lesbenforen.de

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Bitte beachten

Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.

Wenn dir nach Ablauf der Editierzeit noch gravierende inhaltliche Fehler auffallen, schreib entweder einen neuen Beitrag mit Hinweis auf den alten oder wende dich an die Strösen.


Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

> Wohnen außerhalb der Stadt, Naturnähe
Waldohreule
Beitrag 04.Oct.2009 - 18:43
Beitrag #1


Naschkatze
**********

Gruppe: Members
Beiträge: 301
Userin seit: 29.07.2007
Userinnen-Nr.: 4.796



Hallo,

hoffentlich bin ich jetzt mit meiner Frage im richtigen Forumsbereich, falls nicht, bitte ich dies zu endschuldigen.
Zum Hintergrund meiner Frage: Zusammen mit einer Bekannten war ich für einige Tage in einer kleinen Stadt (ca. 4.000 Einwohner), die umgeben war von der Natur (Fluss, kleine Berge, Tierwelt, Pflanzen). Wir fuhren mit einem Bummelzug durch die Landschaft zu einer größeren Stadt. Unterwegs hat mich die nahezu unberührte Natur sehr beeindruckt und ich habe - nicht zum ersten Mal - überlegt, ob es besser wäre, in einer kleinen Stadt, also ländlicher, zu leben.
Mein Traum wäre natürlich ein Ort mit vielen Feldern, Wald und Wasser, aber ich glaub, ganz so weit draußen geht es aus beruflichen Gründen letztendlich doch nicht. Ich muss ja täglich zur Arbeit fahren.
Gestattet mir die Frage: Welche Vor- und Nachteile hat das Leben in kleineren Orten, in ländlicheren Gegenden (Einkauf, Wohnungssuche, Freizeit, medizinische Versorgung, u. a.)? Ich stelle mir das schön vor, vermutlich deswegen, weil ich in einer relativ großen Stadt lebe und mir das Gelärme und Gewusel langsam auf die Nerven geht.


Viele Grüße,
Waldohreule
Go to the top of the page
 
+Quote Post
 
Start new topic
Antworten
Schlummi
Beitrag 31.Jan.2012 - 20:04
Beitrag #2


Suppenköchin
*******

Gruppe: Members
Beiträge: 149
Userin seit: 27.03.2005
Userinnen-Nr.: 1.411



Jetzt werde ich als Landei auch mal meinen Senf dazugeben! Ich wohne derzeit in einem Dorf, die nächste Kleinstadt ist allerdings nur wenige Kilometer entfernt. Ein Vorteil ist für mich auf jeden Fall die Nähe zur Natur. Hier gibt es unzählige Möglichkeiten Fahrradtouren und Wanderungen zu machen, ohne dass man dafür weit fahren muss. Im Sommer komme ich mir manchmal vor wie im Urlaub. Ich habe Schafe vor meiner Haustür und auf der Straße kann einem auch mal ein Pferd entgegenkommen (IMG:style_emoticons/default/icon4.gif) Außerdem ist es hier wunderbar ruhig und der Alltag nicht so hektisch wie in einer Stadt.

Und nun kommen wir zu den Nachteilen: Der öffentliche Nahverkehr ist natürlich eine Katastrophe und ohne Auto geht es nicht. Aber wenn man so wie ich in der Nähe einer Stadt wohnt kann man auch vieles mit dem Fahrrad erledigen - was ich im Sommer auch immer sehr genieße. Allerdings muss man in Kauf nehmen dass man für manche Dinge eben doch weit fahren muss. Die Möglichkeiten beim Ausgehen sind in einer Kleinstadt eben sehr begrenzt bzw. gar nicht vorhanden wenn man gerne mal einen Abstecher in die Szene macht. Wo wir auch gleich beim nächsten Thema sind. Ich gehe hier mit meiner Beziehung sehr offen um, fange mir aber doch immer mal wieder dumme Blicke ein. Ob das generell auf dem Land so ist oder in der Großstadt besser kann ich nicht beurteilen. Aber es ist ein Aspekt den man bei einem Umzug aufs Land auch berücksichtigen sollte.
Go to the top of the page
 
+Quote Post

Beiträge in diesem Thread


Reply to this topicStart new topic
1 Besucherinnen lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Userinnen: 0)
0 Userinnen:

 



Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 12.05.2024 - 15:59