lesbenforen.de

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Bitte beachten

Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.

Wenn dir nach Ablauf der Editierzeit noch gravierende inhaltliche Fehler auffallen, schreib entweder einen neuen Beitrag mit Hinweis auf den alten oder wende dich an die Strösen.


Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

2 Seiten V  < 1 2  
Reply to this topicStart new topic
> Leben ohne Plastik, Ein Gedankenanstoß
Lucia Brown
Beitrag 05.Sep.2014 - 09:07
Beitrag #21


- keep it up you go girl -
************

Gruppe: Members
Beiträge: 13.716
Userin seit: 21.02.2007
Userinnen-Nr.: 4.099



Wow ist das ein super lebendiger kreativer innovativer Thread. Danke an June fürs ins Rollen bringen und alle anderen Frauen für die genialen Anregungen!

Mein Opa hat Schnupftabak geschnupft und dazu nur Stofftaschentücher verwendet, die ich geerbt habe und ich verwende nur sie. In meinem Haushalt gibt es keine Zellstoff-Taschentücher und auch keine Haushaltstücher. Das geht alles mit Stoff und sehr gut sogar.

In meiner Stadt hier gibt es eine Verschenkbörse, eine Kleiderkammer, ein Sozialkaufhaus und da gebe ich alles hin, was ich nicht mehr gebrauchen kann.


Der Beitrag wurde von Lucia Brown bearbeitet: 05.Sep.2014 - 09:08
Go to the top of the page
 
+Quote Post
june
Beitrag 05.Sep.2014 - 12:18
Beitrag #22


Treue Seele
************

Gruppe: Members
Beiträge: 1.464
Userin seit: 26.08.2004
Userinnen-Nr.: 147



A propos Mikroplastik: Was ich un-fass-bar finde, ist, dass das Zeug in Zahnpasta, Duschgel, Shampoo etc. ist...
(An dieser Stelle bitte ein Smiley denken, das schimpft wie ein Rumpelstielzchen!)

Dieses Ocean Cleen Up wurde nun auch schon kritisiert. Herrje, wie man's macht, macht man's verkehrt...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
pfefferkorn
Beitrag 05.Sep.2014 - 15:43
Beitrag #23


Gut durch
************

Gruppe: Validating
Beiträge: 1.332
Userin seit: 16.02.2006
Userinnen-Nr.: 2.620



weißt du, was kritisiert wurde daran?

ja, das mit dem mikroplastik finde ich auch fatal.... so wie shark, glabu ich, peele ich auch mit zucker und olivenöl ...

aber das mit den taschentüchern - fasziniert mich - ich weiß noch, dass meine mutter mit küchenrolle total sparsam war und mir ... als ich klein war, damit furchtbar auf den wecker ging - weils eher geiz war....
ich benutze nur wenig davon - aber .. ich finds totalen luxus :-) mit meinen zwei rollen im jahr...

Go to the top of the page
 
+Quote Post
june
Beitrag 06.Sep.2014 - 21:35
Beitrag #24


Treue Seele
************

Gruppe: Members
Beiträge: 1.464
Userin seit: 26.08.2004
Userinnen-Nr.: 147



@pfefferkorn: Es ging im Prinzip um Kritik an der Machbarkeit/Durchführung. Manches hat der junge Forscher bereits widerlegen können.
http://www.wdr5.de/sendungen/neugiergenueg...fischen100.html hier ist eine Senung dazu, die ich allerdings nicht kenne - cih hatte meine Infos aus der fr, kann den Artikel aber online nicht finden. - Ansonsten hilft Tante G**gle weiter, da gibt es viele Artikel zum Thema.

Go to the top of the page
 
+Quote Post
kenning
Beitrag 07.Sep.2014 - 01:07
Beitrag #25


Naschkatze
**********

Gruppe: Members
Beiträge: 351
Userin seit: 11.10.2004
Userinnen-Nr.: 576



QUOTE(june @ 06.Sep.2014 - 22:35) *
Es ging im Prinzip um Kritik an der Machbarkeit/Durchführung. Manches hat der junge Forscher bereits widerlegen können.

Ist jetzt nur meine persönliche Meinung: Ob es funktioniert oder nicht wird man wohl erst sehen, wenn der erste Pilot in Betrieb genommen wurde. Nachdem es allerdings das erste Projekt zu dem Thema ist, welches nicht schon bereits im Planungsstadium wieder gestorben ist, hat es mE eine Chance verdient. Ich hoffe halt, daß es etwas bewegt und die Situation verbessert. Is sicher besser als nix zu tun und das ganze Plastik weiter im Meer rumschwimmen zu lassen. Das Mikroplastik entsteht ja aus dem Zeug, das oben schwimmt, weil es durch Sonne und Wellenschlag so lange zerkleinert wird, bis es halt Mikroplastik ist.

Das Argument, wenn man das Plastik rausfischt, würde es die Motivation verringern aufzupassen und die Leute verleiten noch mehr Plastik ins Meer zu werfen ist ja sowas von scheinheilig! Auch wenn von heute auf morgen alle Menschen aufhören würden Plastik ins Meer zu werfen, was unrealistisch ist, verschwindet das, das bereits rumschwimmt, ja nicht. Soll man das ganze Plastik als Mahnmal weiter herumschwimmen lassen? Das kann ja wohl nicht Zweck der Übung sein!

Also natürlich muß aufgeklärt werden, damit den Menschen bewußt wird, daß es schlecht ist Plastik (oder auch andere Dinge wie zb radioaktiven Müll oder ähnliches) ins Meer zu werfen. Aber das was schon rumschwimmt, muß natürlich auch wieder raus. ... Irgendwie ärgert mich das prinzipiell, daß so viel Müll im Meer versenkt wird, frei nach dem Motto: Aus den Augen, aus dem Sinn. Und es wird keine Sekunde drüber nachgedacht ob es dem Ökosystem Meer vielleicht schaden könnte und welche Auswirkungen das langfristig auf unser Ökosystem weltweit haben könnte.

Sorry, aber mich ärgert das wirklich ...

kenning

Go to the top of the page
 
+Quote Post
Lucia Brown
Beitrag 07.Sep.2014 - 10:53
Beitrag #26


- keep it up you go girl -
************

Gruppe: Members
Beiträge: 13.716
Userin seit: 21.02.2007
Userinnen-Nr.: 4.099



@ Kenning ... mich ärgert das auch, dass wir unsere Meere so verseuchen. Doch jeder positve Gedanke und jede positvie Idee ist hilfreich und heilsam für uns alle.

Das Meer ist das Blut der Erde und das schreit gerade nach Hilfe. So eine der 13 Großmütter in einer Dokumentation, die ich vor etwas fünf Jahren sehen konnte. Die kann im Internet angesehen werden. Gerne schicke ich den Link dazu.

Ihr werde nun fragen, was die 13 Großmütter sind. Hier sind ein paar Informationen.

Alles fing 2004 mit dem Treffen der 13 Weisen Alten aus indigenen Kulturen an. Carol Schäfer berichtet darüber in dem Buch "Die Botschaft der Weisen Alten" (Ullstein Verlag 2007). 13 Großmütter aus Nord-, Mittel- und Südamerika, aus Afrika und Asien formulierten auf einer Konferenz ihre Empörung und ihren Unmut (ihre Besorgnis) über die rasante Ausbreitung von lebensverachtendem und Leben zerstörendem Verhalten großer Teile der Menschheit.

Weitere Informationen hier lesen: Die 13 Großmütter

Dank dieses Thread, bin ich in meinem Alltag aufmerksamer geworden. Ich kaufe sehr gerne in einer sehr beliebten Drogeriemarktkette mit anthroposophischen Unternehmensphilosophie ein. Am Mittwoch kaufte ich mal wieder Zutaten für mein Müsli. Nun war alles in Plastik eingepackt. Da fiel mir ein, dass hier in der Nähe ja eine Mühle ist und dort direkt eingekauft werden kann. Dort bekomme ich die Produkte offen oder in Papier verpackt.

Gedanken am Sonntag von Tante Lucia B.

Der Beitrag wurde von Lucia Brown bearbeitet: 07.Sep.2014 - 10:57
Go to the top of the page
 
+Quote Post
kenning
Beitrag 12.Sep.2014 - 00:57
Beitrag #27


Naschkatze
**********

Gruppe: Members
Beiträge: 351
Userin seit: 11.10.2004
Userinnen-Nr.: 576



Gute Nachrichten! Das Crowdfunding des Ocean Cleanup hat sein Ziel erreicht. Dh jetzt kann versucht werden die Theorie in die Praxis umzusetzen. Ich hoffe sehr, daß es etwas postitives bewirkt.

lg

kenning
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Lucia Brown
Beitrag 12.Sep.2014 - 09:23
Beitrag #28


- keep it up you go girl -
************

Gruppe: Members
Beiträge: 13.716
Userin seit: 21.02.2007
Userinnen-Nr.: 4.099



ZITAT(kenning @ 12.Sep.2014 - 00:57) *
Gute Nachrichten! Das Crowdfunding des Ocean Cleanup hat sein Ziel erreicht. Dh jetzt kann versucht werden die Theorie in die Praxis umzusetzen. Ich hoffe sehr, daß es etwas postitives bewirkt.

lg

kenning


Was heißt: "Dh"?

Go to the top of the page
 
+Quote Post
june
Beitrag 12.Sep.2014 - 14:35
Beitrag #29


Treue Seele
************

Gruppe: Members
Beiträge: 1.464
Userin seit: 26.08.2004
Userinnen-Nr.: 147



Dh = Das heißt.
Und: JIPPIEH!!

Und bitte drauf achten, dass in Zahnpasta, Duschgel (z.B. von Nivea etc) kein Mikroplastik ist - dagegen hat nämlich keiner eine Chance...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
kenning
Beitrag 13.Sep.2014 - 12:52
Beitrag #30


Naschkatze
**********

Gruppe: Members
Beiträge: 351
Userin seit: 11.10.2004
Userinnen-Nr.: 576



QUOTE(Lucia Brown @ 12.Sep.2014 - 10:23) *

Was heißt: "Dh"?


Ja. Dh bedeutet "Das heißt". Sorry, ich habs nur schnell reingeschrieben, deswegen schrieb ich aus "postitives" statt positives, wie es tatsächlich heißen sollte. Hab nicht drüber nachgedacht, daß jemand die Abkürzung vielleicht nicht kennt.


@june: Ja, und verzichtet auf Plastiksackerln im Supermarkt! Man kann genauso mit Rucksack oder wiederverwendbarerer Stofftasche einkaufen gehn. Leider ist es schwer das Plastik komplett wegzukürzen, aber mit bissl nachdenken, läßt sich ja schon einiges vermeiden.

kenning
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Sophie1990
Beitrag 13.Sep.2014 - 16:07
Beitrag #31





Gäste






In Berlin öffnet heute der erste Supermarkt Deutschlands, der ganz ohne Plastikverpackungen auskommt:
http://www.tagesspiegel.de/berlin/bezirke/...r/10688626.html
Der Link direkt zum Markt findet sich hier.

Viele Grüße von Sophie

Der Beitrag wurde von Sophie1990 bearbeitet: 13.Sep.2014 - 16:11
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Lucia Brown
Beitrag 16.Dec.2016 - 00:19
Beitrag #32


- keep it up you go girl -
************

Gruppe: Members
Beiträge: 13.716
Userin seit: 21.02.2007
Userinnen-Nr.: 4.099



Juhu ich bin total happy. War neutlich mal wieder in einem Klosterladen und dort konnte ich Haarwaschseife kaufen. Die ist sowas von genial. Schon wieder ein Stück Plastic weniger im Müll.

Wir müssen da dringend was tun.

Der Beitrag wurde von Lucia Brown bearbeitet: 16.Dec.2016 - 00:19
Go to the top of the page
 
+Quote Post
june
Beitrag 04.Oct.2019 - 19:52
Beitrag #33


Treue Seele
************

Gruppe: Members
Beiträge: 1.464
Userin seit: 26.08.2004
Userinnen-Nr.: 147



Noch so ein schöner Thread wie der Entrümpel-Thread!
Ich verfolge den Plastikfrei-Weg weiter.
Im Bad bin ich es schon lange; beim Einkaufen gelingt es immer leichter.
In der Küche hatte ich mehrere Rückschläge: gutes Spülmittel gelingt mir nicht und meine Wäsche wird auch nur mit gekauften Waschmittel sauber...
Aber das Thema lebt - nicht zuletzt „dank“ Klimawandel und Fridays 4 Future immer mehr auf in unserer Gesellschaft - gut so!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Lucia Brown
Beitrag 04.Oct.2019 - 21:02
Beitrag #34


- keep it up you go girl -
************

Gruppe: Members
Beiträge: 13.716
Userin seit: 21.02.2007
Userinnen-Nr.: 4.099



In meiner Stadt in der ich leben gibt es nun eine Unverpackt-Laden. Ich kaufe Nudeln, Nüsse, Reise, Tee dort ein. Sammle gerade noch Gläser, damit ich noch andere Lebensmittel einkaufen kann. Habe inzwischen eine Brotstofftasche, Stoffbeutel für Obst und Nudeln.
Go to the top of the page
 
+Quote Post

2 Seiten V  < 1 2
Reply to this topicStart new topic
1 Besucherinnen lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Userinnen: 0)
0 Userinnen:

 



Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 29.03.2024 - 13:43