![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.
Wenn dir nach Ablauf der Editierzeit noch gravierende inhaltliche Fehler auffallen, schreib entweder einen neuen Beitrag mit Hinweis auf den alten oder wende dich an die Strösen.
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.
![]() ![]() |
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
Vorspeisenexpertin ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 53 Userin seit: 25.12.2004 Userinnen-Nr.: 973 ![]() |
@Robin: kann durchaus sein, dass es etwas dauert, bis du richtig eingestellt bist. Dosisbereich 100-150 ist ziemlich "normal"
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
I lof tarof! ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 15.384 Userin seit: 30.08.2004 Userinnen-Nr.: 198 ![]() |
ich weiß, dass es dauert... ich hoffe nur, dass es irgendwann wirklich stimmt! Bis dahin werden meine arme misshandelt, kein schwein trifft die vene sofort :ph34r:
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Vorspeisenexpertin ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 53 Userin seit: 25.12.2004 Userinnen-Nr.: 973 ![]() |
@robin: Kommen auch wieder bessere Zeiten für deine Arme, versprochen! :troest:
Kann das gut nachvollziehen. Wegen einer anderen Geschichte wurde mir ein viertel Jahr lang einmal wöchentlich Blut abgezapft. Habe aber zugegebenermaßen ideale Venen (eine Sache wenigstens...) und es ist eher eine Kunst vorbeizustechen. Obwohl das auch schon der ein oder andere Arzt geschafft hat... Und der Pfleger mit den zittrigen Händen... :wah: |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
ohne angst kein mut ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 1.506 Userin seit: 24.08.2004 Userinnen-Nr.: 37 ![]() |
nachdem die blutergebnisse im märz laut hausarzt alle im grünen bereich waren und ich mich heute zu ultraschall und szintigramm aufgerafft hab - ebenfalls mit ergebnissen im normalbereich - ist für mich das thema schilddrüse vom tisch, auch wenn nicht alles für mich so ganz einleuchtend ist.
ich wünsche euch mit euren drüsen alles gute und möchte mich nochmal für die unterstützung bedanken! |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
I lof tarof! ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 15.384 Userin seit: 30.08.2004 Userinnen-Nr.: 198 ![]() |
tataaaa! :bounce:
Nun scheinen die werte in ordnung und ich bekomme 125 am tag!! Es geht mir auch besser, krieche nicht mehr mega-schlapp durch den tag..... ;) |
|
|
![]()
Beitrag
|
|||
~ no title ~ ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 6.892 Userin seit: 28.08.2004 Userinnen-Nr.: 173 ![]() |
Hallo Ihr Drüsengeplagten ;) Hatte nie Probleme mit der Schilddrüse, allerdings hatt sich bei mir ein Virus in die Drüse eingenistet (um es mal so platt auszudrücken). Seit heute morgen nehme auch ich L-Thyroxin um eine Heilung herbeizuführen...und was ich hier lese lässt mir glatt die Farbe aus dem Gesicht weichen...was hat mich da zu erwarten? Dass ich in geraumer Zeit durch die Gegend rolle oder wie? Ich hatte jetzt eh ein klein wenig zugenommen durch die Erkrankung und meine Hosen sitzen schon eng bzw. einige gehen gar nicht... :( :wacko: Stimmt das nun oder trifft das nicht auf jeden zu??? :was: :gruebel: |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|
Gut durch ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 2.144 Userin seit: 25.08.2004 Userinnen-Nr.: 85 ![]() |
hallo ihr lieben!
@june: wie geht es dir mittlerweile? hats sich normalisiert? neuigkeiten von meiner kröte: ich bin endlich einmal wieder beim endokrinologen gewesen. der musste beim szintigramm leider feststellen, dass ich wohl durch/bei mangelhafte/r betreuung durch den hausarzt mittlerweile verschiedenste hashi-schübe hatte (soviel zu grippe..) und meine kröte sich sozusagen in auflösung befindet (er hat sie liebevoll mit einem naturschwamm verglichen....). daraufhin bin ich umgestellt worden auf prothyrid. seitdem habe ich zum ersten mal das gefühl zu wissen was gute laune und antrieb sind! endlich geht es mir wirklich richtig gut! so ist aus etwas negativem doch etwas richtig tolles erwachsen. @lempicka: thyroxin kurbelt im normalfall den grundumsatz an, fährt ihn nicht herunter. das medikament ist z.b. beliebtes "doping"-mittel bei jockeys, um besonders dünn zu bleiben. mach dir zunächst einmal keine sorgen. im normalfall solltest du gar ein paar grämmchen abnehmen! ;) welche dosis nimmst du? du solltest mit 25 anfangen und dann langsam steigern. viele ärzte empfehlen eine steigerung um 25 alle 1-2 wochen. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|||
~ no title ~ ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 6.892 Userin seit: 28.08.2004 Userinnen-Nr.: 173 ![]() |
@alba: *seufz*danke, hoffentlich verhält es sich so, wie du beschreibst! ich nehm 25, von steigern war erst nicht mal die rede. :gruebel: ich hoffe auch, dass ich die nicht mein leben lang einnehmen muss, sondern nur so lange, bis die (restliche) behandlung anschlägt...ich dussel hab gestern und heute auch nur die babyportion, nämlich eine halbe 25er eingenommen...bis ich heut morgen dann gelesen habe, was ich mit meiner handschriftlichen notiz des arztgespräches wohl gemeint habe: "1/2 vor dem frühstück" meinte eine halbe stunde...so kanns gehen :D aber besser zu wenig als zu viel, richtig? |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|
Treue Seele ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 1.473 Userin seit: 26.08.2004 Userinnen-Nr.: 147 ![]() |
hi,
naja, sooo dramatisch nehme ich die sache nicht. ich hab halt meine morgendlichen tabletten, aber ansonsten...d.h., in den letzten zwei wochen drückt mein hals wieder, evtl brauch ich ne höhere dosis?! aber jede woche gepiekt zu werden ist echt aua... viele grüße ju |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Gut durch ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 2.144 Userin seit: 25.08.2004 Userinnen-Nr.: 85 ![]() |
@june: du solltest auch nicht jede woche gepikt werden! erhöhungen alle vierteljahr, ansonsten kann gar nicht wirklich festgestellt werden, ob du nun gut eingestellt bist oder nicht. halsdrücken solltest du beobachten. hast du zusätzlich so etwas wie innere unruhe oder depresive verstimmungen? schwindelgefühle oder eher schlappheit? grippegefühl?
letzteres kann nämlich ´mal vorkommen. das drücken kann dann in verbindung mit erhöhter temperatur oder grippigem gefühl bedeuten, dass du einen leichten schub hast. dagegen kann man nicht wirklich etwas machen, nur regelmäßig die werte überprüfen lassen, um ggf. neu einzustellen. das ist die bürde einer autoimmunkrankheit.. -_- @lempicka: na, deine dosis klingt sehr danach, als würden sie das thyroxin nach dem abklingen der krankheit absetzen. 25 ist eher zur akuten behandlung, würde ich sagen. und ja, besser zu wenig als zuviel!! schließlich wird mit thyroxin die herztätigkeit reguliert. zuviel kann sehr aufs herz gehen und schadet viel mehr, als es helfen könnte. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Hallo!
Habe nach 5 Jahren Unterfunktion kürzlich zum ersten Mal ein Buch zum Thema gelesen. Ich kann es nur weiter empfehlen. Es ist von einer Betroffenen geschrieben: Mary J. Shomon: Die gesunde Schilddrüse Zum Beispiel wusste ich nicht, dass die Einstellung auf den richtigen TSH-Wert wichtiger ist als die T4-Werte. Bei einer Substitution muss der viel niedriger liegen als der labortechnische Normalwert, also eher im Überfunktionsbereich. Der "Wohlfühl-TSH" soll irgendwo zwischen 1 und 2 pendeln. Erklärt auch viele Unterfunktionssymptome wie Gewichtszunahme, erhöhte Cholesterinwerte, Gelenkschmerzen etc. und worauf man bei Ärzten achten sollte. Neben konventionellen Behandlungsmethoden werden auch alternative beschrieben. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
@ galadriel: handelt es sich bei dir auch um hashimoto thyreoiditis? oder hast du eine "herkömmliche" unterfunktion?
als informationsquelle und hilfe für menschen mit hashomoto sei noch einmal auf internetforen von betroffenen hingewiesen. eines, das mir sehr gut gefällt, leider aber themen-technisch nicht sooo gut geordnet ist, ist das forum um hashimoto thyreoiditis und morbus basedow: hier. bei formulierung eines problems wird sich sehr bemüht, es gibt viele teilnehmerInnen, die viel, viel wissen haben und es gern an andere weitergeben. nützt einem natürlich nicht so richtig mit einer normalen unterfunktion, weils da schon viel um die sympthome von hashi und den umgang damit geht. viele infos zum thema, zusammen gestellt von dr. brakebusch und dr. heufelder, finden sich auf der dazugehörigen seite www.hashomoto-thyreoiditis.de. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|||
Freies Vögelchen ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 9.416 Userin seit: 24.08.2004 Userinnen-Nr.: 14 ![]() |
ist mittlerweile viel übersichtlicher mit gutem topic und präsentation... :) |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|
Zwergenbändigerin aus Leidenschaft ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 2.341 Userin seit: 09.06.2005 Userinnen-Nr.: 1.729 ![]() |
Ist echt nicht war, hier gibts sogar was zu Thema Schilddrüse....
Also ich ahtte ne Kropfbildung an der Schilddrüse und musste schon seit frühster Kindheit Jodthyrox bzw. L-Thyroxin nehmen. Vor etwas über einem Jahr bin ich dann operiert worden...habs so lange vor mir hergeschoben bis es echt nicht mehr ging :roetel: Jetzt ist mein "dicker Hals" weg, ich muss aber immer noch 150 er nehmen, und eingependelt bin ich immer noch nicht wirklich. Ne Zeit lang war ich richtig depressiv, was ich sonst nie von mir kannte, Dann wurde meine Dosis hochgestzt und ich wurde zum Zappelphillip, keine Ruhe im Hintern. Jetzt sind meine Werte annähernd gut...und ich fühle mich auch gut. Von der Narbe sieht man zum Gklück nix, hat aber auch ein Schönheitschirurg gemacht. Das mit dem gepiekse verstehe ich allerdings echt nicht, also ich werde 4 mal im Jahr gepiekst... :gruebel: Ganz liebe Grüße an alle Schildkrötis!!! :wavey: |
|
|
![]()
Beitrag
|
|||
halle alba, na das hoffe ich auch ganz doll, dass das medikament irgendwann wieder abgesetzt wird. das herz war ja eh angegriffen durch den virus...ich bin gespannt wie das ganze sich entwickeln wird. ich nehme nicht gerne medikamente ein - aber wer tut das schon gerne :gruebel: ? viele grüße, lempicka |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|
hallo schilddrüsengeplagte.
apropos herztätigkeit!!!! ich hab am wochenende und anfang der woche ganz dolle herzprobleme bekommen, ich dachte es schnürt mir alles zu - und so hab ich gestern in absprache mit dem arzt, der die hormone angeordnet hatte, die tabletten abgesetzt. also gerade mal 14 tage eingenommen - doch vielleicht reicht dies ja um die andere heilung nihct weiter zu behindern...ich hoff es jedenfalls. :blink: mal sehen wie es weiter geht. nächste woche fahre ich zu ihm und da untersucht er mich. euch alles gute lempicka |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
danke, lempicka :) Alles gute auch für dich!
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
ich muss mal kurz jammern. *heul*
ich hab seit drei tagen einen schub (die hashis unter euch kennen das wohl..) und es geht mir besch***en!! hat eine von euch ein gutes mittelchen, was hilft, außer ruhe, ruhe, ruhe? ich hab sooo viel zu tun und eigentlich keien zeit für schwindel, übelkeit und konzentrationsschwäche.. :( außerdem könnte ich ´ne dose mitleid gebrauchen, mir gehts echt dreckig.. :unsure: |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Freies Vögelchen ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 9.416 Userin seit: 24.08.2004 Userinnen-Nr.: 14 ![]() |
Ach du Arme - *handreich* :troest:
ich nehme zusätzlich zu LT: Magnesium, beim Steigern des LTauch Kalium (Cave: erst Spiegel bestimmen lassen) sehr gut ist Zink (bis 25 mg) Selen (vertrage ich nicdht, andere schwören drauf) alle B-Vitamine, ziemlich hochdosieren E- Vitamin, nicht allzu hoch dosieren viel Ruhe, viel Wasser trinken, allgemein gute Ernährung (ich weiß, das ist ein weites Feld, Luise :) ) P.S. wie äußert sich so ein Hashi- (wie ich diese Krankheit hasse!!!)-Schub bei dir? Hast du auch Gelenkprobs, und Kopfschmerzen? Und wieviel LT nimmst du zurzeit? |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Ich wurde von L-Thyroxin auf Prothyrid umgestellt, ein Kombipräp aus T3 und T4, das mir grundsätzlich sehr gut bekommt: Meine Immunschwäche-bedingten Entzündungen sind zurück gegangen, ich habe eine sehr viel stabilere und ausgeglichenere Stimmung und meine Gewichtsprobleme sind weg! (Ich habe im letzten halben Jahr acht Kilos abgenommen.)
Ich habe Kopfschmerzen, fühle mich insgesamt "grippig", gestern und vorgestern war meine Stimmung total gut, eher sogar aufgedreht und nichts konnte mich schocken, heute könnte ich heulen, wenn eine tote Fliege auf meiner Fensterbank liegt. Mir gehts ganz mieserabel, es schwindelt alles, ich kann mich nicht konzentrieren und mir ist übel (vermutlich vom Schwindel). Meine Lymphknoten sind angeschwollen und ich heule grad schon wieder. Ätzend. :( Ich würde so gern akut etwas tun.. -_- Es fühlt sich einfach verdammt sch***e an, körperlich depressiv zu sein und nichts tun zu können, zumindest kein Mittel zu wissen.. |
|
|
![]() ![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 03.09.2025 - 21:44 |