![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.
Wenn dir nach Ablauf der Editierzeit noch gravierende inhaltliche Fehler auffallen, schreib entweder einen neuen Beitrag mit Hinweis auf den alten oder wende dich an die Strösen.
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.
![]() ![]() |
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
~ no title ~ ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 6.892 Userin seit: 28.08.2004 Userinnen-Nr.: 173 ![]() |
Also diese Nachricht hat mich doch heute sehr erschüttert!
Ich finds absolut unpassend, dass der Kölner Erzbischof Kardinal Meisner Abtreibungen und auch Sterbehilfe mit den Verbrechen der Nazis vergleicht. Der systematische Mord von 7 Millionen Menschen ist mit nichts zu vergleichen!!!!!!! Hier ein Auszug aus seiner Rede: "Zuerst Herodes, der die Kinder von Bethlehem umbringen lässt, dann unter anderem Hitler und Stalin, die Millionen Menschen vernichten ließen. Und heute, in unserer Zeit, werden ungeborene Kinder millionenfach umgebracht." Hier ein Link zum Tagesspiegel oder zum ZDF |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
I lof tarof! ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 15.384 Userin seit: 30.08.2004 Userinnen-Nr.: 198 ![]() |
*ganz unprofessionel, nur 'aus dem bauch heraus': PFUI DEIBEL!!!
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Strøse ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Admin Beiträge: 10.010 Userin seit: 27.08.2004 Userinnen-Nr.: 166 ![]() |
Zu schade aber auch, dass religiöse Eiferer keine Statistik über durch ein Zuviel an selbstkonstitutioniertem moralischen Überbau verkorkste Biographien führen.
Manchmal wünschte ich, ich könnte über diese alten Männer im Geiste lächeln, aber selbst das gefriert angesichts einer derartigen verbalen Grausamkeit und Dummheit. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Suppenköchin ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 124 Userin seit: 24.08.2004 Userinnen-Nr.: 26 ![]() |
In Düsseldorf sind die "Lebensschützer" unterwegs und kleben, z.B. am Hauptbahnhof, DIN-A-4-große Fotokopien von Bildern von Föten, meistens an Straßenlaternen.
Sie kleben sie neuerdings immer höher, weil sich wohl einige Menschen darüber ärgern und sie abreißen ;) Nicht, dass ich diese "Lebensschützer" lustig fände oder sie unterschätzen würde <_< Ich hatte dummerweise gedacht, sie leben alle in Yankeeland aber ne, falsch gedacht leider ... Der Beitrag wurde von René bearbeitet: 09.Jan.2005 - 03:18 |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Gemüseputzi ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 47 Userin seit: 12.09.2004 Userinnen-Nr.: 319 ![]() |
Paul Spiegel, Präsident des Zentralrats der Juden, hat daraufhin Kardinal Meissner mit einer Klage gedroht, woraufhin Meissner nun wohl eilfertig betonte, er wolle da nicht falsch verstanden werden... ich denke jedoch seine Worte sprechen für sich... Mir fällt zur Abtreibungsfrage ergänzend noch ein Zitat der US-amerikanischen (lesbischen) Komikerin Kate Clinton ein: "Man wünscht sich nur manchmal, dass die (katholische) Kirche Kinder so beschützen würde wie sie Föten beschützt." |
|
|
![]()
Beitrag
|
|||
Gemüseputzi ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 47 Userin seit: 12.09.2004 Userinnen-Nr.: 319 ![]() |
Und was meinen heutigen Abendspaziergang betrifft: Nichts wie hin zum Hauptbahnhof. Am besten auf Stelzen!!! |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|||
~ no title ~ ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 6.892 Userin seit: 28.08.2004 Userinnen-Nr.: 173 ![]() |
<= *zustimmend nickt* Der Beitrag wurde von Lempicka bearbeitet: 09.Jan.2005 - 19:50 |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|
Zwar hat der Kölner Erzbischof Joachim Meisner seinen umstrittenen Vergleich von Abtreibungen mit den Verbrechen Hitlers bedauert. "Wenn ich geahnt hätte, daß mein Verweis auf Hitler mißverstanden hätte werden können, hätte ich seine Erwähnung unterlassen. Es tut mit leid, daß es dazu gekommen ist" (Quelle Internet-Seite des Bistums).
Hammer: Der Hinweis auf Hitler werde in der Dokumentation der Predigt "einfach so" getilgt. Dann las ich doch eben in der Welt, dass Meisner von dem wegen umstrittener Äußerungen aus der CDU ausgeschlossenen Bundestagsabgeordneten Martin Hohmann Rückendeckung erhielt. Dieser rechtfertigte die Gegenüberstellung mit folgenden Worten: "Mit weltweit 60 Millionen Abtreibungsopfern pro Jahr werden die Opferzahlen der historischen Massenmörder Stalin und Hitler bei weitem übertroffen." Wie tilgt man solche unverbesserliches "Gedankengut"??????? :ph34r: |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Suppenköchin ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 131 Userin seit: 25.11.2004 Userinnen-Nr.: 821 ![]() |
Für so etwas finde ich einfach keine Worte.
Und da wundert sich die Kirche noch, wenn ihnen die Anhänger flöten gehen. Solche Aussagen von Kirchenvertretern sind zwar selten, bleiben aber in den Köpfen der Menschen hängen - und gerade von einem Erzbischof muss man doch erwarten können, seine Worte so zu formulieren, dass es nicht zu solchen "Missverständnissen" kommen kann. - mal ganz abgesehen davon, dass es in meinen Augen da nichts zu missverstehen gibt. :gruebel: |
|
|
![]()
Beitrag
|
|||
Suppenköchin ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 131 Userin seit: 25.11.2004 Userinnen-Nr.: 821 ![]() |
Dem muss ich auch ganz stark beipflichten. Überall werden vom Bistum finanzierte Kindergärten und Schulen geschlossen, aber da macht sich keiner Gedanken um die Kinder. |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|||||
Reisefreudige Nacht-zum-Tag-Macherin ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 2.215 Userin seit: 04.12.2004 Userinnen-Nr.: 869 ![]() |
Angesichts des amerikanischen Ursprungs des Zitats könnte sich dies auch auf etwas weitaus problematischeres im Umgang einzelner Kirchenangehöriger mit Kindern beziehen. Oder verstehe nur ich das so? :unsure: |
||||
|
|||||
![]()
Beitrag
|
|
Capparis spinosa ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 3.143 Userin seit: 25.08.2004 Userinnen-Nr.: 97 ![]() |
Ich verstehe es auch so. Aber ein amerikanisches Phänomen ist es wohl leider nicht nur.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|||
strösen macht blau! ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Admin Beiträge: 12.621 Userin seit: 24.08.2004 Userinnen-Nr.: 12 ![]() |
also entweder fehlt dem herr kardinal häufiger mal die übersicht in bezug darauf, wie seine reden verstanden werden könnten oder da ist dann doch eine absicht dahinter. erst im letzten jahr hatte er eine klage am hals, nachdem er 2003 in einer rede in budapest gefragt hatte:
@kahikatea: ich verstehe es auch in erster linie so. allerdings kann ich mir auch vorstellen, dass es durchaus gewollt ist, dass mehrere interpretationen möglich sind. ein ähnliches zitat gab's in der diskussion über den $218 ja auch bei uns: "ungeborenes wird geschützt, geborenes wird ausgenützt!" |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|
Satansbraten ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 615 Userin seit: 14.10.2004 Userinnen-Nr.: 599 ![]() |
Mir kommt es vor, als kennen diese erzkonservativen katholischen Kirchenoberhäupter nur das Thema Abrtreibung.
Ich hoffe, dieser Kölner Erzbischof Kardinal Meisner findet es nicht passend, dass in unserer Gesellschaft jedes Jahr bis 200 000 Mädchen innerfamiliär sexuell genötigt werden, überhaupt Vergewaltigungen. Dabei möchte ich nicht wissen, wieviele Mädchen zur Abtreibung eingeschüchtert und gezwungen werden. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|||||||
Ich habe mir mal die Freiheit genommen, dass passend zum Thema zu interpretieren. Und wie blue_moon denke auch ich, dass das durchaus im Sinne der zitierten Dame liegt. |
||||||
|
|||||||
![]()
Beitrag
|
|
Strösenschusselhai ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Admin Beiträge: 21.898 Userin seit: 10.11.2004 Userinnen-Nr.: 741 ![]() |
Auch mir kommt regelmäßig die Galle hoch, wenn ich lesen oder hören muss, mit welcher Arroganz da Leute, die sich freiwillig dazu entschlossen haben, (zumindest offiziell) keinen Sex zu haben und (zumindest Offiziell) auch keine Kinder, über Themen sprechen, von denen sie nicht die blasseste Ahnung haben. Und wenn´s dann nicht gut ankommt, löscht man´s halt aus dem Protokoll! Glücklicherweise klappt das mit den Gehirnen derer, die sich solchen Mist anhören müssen nicht so einfach...!)
Ich will lieber gar nicht wissen, wieviele der scheinbar so ehrbaren Kirchenvertrete ihre heimliche Geliebte zum Abbruch einer Schwangerschaft gedrängt haben, damit ihre "unsittlichen" Techtelmechtel nicht ans Tageslicht kommen (oder besser: das Licht der Welt erblicken!!) Eine Institution, die durch die Geschichte und bis heute so viel "Dreck am Stecken hat", sollte sich wirklich nicht zum Moral- und Tugendwächter und schon gleich gar nicht zu (ohnehin unglaubwürdigen) Lebensschützern aufschwingen! Das ist zum k***, äh übergeben und zwar mehr als ich gegessen hab!!! :angry: |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Fürstin Pückler ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 224 Userin seit: 27.08.2004 Userinnen-Nr.: 153 ![]() |
Ich hatte bei dem Thema ein ganz anderes Problem, und daher hab' ich auch nicht verstanden, warum die Aufregung nur aus der Ecke des Zentralrats der Juden kommt:
Für mich gehören die Morde des 3. Reiches unzweifelbar zu dem Schlimmsten, was auf dieser Welt passiert ist - wobei ich das Abschlachten von Menschen in Ruanda nicht nicht weniger schlimm fand. Für mich liegt daher das Problem bei dieser Aussage auch nicht in einer 'Verharmlosung' der Geschehnisse im 3. Reich ,das Empörende an dieser Sache sehe ich eher darin, dass 'Abtreibung' im gleichen Atemzug mit diesen unvorstellbaren Greueln genannt wird. Stehe ich mit dieser Auffassung alleine da? Leila |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
I lof tarof! ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 15.384 Userin seit: 30.08.2004 Userinnen-Nr.: 198 ![]() |
@leila: nicht ganz genau, aber so ähnlich ging es mir auch: Es ist nicht nur eine anmaßung gegenüber dem holocaust, sondern gegenüber allen frauen, die abtreiben!! Warum melden sich politikerinnen nicht dagegen? (oder tun sie es doch?!...)
Was mich aßerdem in den letzten jahren sehr stört, ist die ständig gleichzeitige erwähnung von stalin und hitler, wenn es um verbrechen gegen die menschheit geht. Es hat etwas 'relativierendes'! |
|
|
![]()
Beitrag
|
|||||
Hallo Leila, das stimmt zum Glück nicht ganz! Auch "links" orientierte Vereinigungen und/oder politische Bewegungen (u.a. Gründe und PDS) haben sich zu Wort gemeldet und die Aussagen Meisners aufs Schwerste verurteilt - zu Recht!
Nein, natürlich nicht!!! Und ich denke, dass zeigt die Resonanz hier deutlich, oder?? |
||||
|
|||||
![]() ![]()
Beitrag
|
|
Suppenköchin ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 124 Userin seit: 24.08.2004 Userinnen-Nr.: 26 ![]() |
Das ist sicher kein Zufall und auch kein Versehen dieses Mannes. Wenn –wie ich letztens irgendwo las- der Papst selbst dieser grauenvollen „Opus Dei“ nah steht, dann ist es bei ihm (und sicher vielen anderen) wahrscheinlich auch so.
Ich erfuhr von der Existenz dieser Organisation erst vor ein paar Jahren, wusste nicht, dass es auch in der christlichen Kirche so einen grauenhaften Fundamentalismus gibt. Die Zeiten werden immer schlimmer: die Islamisten, die Nazis und auch noch die ... |
|
|
![]() ![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 06.07.2025 - 20:43 |