lesbenforen.de

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Bitte beachten

Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.

Wenn dir nach Ablauf der Editierzeit noch gravierende inhaltliche Fehler auffallen, schreib entweder einen neuen Beitrag mit Hinweis auf den alten oder wende dich an die Strösen.


Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

2 Seiten V   1 2 >  
Reply to this topicStart new topic
> Einladung zur Leserunde: Litt Leweir, Am Ende des Fegefeuers, Hier im Forum gemeinsam mit der Autorin lesen
kawa
Beitrag 25.Nov.2012 - 15:12
Beitrag #1


Blau, weil Ströse.
************

Gruppe: Admin
Beiträge: 19.963
Userin seit: 06.08.2006
Userinnen-Nr.: 3.348



Liebe Userinnen!

Es klang schon verschiedentlich im Forum an, dass es wieder eine Leserunde geben soll. Nun ist es soweit! Wir möchten euch wieder zum gemeinsamen Lesen einladen:

Ab Dienstag, 8. Januar 2013 begleitet uns die Berliner Autorin Litt Leweir durch ihren 2012 erschienenen Thriller
Am Ende des Fegefeuers.



Litt Leweir ist Jahrgang 1962, geboren und aufgewachsen unweit von Freiburg, lebt seit 1984 in Berlin und schreibt, seit sie schreiben kann. Im Jahr 2009 erschien ihr Thriller "Migräne", zu dem es 2010 hier im Forum bereits eine Leserunde gab. Außerdem hat sie bisher den Roman "Brook Steinberg" und etliche Kurzgeschichten veröffentlicht. Näheres darüber findet ihr auf ihrer Website.

Am Ende des Fegefeuers erzählt die Geschichte dreier Geschwister:


ZITAT
Es ist 1972. Ein Dorf im Schwarzwald. Im Fernsehen laufen die olympischen Spiele. Da passiert in der Familie Schreckliches. Bei einem Unfall kommen die Eltern um und die Geschwister werden auseinandergerissen. Erst Jahrzehnte später erfahren sie voneinander. Sie leben wie im Fegefeuer. Michael, der in einem Hospiz arbeitet, meint, alles in seinem Leben unter Kontrolle zu haben und ist insgeheim unglücklich. Lisa, die Jüngste, kann das Ende ihrer Liebesbeziehung mit Bettina nicht akzeptieren. Und dann erhält sie auch noch eine bedrohliche Diagnose. Erst als die Großmutter 2011 stirbt, erfährt Michael, dass seine Geschwister noch leben. Er macht Lisa in Berlin ausfindig. Doch was ist mit dem ältesten Bruder Matthias? Was geschah vor dem Unglück in dieser Familie? Gemeinsam machen sich Lisa und Michael auf die Suche nach Matthias und ihrer Vergangenheit, und nach und nach klärt sich das furchtbare Geheimnis auf.



Meldet euch hier im Thread zur Leserunde an!

Unter den aktiven Teilnehmerinnen der Leserunde, die sich bis zum 10. Dezember 2012 angemeldet haben, verlosen wir ein Exemplar von Am Ende des Fegefeuers, das uns die Autorin stiftet. Wir sagen herzlichen Dank! Wer bei der Verlosung leer ausgeht, hat dann noch genügend Zeit, sich das Buch selbst zu besorgen. [isbn="3887697715"]Bestellungen über Amazon kommen dem Forum zugute![/isbn]


So funktioniert die Leserunde:

Wir legen Threads für die einzelnen Abschnitte des Buchs an, in denen ihr zu den betreffenden Kapiteln posten könnt, ohne den anderen, die noch nicht so weit sind, den Spaß zu verderben. Außerdem gibt es ein Leserundencafé für das Geplauder nebenher. Das sieht dann ungefähr so aus: Unsere erste Leserunde mit Litt Leweir.

Wir freuen uns auf eure Anmeldungen!


Es machen mit:
  • PikSieben
  • miene
  • Hortensie
  • (dandelion)


Hinweis: der Start der Leserunde war ursprünglich auf Montag, 7. Januar angekündigt. Er verschiebt sich aus organisatorischen Gründen auf Dienstag, 8. Januar.

Der Beitrag wurde von kawa bearbeitet: 15.Sep.2021 - 14:20
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Schräubchen
Beitrag 25.Nov.2012 - 19:28
Beitrag #2


Dreht manchmal durch...
************

Gruppe: Members
Beiträge: 3.965
Userin seit: 30.10.2004
Userinnen-Nr.: 685



Ich machte zwar gern mit, hab aber so viel für die Uni zu lesen und zu lernen, dass ich das wohl zeitlich nicht schaffen werde. Aber das Buch steht schon auf meinem Wunschzettel (IMG:style_emoticons/default/icon4.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
kawa
Beitrag 25.Nov.2012 - 19:42
Beitrag #3


Blau, weil Ströse.
************

Gruppe: Admin
Beiträge: 19.963
Userin seit: 06.08.2006
Userinnen-Nr.: 3.348



Schräubchen, machst du eventuell mit (wenn du Zeit findest) oder auf gar keinen Fall?
Oder anders gefragt: ist das eine Anmeldung oder keine? (IMG:style_emoticons/default/gruebel.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
PikSieben
Beitrag 25.Nov.2012 - 19:47
Beitrag #4


ausgewilderte Großstadtpflanze
************

Gruppe: Members
Beiträge: 2.096
Userin seit: 24.10.2007
Userinnen-Nr.: 5.165



*meld*

Ganz lieben Dank jetzt schon einmal, kawa und Litt und wer vielleicht sonst noch hilft. (IMG:style_emoticons/default/bluemele.gif)

Ich bin gern dabei. Das Buch habe ich schon (möchte also nicht in den Lostopf) und auch schon gelesen. Ich konnte nicht anders: Ich wollte nur mal kurz reinlesen und weg waren wir. In diesem Sinne kann ich nur Mut machen, sich zu beteiligen.
"Zwischen den Jahren" nur für die Uni lesen und lernen? Bringt das nicht Unglück? (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
kawa
Beitrag 25.Nov.2012 - 20:01
Beitrag #5


Blau, weil Ströse.
************

Gruppe: Admin
Beiträge: 19.963
Userin seit: 06.08.2006
Userinnen-Nr.: 3.348



Na, wenn das mal keine Webung ist! (IMG:style_emoticons/default/biggrin.gif) Danke, PikSieben! Das mit dem Lostopf ist notiert. (IMG:style_emoticons/default/smile.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Litt Leweir
Beitrag 25.Nov.2012 - 20:13
Beitrag #6


Suppenköchin
*******

Gruppe: Members
Beiträge: 136
Userin seit: 13.09.2009
Userinnen-Nr.: 6.930



ZITAT(PikSieben @ 25.Nov.2012 - 19:47) *
Ich konnte nicht anders: Ich wollte nur mal kurz reinlesen und weg waren wir. In diesem Sinne kann ich nur Mut machen, sich zu beteiligen.


Auch, wenn's nicht an mich gerichtet war: Danke, ein größeres Kompliment hättest du mir kaum machen können!

Ich hoffe, es animiert einige, sich doch an der Leserunde zu beteiligen, denn durchquälen muss man sich durch das Buch, glaube ich, wirklich nicht. So habe ich zumindes auch schon von anderer Seite vernommen (IMG:style_emoticons/default/wink.gif) .

Aber egal wie viele oder wenige es sein werden, ich freue mich jedenfalls schon darauf.

Und ich danke kawa herzlich für ihre Mühe.

Liebe Grüße
Litt



Go to the top of the page
 
+Quote Post
Schräubchen
Beitrag 26.Nov.2012 - 19:14
Beitrag #7


Dreht manchmal durch...
************

Gruppe: Members
Beiträge: 3.965
Userin seit: 30.10.2004
Userinnen-Nr.: 685



ZITAT(kawa @ 25.Nov.2012 - 19:42) *
Schräubchen, machst du eventuell mit (wenn du Zeit findest) oder auf gar keinen Fall?
Oder anders gefragt: ist das eine Anmeldung oder keine? (IMG:style_emoticons/default/gruebel.gif)



Entschuldigung, schlecht von mir ausgedrückt. Ich mache leider nicht mit, weil mir wohl die Zeit fehlt.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
miene
Beitrag 26.Nov.2012 - 21:59
Beitrag #8


Vorspeisenexpertin
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 63
Userin seit: 26.07.2012
Userinnen-Nr.: 8.282



Ich weiß noch nicht so ganz genau was ich mir unter einer leserunde vorstellen soll, werde aber den Link zu dem anderen thread dazu mal die Tage durchlesen..
Melde mich aber mal dazu an.. habe das Buch auch bereits zu Hause, aber noch keine Zeit gefunden es zu lesen.. das wird sich bald ändern denn Urlaub steht schon vor der Türe!
Gruß Miene
Go to the top of the page
 
+Quote Post
kawa
Beitrag 26.Nov.2012 - 23:31
Beitrag #9


Blau, weil Ströse.
************

Gruppe: Admin
Beiträge: 19.963
Userin seit: 06.08.2006
Userinnen-Nr.: 3.348



ZITAT(Schräubchen @ 26.Nov.2012 - 19:14) *
Ich mache leider nicht mit, weil mir wohl die Zeit fehlt.

Schade! Aber du kannst ja auch immer noch später einsteigen, falls du doch noch ein wenig Zeit erübrigen kannst. (IMG:style_emoticons/default/smile.gif)

ZITAT(miene @ 26.Nov.2012 - 21:59) *
Ich weiß noch nicht so ganz genau was ich mir unter einer leserunde vorstellen soll

Wir schildern unsere Leseeindrücke, machen uns gegenseitig auf knifflige, raffinierte und besonders gelungene Passagen aufmerksam, löchern die Autorin mit Fragen (IMG:style_emoticons/default/wink.gif) , sind da vielleicht auch mal kritisch, plaudern übers Lesen und Schreiben im Allgemeinen und im Besonderen usw. (IMG:style_emoticons/default/smile.gif)
Es gibt außer der oben bereits verlinkten Leserunde mit Litt Leweir noch zwei weitere Leserunden mit Sandra Wöhe, siehe hier, falls du noch mehr Anschauungsmaterial brauchst. (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Hortensie
Beitrag 27.Nov.2012 - 17:43
Beitrag #10


"Jeck op Sticker"
************

Gruppe: Members
Beiträge: 14.588
Userin seit: 18.10.2008
Userinnen-Nr.: 6.317



Ich melde mich gerne zu der Leserunde an.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Litt Leweir
Beitrag 01.Dec.2012 - 17:52
Beitrag #11


Suppenköchin
*******

Gruppe: Members
Beiträge: 136
Userin seit: 13.09.2009
Userinnen-Nr.: 6.930



Falls noch eine etwas Motivation braucht, vielleicht hilft ja diese Rezension bei Phenomenelle


http://www.phenomenelle.de/kulturelle/am-e...des-fegefeuers/

Liebe Grüße
Litt
Go to the top of the page
 
+Quote Post
kawa
Beitrag 05.Dec.2012 - 21:50
Beitrag #12


Blau, weil Ströse.
************

Gruppe: Admin
Beiträge: 19.963
Userin seit: 06.08.2006
Userinnen-Nr.: 3.348



Möchte denn noch jemand bei der Leserunde mitmachen? (IMG:style_emoticons/default/wavey.gif) Wer an der Buchverlosung teilnehmen möchte, muss sich bis 10. Dezember angemeldet haben. (IMG:style_emoticons/default/smile.gif)

Go to the top of the page
 
+Quote Post
dandelion
Beitrag 08.Dec.2012 - 10:14
Beitrag #13


don't care
************

Gruppe: Admin
Beiträge: 34.734
Userin seit: 21.01.2005
Userinnen-Nr.: 1.108



Ich schaue eventuell später mit rein, bin aber aktuell zu vollgestopft mit Terminen, um fest zusagen zu können. (IMG:style_emoticons/default/unsure.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
kawa
Beitrag 08.Dec.2012 - 11:53
Beitrag #14


Blau, weil Ströse.
************

Gruppe: Admin
Beiträge: 19.963
Userin seit: 06.08.2006
Userinnen-Nr.: 3.348



ZITAT(dandelion @ 08.Dec.2012 - 10:14) *
Ich schaue eventuell später mit rein, bin aber aktuell zu vollgestopft mit Terminen, um fest zusagen zu können. (IMG:style_emoticons/default/unsure.gif)

Gut, ich habe dich mal in Klammern auf die Liste gesetzt. (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
kawa
Beitrag 10.Dec.2012 - 12:58
Beitrag #15


Blau, weil Ströse.
************

Gruppe: Admin
Beiträge: 19.963
Userin seit: 06.08.2006
Userinnen-Nr.: 3.348



Heute ist die letzte Gelegenheit, sich zur Leserunde anzumelden und an der Verlosung des Freiexemplars teilzunehmen! (IMG:style_emoticons/default/cheerlead.gif)

Anmelden könnt ihr euch aber auch morgen und in den nächsten Wochen noch, nur ist dann die Chance auf ein Freiexemplar vorbei. (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)

Und noch ein Hinweis: der Beginn der Leserunde verschiebt sich vom 7. auf den 8. Januar.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
kawa
Beitrag 11.Dec.2012 - 00:50
Beitrag #16


Blau, weil Ströse.
************

Gruppe: Admin
Beiträge: 19.963
Userin seit: 06.08.2006
Userinnen-Nr.: 3.348



Herzlichen Glückwunsch, Hortensie, du gewinnst das Exemplar, das Litt Leweir für die Leserunde stiftet! (IMG:style_emoticons/default/flowers.gif)

Schreib bitte eine PM mit deiner Adresse an Litt Leweir.

Und wir freuen uns natürlich weiter über Anmeldungen. (IMG:style_emoticons/default/smile.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Hortensie
Beitrag 11.Dec.2012 - 17:04
Beitrag #17


"Jeck op Sticker"
************

Gruppe: Members
Beiträge: 14.588
Userin seit: 18.10.2008
Userinnen-Nr.: 6.317



ja, dankeschön, da freue ich mich....
Go to the top of the page
 
+Quote Post
kawa
Beitrag 15.Dec.2012 - 15:29
Beitrag #18


Blau, weil Ströse.
************

Gruppe: Admin
Beiträge: 19.963
Userin seit: 06.08.2006
Userinnen-Nr.: 3.348



*schieb*

Lasst euch "Am Ende des Fegefeuers" zu Weihnachten schenken (IMG:style_emoticons/default/xmas.gif) und nehmt an der Leserunde mit der Autorin teil. (IMG:style_emoticons/default/smile.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
PikSieben
Beitrag 17.Dec.2012 - 19:30
Beitrag #19


ausgewilderte Großstadtpflanze
************

Gruppe: Members
Beiträge: 2.096
Userin seit: 24.10.2007
Userinnen-Nr.: 5.165



Ich habe auch noch eine Rezension, gestern veröffentlicht bei L-talk

http://www.l-talk.de/kulturelles/rezension...ny-gerhard.html

Tot geglaubte Brüder - nun ja. Lisa wusste ja noch nicht einmal, dass sie welche hat.
Aber dem Lob kann ich mich anschließen. Und das, obwohl ich weder katholisch noch aus dem Schwarzwald bin. (Dafür aber aus Lisas Nachbarschaft. Aber auch das war nicht ausschlaggebend.)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
kawa
Beitrag 30.Dec.2012 - 18:47
Beitrag #20


Blau, weil Ströse.
************

Gruppe: Admin
Beiträge: 19.963
Userin seit: 06.08.2006
Userinnen-Nr.: 3.348



Noch 9 Tage bis zum Beginn der Leserunde! (IMG:style_emoticons/default/smile.gif)

Weitere Anmeldungen sind willkommen! (IMG:style_emoticons/default/type.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post

2 Seiten V   1 2 >
Reply to this topicStart new topic
2 Besucherinnen lesen dieses Thema (Gäste: 2 | Anonyme Userinnen: 0)
0 Userinnen:

 



Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 29.03.2024 - 11:54