lesbenforen.de

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Bitte beachten

Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.

Wenn dir nach Ablauf der Editierzeit noch gravierende inhaltliche Fehler auffallen, schreib entweder einen neuen Beitrag mit Hinweis auf den alten oder wende dich an die Strösen.


Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

5 Seiten V  < 1 2 3 4 > »   
Reply to this topicStart new topic
> Harry Potter - zum Sechsten!, Liest du schon?
Liest du Harry Potter Band 6?
Du kannst das Ergebnis dieser Abstimmung erst ansehen, wenn du abgestimmt hast. Bitte melde dich an und stimme ab, um das Ergebnis dieser Umfrage zu sehen.
Abstimmungen insgesamt: 103
Gäste können nicht abstimmen 
colibri
Beitrag 16.Jul.2005 - 22:26
Beitrag #21


Muscheltönesucherin
***********

Gruppe: Members
Beiträge: 563
Userin seit: 23.08.2004
Userinnen-Nr.: 2



QUOTE (regenbogen @ 16.Jul.2005 - 23:22)
QUOTE (colibri @ 16.Jul.2005 - 23:08)
das liebäugelt im moment mit stephen king  (IMG:http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/g040.gif)

jo mainsch mit gefällt das? ich hab knallhart veto eingelegt. unser deal: zwei monate erwachsenes verhalten seinerseits, ein stephen king (sein vorschlag wohlgemerkt). bis jetzt waren's nie länger als zwei tage :D
Go to the top of the page
 
+Quote Post
regenbogen
Beitrag 16.Jul.2005 - 22:28
Beitrag #22


a.D.
************

Gruppe: Members
Beiträge: 8.380
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 5



QUOTE (colibri @ 16.Jul.2005 - 23:23)
ob es asterix gibt, weiss ich nicht. dass ein band allerdings bei den schweizern spielt, das schon :D

(IMG:http://images-eu.amazon.com/images/P/377040470X.03.MZZZZZZZ.jpg) <- und ob!

@coli - es isch abr Bärndütsch - zellt das? :unsure:
Go to the top of the page
 
+Quote Post
chaos starling
Beitrag 16.Jul.2005 - 22:30
Beitrag #23


Vorspeisenexpertin
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 54
Userin seit: 23.09.2004
Userinnen-Nr.: 418



So - ich bin durch mit dem neuen Potter. 12h am Stück hab ich lange nicht mehr gelesen.
Das war mit Abstand der seltsamste Band bisher. :wacko: Sehr seltsame Plotführung. Lücken, Charaktere verhalten sich seltsam, das Gefühl, Szenen dienen nur dazu möglichst viel 'historische' Informationen an den leser zu bringen. Und das Ende ist absolut verstörend . Ich hoffe ja mal, dass Rowling das noch irgendwie zu einem gelungenen letzten Band hinbiegen kann. Ich frag mich echt, wie sie den nächsten aufbauen will :(
Go to the top of the page
 
+Quote Post
colibri
Beitrag 16.Jul.2005 - 22:30
Beitrag #24


Muscheltönesucherin
***********

Gruppe: Members
Beiträge: 563
Userin seit: 23.08.2004
Userinnen-Nr.: 2



QUOTE (regenbogen @ 16.Jul.2005 - 23:28)
@coli - es isch abr Bärndütsch - zellt das? :unsure:

:lol: :lol:

wämmer mal nid so si, gäll?

@mab

hei, wie kommt's, dass du das weisst? *staun*
Go to the top of the page
 
+Quote Post
regenbogen
Beitrag 16.Jul.2005 - 22:31
Beitrag #25


a.D.
************

Gruppe: Members
Beiträge: 8.380
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 5



@Mab - einschliesslich Umweg zum Bücherregal, Titel nachgucken ;)



Wenn das Frau Rowling wüsste, dass ihre Zielgruppe von Band 5 gleich zu Stephen King hüpft?!! Eigentlich sollte Harry doch gleichzeitig mit den Kindern erwachsen werden, oder?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
colibri
Beitrag 16.Jul.2005 - 22:34
Beitrag #26


Muscheltönesucherin
***********

Gruppe: Members
Beiträge: 563
Userin seit: 23.08.2004
Userinnen-Nr.: 2



QUOTE (regenbogen @ 16.Jul.2005 - 23:31)
Wenn das Frau Rowling wüsste, dass ihre Zielgruppe von Band 5 gleich zu Stephen King hüpft?!! Eigentlich sollte Harry doch gleichzeitig mit den Kindern erwachsen werden, oder?

naja, wie geschrieben, das mit dem erwachsenwerden oder sein ist so ne sache :P
Go to the top of the page
 
+Quote Post
colibri
Beitrag 16.Jul.2005 - 22:35
Beitrag #27


Muscheltönesucherin
***********

Gruppe: Members
Beiträge: 563
Userin seit: 23.08.2004
Userinnen-Nr.: 2



QUOTE (Mab @ 16.Jul.2005 - 23:33)
QUOTE (colibri @ 16.Jul.2005 - 23:30)
QUOTE (regenbogen @ 16.Jul.2005 - 23:28)
@coli - es isch abr Bärndütsch - zellt das? :unsure:

:lol: :lol:

wämmer mal nid so si, gäll?

@mab

hei, wie kommt's, dass du das weisst? *staun*

Hatte mal nach dem Band in Hessisch geforscht und bin über den schweizerischen dabei gestolpert.

Das mit dem Berndeutsch wusste ich aber nicht. Das war regenbogen :D

ahhh. auch hessisch? was es nicht alles gibt *g*
Go to the top of the page
 
+Quote Post
regenbogen
Beitrag 16.Jul.2005 - 22:35
Beitrag #28


a.D.
************

Gruppe: Members
Beiträge: 8.380
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 5



QUOTE (chaos starling @ 16.Jul.2005 - 23:30)
Das war mit Abstand der seltsamste Band bisher. :wacko: Sehr seltsame Plotführung. Lücken, Charaktere verhalten sich seltsam, das Gefühl, Szenen dienen nur dazu möglichst viel 'historische' Informationen an den leser zu bringen. Und das Ende ist absolut verstörend . Ich hoffe ja mal, dass Rowling das noch irgendwie zu einem gelungenen letzten Band hinbiegen kann. Ich frag mich echt, wie sie den nächsten aufbauen will :(

oje... das klingt aber nicht sehr gut :unsure:
Go to the top of the page
 
+Quote Post
colibri
Beitrag 16.Jul.2005 - 22:49
Beitrag #29


Muscheltönesucherin
***********

Gruppe: Members
Beiträge: 563
Userin seit: 23.08.2004
Userinnen-Nr.: 2



QUOTE (Mab @ 16.Jul.2005 - 23:38)
Ob sie ganz alleine die Teile schreibt oder mit einer Lektorin zusammen arbeitet?

Ich bin so froh, dass Konzepte von mir immer mal wieder auf Schlüssigkeit auch von anderen durchgegangen werden. Macht einfach Sinn.

naja, bei büchern in dieser auflagenhöhe dürfte frau eigentlich davon ausgehen, dass die x-fach gegengelesen und auf (auch inhaltliche) fehler untersucht werden. find ich zumindest. aber wer weiss :rolleyes:
Go to the top of the page
 
+Quote Post
colibri
Beitrag 16.Jul.2005 - 22:58
Beitrag #30


Muscheltönesucherin
***********

Gruppe: Members
Beiträge: 563
Userin seit: 23.08.2004
Userinnen-Nr.: 2



mab, hör auf, jetzt grüble ich dran herum was das unlogische war - na, das wird ein einschlafen werden weil ich komm nicht drauf und das kind ist im urlaub, also kann ich nicht fragen :rolleyes: :D
Go to the top of the page
 
+Quote Post
regenbogen
Beitrag 16.Jul.2005 - 23:02
Beitrag #31


a.D.
************

Gruppe: Members
Beiträge: 8.380
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 5



Zum Glück ist mein Langzeitgedächtnis bei Büchern so schlecht, dass ich Unstimmigkeiten gegenüber früheren Bänden nicht merke... :rolleyes:

Ich würde auch dringend davon ausgehen, dass eine solche Veröffentlichung durch ein Lektorat geht. Schon während des Schreibprozesses, aber erst recht bei der Feinarbeit. Sicher kann es sich die Autorin mittlerweile leisten, ihre eigenen Bedingungen zu stellen. Aber sie ist Profi genug, um zu wissen, wie sehr sie davon profitiert.

Bei mir war es aber nicht mal das. Wie gesagt, die Struktur von Band 5 hat mir nicht mehr so gefallen. Zum Glück kam nach dem grossen Showdown noch ein "leiserer" Schluss, der hat mich wieder versöhnt.

Das Schöne an Band 1 fand ich dieses Spiel zwischen Wirklichkeit und Fantasy. Eben wie "Hanni und Nanni" im Internat, nur um einen einzigen Zacken weitergedreht: Statt Mathe und Chemie lernen sie Zaubersprüche und Zaubertränke. Quidditch ist wie Völkerball oder Brennball, nur halt in drei statt zwei Dimensionen. In den späteren Bänden ging es dann viel mehr in Richtung Fantasy - die lese ich (@Bilana) nämlich auch normalerweise nicht.

Am besten gefallen mir die "menschlichen" Szenen, oder das Humorvolle im Alltag. Hoffen wir mal, dass Band 6 davon auch wieder einige zu bieten hat.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
colibri
Beitrag 16.Jul.2005 - 23:14
Beitrag #32


Muscheltönesucherin
***********

Gruppe: Members
Beiträge: 563
Userin seit: 23.08.2004
Userinnen-Nr.: 2



*g* mab, ich grüble trotzdem noch ein bisschen. vielleicht fällt es mir wirklich irgendwann wieder ein.

aber um für heute nen abschluss zu machen: es ist doch irgendwie schon faszinierend, wie diese bücher auch hier mal wieder einen abend lang unterhaltungsstoff liefern, ne? :rolleyes:
Go to the top of the page
 
+Quote Post
regenbogen
Beitrag 16.Jul.2005 - 23:17
Beitrag #33


a.D.
************

Gruppe: Members
Beiträge: 8.380
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 5



QUOTE (colibri @ 17.Jul.2005 - 00:14)
aber um für heute nen abschluss zu machen: es ist doch irgendwie schon faszinierend, wie diese bücher auch hier mal wieder einen abend lang unterhaltungsstoff liefern, ne? :rolleyes:

unbedingt! und wir können das gerne bei Gelegenheit mit einem anderen, weniger "gehypten" Buch wiederholen :)


gute Nacht :wavey:



;)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Masi
Beitrag 16.Jul.2005 - 23:24
Beitrag #34


community managsie
************

Gruppe: Admin
Beiträge: 2.883
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 6



QUOTE (colibri @ 16.Jul.2005 - 23:49)
naja, bei büchern in dieser auflagenhöhe dürfte frau eigentlich davon ausgehen, dass die x-fach gegengelesen und auf (auch inhaltliche) fehler untersucht werden. find ich zumindest. aber wer weiss :rolleyes:

wer weiss... ;)

es ist doch egal, ob schlüssig oder nicht. gekauft wird trotzdem millionenfach. :rolleyes:
und beim letzten band muß sie sich noch weniger mühe geben, weil ist ja der letzte und sie muss nicht befürchten, dass "serienleserInnen" abspringen :pfeif:
Go to the top of the page
 
+Quote Post
anuk
Beitrag 17.Jul.2005 - 00:02
Beitrag #35


Forumsphantom
************

Gruppe: Members
Beiträge: 2.228
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 29



Für mich war der 3.Band (Der Gefangene von Askaban) der beste. Und der "langwierigste" der letzte.

Aber dennoch, ich werde mir den neuen bestellten (auf Deutsch ;)). Es ist einfach ein angenehmes, leichtes lesen. Ich find HP gut ! :)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
rowan
Beitrag 17.Jul.2005 - 00:51
Beitrag #36


Gut durch
************

Gruppe: Validating
Beiträge: 1.369
Userin seit: 20.03.2005
Userinnen-Nr.: 1.385



QUOTE (colibri @ 16.Jul.2005 - 23:08)
und das kind hat auch schon angekündigt, keine grosse lust drauf zu haben. das liebäugelt im moment mit stephen king

wie alt ist das kind? ich bin mit 12 angefangen, stephen king zu lesen. kenne so ziemlich alles von ihm und geschadet hat es nicht wirklich. nur musste ich mal nachts an einem maisfeld vorbei und habe tausend tode gestorben (hatte zuvor kinder des mais gelesen und fand es eigentl. ziemlich schwach, bis ich nachts halt an dem feld vorbei lief, meine herren war die story aufeinmal angsteinflössend)
kann deinem kind noch anne rice empfehlen :)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
rowan
Beitrag 17.Jul.2005 - 00:57
Beitrag #37


Gut durch
************

Gruppe: Validating
Beiträge: 1.369
Userin seit: 20.03.2005
Userinnen-Nr.: 1.385



und um zum thema des threads zu kommen,
ich habe ehrlich gesagt keinen band gelesen. zum einen waren mir die bücher einfach zu teuer, zum anderen nervt mich das ganze drum und dran dermassen, sogar in den nachrichten wird eine neuerscheinung angekündigt :patsch:
naja, die büchen mögen ja wirklich toll sein, aber irgendwie hat mir der praktizierte harry- wahn die lust genommen, auch nur die inhaltsangabe zu lesen.
mein nächstes buch wird wohl mal wieder eines von anne rice sein :ph34r:
Go to the top of the page
 
+Quote Post
rebecca
Beitrag 17.Jul.2005 - 06:12
Beitrag #38


Immer noch gut durch
************

Gruppe: Members
Beiträge: 1.543
Userin seit: 31.05.2005
Userinnen-Nr.: 1.679



ich habe den hype mit erscheinen von band 5 mitgemacht. ich hatte damals urlaub, es war so heiss, dass frau draußen einfach nur verglüht wäre. also war die alternative lesen.

die bücher 1 - 4 fand ich am besten. ab vier hat es mich etwas gestört, dass zunehmend neue charactere in die erzählung eingeflossen sind, die dann allerdings nur nette staffage waren. ich lasse mich jetzt von band 6 überraschen.

übrigens, die geschichte mit dem hype stört mich auch. allerdings scheint es wohl die problematik zu sein, dass alles mittlerweile globalisiert wird. und die vermarktungsstrategie ist ja auch nichts neues: für jeden blockbuster im kino werden puppen, specials und was weiß ich sonst noch produziert und verkauft. und vor allem es gibt die käufer.

einen netten artikel findet ihr hier: Harry Potters Globalisierung

@regenbogen: ja die menschlichen szenen oder der humor, der zwischenzeitlich auftaucht, sorgt bei mir für ein nettes wohlbefinden. und der showdown (anders kann man es wohl nicht bezeichnen) war wohl etwas in anlehnung an die konkurrenz von computerballerspielen. etwas zu viel, etwas zu ausführlich, etwas zu laut.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Delphin
Beitrag 17.Jul.2005 - 09:59
Beitrag #39


Naschkatze
**********

Gruppe: Members
Beiträge: 448
Userin seit: 16.02.2005
Userinnen-Nr.: 1.227



Ich bin jetzt 3/4 durch und ich hab einen ähnlichen Eindruck wie ChaosStarling

QUOTE
Das war mit Abstand der seltsamste Band bisher.  Sehr seltsame Plotführung. Lücken, Charaktere verhalten sich seltsam, das Gefühl, Szenen dienen nur dazu möglichst viel 'historische' Informationen an den leser zu bringen.


Es gefällt mir aber irgendwie trotzdem. :rolleyes: Ich hatte irgendwie die Erwartungshaltung, dass der 6. Band irgendwie eine Art Vorbereitungsband für den grossen Showdown im 7. ist, ich hab das oft, dass mir der zweite Band einer Trilogie irgendwie nicht so gut gefällt, und hier hatte ich eine ähnliche Erwartungshaltung.

Was ich diesmal wenigstens richtig gemacht habe ist, dass ich vorher keine Spoiler gelesen habe, mich direkt vorher aus HP-Foren ferngehalten habe und auch lange keine FanFictions mehr gelesen habe. Band 5 hat mir total gut gefallen, wobei mein Favorit ja immer noch Band 3 ist :wub: , aber bei Band 5 hatte ich am Freitag bevor das Buch rauskam, schon rausgefunden, wer stirbt, nachdem ich zwei Tage lang gezittert habe, dass meine Lieblingsperson stirbt, und hab das dann das ganze Buch immer schon im Hinterkopf gehabt. Und vieles kam mir bekannt vor, weil es vorher in HP-Forendiskussionen oder FanFictions gar nicht mal schlecht vorhergesagt wurde.

Diesmal werde ich erst in HP-Foren gehen, wenn ich das Buch durchhabe. Aber dann auf jeden Fall! Die Diskussion hinterher macht mir irgendwie total Spass und in englisch-sprachigen Foren finden die Muttersprachler auch immer noch jede Menge Wortspiele, die ich so glatt überlesen hätte. Und dann die Hinweise darauf, wie es weitergeht...das finde ich überhaupt am tollsten an HP, dass JKR irgendwo, zum Beispiel in Band 3, etwas nebenbei erwähnt und das dann erst zwei Bände weiter wieder auftaucht und dann plötzlich wichtig ist und mit anderen über solche Hinweise zu diskutieren und herumzuspekulieren, macht mir irgendwie gleich noch mal soviel Spass wie das Buch zu lesen. :D
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Delphin
Beitrag 17.Jul.2005 - 10:09
Beitrag #40


Naschkatze
**********

Gruppe: Members
Beiträge: 448
Userin seit: 16.02.2005
Userinnen-Nr.: 1.227



Was schreib ich hier eigentlich alles, ich hab gar keine Zeit, lange Beiträge zu schreiben.

*weiterlesenmuss* (IMG:http://www.kiki-net.de/smilies/charaktere/zubefehl.gif)

;)

Go to the top of the page
 
+Quote Post

5 Seiten V  < 1 2 3 4 > » 
Reply to this topicStart new topic
1 Besucherinnen lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Userinnen: 0)
0 Userinnen:

 



Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 10.06.2024 - 09:54