lesbenforen.de

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Bitte beachten

Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.

Wenn dir nach Ablauf der Editierzeit noch gravierende inhaltliche Fehler auffallen, schreib entweder einen neuen Beitrag mit Hinweis auf den alten oder wende dich an die Strösen.


Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

 
Reply to this topicStart new topic
> Rentenpflicht für Selbständige, von der Leyen plant Zwangsbeiträge
svan
Beitrag 14.May.2012 - 22:51
Beitrag #1


Gut durch
************

Gruppe: Members
Beiträge: 3.084
Userin seit: 11.08.2009
Userinnen-Nr.: 6.882



Frau von der Leyen plant, dass Selbständige im nächsten Jahr Zwangsbeiträge in die gesetzliche Rentenversicherung zahlen sollen. Wer mehr als 400 Euro verdient soll dann ab 250 Euro aufwärts zahlen. Dies bedeutet für viele Kleinunternehmerinnen und Frauen, dass sie ihren Job aufgeben müssen, da die Beiträge zu hoch sein werden. Ziel sind Minirenten von denen keine Frau leben kann.
Auch für Künstlerinnen, Kreative und Anfängerinnen und Quereinsteigerinnen bedeutet das noch mehr Erschwernisse.
Unterschriften dagegen kann man noch einige Tage bis zum 21. im Internet unter Petitionsausschuss des Deutschen Bundestages abgeben.

Bei Facebook gibt es die Gruppe:Keine Rentenpflicht für Selbständige
Event Petition gegen Rentenpflicht für Selbständige

Vielleicht ist jemand so nett und verlinkt das hier mit den Infos. Danke.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Lucia Brown
Beitrag 15.May.2012 - 08:05
Beitrag #2


- keep it up you go girl -
************

Gruppe: Members
Beiträge: 13.716
Userin seit: 21.02.2007
Userinnen-Nr.: 4.099



Habe ich gerade gelesen. Mich stört es, dass frau sich da anmelden muss um unterzeichnen zu können. Da werden mal wieder unmengen von Daten gesammelt.

Wir können es jedoch ja auch anders und zwar abwählen (gelb-schwarz)! Das geht ganz einfach, denn nächstes Jahr ist Bundestagswahl!

lg

Lucia B.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
apricot25
Beitrag 15.May.2012 - 09:57
Beitrag #3


Gut durch
************

Gruppe: Members
Beiträge: 1.368
Userin seit: 06.01.2008
Userinnen-Nr.: 5.475



Um ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen, ist hier ein Link.


edit: Link eingefügt

Der Beitrag wurde von apricot25 bearbeitet: 15.May.2012 - 10:07
Go to the top of the page
 
+Quote Post
svan
Beitrag 15.May.2012 - 11:55
Beitrag #4


Gut durch
************

Gruppe: Members
Beiträge: 3.084
Userin seit: 11.08.2009
Userinnen-Nr.: 6.882



Apricot, dein Link führt leider nur zu einer Versicherung. Wichtiger wäre die Info.

Grundsatzfragen zum Beitrags- und Versicherungsrecht in der gesetzlichen Rentenversicherung. Keine Rentenverischerung für Selbständige ( 32150)

Lucia, ich gebe Dir natürlich recht damit, dass man solche Parteien nicht wählen sollte.
Aber wenn man Petionen für den Bundestag unterzeichnet, so ist das nun mal keine anonyme Unterzeichnung wie bei anderen Unterschriftensammlungen auch.
Ich finde es jedoch wichtig, sich mit dem Thema zu beschäftigen, da es viele selbständige Frauen mit geringen Einkomen und Zusatzverdiensten, Wiedereinsteigerinnen, Nebenerwerbsfrauen usw die erstmal wenig verdienen und durch den geplanten Abgabezwang dann vielleicht sich garnichts aufbauen können.

Unter Deskmag coworking findet man bei Google auch den Artikel über Frau von der Leyens Pläne.

Der Beitrag wurde von svan bearbeitet: 15.May.2012 - 11:58
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Liane
Beitrag 15.May.2012 - 13:00
Beitrag #5


Heiligenanwärterin
************

Gruppe: Members
Beiträge: 15.416
Userin seit: 06.09.2004
Userinnen-Nr.: 271



In der Schweiz zahlen Selbständige ebenfalls in die Versicherung ein.

Wenn man nicht genug zur Seite legen kann, um die Rentenversicherung zu bezahlen, wie soll man dann Geld ansparen, um im Alter davon zu leben? (IMG:style_emoticons/default/gruebel.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Hortensie
Beitrag 15.May.2012 - 15:48
Beitrag #6


"Jeck op Sticker"
************

Gruppe: Members
Beiträge: 14.588
Userin seit: 18.10.2008
Userinnen-Nr.: 6.317



Ich kann so "aussem Lämäng" nichts zu äußern. Ich überlege gerade, wie sich Selbstständige denn z.Zt. absichern. Ist die gesetzliche Rentenversicherung denn schlechter als eine Private? Ich kenne auch Menschen, die sich freiwillig in einer gesetzlichen Krankenversicherung versichern.

Was wäre den für Selbstständige/Kleinunternehmerinnen empfehlenswert, so aus deren Sicht?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
miriam
Beitrag 15.May.2012 - 20:19
Beitrag #7


Gut durch
************

Gruppe: Members
Beiträge: 742
Userin seit: 25.08.2007
Userinnen-Nr.: 4.908



Ich finde es völlig richtig, daß auch Selbständige in den allgemeinen Rententopf einzahlen sollen (für Künstler gibt es übrigens schon lange die Künstlersozialkasse) denn oft verdienen Selbständige sehr viel besser als Angestellte. Ich finde es eine, gelinde gesagt, seltsame Solidargemeinschaft, in der die Angestellten als einzige 'zwangssolidarisch' sind mit Rentnern, Arbeitslosen und Kranken, zumal bei ihrer Rente völlig in den Sternen steht, wie hoch sie einmal sein und vor allem ab welchem Lebensalter sie ausgezahlt werden wird.

Also hätte ich auch hier gerne alle in einem Topf: Arm und Reich, Angestellt und Selbständig, Mann und Frau (genau wie bei der Krankenversicherung) und es steht für mich völlig außer Frage, daß die Beiträge so berechnet werden müssen daß keine noch so kleine Existenz daran kaputt geht (die, nebenbei bemerkt, genau wie alle anderen auch im Alter Kleidung, ein Dach über dem Kopf und etwas zu beißen benötigt.)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
MrsM
Beitrag 16.May.2012 - 11:49
Beitrag #8


der frühe Vogel kann mich mal......und nicht nur der .... :-)
************

Gruppe: Members
Beiträge: 4.070
Userin seit: 12.10.2004
Userinnen-Nr.: 583



Tja, wenn sich die gesetzliche Rentenversicherung auch mal solidarisch darstellen würde, wäre es zumindest ein anfang...

wenn du dich selbständig machst wirst du irgendwann damit konfrontiert, bzw. wirst zu einem persönlichen gespräch bei der gesetzlichen eingeladen.
dieses gespräch verlief bei mir ungefähr so: sie zahlen jetzt seit 21 jahren beiträge zur gesetzlichen rentenversicherung, wenn sie weiterhin in die gesetzliche einzahlen, wäre das ein betrag X (dieser betrag X lag so knapp um die 1000 euro!!!!), dann kann aber immer noch nicht eine mindestrente im Jahre soundso garantiert werden, die derzeitigen berechnungen lagen bei einem betrag von dem ich ausgehen konnte, das ich damit sicher nicht leben kann.... entscheiden sie sich gegen die gestzliche rentenversicherung, erlöschen somit auch ihre bisherigen beiträge.... 21 jahre für'n a....!! (IMG:style_emoticons/default/mad.gif)

die einzig kluge entscheidung ist/war, private vorsorge zu treffen, erstens weil der betrag den die gesetzliche haben wollte dann viel mehr wert ist, zweitens, weil ich somit als selbständige flexibler bin.... läuft es einmal nicht so gut, kann ich mit meinen zahlungen aussetzen, dann wieder einsteigen wenns wieder geht und/oder auch sonderzahlungen leisten.

@miriam, deine vorstellung, dass selbständige sehr viel besser verdienen als angestellte halte ich gelinde gesagt für ein gerücht und kann dir von meiner seite aus auch gegenteiliges beweisen.
die kosten, die ich zu tragen habe, für vorsorge, krankenkasse (nein, ich bin nicht privat versichert!), lohnnebenkosten für meine angestellten etc., überschreiten das, womit sich eine angestellte rumschlagen muss, um ein vielfaches.

wenn die gesetzliche rentenversicherung wieder geld von mir haben will, dann hätte ich auch gerne die 21 jahre, die ich bereits gezahlt habe, wieder angerechnet.... das wäre zumindest fair.... weit entfernt von solidarisch wären wir dann immer noch, miner meinung nach (IMG:style_emoticons/default/mad.gif)

Go to the top of the page
 
+Quote Post
miriam
Beitrag 18.May.2012 - 14:24
Beitrag #9


Gut durch
************

Gruppe: Members
Beiträge: 742
Userin seit: 25.08.2007
Userinnen-Nr.: 4.908



@miriam, deine vorstellung, dass selbständige sehr viel besser verdienen als angestellte halte ich gelinde gesagt für ein gerücht und kann dir von meiner seite aus auch gegenteiliges beweisen.
die kosten, die ich zu tragen habe, für vorsorge, krankenkasse (nein, ich bin nicht privat versichert!), lohnnebenkosten für meine angestellten etc., überschreiten das, womit sich eine angestellte rumschlagen muss, um ein vielfaches.

wenn die gesetzliche rentenversicherung wieder geld von mir haben will, dann hätte ich auch gerne die 21 jahre, die ich bereits gezahlt habe, wieder angerechnet.... das wäre zumindest fair.... weit entfernt von solidarisch wären wir dann immer noch, miner meinung nach (IMG:style_emoticons/default/mad.gif)
[/quote]

Hallo MrsM,

zunächst einmal habe ich keineswegs behauptet, daß alle Selbständigen besser verdienen als Angestellte sondern nur, daß das oft der Fall ist. (Ich war früher auch einmal selbständig und das nicht in einem Metier, in dem man sich eine goldene Nase verdient...)

Außerdem hatte ich geschrieben, daß, im Falle einer Pflichtversicherung für Selbständige, die Beiträge so gestaltet werden müßten, daß sie keine Existenzen kaputt machen.

Es ist genau die von Dir angesprochene Tatsache, daß die bei privater, also selbst gewählter Altersvorsorge aufgewendeten Beiträge Dir später sehr viel mehr bringen und flexibler gehandhabt werden können als wenn Du sie in die gesetzliche RV einzahlen würdest, die mich so ärgert:
wie kann es angehen, daß ein großer Teil der Bevölkerung (die Angestellten) dazu gezwungen wird, monatlich einen festen Prozentsatz seines Einkommens in die gesetzliche RV einzuzahlen? (Womit die Angestellten übrigens die gegenwärtigen Renten finanzieren und weder wissen, was später für sie dabei herauspringt noch wann sie überhaupt in Rente gehen dürfen) während die anderen frei wählen dürfen ob überhaupt und, falls ja, wie sie ihre Altersvorsorge gestalten und die Höhe ihrer Beiträge selbst bestimmen können? Da sollte doch für größtmögliche Gerechtigkeit gesorgt werden, oder nicht?

Hier noch ein kleines Beispiel der himmelschreienden Ungerechtigkeit im deutschen Sozialversicherungssystem: vor Jahren hatte ich ein Angestelltenverhältnis über lediglich sechs (!) Stunden wöchentlich. Da mein Gehalt über einer gewissen Grenze lag, war ich voll sozialversicherungspflichtig, also über dieses Mini-Angestelltenverhältnis u.a. auch krankenversichert. Da man von sechs Wochenstunden aber schlecht leben kann, arbeitete ich auch selbständig, und zwar ganz offiziell und habe auch dafür natürlich auch Einkommenssteuern bezahlt. Was jedoch nicht fällig wurde waren Sozialversicherungsbeiträge. Das heißt, ich war für einen lächerlich niedrigen Beitrag krankenversichert und mußte von meinen Einnahmen aus selbständiger Arbeit keinen Pfennig dafür abdrücken. Und an dieser Regelung hat sich bis heute nichts geändert, soweit ich gehört habe...

Gruß, Miriam

PS. @MrsM: Selbstverständlich müßten Dir die in die bereits in die RV eingezahlten Beiträge angerechnet werden!

Der Beitrag wurde von miriam bearbeitet: 18.May.2012 - 14:26
Go to the top of the page
 
+Quote Post
svan
Beitrag 18.May.2012 - 20:38
Beitrag #10


Gut durch
************

Gruppe: Members
Beiträge: 3.084
Userin seit: 11.08.2009
Userinnen-Nr.: 6.882



Es geht bei der Petion um die Pflichtversicherung für kleine Selbständige, die nur wenig und unregelmässig verdienen, Großverdiener wie Apotheker, Ärzte, Anwälte usw sind davon ausgenommen. Sie dürfen sich auch weiter anders versichern. So der Gesetzentwurf von von der Leyen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
miriam
Beitrag 19.May.2012 - 12:48
Beitrag #11


Gut durch
************

Gruppe: Members
Beiträge: 742
Userin seit: 25.08.2007
Userinnen-Nr.: 4.908



ZITAT(svan @ 18.May.2012 - 21:38) *
Es geht bei der Petion um die Pflichtversicherung für kleine Selbständige, die nur wenig und unregelmässig verdienen, Großverdiener wie Apotheker, Ärzte, Anwälte usw sind davon ausgenommen. Sie dürfen sich auch weiter anders versichern. So der Gesetzentwurf von von der Leyen.


Dann ist von der Leyens Entwurf allerdings mehr als krass... (IMG:style_emoticons/default/mecker.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
svan
Beitrag 19.May.2012 - 22:03
Beitrag #12


Gut durch
************

Gruppe: Members
Beiträge: 3.084
Userin seit: 11.08.2009
Userinnen-Nr.: 6.882



Deshalb gibt es ja die Petition im Deutschen Bundestag, Miriam.
Das Problem ist, dass kleine Selbständige und unregelmässig verdienende gezwungen werden sollen monatlich gewisse Summen zu bezahlen. Für Großverdiener gibt es Ausnahmeregelungen. Sie können sich selbstverständlich anderweitig versichern.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
miriam
Beitrag 20.May.2012 - 18:46
Beitrag #13


Gut durch
************

Gruppe: Members
Beiträge: 742
Userin seit: 25.08.2007
Userinnen-Nr.: 4.908



Ich bin jetzt mal dem Link gefolgt und finde die Sache westentlich komplizierter als hier dargestellt. Um nur einen Punkt heraus zu greifen lese ich dort beispielsweise: "Die Pflicht zur Altersvorsorge kann wahlweise in die gesetzliche RV oder über eine private RV ausgeübt werden."

Von einer Verpflichtung für Selbständige, in die gesetzliche RV einzuzahlen kann also keineswegs die Rede sein. Vielmehr geht es in v. d. Leyens Gesetzesentwurf darum, daß auch Selbständige durch eine angemessene Altersvorsorge späterer Altersarmut vorbeugen, grundsätzlich kein verwerflicher Gedanke, wie ich finde.
Daß sich dabei so mancher Kleinunternehmer oder Freiberufler völlig zu Recht sorgt, wie er die Beiträge aufbringen soll, steht sicher außer Frage aber auf einem ganz anderen Blatt als eine Beitragsverpflichtung von Selbständigen zugunsten des allgemeinen Rententopfs. Schade!

Go to the top of the page
 
+Quote Post
Fledi
Beitrag 05.Jun.2012 - 10:22
Beitrag #14


...
************

Gruppe: Members
Beiträge: 17.466
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 17



ZITAT(svan @ 18.May.2012 - 21:38) *
Es geht bei der Petion um die Pflichtversicherung für kleine Selbständige, die nur wenig und unregelmässig verdienen, Großverdiener wie Apotheker, Ärzte, Anwälte usw sind davon ausgenommen. Sie dürfen sich auch weiter anders versichern. So der Gesetzentwurf von von der Leyen.



Diese "Großverdiener", wenn man sie denn so nennen möchte, müssen der Fairness halber dann noch um Architekten und Ingenieure und alle Berufsgruppen erweitert werden, die in ein eigenständiges Versorgungswerk einzahlen. Ob man hier von großverdienen sprechen kann und möchte, bleibt natürlich jedem selbst überlassen. Ich persönlich finde die Ansicht etwas weltfremd und lapidar dahergesprochen. Versorgungswerke kalkulieren nachweislich besser und übernehmen für berufständig kammerzugehörige Freiberufler die Aufgaben der gesetzlichen Versicherung. Dass die durchschnittlichen Renten fast doppelt so hoch sind, dürfte dahingehend für sich sprechen.

Guten Tag.

Inzwischen sind ja tatsächlich Zahlen in den Raum geworfen worden. 350 Euro etwa soll die monatliche Belastung ausmachen, die eine Verpflichtung in der gesetzlichen Rentenversicherung mit sich bringt. Zusammen mit dem Mindestbeitrag in der gesetzlichen Krankenversicherung von derzeit ebenfalls etwa 300 Euro, dürfte das das schnellere Aus für Existenzgründer bedeuten, als man mit dem Finger schnippen kann. Dass Existenzgründung nicht nach einem halben bis ganzem Jahr abgeschlossen ist, dürfte einer Arbeitsministerin schon lange bekannt sein. Von "Unternehmens"wachstum ganz zu schweigen. Den Arbeitgeberanteil von etwa 450 Euro für einen Mitarbeiter, dem man 2000,- Euro brutto zahlen möchte, muss man sich erstmal leisten können.

Solidarisch sein, heißt demzufolge, die großen Unternehmen groß bleiben zu lassen (obwohl.... Karstadt? Schlecker??) und ein gesundes Wirtschaftswachstum, sowie neue, innovative Ideen, gekonnt auszubooten. Ach so... ich hatte vergessen, dass es ja für den modernen Selbständigen von heute die weltklasseunverbesserliche Rürüp-Rente zur privaten Vorsorge für morgen gibt. Wer war noch gleich Rürüp? Ach ja... quasi rechte Hand und Kollege im Beraterduo des Hrn. Maschmeyer. Warum nur werden wohl alle Vertragskosten auf die ersten fünf Jahre verteilt? Man könnte glatt annehmen, dass denen, die es nötig haben, vorzusorgen, nicht zugetraut wird, sich über fünf Jahre über Wasser zu halten. Naja... Herr Maschmeyer hat bestimmt als alter Studienkumpel von Frau von der Leyen noch andere Ratschläge parat.

Wir (also unser Büro), hier in Bayern, arbeiten in einer Branche, die es erfordert, die Region und deren Unternehmen zu stärken. Wir tun das gern und finden DAS solidarisch. Auszuschreiben und die Zuschläge denen zu erteilen, die Material- und Arbeitsqualität zu annehmbaren und nachvollziehbaren Konditionen bereitstellen können. Mit Umsetzung solcher Rentenpläne dürften diese Dinge Geschichte sein. Denn die Inhaber der Betriebe ziehen die kurze Hose vor lauter Badengehen schon nicht mehr aus. Aber das macht nichts. Uns gibt es dann ja auch nicht mehr. Denn entgegen der landläufigen Meinung, wir seien supergutverdienend, ist es oftmals die Knochenarbeit und Idealismus, etwas Schönes und Nachhaltiges zu schaffen, die uns am Leben hält.

Gewinner dieses Systems kann nur eine Branche sein. Die private Versicherungswirtschaft. Nur ob Deutschland noch mehr Versicherungskaufleute braucht, wage ich zu bezweifeln. Andere Berufsgruppen braucht's dann allerdings kaum noch, denn Frau von der Leyen stoppt mit solchen Plänen nur folgendes: Wirtschaftliche Vielfalt, wirtschaftliches Wachstum und eine wirtschaftliche
Zukunft. Gute Nacht.

@miriam

ZITAT(miriam)
Von einer Verpflichtung für Selbständige, in die gesetzliche RV einzuzahlen kann also keineswegs die Rede sein. Vielmehr geht es in v. d. Leyens Gesetzesentwurf darum, daß auch Selbständige durch eine angemessene Altersvorsorge späterer Altersarmut vorbeugen, grundsätzlich kein verwerflicher Gedanke, wie ich finde.
Daß sich dabei so mancher Kleinunternehmer oder Freiberufler völlig zu Recht sorgt, wie er die Beiträge aufbringen soll, steht sicher außer Frage aber auf einem ganz anderen Blatt als eine Beitragsverpflichtung von Selbständigen zugunsten des allgemeinen Rententopfs. Schade!


ZITAT(mrsm)
....dieses gespräch verlief bei mir ungefähr so: sie zahlen jetzt seit 21 jahren beiträge zur gesetzlichen rentenversicherung, wenn sie weiterhin in die gesetzliche einzahlen, wäre das ein betrag X (dieser betrag X lag so knapp um die 1000 euro!!!!), dann kann aber immer noch nicht eine mindestrente im Jahre soundso garantiert werden.....


Merkst Du was? Das hat ein wenig was von Warten auf den Weihnachtsmann.

Ich persönlich finde die Entwicklung einfach unter aller Kanone. Liane schreibt schon, dass es in anderen Ländern funktioniert. Kenne ich aus dem Ausland ebenso. Nur unser fortschrittliches Land schreitet immer weiter fort. Von der Realität. Und das kann weder gesund sein, noch tragfähig.
Go to the top of the page
 
+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucherinnen lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Userinnen: 0)
0 Userinnen:

 



Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 29.03.2024 - 14:51