lesbenforen.de

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Bitte beachten

Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.

Wenn dir nach Ablauf der Editierzeit noch gravierende inhaltliche Fehler auffallen, schreib entweder einen neuen Beitrag mit Hinweis auf den alten oder wende dich an die Strösen.

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Reply to this topicStart new topic
> Von Mailserver zu Mailserver: Dauer?
Lena_O.
Beitrag 13.Nov.2006 - 17:55
Beitrag #1

Satansbraten

Gruppe: Members
Userin seit: 25.08.2004
Userinnen-Nr.: 88

Guten Abend,

mir ist das schon früher mal aufgefallen, aber jetzt möchte ich gerne der Sache mal auf den Grund gehen:

Ich habe eine GMX-Mailadresse und meine Ex-Flamme eine Adresse bei AOL. Ist es möglich, dass es jedesmal ca. 4 Stunden dauert, bis ihre Mail bei mir ankommt?
Und umgekehrt wahrscheinlich auch.
Ich maile noch zu einer anderen GMX-Adresse und zu t-online, da geht das viel schneller.

Danke für Antworten,
Lena
Go to the top of the page

+Quote Post
kruemelchen
Beitrag 13.Nov.2006 - 20:36
Beitrag #2

Immer mal wieder...

Userin seit: 22.05.2005
Userinnen-Nr.: 1.635

Hallo,

ja, das ist ohne weiteres möglich. Manchmal dauert es auch noch länger. Das hat übrigens nich unbedingt etwas mit AOL zu tun.

Warum fragst Du sie denn nicht einfach, wann sie Deine Mail bekommen hat?

+Quote Post
Liane
Beitrag 14.Nov.2006 - 09:08
Beitrag #3

Heiligenanwärterin

Userin seit: 06.09.2004
Userinnen-Nr.: 271

Jaja, ich hatte auch diese Probleme: Auslieferung Stunden später (bis 1/2 Tag), und dann noch mit falscher Uhrzeit. Das kann zu Missverständnissen führen, wenn die eine weiß, sie hat dieses oder jenes bereits geschrieben, aber die andere konnte es ja nicht lesen und fragt dasselbe wieder, und dann..... :blink: :wacko:
Selten gehen auch welche verloren.

Mab hat ganz recht - wichtige Nachrichten persönlich oder nachverfolgbar.
Amtliches ist (zumindest hier) per mail ohnehin ungültig.

+Quote Post
Lena_O.
Beitrag 14.Nov.2006 - 09:15
Beitrag #4

Satansbraten

Vielen Dank für die Antworten.
Da werde ich das nächste Mal wenn es um eine kurzfrisige Verabredung geht, doch lieber den Telefonhörer in die Hand nehmen.

Gestern abend habe ich noch mal getestet: Vom Server meines Arbeitgebers zu meiner GMX-Adresse hat die Mail nicht mal 10 Sekunden gebraucht.
Ich finds trotzdem merkwürdig, dass das nur bei AOL zu lange hängt. Da hat der Nutzer aber keinen Einfluß drauf?!

Lena

+Quote Post
Diana
Beitrag 14.Nov.2006 - 09:56
Beitrag #5

Gut durch

Userin seit: 21.10.2004
Userinnen-Nr.: 633

Mit web.de hatte ich auch schon mal Probleme, aber da liegt nur eine private Mailadresse, Geschäftliches läuft über meinen Provider. Dort hatte ich eigentlich noch nie Schwierigkeiten mit "hängegebliebenen" Mails. Wobei ichs auch da nicht ausschließen würde, wir mailen eh viel zu viel und reden zu wenig.

Ich denke, dass Anbieter, die Millionen kostenloser Mailadressen anbieten und deren Mails durch die Gegend schicken, sehr viel leichter an die Grenze ihrer Belastbarkeit kommen. Einfach durch die schiere Masse und für einen kostenlosen Service kann man nur endlich viele Kapazitäten vorhalten. Die Anbieter, bei denen man zahlen muss, sind im Vergleich dazu nicht so strapaziert und, was wahrscheinlich noch wichtiger ist, sie können es sich nicht leisten, ihre Kapazitäten knapp zu halten, weil sie sonst ganz schnell ihre (zahlenden) Kunden los sind.
Kurz: Ich glaub, dass man an kostenlosen Service nicht allzu hohe Erwartungen stellen kann.

+Quote Post
sja
Beitrag 16.Nov.2006 - 22:21
Beitrag #6

Gut durch

Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 42

Unabhängig von Server und Provider gilt immer. Mails werden in Warteschlangen verarbeitet, je mehr Mails desto länger die Warteschlange.

Nicht immer sind die Mailprovider schuld wenn es hakt.

Zum einen gibt es Menschen die absichtlich Mailserver überlasten um die Anbieter zu schädigen.

Zum anderen können auch unachtsame User aus Unwissenheit großen Schaden anrichte. Ich hatte mal den Fall, dass sich ein User in seiner Mailbox eine automtische Weiterleitung auf 2 andere Mailadressen von ihm eingerichtet hat. (An sich nicht verwerflich und durchaus üblich.) Allerdings hat er die beiden anderen Mailboxen danach nicht abgerufen. Irgendwann ist dann erst eine davon vollgelaufen. Mit dem Erfolg, dass auf jede Weitergeleitete Mailnachricht eine automatische Serverantwort generiert wurde, dass die Empfängermailbox überlastet sei. Der absendende Server hat dies für eine neue Mail gehalten und entsprechend weiterverteilt also an beiden Mailboxen weitergeleitet....Wer sagt, einmal verdoppeln ist nicht viel, sollte sich daran versuchen auf einem Schachbrett mit 64 Feldern auf das 1.Feld 1 Reiskorn zu legen, auf das 2.Feld 2 auf das 3. Feld 4 usw. Viel Spass bei Feld 64...
.. bald war dann auch die zweite Mailbox voll und schickte Überlaufnachrichten...
... Server können sehr viele Nachrichten in sehr kurzer Zeit automatisch erstellen.... wenn sie miteinander ping pong spielen.... auch wenn ich das Spiel sofort unterbrochen habe, als es mir am nächsten Morgen auffiel, die Abarbeitung der Restmails hat noch 4 Tage lang den Mailversand um teilweise bis zu 24 Stunden verzögert.....

Deshalb längere Laufzeiten bei Mails oder SMS können immer mal wieder vorkommen. Bei Papierfaxen, die direkt von Faxgerät zu Faxgerät verschickt werden kann ich mir die Verspätung aber höchstens erklären, wenn im Empfängerfax kein Papier oder keine Tinte(Toner) mehr war, sonst werden die ja direkt bei Empfang ausgedruckt.

+Quote Post
Lena_O.
Beitrag 17.Nov.2006 - 19:15
Beitrag #7

Satansbraten

Vielen Dank sja für deine Antwort.
Könnte es denn auch an ihrer oder meiner Firewall liegen? Daran dachte ich zuerst?

Gestern hat die Mail von ihrer AOL-Adresse zu meiner GMX-Adresse ziemlich genau 24 h gebraucht. Wenn man auf Post wartet (ok, ist privat, aber dennoch), ist das eindeutig zu lang. Da könnte man fast einen Brief mit der gelben Post verschicken.
(Ich habe jetzt auch ihre dienstliche Mailanschrift.)

Lena

+Quote Post
sja
Beitrag 17.Nov.2006 - 22:44
Beitrag #8

Gut durch

Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 42

Also im Bereich AOL - GMX und umgekehrt konnte ich mich bisher nicht beklagen, auch wenn ich privat meistens nicht auf die Uhrzeit der Mail gucke.

Mir fällt allerdings gerade auch auf, dass Hellas seit ein paar Wochen ja gar keine AOL-Adresse mehr hat. :gruebel: Vielleicht ist das ja erst jetzt so schlimm geworden.

+Quote Post
kruemelchen
Beitrag 17.Nov.2006 - 22:50
Beitrag #9

Immer mal wieder...

Userin seit: 22.05.2005
Userinnen-Nr.: 1.635

Probiert es doch einfach mal aus, indem sie sich noch eine andere Mail-Adresse zulegt (nicht bei AOL).

+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucherinnen lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Userinnen: 0)
0 Userinnen:

Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 14.11.2025 - 15:06