lesbenforen.de

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Bitte beachten

Denk bitte daran, dass unser Forum öffentlich einsehbar ist. Das bedeutet: wenn du hier dein Herz ausschüttest, kann das von allen gelesen werden, die zufällig unser Forum anklicken. Überleg also genau, was du preisgibst und wie erkennbar du dich hier machst. Wir löschen keine Threads und keine Beiträge, und wir verschieben auch nichts in unsichtbare Bereiche.

Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.


Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

 
Reply to this topicStart new topic
> Was soll ich tun?, verliebt in Kollegin
Rois
Beitrag 31.May.2009 - 19:34
Beitrag #1


Geschirrspülerin
**

Gruppe: Members
Beiträge: 14
Userin seit: 31.05.2009
Userinnen-Nr.: 6.740



Hallo zusammen,

ich bin seit heute hier angemeldet und brauche einen lesbischen Rat. Mein Freundeskreis besteht ausschließlich aus Heteras und Heteros, was auch nicht schlecht ist, aber trotzdem...

Ich weiß schon lange, dass ich lesbisch bin. Habe auch schon eine langjährige Beziehung hinter mir. Seit etwas längerer Zeit bin ich in eine Arbeitskollegin (ich nenne sie xx) verliebt. Anfangs war es nur Interesse, das war noch zu einer Zeit, als ich mit meiner Ex zusammen war. In dieser Beziehung bin ich aber im Laufe der Zeit immer unglücklicher geworden (der Grund war aber nicht xx). Ungefähr zu dem Zeitpunkt, als ich gemerkt habe, dass etwas in meiner Beziehung nicht stimmt, hat sich durch ein gemeinsames Hobby ein näherer Kontakt zu xx ergeben. Wir haben uns öfter gesehen und im Laufe der Zeit hat sich so etwas wie eine oberflächliche Freundschaft entwickelt. Dann hat sich meine Ex von mir getrennt, was anfangs schrecklich war, was ich aber dann zu meiner eigenen Überraschung ganz gut verarbeitet habe. Währenddessen hatte ich auch schon stärkere Gefühle für xx, worauf ich nicht stolz bin - das reinste Chaos also, wenn man gerade eine Trennung erlebt und gleichzeitig in jemand anderen verliebt ist. Seit der Trennung - wohl auf Grund eigener Erfahrungen - hat sie begonnen, mich in ihren Freundeskreis zu integrieren. Seitdem sehen wir uns häufig, sowohl in der Arbeit als auch privat. Wir reden viel miteinander, wenn wir alleine sind. Die Gespräche werden dann recht intensiv. Ich bin mir nicht sicher, ob ich ihr von meinen Gefühlen erzählen soll. Ich würde es gern tun, habe aber Angst davor, dass sie den Kontakt einschränkt oder abbricht und ich damit auch nicht mehr die Möglichkeit habe, das inzwischen gemeinsame Hobby auszuführen. Außerdem will ich auch die neu gewonnenen Freunde nicht verlieren, die ich durch sie kennengelernt habe. Und vor allem: Ich will ihre Freundschaft nicht verlieren. Obwohl ich eine Heidenangst vor einem Geständnis habe (wüsste gar nicht, wie ich anfangen soll), denke ich, dass es mir besser gehen würde, wenn sie es weiß, mir eine Abfuhr erteilt und dann basta. Sonst mache ich mir doch Hoffnungen, egal, ob ich weiß, wie aussichtslos es ist. Sie ist single und heterosexuell. Was mich verwirrt, ist, dass sie mehr über lesbische Popkultur weiß als ich. Und wenn wir dann ganz offen über solche Themen reden, keimt die Hoffnung auf... wie das eben so ist. Meint ihr, ich soll es riskieren, den neu gewonnenen Freundeskreis zu verlieren, es ihr aber sagen, um der eindeutigen Reaktion willen? Oder lieber schweigen und warten, bis es vorüber ist? Vielleicht reagiert sie auch ganz gelassen? Hat da jemand Erfahrungen?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
dandelion
Beitrag 31.May.2009 - 19:58
Beitrag #2


don't care
************

Gruppe: Admin
Beiträge: 34.734
Userin seit: 21.01.2005
Userinnen-Nr.: 1.108



Tja, die Frage "sag ich's, sag ich's nicht" hat sich mir einer Hetera gegenüber in dem Sinne noch nicht gestellt.
Ehrlich gesagt hat meine letzte Grübelei in diesem Punkt für mich mit dem Gedanken geendet: "Was soll's, wenn's mal ins Gespräch paßt, paßt es, wenn nicht, dann ist eh wurscht."

zuletzt forciert habe ich ein solches Gespräch vor Jahren. ich erinnere mich noch an das Grundgefühl "So, und HEUTE gehst du raus, und HEUTE sagst du's ihr." hab ich auch. als die Situation, in der ich mich aufraffen wollte, gerade dabei war, zu enden. total ungelenk und das zweitpeinlichste, was ich in der Richtung je getan habe. das peinlichste nehme ich mit ins Grab (IMG:style_emoticons/default/blush.gif) ist auch lange her.
Was ich durch das Gespräch gewinnen wollte, nämlich Klarheit über ihren Standpunkt, hatte ich dann so ein, zwei Jahre später.
Nochmal würde ich das nicht SO machen. Auch wenn es zwischen uns nicht anders ging.
(auf seine Weise war das spiegelbildlich. wie sollte ich die Gelegenheit abpassen, wenn wir - damals so empfunden - unser halbes Leben lang aneinander vorbei lieben?)

Gerade erlebe ich, daß es für manche Äußerungen oder Handlungen tatsächlich den richtigen Moment gibt. ich treffe immer noch nicht oft, aber manchmal (IMG:style_emoticons/default/smile.gif)

Und darauf möchte ich hinaus: wenn es sich für dich falsch anfühlt, mit ihr zu reden, tu es nicht. Wenn es sich in einem Augenblick richtig anfühlt, tu es ohne Zögern. Ihr seid offensichtlich sehr vertraut miteinander, da solltest du für die "Gesprächstemperatur" ein hinreichendes Gefühl haben.

Der Beitrag wurde von dandelion bearbeitet: 31.May.2009 - 20:02
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Rois
Beitrag 01.Jun.2009 - 16:16
Beitrag #3


Geschirrspülerin
**

Gruppe: Members
Beiträge: 14
Userin seit: 31.05.2009
Userinnen-Nr.: 6.740



Danke für deine ausführliche Antwort. Da hast du Recht, für die Gesprächstemperatur habe ich wohl ein Gefühl. Ich bin nur seit einiger Zeit so nervös, warte immer wieder auf einen geeigneten Moment, aber er kommt nicht. Deshalb die Überlegung, sie einfach um ein Gespräch unter vier Augen zu bitten. Aber das kommt mir auch komisch vor. Ach, ich weiß nicht...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
dandelion
Beitrag 01.Jun.2009 - 20:09
Beitrag #4


don't care
************

Gruppe: Admin
Beiträge: 34.734
Userin seit: 21.01.2005
Userinnen-Nr.: 1.108



ich auch nicht (IMG:style_emoticons/default/wink.gif) aber momentan denke ich, wenn hinreichend lange keine Gelegenheit für ein Gespräch unter vier Augen auftaucht, obwohl ich sie um entsprechende Situationen bitte, wird wohl auch nichts weiter dahinter sein... Und wenn dem so ist, kann ich mir mein ganzes "was wäre wenn" auch in der Frisur verteilen. (IMG:style_emoticons/default/bluemele.gif)

du mußt sie ja nicht um ein "Gespräch unter vier Augen" bitten. du kannst sie ja fragen, ob "ihr zwei mal zusammen kochen/Minigolf spielen/Elefanten füttern/..." könnt, und dann nutzt du die Gelegenheit (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
filia_noctis
Beitrag 02.Jun.2009 - 10:30
Beitrag #5


Gut durch
************

Gruppe: Members
Beiträge: 919
Userin seit: 25.08.2004
Userinnen-Nr.: 101



Ich hatte so eine Situation zwar noch nicht, aber ich bin auch dandelions Meinung, schau einfach, dass ihr euch mal wieder alleine trefft - das ist ja unter Freunden erstmal nichts "auffälliges" und sie wird sicherilch auch nichts vermuten. Und dann hau's echt einfach raus. Ich persönlich würde das auch lieber sagen und schauen was kommt. Kann gut sein, dass sie erstmal nicht weiß wie sie reagieren soll, aber ich mein, ihr seid ja beide erwachsene Menschen und man könnte auch vermuten, dass ihr beide vernünftig seid. Ich würde mich an deiner Stelle aber noch fragen, ob du damit umgehen kannst, wenn sie dir nur ne Freundschaft anbietet. Sprich, sie sagt dir, dass sie nicht mehr empfindet als Freundschaft, aber den Kontakt nicht abbrechen will.

Viel Glück =)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
McLeod
Beitrag 02.Jun.2009 - 14:53
Beitrag #6


mensch.
************

Gruppe: Members
Beiträge: 6.490
Userin seit: 29.03.2006
Userinnen-Nr.: 2.777



Neben dem Liebesgeständnis (via Brief, Kniefall oder "ich muss Dir was sagen"-Intro) gibt es ja weitere Wege des Auslotens und Annäherns: Berührungen, Einladungen, Andeutungen, Aufmerksamkeiten, Lächeln - eben die ganze Bandbreite es Flirtens. Nähe - so sehr ich eine Freundin klarer Worte bin - ist die Ernste eines Wachstumsprozesses, der gedüngt, besonnt, gegossen und auch mal in Ruhe gelassen werden will. Wenn ich meine gefühlten 200 Jahre voller Verliebtheiten zurückschaue, dann habe ich - gerade bei den Frauen ;o) - kaumst ohne Anlass klare Worte verloren. Stattdessen war es bislang oft und gerne ein gemeinsamer Reigen, ein Tanz mit vor und zurück, hier ein Angebot, dort eine kleine Interpretation, da mal ein vorwitzig fallengelassener Satz.

Ich habe vielleicht nicht immer mitbekommen, wenn ich den Tanz solo aufführte (IMG:style_emoticons/default/wink.gif) - bin aber oft genug einem krustenhinterlassenden Korb durch sanftes Ausschlagen der Angebote und andere Tanzfiguren entkommen. Sprich: der Flirt ermöglichte es mir, mich auch ohne Gesichts- und Freundschaftsverlust zurückzuziehen.

Ich - wie gesagt, eine Freundin klarer Worte - empfehle drum schrittchenweises Tanzen, statt großer Sprünge.

McLeod
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Rois
Beitrag 03.Jun.2009 - 16:03
Beitrag #7


Geschirrspülerin
**

Gruppe: Members
Beiträge: 14
Userin seit: 31.05.2009
Userinnen-Nr.: 6.740



Hey,

danke für eure Antworten. Ich kann beiden Möglichkeiten etwas abgewinnen. Einfach raushauen (IMG:style_emoticons/default/smash.gif) - das würde ich gern, aber das mit dem "nicht-das-Gesicht-verlieren-müssen" hat auch was. ;-). Es ist so: Schon seit Monaten lächle ich, wir laden uns gegenseitig ein (sie allerdings öfter mich als ich sie, aber ich arbeite daran, das aufzuholen), ich lasse Andeutungen fallen und ich berühre sie gaaanz zufällig. Aber es ist einfach wahrscheinlicher, davon auszugehen, dass das, was von ihr zurückkommt - breites Lächeln (aber sie lacht halt auch so sehr gern), Einladungen oder die eine oder andere Berührung (kommt aber nicht wahnsinnig gehäuft vor) - einfach Ausdruck ihrer Freundschaft zu mir sind. Andererseits hat sie ein paar Dinge gesagt, die mich verwirrt haben. Die Art von Aussagen, in die man leicht etwas hineininterpretieren kann, wenn man verliebt ist... und ich will mich einfach nicht mehr in irgendetwas verrennen! Nächste Woche wird sich wohl die Möglichkeit eines Gesprächs bieten, da wir wieder was zusammen unternehmen - alleine, so, wie es bis jetzt aussieht. Ich hoffe, ich habe bis dahin all meinen Mut zusammengekratzt. (IMG:style_emoticons/default/unsure.gif)

LG,
Rois
Go to the top of the page
 
+Quote Post
filia_noctis
Beitrag 08.Jun.2009 - 21:39
Beitrag #8


Gut durch
************

Gruppe: Members
Beiträge: 919
Userin seit: 25.08.2004
Userinnen-Nr.: 101



Ich bin neugierig.. hat sich schon irgendwas ergeben?? (IMG:style_emoticons/default/roetel.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Rois
Beitrag 09.Jun.2009 - 21:42
Beitrag #9


Geschirrspülerin
**

Gruppe: Members
Beiträge: 14
Userin seit: 31.05.2009
Userinnen-Nr.: 6.740



Hi!

Hmm... eigentlich hat sich schon eine Gelegenheit geboten. Aber ich habe mich gedrückt. Diese Woche wird sich allerdings noch eine Gelegenheit ergeben. Ich weiß einfach nicht, was ich tun soll. Wir werden immer vertrauter miteinander, auf freundschaftlicher Basis eben. Und es ist gar nicht so einfach, wirklich an sie heranzukommen. Ich möchte das nicht zerstören. Ich will, dass es weiter wächst und nicht, dass ich damit herausplatze und wir dann über gewisse Dinge nicht mehr miteinander reden können.
Ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass sie nicht doch Vermutungen hat. Aber solange ich nichts sage, ist es nicht offiziell, wenn ihr versteht, was ich meine. Entweder ich ertrage es also weiterhin, tieftraurig nach Hause zu gehen, wenn wir etwas unternommen haben, riskiere dafür aber nicht die Verbindung, die wir inzwischen haben. Oder ich sage es ihr. Momentan tendiere ich wieder zu der ersten Variante. Obwohl raushauen auch gut tun würde, weil sich dann wohl einiges klären würde (übrigens fand ich den Satz total cool von dir, filia_noctis) :-))).

Irgendwie hat sich also noch gar nichts verändert... (IMG:style_emoticons/default/gruebel.gif)

lg,
Rois
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Silke1981
Beitrag 10.Jun.2009 - 15:16
Beitrag #10


Geschirrspülerin
**

Gruppe: Members
Beiträge: 10
Userin seit: 10.06.2009
Userinnen-Nr.: 6.763



ich kann dich da echt gut nachvollziehen. Hab im Moment das gleiche "Problem" (siehe meinen Thread). Ich weiß auch nicht, wie ich die Sache angehen soll. Einerseits will ich Klarheit, andererseits hab ich ein bisschen Bammel vor ihrer Reaktion und den möglichen Verlust unserer Freundschaft.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Belanna
Beitrag 10.Jun.2009 - 19:44
Beitrag #11


Naschkatze
**********

Gruppe: Members
Beiträge: 472
Userin seit: 31.08.2006
Userinnen-Nr.: 3.477



Und irgendwann ist es dann der richtige Zeitpunkt.... Dann wenn Du Dir im Klaren bist, dass diese Ungewissheit schlimmer ist als alles andere. So wars zumindest bei mir. Ich, damals Hetera, verliebte mich in eine Hetera....... Soviel zum Thema "sie ist eindeutig Hetera"

Nachdem ich erstmal eine glatte Abfuhr erhielt - klar und deutlich, hab ich mir vorgenommen, trotzdem da zu sein. Sie hat es mir nicht übel genommen, dass ich mich geoutet habe, drum haben wir unsere Freundschaft erhalten können. Bis das "da sein" Wirkung zeigte und die Tür millimeterweise aufging.

Mittlerweile sind wir fast seit 3 Jahren ein Paar und es war die beste Entscheidung meines Lebens.

Und genau das wünsche ich Dir: Den richtigen Augenblick und die Sensibilität Dich so auszudrücken, dass es möglich ist, die Freundschaft zu erhalten - falls Du nicht auf "Gegenliebe" stösst!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Rois
Beitrag 11.Jun.2009 - 13:35
Beitrag #12


Geschirrspülerin
**

Gruppe: Members
Beiträge: 14
Userin seit: 31.05.2009
Userinnen-Nr.: 6.740



@Belanna: Wenn ich eine Abfuhr bekommen würde, wäre das wahrscheinlich schlimm, gar kein Zweifel. Ich würde mich deshalb aber trotzdem nicht anders verhalten wollen ihr gegenüber. Die Freundschaft wäre mir genauso wichtig wie vorher auch. Ich hoffe, dass es sich bei ihr ebenso verhält. Allerdings - wenn nicht, dann ist es die Freundschaft vielleicht auch gar nicht wert, oder? Ich wäre auf jeden Fall weiterhin da.
Eure Geschichte klingt wie ein Märchen... sooo schön! (IMG:style_emoticons/default/smile.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
filia_noctis
Beitrag 12.Jun.2009 - 16:07
Beitrag #13


Gut durch
************

Gruppe: Members
Beiträge: 919
Userin seit: 25.08.2004
Userinnen-Nr.: 101



QUOTE(Rois @ 09.Jun.2009 - 22:42) *
Obwohl raushauen auch gut tun würde, weil sich dann wohl einiges klären würde (übrigens fand ich den Satz total cool von dir, filia_noctis) :-))).


Huh? Welchen Satz meinste? Das mit "hau's einfach raus"?


Ich denk ja, dass wenn sie dich im ersten Moment vllt. von sich stößt, muss das noch nichts heißen. Vielleicht wäre sie dann einfach nur überfordert. Sollte der Zustand aber anhalten und sie tatsächlich nie wieder was mit dir zu tun haben wollen, dann würde ich sagen "Ja, die Freundschaft war nicht viel wert". Ich hoffe es aber nicht. Ich hoffe echt, dass das bei dir klappt *positive energie schick*
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Rois
Beitrag 14.Jun.2009 - 00:04
Beitrag #14


Geschirrspülerin
**

Gruppe: Members
Beiträge: 14
Userin seit: 31.05.2009
Userinnen-Nr.: 6.740



Ok, ich hab´s gesagt. Und es ist alles in Ordnung soweit. Wir sind weiterhin befreundet und das ist super so. Puhhh... (IMG:style_emoticons/default/biggrin.gif) Ob sich nun wirklich nichts ändert, werde ich erst sehen müssen. Ich hoffe ja nicht... aber ich glaube es auch nicht, nach dem Eindruck, den ich nun von ihr habe. Auf jeden Fall habe ich nun nicht mehr das Gefühl, ihr etwas Wichtiges zu verheimlichen. Fragt sich natürlich, ob sie mir gegenüber weiterhin so offen ist. Ich hoffe sehr, dass sich dahingehend auch nichts ändert.

Danke nochmal für eure Unterstützung! Ich habe ziemlich viel Anlauf gebraucht für diesen Schritt, aber ich denke, es war richtig so. (IMG:style_emoticons/default/smile.gif)

Go to the top of the page
 
+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucherinnen lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Userinnen: 0)
0 Userinnen:

 



Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 10.05.2024 - 21:26