lesbenforen.de

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Bitte beachten

Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.

Wenn dir nach Ablauf der Editierzeit noch gravierende inhaltliche Fehler auffallen, schreib entweder einen neuen Beitrag mit Hinweis auf den alten oder wende dich an die Strösen.


Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

 
Reply to this topicStart new topic
> Tierschutz, Wie kann man Leute zu Spenden bewegen?
Moosmutzelchen
Beitrag 27.Dec.2007 - 00:19
Beitrag #1


Gut durch
************

Gruppe: Members
Beiträge: 823
Userin seit: 27.11.2007
Userinnen-Nr.: 5.303



Hallo ihr,

da ja doch einige Tierfreunde unter uns sind, wollte ich mal diesen Thread eröffnen.
Ich möchte unbedingt etwas für den Tierschutz tun und möchte das neue Jahr dafür nutzen, mich ausgiebig schlau darüber zu machen, damit ich das auch ordentlich umsetzen kann!

Und zwar habe ich einen Shop mit Artikeln rund ums Tier und möchte gern eine Seite mit verschiedenen Projekten einbinden. Bin mir aber noch nicht sicher, welchen Weg ich gehen könnte und wollte deshalb fragen, was euch denn ansprechen würde?!

Ist alles etwas konfus, da ich noch nicht so genau weiß, was es alles für Möglichkeiten gibt, deswegen teil ich euch einfach mal meine Ideen mit.
Beim Kauf kann man doch zum Bsp. Größen des Produktes oder so auswählen und dahinter steht der Preis. So könnte man ja auch zur Auswahl geben
"Produkt für X,X €"
"Produkt + Projekt I für X,X €"
"Produkt + Projekt II für X,X €"

Der Aufschlag für die Spenden soll so um die 50 Cent liegen...
Ich bin mir jedoch noch nicht so ganz sicher, ob das nicht Kunden abschrecken könnte, wenn diese sich plötzlich "verpflichtet" fühlen, spenden zu müssen, obwohl sie das vielleicht gar nicht können. Deswegen wollte ich auch die Bezeichnung "Projekt" nutzen, damit man sich darüber schlau machen kann, wenn man möchte, es einem jedoch nicht unangenehm ist, wenn man das Produkt einfach so kauft ohne eine Spende.

Desweiteren überlege ich, ob es sinnvoll ist, mehrere Projekte (aber maximal 5) zu suchen. Meine erste Idee war, dass man sich Vereine für Hunde-in-Not verschiedener Rassen sucht, die am meisten gefragt bei uns sind. Sodass jeder, der ein Artikel mit seiner Lieblingsrasse kauft, auch gleich in so einen Verein spendet. Also Boxerliebhaber an einen Boxerverein spenden, Schlittenhundefans an Schlittenhunde-in-Not usw.

Eine weitere Möglichkeit wäre aber auch, sich direkt einen Hund zu suchen (z.B. aus Spanien) und über den zu berichten, so dass man als Kunde überhaupt einen Bezug zu dem Tier bekommt. Anstatt an etwas großes, unbekanntes zu spenden, was einen so erstmal unberührt lässt...

Eine dritte Möglichkeit wäre, dass ich in unserem Shop deutlich mache, dass wir sowieso eine bestimmte Menge spenden, und wer etwas dazugeben möchte, kann dies gerne tun. Da sehe ich jedoch nur das Problem, dass wir derzeit noch nicht so viel spenden können, da wir erstmal sehen müssen, wie wir uns selbst versorgen ...

Was ich mich auch noch frage, ist, ob man das schon gleich in dem Shop hervorheben sollte, dass frau sich dafür einsetzt (immerhin ists ja eine gute Sache), oder es lieber dezent irgendwo einzubinden, als extra Kategorie sozusagen, damit es manche wie gesagt nicht abschreckt...

Ich gebe zu, dass ich diesbezüglich noch sehr wenig, eigentlich gar keine Erfahrung habe und würde gern wissen, was ihr davon haltet, generell von Spenden, welche Erfahrungen ihr z.B. gesammelt habt, ehe ich anfange, blindlings irgendwelche Vereine anzuschreiben :gruebel:

Würde mich sehr über eine Antwort von euch freuen!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
maci
Beitrag 29.Dec.2007 - 04:02
Beitrag #2


Suppenköchin
*******

Gruppe: Members
Beiträge: 147
Userin seit: 28.09.2004
Userinnen-Nr.: 479



Ich bin prinzipiell eher spendenbereit. Abgesehen von Greenpeace (was zumindest doch auch mittelbar den Zweibeinern zu Gute kommt), haben sich meine Spenden bisher eher auf Menschen beschränkt, die mir – obwohl ich Tiere liebe- einfach näher sind.
Hätte ich allerdings einen Hund (was sich leider nicht habe) oder würde ich für meinen Leihhund bei euch einkaufen, wäre mir ein diskreter Hinweis auf eine Spendenmöglichkeit im Sinne von 50 cent mehr sicher nicht unangenehm (vielleicht wäre es mir auch einen Euro wert. Oder 2 Euro. Wie wäre es mit Auswahlmöglichkeiten beim Betrag?) Wie vieles im Netz ist es sicher auch eine Frage der Aufbereitung. Wenn das Projekt eine gute, plausible website bietet, werden die Leute eher spenden. Wenn es die Rasse des eigenen, geliebten Hundes betrifft, vielleicht sogar noch eher. Allerdings sollte es nicht zu viele Auswahlmöglichkeiten geben, und vielleicht noch irgendwas allgemein für Tierschutz/Tierheime/Mischlingshunde o.ä. Zu viele (mehr als 5) Auswahlmöglichkeiten nerven und machen alles unnötig kompliziert, wenn man eigentlich nur einkaufen will.
Die Idee mit den „persönlichen Hunden“ aus Spanien o.ä. halte ich auch für gut, allerdings würde ich dieser Sache einen eigenen Link widmen. Menschen, die sich gerne für einen bestimmten Hund oder ein bestimmtes Projekt finanziell engagieren, sind anders als diejenigen, die beim Kauf eines Hundkörbchens 50 cent für einen notleidenden Schäferhund zahlen. Hier sind aktuelle Updates über Fortschritte oder Verwendungen des gespendenten Geldes gefragt (natürlich nicht einzeln, mehr im Sinne von: „gebaut wurden vor 2 Wochen 3 neue Notunterkünfte für Hunde aus der Region sowieso“ oder " dem Mischling Bernie geht es nach der notwendigen OP jetzt schon viel besser").
Ein geschmeidig formulierter Satz auf der Hauptseite eures Shops sollte die Leute davon überzeugen, dass 1. ein Einkauf in eurem Shop sowieso gut für ihr Tier und/oder Ihren Geldbeutel (wie auch immer) ist und ihr ihnen 2. auch noch zusätzlich die Möglichkeit bietet, auf vollkommen freiwilliger Basis unkompliziert und mit geringem (finanziellem) Aufwand etwas Gutes für Tiere zu tun. Gut kommt da auch sicher der Hinweis, dass x Prozent der Einnahmen des Shops für Tierprojekte gespendet werden (natürlich nur wenn das auch so ist. Wenig Prozent fände ich ok, Bereitschaft zählt- ja auch bei der Kundschaft, oder?). Generelle Aussagen im Sinne von "10 Prozent gehen an Tiere" fände ich insgesamt weniger ansprechend (und bei Geschäftsgründung ja auch nicht wirklich umsetzbar).
MfG
Maci

Der Beitrag wurde von maci bearbeitet: 29.Dec.2007 - 04:05
Go to the top of the page
 
+Quote Post
regenbogen
Beitrag 29.Dec.2007 - 10:53
Beitrag #3


a.D.
************

Gruppe: Members
Beiträge: 8.380
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 5



Ein paar spontane Gedanken ohne Anspruch auf Ausgewogenheit oder Umsetzbarkeit...

Eigentlich ist doch das das Große an eurer Seite: Dass ihr es den TierbedarfskäuferInnen ermöglicht, auf einfache Weise etwas Gutes zu tun. Sie müssen sich nicht selbst Projekte suchen, dürfen dubiose Bettelbriefe guten Gewissens in den Müll schmeißen, brauchen keine wiederkehrenden Jahresbeiträge bei Vereinen in ihr Budget einzukalkulieren. Ihre Produkte rund ums Tier brauchen sie sowieso - ihr liefert sie in guter Qualität zu gutem Preis bei gutem Service - und dazu können sie gleich ihren "Spendenbedarf" decken.

So, wie andere Leute Unicef-Weihnachtskarten oder Sonderbriefmarken kaufen - zwei Fliegen mit einer Klappe, denn Karten und Marken brauchen sie sowieso, und dort wissen sie das Geld gut aufgehoben.

Stellt das also als euer Alleinstellungsmerkmal raus - das ist nämlich dann zugleich gute Werbung für eure Seite.

Damit das funktioniert, braucht ihr aber vor allem eines: Dass eure Kunden euch vertrauen. Provokant gefragt: Ein kleiner unbekannter Onlineshop, der plötzlich Spenden von mir will - woher weiß ich, dass das alles mit rechten Dingen zugeht? Spende ich dann nicht doch lieber direkt einer Organisation, die das DZI-Spendensiegel hat?

Daher würde ich irgendwie versuchen, bekannte/vertrauenswürdige Namen einzubeziehen - sei es eine der größeren Organisationen, ein lokaler Tierschutzverein oder sonst irgendein bekannter "Sponsor" - die bestätigen, dass das Geld auch vollständig bei dem betreffenden Projekt ankommt.

Das ist sicher nicht für jedes Projekt nötig, denn grundsätzlich finde ich die Idee gut, dass ich selbst aussuchen kann, ob ich für etwas spende, das sich z.B. auf "meine" Hunderasse bezieht. Aber irgendein "Vertrauenssiegel" ist meiner Meinung nach unbedingt notwendig.

Was die verschiedenen Projekte betrifft: Ich glaube, wenn es zu viele sind, könnte es auch zu undurchsichtig werden. Ich zumindest hätte die Befürchtung, dass ihr euch da vielleicht verzettelt und mehr Verwaltungskosten habt, wenn ihr viele kleine Projekte (Boxer, Schlittenhunde...) unterstützt. Da müsstet ihr auf jeden Fall sehr transparent darlegen, wie euer Geld weitergegeben wird.

Und rein praktisch fände ich es gut, wenn ich bei der Online-Bestellung am Ende, wenn ich den Gesamtbetrag sehe, eine Spende hinzufügen könnte - durch Anklicken aus einer kurzen vorgegebenen Liste oder Einfügen eines eigenen Betrags. Idealerweise fürs nächste Mal gespeichert, sodass ich die fünf Euro vom letzten Mal gleich wieder vorgeschlagen bekomme.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Moosmutzelchen
Beitrag 29.Dec.2007 - 17:49
Beitrag #4


Gut durch
************

Gruppe: Members
Beiträge: 823
Userin seit: 27.11.2007
Userinnen-Nr.: 5.303



Vielen Dank für Eure Antworten!

Die Idee mit dem eigenen Spendenbetrag am Ende der Bestellung finde ich supergut!
Und auch sonst finde ich eure Antworten sehr hilfreich, da kommen einem immer mehr Ideen :)

Vielleicht ist es auch besser, wenn wir uns erstmal nur eine größere Organisation (z.B. "Vier Pfoten") suchen, die wir unterstützen können, zumindest so lange, bis wir genügend Erfahrungen gesammelt haben, um auch kleinere Vereine zu unterstützen. Gerade damit wir uns auch nicht so "verzetteln".

Über den Aufbau muss ich noch ein wenig grübeln :gruebel:


Wem aber noch mehr einfällt, nur zu (IMG:http://www.neckline.de/snug/yahoo-Dateien/image005.gif) *g*
Go to the top of the page
 
+Quote Post
regenbogen
Beitrag 01.Jan.2008 - 14:29
Beitrag #5


a.D.
************

Gruppe: Members
Beiträge: 8.380
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 5



interessanter Blogeintrag zum Thema "Charity Shopping"
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Moosmutzelchen
Beitrag 02.Jan.2008 - 07:51
Beitrag #6


Gut durch
************

Gruppe: Members
Beiträge: 823
Userin seit: 27.11.2007
Userinnen-Nr.: 5.303



Ja, das ist wirklich nicht schlecht!
Vielen Dank!!
Go to the top of the page
 
+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucherinnen lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Userinnen: 0)
0 Userinnen:

 



Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 18.04.2024 - 09:43