lesbenforen.de

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Bitte beachten

Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.

Wenn dir nach Ablauf der Editierzeit noch gravierende inhaltliche Fehler auffallen, schreib entweder einen neuen Beitrag mit Hinweis auf den alten oder wende dich an die Strösen.

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Reply to this topicStart new topic
> "Jesus Camp"Dienstag 20.9.2011,20.15Uhr, Dokufilm über christliche Fundamentalisten
svan
Beitrag 19.Sep.2011 - 10:32
Beitrag #1

Gut durch

Gruppe: Members
Userin seit: 11.08.2009
Userinnen-Nr.: 6.882

Für alle die es interessiert, ist der Dokufilm auf Arte am Dienstag zu empfehlen.
Es wird gezeigt, wie in den USA schon kleine Kinder unter 10Jahren in Sommercamps, Kinderferienfreizeiten, von Fundamentalisten indoktriniert werden. Sie werden auf ein seltsames Jesusbild eingeschworen und auf den Kampf gegen Ungläubige und Andersgläubige. Hauptfeinde sind Muslime, Abtreiber und Homoesexuelle.
Diese Bewegung, der auch George Bush angehört, ist auch in Europa und Deutschland verbreitet. In den USA wachsen sie stark.

Der Beitrag wurde von svan bearbeitet: 19.Sep.2011 - 10:33
Go to the top of the page

+Quote Post
Lucia Brown
Beitrag 21.Sep.2011 - 10:09
Beitrag #2

- keep it up you go girl -

Userin seit: 21.02.2007
Userinnen-Nr.: 4.099

Hallo Svan,

vielen Dank für diesen TV-Tipp. Ich habe mir gestern diese Doku angesehen und war entsetzt. Danach gab es ja noch eine Diskussionsrunde, die ich allerdings zu hoch aufgetragen fand.

+Quote Post
svan
Beitrag 21.Sep.2011 - 19:21
Beitrag #3

Gut durch

Userin seit: 11.08.2009
Userinnen-Nr.: 6.882

Hallo Lucia,
von der Diskussion hab ich leider nichts mitbekommen, da ich einen Anruf bekam.
Aber ich kenne solche Leute persönlich. Sie laufen frei rum. Und sie sind nicht wenig. Sie nehmen zu und sie missionieren stark.
Auch in Deutschland und in Europa gibt es sie. In den USA missionieren sie sehr und haben ständig wachsenden Zulauf. Von Bekannten aus USA höre ich dann und wann von Morden an Homosexuellen.
Und hier kenne ich welche, die glauben, dass Homosexuelle von Satan besessen sind.
Das mag manchen völlig abwegig erscheinen.
Ich kenne sogar einen Schulleiter einer öffentlichen Schule in einer Großstadt, der zu dieser Kirche gehört.
Ich denke, dass sie eine Gefahr darstellen, von der wir noch nichts ahnen.
Den Attentäter aus Norwegen ordne ich auch diesem Lager zu. Das sind dann Auswüchse davon.
Das hat die Predigerin in dem Film gesagt, dass sie die Kinder genau so wie die Islamisten zu entsprechend orientierten kämpferischen Christen erziehen wollen.
Sie bekommen Gehirnwäschen verpasst. Und lernen die Theorien auswendig und werden für Aufklärung und Wissenschaft nicht mehr zugänglich sein. Sie haben eine Angststurktur und das ist immer eine ganz schlechte Ausgangslage für jegliche geistige Entwicklung.

+Quote Post
shark
Beitrag 21.Sep.2011 - 20:52
Beitrag #4

Strösenschusselhai

Gruppe: Admin
Userin seit: 10.11.2004
Userinnen-Nr.: 741

Ich habe nur einen Teil der Reportage gesehen - etwa ab 21 Uhr - und auch ich bin (obwohl ich diese Bewegung kenne) jedesmal wieder entsetzt über diese Gehirnwäsche, die schon Kleinstkindern in diesen Kreisen verpasst wird.

Das ist noch deutlich schlimmer als die Indoktrination der Zeugen Jehovas - und die Folgen davon kenne ich aus allernächster Nähe.
Selbst wenn ein so aufgewachsener Mensch sich irgendwann davon lösen kann, bleiben bestimmte Gedankenschleifen und Empfindungen erhalten. Und die können das Leben dauerhaft ausgesprochen schwer machen und erzeugen Angst...

In meiner Stadt kenne ich eine Freie evangelische Gemeinde, die ebenso radikal dem Kreationismus und der wörtlichen Bibelauslegung anhängt. Und diese Leute sind, um es mal so zu sagen, wie ich es empfinde, geradezu irre.

Mir tut jedes einzelne Kind, das in diesen Kreisen heranwachsen muss und ja auch bestmöglich abgeschirmt wird (glücklicherweise lässt sich bei uns die Schulpflicht nicht so leicht durch religiös gefärbten Heimunterricht aushebeln), zutiefst leid und ich befürchte Schlimmstes, wenn eine ganze Generation derartig mit Hass geimpfter Personen auf die Menschheit losgelassen wird...

Fundamentalismus ist gefährlich - egal, ob muslimisch, christlich oder anders religiös.

Mein erster Gedanke beim Ansehen der Reportage war (ganz gegen meine übliche Empfindung, aber wie immer, wenn ich Zeugin solcher Gehirnwäsche werde), dass man diesen Leuten die Kinder wegnehmen müsste, um sie davor zu retten, emotional und sozial restlos vergiftet zu werden.

Grauenvoll ist das. Und haarsträubend, dass eine solche Glaubensrichtung in einer aufgeklärten Zeit wie unserer überhaupt noch Anklang findet.

Der Beitrag wurde von shark bearbeitet: 21.Sep.2011 - 21:26
Bearbeitungsgrund: "a" gegen "e" getauscht

+Quote Post
Lucia Brown
Beitrag 21.Sep.2011 - 21:29
Beitrag #5

- keep it up you go girl -

Userin seit: 21.02.2007
Userinnen-Nr.: 4.099

ZITAT(svan @ 21.Sep.2011 - 20:21) *
Das hat die Predigerin in dem Film gesagt, dass sie die Kinder genau so wie die Islamisten zu entsprechend orientierten kämpferischen Christen erziehen wollen.

Das ist genauso gefährlich.

In der Diskussion wurde berichtet, dass ein ehemaliger evangelikaler Priester zurückgetreten ist, weil ihn sein Callboy quasi geoutet hat. Dieser Priester hatte lautstark gegen Homosexualität gepredigt.

Diese Glaubensgemeinschaft in der Politik äußerst einflussreich.

Der Beitrag wurde von Lucia Brown bearbeitet: 21.Sep.2011 - 21:43

+Quote Post
shark
Beitrag 21.Sep.2011 - 21:30
Beitrag #6

Strösenschusselhai

Gruppe: Admin
Userin seit: 10.11.2004
Userinnen-Nr.: 741

... und vor allem in Bezug auf die Besetzung von Richterposten.

+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucherinnen lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Userinnen: 0)
0 Userinnen:

Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 12.07.2025 - 07:26