das hört sich gut an!

Noch eine Frage zur Kernseife: wie machst Du die ins Wasser? Abhobeln oder ebene auf den Wischbezug und dann ins Wasser?

Ich versuch die 3 Sachen auf jeden Fall mal!

Ob eine Imprägnierung drauf ist weiß ich garnicht. Das war Klicklaminat und die haben es verlegt und das wars. Ob da noch was drauf ist, weiß ich nicht.

@Hortensie: Was meinst Du mit Fugen vermessen? Die sind schon sehr nah aneinander und es ist nicht richtig aufgequollen aber man sieht es halt.

Ich hoffe, wir kriegen das mit einer Versiegelung hin - ich geh heute mal in den Baumarkt und kucke mal nach.

Herzlichen Dank Euch!

Liebe Grüsse
Mausi
Go to the top of the page
 
+Quote Post
shark
Beitrag 06.Jun.2011 - 14:27
Beitrag #10


Strösenschusselhai
************

Gruppe: Admin
Beiträge: 21.898
Userin seit: 10.11.2004
Userinnen-Nr.: 741



An die Imprägnierung habe ich nur deshalb gedacht, weil ich mit Fenstern mal das Problem hatte, dass sie einfach nicht streifen- und schlierenfrei zu reinigen waren.
Letztlich habe ich erfahren, dass der Glashersteller wohl auf Fensterglas eine Sprühbeschichtung aufgetragen hatte und die ließ sich nicht so einfach abwaschen.
aber eben: Ob das auch bei manchen Laminatherstellern so gehandhabt wird, weiß ich nicht. War nur ne Idee....

Gruß

shark

Der Beitrag wurde von shark bearbeitet: 06.Jun.2011 - 14:28
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Hortensie
Beitrag 06.Jun.2011 - 17:46
Beitrag #11


"Jeck op Sticker"
************

Gruppe: Members
Beiträge: 14.588
Userin seit: 18.10.2008
Userinnen-Nr.: 6.317



@Mausi: An das Fugen ausmessen habe ich gedacht, weil bei einer Freundin von mir die Fugen beim verlegten Laminat sehr breit waren und dadurch aufgequollen sind und sich da Laminat voneinander gelöst hat.
Da der Fehler beim Verlegen hat, hat der Handwerker das auf garantie nachbessern bzw. in Ordnng bringen müssen.
Beim Klicklaminat ist diese Fehlerquelle wohl auszuschließen, da sich hierbei durch die Verlegetechnik die Fugenbreite automatisch im Normbereich ergibt.
Ich meine, wenn es neuverlegt ist und Mängel aufweist, dann könnte es unter Umständen wichtig sein, wenn es beim verlegen nicht korrekt gehandhabt wurde und der Vermieter kann dann den Handwerker und nicht euch in Regress nehmen.
Versiegelungen etc. würde ich auf jeden Fall mit dem vermieter besprechen, da es "sein" Laminat ist und Bodenbeläge (auch deren Mängel etc.) in den Aufgabenbereich des Vermieters fallen.
Wie ist der Vermieter denn so? Eher nett oder eher unnett?
Unabhängig davon zeigt sich oft, dass Mietverhältnisse oftmals keine 25 Jahre halten und wenn es um durch den Vermieter durchgeführte Reperaturen oder Schäden an der Grundausstattung ( wozu eben der Bodenbelag gehört) es meistens Ärger geben kann.

(IMG:style_emoticons/default/cool.gif) Ich meine aber auch gelesen zu haben, dass der Vermieter das laminat hat neuverlegen lassen, bevor ihr eingezogen seid.
Wäre ich (hypthetisch) der Vermieter und meine Mieter würden an einem neuverlegten Laminatboden irgendwie Versiegelungen oder so aufbringen ohne das im Vorfeld mit mir abzusprechen, ich glaube ich würde mich ziemlich aufregen und bei einem Auszug einen Großteil der Kaution einbehalten, um den Boden zu erneuern.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Grübler
Beitrag 06.Jun.2011 - 19:53
Beitrag #12


blau ist gesund
************

Gruppe: Members
Beiträge: 6.276
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 40



Nur so nebenbei, habe Geduld beim Imprägnieren und gutes Licht. Meine Eine "wollte mal eben schnell", so sieht auch die Diele aus. Schön streifig, da ich nicht erkennen konnte, wo ich schon gewischt hatte. Ergo wurde die Flüssigkeit nicht gleichmässig verteilt und das ergab schöne Streifen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Mausi
Beitrag 10.Jun.2011 - 15:02
Beitrag #13


Mama Maus
************

Gruppe: Members
Beiträge: 8.982
Userin seit: 25.08.2004
Userinnen-Nr.: 78



Hallo ihrs,

ah - Vermieter - klar - informieren (IMG:style_emoticons/default/patsch.gif) . Wir haben einen sehr, sehr netten und super Vermieter, der froh ist, wenn wir in der Wohnung Dinge selbst machen. Von dem her denke ich, dass er da nichts dagegen haben wird - aber bisher waren wir deswegen nun nicht im Baumarkt.
Ich hab zwar Urlaub aber ich hab da grad einfach nicht den Kopf für.
Aber danke für den Tipp mit der Geduld! - die werd ich dann haben.
Mir ist aber aufgefallen, dass verschiedene Fugen (zwischen den Laminatpanelen) schon etwas größer sind - also die kurze Seite, wo Panele an Panele grenzt und eben nicht "geklickt" sind.
Die Handwerker wurden da schon auch immer schlampiger gegen Schluss.

Also, die Haarspülung habe ich heute ausprobiert - es ist auf jeden Fall vieeeeeeeeeeeeeeeeeel besser, als mit Essig-Essenz! Herzlichen Dank (IMG:style_emoticons/default/bluemele.gif) - ist immernoch etwas streifig (aber auch nur partiell, was mir unerklärlich ist) aber das schimmert nun nur und nicht, wie vorher, dass es einem schier ins Gesicht "springt".
edit: und es glänzt, es glänzt, es glänzt (IMG:style_emoticons/default/bounce.gif) (IMG:style_emoticons/default/bounce.gif)

Das mit dem Spüli versuch ich das nächste Mal.

Danke auf jeden Fall an Euch alle (IMG:style_emoticons/default/flowers.gif)

Mausi

edit:@Grübler und alle die das wissen: Wie wischt man mit Kernseife? Stückchen abhobeln und ins Wasser plumsen lassen? (ich weiß so Sachen einfach nicht)

Der Beitrag wurde von Mausi bearbeitet: 10.Jun.2011 - 15:53
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Grübler
Beitrag 11.Jun.2011 - 12:23
Beitrag #14


blau ist gesund
************

Gruppe: Members
Beiträge: 6.276
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 40



ähmm... mein Zeug heißt Der General... so ein klassisches Zeug halt (IMG:style_emoticons/default/rosie.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
shark
Beitrag 11.Jun.2011 - 15:30
Beitrag #15


Strösenschusselhai
************

Gruppe: Admin
Beiträge: 21.898
Userin seit: 10.11.2004
Userinnen-Nr.: 741



Hey, Klasse, Mausi! (IMG:style_emoticons/default/smile.gif)
Gut, dass der Boden nach der "Haarspülung" schon ein bisschen besser aussieht.
Essig - wenn das das ist, was Du bisher immer verwendet hast - greift die Oberfläche an und kann den Boden ganz schön stumpf machen. Und auf solch stumpfen Boden bleibt dann auch schnell jedes bisschen Dreck hängen.
Also: nie mehr Essigreiniger! (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)

Wenn man mit Kernseife putzen will, dann macht man das so, wie Du es Dir schon gedacht hast: Ein Stückchen abhobeln und in ganz heißem Wasser auflösen.

Ich bin schon auf das nächste Experiment gespannt. (IMG:style_emoticons/default/bounce.gif)

Viel Freude am glänzenden Boden! (IMG:style_emoticons/default/smile.gif)

shark
Go to the top of the page
 
+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucherinnen lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Userinnen: 0)
0 Userinnen:

 



Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 07.05.2024 - 15:17