![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
Denk bitte daran, dass unser Forum öffentlich einsehbar ist. Das bedeutet: wenn du hier dein Herz ausschüttest, kann das von allen gelesen werden, die zufällig unser Forum anklicken. Überleg also genau, was du preisgibst und wie erkennbar du dich hier machst. Wir löschen keine Threads und keine Beiträge, und wir verschieben auch nichts in unsichtbare Bereiche.
Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.
![]() ![]() |
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
Filterkaffeetrinkerin ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 27 Userin seit: 06.10.2005 Userinnen-Nr.: 2.180 ![]() |
privileg ist vieleicht nicht ganz derrichtige ausdruck den ich nehmen würde.
aber manchmal denk ich schon das ich nicht priviligiert sein kann. partner für beziehungen sind meist doch einfacher zu finden, wenn man geistig und körperlich "intakt" ist. scheitert oft auch daran weil sich frau dann auch scheut mich näher kennenzulernen so das sich gar nicht erst liebe entwickeln könnte. viele haben dann auch angst vor der behin derung oder wie sie damit umgehen sollen. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|||
don't care ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Admin Beiträge: 34.734 Userin seit: 21.01.2005 Userinnen-Nr.: 1.108 ![]() |
@hn: Es geht ja gar nicht darum, andere Prioritäten zu setzen. Wenn ein Mensch in dein Leben tritt, der dir wichtiger wird als vieles andere, wirst du automatisch die Prioritäten anders setzen. Das heißt aber nicht, daß anderes (Freundschaften, Hobbies wo Herzblut drinsteckt etc) seinen Wert dadurch verliert. Es muß sich nur in ein neues System einordnen. Und gerade dieser Systemwandel "vor IHR-mit IHR" ist für viele einfach sehr, sehr schwer... :( zum "überfrachtet": :lol: |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|
Perfect By Nature ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 1.370 Userin seit: 01.09.2004 Userinnen-Nr.: 222 ![]() |
@ Ahn
Das ist eine sehr schönes Beispiel für den Wertverlust oder die Wertverlagerung, ehemaliger Interessen in einer glücklichen Beziehung unter Einsatz von Liebe. Schöne Vorstellung wenn Du Deiner Freundin sagst: 'Ach Schatz wir wollten ja eigentlich ein nettes, romantisches Wochenende im Schwarzwald verbringen, aber ich hab ja ganz vergessen, daß heute Hannover spielt, da können wir natürlich nicht weg, weil da unten haben wir kein Premiere... Und ich ich will einfach nicht darauf verzichten...' In deiner Haut möchte ich dann nicht stecken, das gibt mecker... Und zwar zurecht! Da würde ganz sicherlich der erste Dochstöß ausgefürt werden ! (Ja in diesem Satz steckt ein Widerspruch... Ahn würde niemals vergessen, daß Hannover spielt ;) ) Und noch einmal... Die These war: Das alles Andere AN Wert verlieren soll und nicht DEN oder SEINEN Wert. Es entsteht sonst ein anderer Sinn, der sicherlich sinnlos wäre. @dandelion stimmt, das sollte automatisch geschehen, sonst ist es nicht echt... @Lilith Gesellschaftliche Zwänge??? Hab ich ehrlichgesagt noch nicht gespürt... Wenn bei mir eine Liebe entsteht, dann kommt sie aus mir heraus. Mit der Kraft die in mir durch die Andere entsteht. Man könnte auch dem Hormonhaushalt die Schuld geben... Aber nu, es gibt ja mehrere Arten Menschen ! Und wo mein Problem liegt ? Das weiß ich im Moment auch nicht, muß ich mal suchen... Im im Ernst, ich hab gar keins. Ich hatte nur mal ne Frage. Ich wollte lediglich mal wissen, ob es sein könnte, daß manche Menschen niemals im Leben Liebe erfahren werden... Ich habe auch kein zu geringes Selbstbewußtsein oder kann mich selber nicht leiden, finde mich nicht dumm oder hässlich oder fühle mich nicht in der Lage Liebe geben zu können, oder bindungsunfähig. Ok. vielleicht verliebe ich mich hi und da schon mal in die 'Falsche'... Und ich bin der Meinung das der Fußball ür meine Freundin an Wert verliert!!! :D |
|
|
![]()
Beitrag
|
|||
... ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 17.466 Userin seit: 24.08.2004 Userinnen-Nr.: 17 ![]() |
mit Sicherheit bin ich ein anderer Mensch als Du und empfinde somit auch anders. Ich habe Dich mal zitiert und einen Satz markiert. Wie Du inzwischen selbst siehst, hat das ganze nichts mit dem zu tun, wer wann und wo die Tiefe der möglichen Liebe bestimmt. Denn das tust Du selbst. Im Ausgangsposting sprachst Du von Privilegien, die in mir die Assoziation hervorriefen 'Tankgirl hat nie das Recht zu lieben, weil es ihr nicht vorherbestimmt ist'. Du sprachst gezielt an, dass es nicht jedem vorbehalten ist, geliebt zu werden. Von daher mein Aspekt gesellschaftlicher Zwänge. |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|||
Naschkatze ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 371 Userin seit: 25.08.2004 Userinnen-Nr.: 112 ![]() |
Das sehe ich auch so. (Und in diese Richtung wollte ich mit meinen vorherigen Beitrag eigentlich auch, bin aber leider nie angekommen :schaf: |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|||
Naschkatze ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 371 Userin seit: 25.08.2004 Userinnen-Nr.: 112 ![]() |
Auch mir ist nicht klar, warum das so sein soll. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass durch Liebe alles an Wert gewinnt, auch die Dinge und Menschen, die mir wichtig sind, nicht zuletzt durch die Wertschätzung, die meine Partnerin dem entgegenbringt. Und so kann es durchaus vorkommen, dass etwas wichtiger ist als das gemeinsame romatische Wochenende, mag das nun Fußball sein, ein Auftrag, der unbedingt noch fertig werden muss, eine Theaterpremiere oder der Nervenzusammenbruch einer anderen Freundin. Die Liste ist beliebig erweiterbar. Ein wenig Gemecker ist dann verständlich. Aber wenn's gut geht (und gut ist) kann auf die Dolchstöße verzichtet werden . Wenn ich meine Freundin liebe, dann respektiere ich, wenn ihr Herzblut an etwas hängt und sei es an so etwas Banalem wie Fußball (Suchproblematiken lasse ich hier außen vor). Wenn ich diese Liebe nicht bereit bin zu geben, kann ich sie auch nicht empfangen (nicht ausnutzen, das ist etwas anderes), womöglich sehe ich sie dann nicht. Vielleicht ist es die Liebesfähigkeit, die manchen fehlt, und die die Liebe verhindert. Aber Liebesfähigkeit ist kein Privileg. Und außerdem möchte ich auch das nicht verallgemeinern. Es gibt sicher viele Gründe, warum es mit der Liebe nicht klappt. Und dann klappt es vielleicht doch. Viel Glück. Und wenn's dann geklappt hat viel Kompromissbereitschaft und Geduld und Respekt vor der Welt der anderen, dann hält's vielleicht etwas länger. Mandelbäumchen Edit: Probleme mit dem Grammatik Der Beitrag wurde von mandelbäumchen bearbeitet: 10.Oct.2005 - 18:15 |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|
Gut durch ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 1.798 Userin seit: 25.11.2004 Userinnen-Nr.: 823 ![]() |
Ob Liebe ein Privileg ist, vermag ich nicht zu sagen. Das würde heißen, dass manch eine mehr privilegiert ist als eine andere. Geht nicht, denn schließlich sagt ja schon das Grundgesetz: alle Menschen sind gleich. (Man könnte jetzt natürlich überlegen, mal vor Gericht zu ziehen und all diejenigen zu verklagen, die man für liebesunwürdig hält. Zu bedenken wäre, dass man sich damit ne Menge Ärger einhandeln würde sowie die berechtigte Frage, wem es zustünde, sich sowas anzumaßen...)
Deute die Frage nach dem Privileg mal so: Ob Herbstdepression oder Alltagsfrust - besonders zu Single-Zeiten - würde meinen, dass jede sich schon mal gefragt hat, warum xy (und dabei kann xy durch eine beliebige Person der Leserin ersetzt werden, die sie verklagen würde) eigentlich in festen Händen ist und frau selbst immer noch alleine einschlafen muß. Hinzu kommt die erschwerende Frage, was der Anhang von xy eigentlich an xy findet (denn frau selbst kann an ihr so gar nix finden und dass oder obwohl frau xy sehr wohl kennt und weiß, dass sie weder eine erfreuliche Erscheinung ist ,noch dass sie über mehr als drei Gehirnzellen verfügt und womöglich ihre Freundin nicht mal gut behandelt). Ausnahme. Vielleicht. Vielleicht sollte man aber auch den Anhang von xy mal genauer unter die Lupe nehmen. Vielleicht ist der Anhang aber auch total uninteressant. Vielleicht hat man sich selbst einfach nur auf die falschen Frauen konzentriert, vielleicht in die rechte hintere Ecke des Cafés geschaut statt in die linke. Generell steht es jedem zu, zu lieben und geliebt zu werden. In gleichem Maße. Nur die Maßstäbe, die jede einzelne dafür ansetzt, mögen unterschiedlich sein. Genauso das Gefühl einer tief empfundenen Liebe. Ein bißchen Glück mag wohl dazugehören, genauso wie zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein. Aber nix is unmöglich :roetel: |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Perfect By Nature ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 1.370 Userin seit: 01.09.2004 Userinnen-Nr.: 222 ![]() |
@ Lilith... Habs verstanden :D
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Um noch einmal auf den Werten herumzutanzen...
Ich denke da immer an den obligatorischen Typen bei 'Vera am Mittag' der nicht von seiner Play Station wegzukriegen ist und am Wochenende mit seinen Kumpels um die Häuser zieht... Aber mit seiner Freundin so rein gar nix unternimmt, weil ihm alles Andere wichtiger ist... Ich denke nicht an Selbstaufgabe... Oder das nichts Anderes mehr wichtig ist... |
|
|
![]()
Beitrag
|
|||
dito Aber auch zwischen "alles andere ist wichtiger" und "alles andere behält seinen Wert" ist für mich ein himmelweiter Unterschied. |
||
|
|||
![]() ![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 13.05.2025 - 14:04 |