lesbenforen.de

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Bitte beachten

Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.

Wenn dir nach Ablauf der Editierzeit noch gravierende inhaltliche Fehler auffallen, schreib entweder einen neuen Beitrag mit Hinweis auf den alten oder wende dich an die Strösen.


Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

2 Seiten V   1 2 >  
Reply to this topicStart new topic
> Muslimischer Feiertag, Vorschlag der Grünen
blue_moon
Beitrag 16.Nov.2004 - 18:09
Beitrag #1


strösen macht blau!
************

Gruppe: Admin
Beiträge: 12.621
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 12



christian ströbele von den grünen hat heute vorgeschlagen, einen christlichen feiertag abzuschaffen und durch einen muslimischen zu ersetzen. unterstützt wurde dieser vorschlag von bundesumweltminister jürgen trittin. nachzulesen hier - und für die unentwegten: auch die anschliessende diskussion mitlesen... :blink:

edit: tappfehler!

Der Beitrag wurde von blue_moon bearbeitet: 16.Nov.2004 - 18:42
Go to the top of the page
 
+Quote Post
robin
Beitrag 16.Nov.2004 - 18:34
Beitrag #2


I lof tarof!
************

Gruppe: Members
Beiträge: 15.384
Userin seit: 30.08.2004
Userinnen-Nr.: 198



@blue _moon: meintest du BOHRSCHLAG? es würde m.e. gut passen ;) Leider konnte ich den link nicht öffnen, es passiert mir oft :angry: , aber als 'agnostikerin' finde ich den vorschlag furchtbar. Meinetwegen könnte man weihnachten, ostern & co abschaffen, anstatt noch ein religiöses teil dazu zu 'feiern'... :wacko: Wenn man konsequent wäre, müsste man denn einen jüdischen, buddhistischen, hinduistischen und was weiß ich noch fürn tag einführen! Dazu kann ich nur sagen: GNAAAADE!!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
blue_moon
Beitrag 16.Nov.2004 - 18:44
Beitrag #3


strösen macht blau!
************

Gruppe: Admin
Beiträge: 12.621
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 12



hallo robin, der link klappt bei mir einwandfrei. versuch's einfach mal über http://www.rp-online.de.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Xyhra
Beitrag 16.Nov.2004 - 20:36
Beitrag #4


Vegan 4 Life
************

Gruppe: Members
Beiträge: 2.354
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 50



sacht ma, ham die jetzt alle nen lattenschuß???? :huh: :blink:
ich finde es eine unverschämtheit, einen CHRISTLICHEN feiertag abzuschaffen bzw abschaffen zu wollen
die anderen feiern doch sowieso immer alles, wenn sie wollen
wo kämen wir denn da hin....
Go to the top of the page
 
+Quote Post
robin
Beitrag 16.Nov.2004 - 22:00
Beitrag #5


I lof tarof!
************

Gruppe: Members
Beiträge: 15.384
Userin seit: 30.08.2004
Userinnen-Nr.: 198



@haagi: tschuldigung, aber ich habe nicht verstanden, was du meinst -_-
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Rafaella
Beitrag 16.Nov.2004 - 22:38
Beitrag #6


Freies Vögelchen
************

Gruppe: Members
Beiträge: 9.416
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 14



QUOTE (robin @ 16.Nov.2004 - 18:34)
@blue _moon: meintest du BOHRSCHLAG? es würde m.e. gut passen  ;) Leider konnte ich den link nicht öffnen, es passiert mir oft  :angry: , aber als 'agnostikerin' finde ich den vorschlag furchtbar. Meinetwegen könnte man weihnachten, ostern & co abschaffen, anstatt noch ein religiöses teil dazu zu 'feiern'...  :wacko:  Wenn man konsequent wäre, müsste man denn einen jüdischen, buddhistischen, hinduistischen und was weiß ich noch fürn tag einführen! Dazu kann ich nur sagen: GNAAAADE!!

Ich würde lieber das Laubhüttenfest feiern als Ramadan-Ende..sorry, aber der Islam ist für mich mittlerweile die Macho-Religion... der Vorschlag von Ströbele &Co. geht mir viel zu weit.
Erstaunlich, dass Tritt-in das auch befürwortet - ich hatte ihn für rationaler gehalten.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
sja
Beitrag 17.Nov.2004 - 11:39
Beitrag #7


Gut durch
************

Gruppe: Members
Beiträge: 955
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 42



Glücklicherweise gibt es selbst bei den Grünen noch Leute mit Verstand. Christa Nickels hat jedenfalls den Vorschlägen ihrer Parteikollegen eine klare Absage erteilt.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
blackfire
Beitrag 17.Nov.2004 - 12:53
Beitrag #8


Naschkatze
**********

Gruppe: Members
Beiträge: 253
Userin seit: 16.09.2004
Userinnen-Nr.: 348



ich halte diese Idee auch für völlig absurd. Als ob damit Rechnung getragen werden könne muslimische Mitbürger in unsere Kultur zu integrieren.
Damit schaffen sie die Ghettoisierungen in den Großstädten und mittlerweile auch in jeder kleineren Stadt auch nicht ab.Leider ist dieses Thema stark polarisiert und viele Leute werden sich sicherlich darüber aufregen.
Ich persönlich halte diese Idee für grundsätzlich verkehrt. Integration kann nicht einfach geschaffen werden, indem gewisse Dinge wie ein muslimischer Feiertag der Gesellschaft "verordnet" wird, was typisch ist für deutsche Verhältnisse :angry: .Integration ist ein Prozeß, eine Entwicklung, die in Deutschland von Anfang an gerne verschlafen wurde.

Vielleicht kommt demnächst ja jemand auf die Idee, die Scharia in Deutschland einzuführen :mellow: .
Go to the top of the page
 
+Quote Post
janis
Beitrag 17.Nov.2004 - 13:24
Beitrag #9


Gut durch
************

Gruppe: Members
Beiträge: 775
Userin seit: 16.10.2004
Userinnen-Nr.: 609



bin langsam wirklich von den socken was an politischem "quatsch mit soße" aufgekocht wird. anstatt tatsächlich sich mal an strukturen zu wagen .*kopfschüttel*
janis
ps: tipp am rande: link im thread nationalbewußtsein passt hierzu gut.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Alysandra
Beitrag 17.Nov.2004 - 15:21
Beitrag #10


Fürstin Pückler
*********

Gruppe: Members
Beiträge: 229
Userin seit: 30.08.2004
Userinnen-Nr.: 196



Wenn wir muslimische Feiertage feiern hilft das doch in keiner Weise der Integration: Im Gegenteil, die Notwendigkeit sich der Klutur in die man zieht (sprich in diesem Fall: die deutsche) anzupassen wird noch mehr untergraben.
Sinnvoller erscheint mir da schon das Kindergarten-Pflichtjahr, denn ich habe zum Beispiel in meinem Jahrgang (12. Schuljahr) ein türkisches Mädchen, das beim besten Willen nicht dumm ist, aber in ihren Klausuren immer massive Abzüge für schlechte Rechtschreibung bekommt und das muss doch nicht sein.
Zu dem Artikel fällt mir auch spontan der SPIEGEL- Titel Artikel ein, falls den jemand gelesen hat, da geht es um muslimische Frauen in Deutschland.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
robin
Beitrag 17.Nov.2004 - 15:31
Beitrag #11


I lof tarof!
************

Gruppe: Members
Beiträge: 15.384
Userin seit: 30.08.2004
Userinnen-Nr.: 198



ayayay! Es ist so weit gekommen, dass meine trüben äuglein diesen satz lesen mussten: @rafaella - sorry, aber der Islam ist für mich mittlerweile die Macho-Religion... der Vorschlag von Ströbele &Co. geht mir viel zu weit.
Mir tuts auch leid, ne, besser: es tut richtig weh!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Sagittaria
Beitrag 17.Nov.2004 - 15:51
Beitrag #12


Gut durch
************

Gruppe: Members
Beiträge: 1.247
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 47



*sich mal umguck*
ich bin aber noch im richtigen land hier, oder? :blink:
Go to the top of the page
 
+Quote Post
robin
Beitrag 17.Nov.2004 - 16:04
Beitrag #13


I lof tarof!
************

Gruppe: Members
Beiträge: 15.384
Userin seit: 30.08.2004
Userinnen-Nr.: 198



@sagittaria: richtig? wie meinst du das?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Sagittaria
Beitrag 17.Nov.2004 - 16:11
Beitrag #14


Gut durch
************

Gruppe: Members
Beiträge: 1.247
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 47



ich meine damit, dass ich es beknattert finde, in einem mehrheitlich christlichen land einen muslimischen feiertag einführen zu wollen. ich bin weißgott nicht gegen ausländer (das sind meistens die nettesten leute, die bei uns einkaufen kommen und so), aber ich finde, irgendwo ist auch mal gut. oder glaubst du ernsthaft, wenn auf einmal en masse christen in muslimische länder einwandern, dürfen die gleich ihre feiertage mitbringen?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
robin
Beitrag 17.Nov.2004 - 16:18
Beitrag #15


I lof tarof!
************

Gruppe: Members
Beiträge: 15.384
Userin seit: 30.08.2004
Userinnen-Nr.: 198



*sprachlos aus der wäsche kuckt*

ich würde alle religionsbehafteten 'feier'tage abschaffen...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Sagittaria
Beitrag 17.Nov.2004 - 16:20
Beitrag #16


Gut durch
************

Gruppe: Members
Beiträge: 1.247
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 47



das seh ich zwar anders, aber ich sprech dir deine meinung nicht ab.
mich würde allerdings interessieren, was genau dich so sprachlos macht.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
robin
Beitrag 17.Nov.2004 - 16:26
Beitrag #17


I lof tarof!
************

Gruppe: Members
Beiträge: 15.384
Userin seit: 30.08.2004
Userinnen-Nr.: 198



okay, ich will ehrlich sein, auch wenn ich befürchte, eins auf die mütze zu kriegen... Während meiner 27 jahren in germany habe ich das vorspiel 'Ich bin nicht gegen ausländer, aber...' - billionenx gehört. Erst danach kam immer irgendein hammer! Ich weiß, es ist eine unzulässige unterstellung, aber ich konnte nicht anders. Der satzanfang 'ich bin nicht gegen ausländer, aber' gehört für mich ganz persönlich... verboten. Sei mir bitte nicht sauer, ich habe meine 'sprachlosigkeit' von vorhin nur erklären wollen -_- :)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Sagittaria
Beitrag 17.Nov.2004 - 16:31
Beitrag #18


Gut durch
************

Gruppe: Members
Beiträge: 1.247
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 47



ich bin dir bestimmt nicht böse, warum sollte ich auch? ich weiß für mich, dass ich gegen überhaupt niemanden was habe, ob dieser satz nun von einem "aber" gefolgt wird oder nicht. ich mein, wir kennen uns ja schließlich nicht, und du kannst nicht wissen, dass ich in der uni am liebsten neben dem lustigen inder sitze, weil der den prof genausowenig verstehen kann wie ich, oder dass unser türkischer nachbar uns geholfen hat, unser haus fertig zu bauen und ohne den wir total aufgeschmissen gewesen wären.
mein standpunkt ist einfach, dass ich es okay finde, wenn muslime hier leben, hier ihrer religion und ihrer tradition nachgehen, es mir aber zu weit geht, wenn wir einen muslimischen feiertag feiern "müssen". schließlich "müssen" muslime auch weder weihnachten noch sonstige christliche feste feiern.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
robin
Beitrag 17.Nov.2004 - 16:43
Beitrag #19


I lof tarof!
************

Gruppe: Members
Beiträge: 15.384
Userin seit: 30.08.2004
Userinnen-Nr.: 198



@sagittaria: :)
Das problem ist, dass es mir aber auch zu weit geht, zb. jedes jahr das wahnsinnstrubel mit weihn. und ostern, wochenlang nur auf konsum getrimmt, alle reden nur noch davon, überall, ich kann es nicht ausweichen! Ich wüsste auch keine lösung, aber ich sehe nix religiöses bzw spirituelles in diesem brimborium, ganz im gegenteil! Sagen wir mal so, ich bin für die 100% trennung zwischen staat und 'religion' und das einführen anderer 'religiösitäten' geht mir nur noch auf die nerven. Ich fühle mich als nicht-gläubige absolut missachtet und diskriminiert!! :angry: Ich kenne übrigens mehrere moslems, die auch nix mit moslemstum schaffen wollen...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Sagittaria
Beitrag 17.Nov.2004 - 16:46
Beitrag #20


Gut durch
************

Gruppe: Members
Beiträge: 1.247
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 47



QUOTE (robin @ 17.Nov.2004 - 16:43)
@sagittaria: :)
Das problem ist, dass es mir aber auch zu weit geht, zb. jedes jahr das wahnsinnstrubel mit weihn. und ostern, wochenlang nur auf konsum getrimmt, alle reden nur noch davon, überall, ich kann es nicht ausweichen!

da stimm ich dir zu... bedenkenlos! menschen im weihnachtskaufrausch sind mit das schlimmste das es gibt... *schüttel*
aber weihnachten deswegen gleich abschaffen...?
Go to the top of the page
 
+Quote Post

2 Seiten V   1 2 >
Reply to this topicStart new topic
1 Besucherinnen lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Userinnen: 0)
0 Userinnen:

 



Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 16.06.2024 - 04:08