lesbenforen.de

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Bitte beachten

Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.

Wenn dir nach Ablauf der Editierzeit noch gravierende inhaltliche Fehler auffallen, schreib entweder einen neuen Beitrag mit Hinweis auf den alten oder wende dich an die Strösen.


Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

2 Seiten V   1 2 >  
Reply to this topicStart new topic
> Ost- oder Westsozialisation, Wo liegen deine Wurzeln?
In welchem Deutschland bist du aufgewachsen?
Du kannst das Ergebnis dieser Abstimmung erst ansehen, wenn du abgestimmt hast. Bitte melde dich an und stimme ab, um das Ergebnis dieser Umfrage zu sehen.
Abstimmungen insgesamt: 58
Gäste können nicht abstimmen 
LadyGodiva
Beitrag 11.Oct.2004 - 14:21
Beitrag #1


Strøse
************

Gruppe: Admin
Beiträge: 10.010
Userin seit: 27.08.2004
Userinnen-Nr.: 166



Ich kann mich an keine gleich lautende Umfrage erinnern...
Rein interessehalber - gerne auch mit biographischen Details. :)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
regenbogen
Beitrag 11.Oct.2004 - 14:25
Beitrag #2


a.D.
************

Gruppe: Members
Beiträge: 8.380
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 5



In Westdeutschland geboren und aufgewachsen, jetzt im deutschsprachigen Ausland lebend, aber immer noch stark in Deutschland verwurzelt. Früher enger Kontakt zu Verwandten in der DDR einschliesslich regelmässiger Besuche, also gewisser Einblick in die Verhältnisse dort.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Polly
Beitrag 11.Oct.2004 - 14:27
Beitrag #3


Ego, Alter!
************

Gruppe: Members
Beiträge: 1.238
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 28



Äh, ich bin in Westberlin geboren, aufgewachsen, dort lebend - zählst du das zu Westdeutschland? Damit habe ich aus alter Tradition Probeme.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
two-hearts
Beitrag 11.Oct.2004 - 14:30
Beitrag #4


Doppelherzchen mit Knutschchügeli
************

Gruppe: Members
Beiträge: 5.218
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 19



ich bin in Ostdeutschland geboren, habe auch nach der Wende rein wohn- und arbeitstechnisch Ostdeutschland nie verlassen und lebe aber nun...wie sagte regenbogen so schön?...im deutschsprachigen Ausland!

ich hatte nie westliche verwandte oder bekannte..sozusagen ein nackiger ossi :D

Der Beitrag wurde von two-hearts bearbeitet: 11.Oct.2004 - 14:32
Go to the top of the page
 
+Quote Post
marietta
Beitrag 11.Oct.2004 - 14:32
Beitrag #5


Gut durch
************

Gruppe: Members
Beiträge: 3.600
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 8



Im westlichen Ausland geboren, allerdings sehr früh nach Deutschland gekommen und dort aufgewachsen. Ich fühl mich aber wie eine Europäerin - liegt wohl auch daran, dass ich ein Deutsch-Französisches Gymnasium besucht habe und dort auch 2 Jahre im Internat war.

Der Beitrag wurde von marietta bearbeitet: 11.Oct.2004 - 14:32
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Willow71
Beitrag 11.Oct.2004 - 14:32
Beitrag #6


Miss Understood
************

Gruppe: Members
Beiträge: 4.272
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 10



Wenn two-hearts ein nackter Ossi ist, dann bin ich ein nackter Wessi... :rolleyes:
edit: Ich durfte auch zeitweise nicht durch die DDR reisen oder Kontakte dorthin haben, weil mein Paps bei der Marine war.

Der Beitrag wurde von Willow71 bearbeitet: 11.Oct.2004 - 14:33
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Kérridis
Beitrag 11.Oct.2004 - 14:36
Beitrag #7


Gut durch
************

Gruppe: Gesperrt
Beiträge: 3.600
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 7



In Ostdeutschland aufgewachsen, und nun in Westberlin arbeitend, lebend. (wie das klingt, westberlin...)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
two-hearts
Beitrag 11.Oct.2004 - 14:38
Beitrag #8


Doppelherzchen mit Knutschchügeli
************

Gruppe: Members
Beiträge: 5.218
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 19



QUOTE (Willow71 @ 11.Oct.2004 - 15:32)
Wenn two-hearts ein nackter Ossi ist, dann bin ich ein nackter Wessi... :rolleyes:

dann soll es so sein! :rolleyes:
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Bilana
Beitrag 11.Oct.2004 - 15:29
Beitrag #9


Capparis spinosa
************

Gruppe: Members
Beiträge: 3.143
Userin seit: 25.08.2004
Userinnen-Nr.: 97



In Ostberlin geboren und aufgewachsen und noch immer gerne dort wohnend.
Allerdings habe ich diverse berufliche und private Verbindungen zu Westdeutschen.
Habe einige Zeit in Westdeutschland gejobbt.
Habe Verwandte in Westdeutschland (sowohl original Wessis B) , als auch Übergesiedelte) und im deutschsprachigen Ausland.
Meine Verwandten, die noch nie so wirklich den Osten verlassen haben (außer für den obligatorischen Malle-Urlaub) sind mir manchmal noch Fremder, als meine Verwandten und Freunde, die zum ersten Mal in den Osten gekommen sind um mich zu besuchen.


Go to the top of the page
 
+Quote Post
Rieke
Beitrag 11.Oct.2004 - 15:45
Beitrag #10


Gut durch
************

Gruppe: Gesperrt
Beiträge: 2.216
Userin seit: 25.08.2004
Userinnen-Nr.: 72



Ich bin in Berlin-Charlottenburg geboren, habe meine Kindheit und Jugend in Griechenland, Brasilien, Neuseeland, Thailand verbracht. Meine Sommerferien habe ich häufig bei Verwandten in Sachsen, Thüringen oder an der Ostsee (Rügen) verbracht. Manchmal auch in Ost-Berlin.

Meine Ausbildung/Studium habe ich dann in Berlin und Kanada gemacht. Seit 1980 lebe ich "ständig" in Berlin, erst in Berlin-Schöneberg, seit 1990 in Berlin-Köpenick.

Ich bin deutsch und ich weigere mich, mich in eine Ost-/Westkategorie einordnen zu lassen!

Der Beitrag wurde von Rieke bearbeitet: 11.Oct.2004 - 15:55
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Bilana
Beitrag 11.Oct.2004 - 15:55
Beitrag #11


Capparis spinosa
************

Gruppe: Members
Beiträge: 3.143
Userin seit: 25.08.2004
Userinnen-Nr.: 97



Ich bin Deutsche und Ostberlinerin.
Meiner Erfahrung nach nehmen gerade nicht-Europäer den Unterschied zwischen Wessis und Ossis sehr wohl war. Zumindest sagen sie das. Und zwar auch und gerade dann, wenn es überhaupt nicht darum geht wer wo her kommt.

Da muss also noch was sein. :unsure:
Go to the top of the page
 
+Quote Post
LadyGodiva
Beitrag 11.Oct.2004 - 17:10
Beitrag #12


Strøse
************

Gruppe: Admin
Beiträge: 10.010
Userin seit: 27.08.2004
Userinnen-Nr.: 166



QUOTE (Rieke @ 11.Oct.2004 - 16:45)

Ich bin deutsch und ich weigere mich, mich in eine Ost-/Westkategorie einordnen zu lassen!

Grundsätzlich nichts dagegen zu halten... dennoch denke ich, dass der überwiegende Teil der - sagen wir - vor 1985 geborenen Menschen mehr oder weniger bewusst in einem System mit eigenen Wertvorstellungen und Lebenszielen aufgewachsen ist und durch die Struktur des Alltagslebens, die spezifischen Sorgen und Nöte geprägt wurde; in Ost und West nach meiner Einschätzung grundverschieden (wertfrei betrachtet).
Go to the top of the page
 
+Quote Post
revelo
Beitrag 11.Oct.2004 - 21:51
Beitrag #13


No Title
************

Gruppe: Members
Beiträge: 2.224
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 30



Geboren in Westdeutschland, aber bereits im zarten Alter von zehn Tagen :D ins Ausland "befördert" worden. Danach "Tingelei" durch verschiedene Länder (auch immer mal wieder West-Deutschland), seit 1994 in Deutschland lebend.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Fledi
Beitrag 11.Oct.2004 - 21:56
Beitrag #14


...
************

Gruppe: Members
Beiträge: 17.466
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 17



hmmm.... kompliziert:

Mom aus Westberlin, Dad aus Grenzgebiet Bayern/Thüringen lernten sich kennen, Mom warf klein Lilith auf der Durchreise nach Berlin ab, , somit geboren in Ostdeutschland, dann ausm Krankenhaus nach Berlin, dann wollte Dad irgendwann nach Thüringen ziehen, die Mom - sowie Kind, welches nicht gefragt wurde - mussten mit, dann war alles eins, inzwischen nicht mehr "klein" Lilith zog aus, schnurstracks zurück nach Berlin Westteil Kreuzberg, von dort wegen Job zwei Jahre nach Würzburg, dann zurück nach Berlin, diesmal aber in den Ostteil Prenzlauer Berg. :wacko:

ich bin also ein Zwischending :rolleyes:
Go to the top of the page
 
+Quote Post
skritti
Beitrag 12.Oct.2004 - 05:45
Beitrag #15


zartbesaitete Vollzeitkölnerin
************

Gruppe: Members
Beiträge: 2.788
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 16



In Westdeutschland geboren, aber durch familiäre Bande immer Kontakt und Beziehung zum Osten Deutschlands.
Nun ja.. seit ein paar Jahren sind die Kontakte gleich Null. Von den Familienmitgliedern dort, die ich geliebt habe, lebt niemand mehr...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
robin
Beitrag 28.Nov.2004 - 22:22
Beitrag #16


I lof tarof!
************

Gruppe: Members
Beiträge: 15.384
Userin seit: 30.08.2004
Userinnen-Nr.: 198



*wo meine wurzeln liegen? weder im osten noch im westen, sondern im süden! :D ... und doch finde ich diese diskussion spannend, weil ein bisschen 'exotisch' (Welche länder im westen können mit einer solchen problematik aufwarten??)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Squirrel
Beitrag 29.Nov.2004 - 07:15
Beitrag #17


Tante!
************

Gruppe: Members
Beiträge: 4.899
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 13



Ich bin im Saarland geboren, aufgewachsen und lebe bis jetzt noch dort...was sich aber hoffentlich bald ändert, mich zieht es inzwischen Richtung NRW ( :wub: )
Go to the top of the page
 
+Quote Post
destinysdarling
Beitrag 29.Nov.2004 - 12:16
Beitrag #18


Satansbraten
***********

Gruppe: Members
Beiträge: 652
Userin seit: 06.09.2004
Userinnen-Nr.: 272



Geboren in NRW, aufgewachsen in NRW, lebend in NRW, arbeitend in NRW....und doch möcht ich weg :)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
AveMaria
Beitrag 29.Nov.2004 - 18:18
Beitrag #19


mein eigner titel! :)
************

Gruppe: Members
Beiträge: 4.832
Userin seit: 31.10.2004
Userinnen-Nr.: 693



(es gab da keine treffende Antwortmöglichkeit)

in Ostdeutschland geboren und aufgewachsen...aber erst seit einem Monat im Westen lebend....sozusagen "undercover" :ph34r:
Go to the top of the page
 
+Quote Post
sugar
Beitrag 10.Dec.2004 - 11:51
Beitrag #20


sendegi sibast!
************

Gruppe: Members
Beiträge: 1.660
Userin seit: 02.12.2004
Userinnen-Nr.: 856



letzte Option gewählt... trotzdem beobachte und verfolge ich mit Interesse die Ost-West Diskussion :)
Go to the top of the page
 
+Quote Post

2 Seiten V   1 2 >
Reply to this topicStart new topic
1 Besucherinnen lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Userinnen: 0)
0 Userinnen:

 



Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 26.05.2024 - 21:22