lesbenforen.de

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Bitte beachten

Denk bitte daran, dass unser Forum öffentlich einsehbar ist. Das bedeutet: wenn du hier dein Herz ausschüttest, kann das von allen gelesen werden, die zufällig unser Forum anklicken. Überleg also genau, was du preisgibst und wie erkennbar du dich hier machst. Wir löschen keine Threads und keine Beiträge, und wir verschieben auch nichts in unsichtbare Bereiche.

Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

2 Seiten V  < 1 2  
Reply to this topicStart new topic
> Eifersucht, Wie geht ihr damit um?
silbermondxxx
Beitrag 03.Jun.2007 - 09:40
Beitrag #21

Gut durch

Gruppe: Members
Userin seit: 25.09.2005
Userinnen-Nr.: 2.142

Eifersucht gehört dazu in einem gewissen Maß, ich war auch sehr eifersüchtig früher, aber ich glaube, das war mehr Angst die Person zu verlieren.

Schlimm finde ich es, wenn man mit Stalking anfängt und keine Minute mehr Ruhe hat, immer kontrolliert wird usw...

Mit Freundschaften ist es auch so eine Sache. Man versteht sich gut, solange bis die beste Freundin einen festen Freund hat und auf einmal keine Zeit mehr hat. Das finde ich schlimm und sehr traurig.
Ich ziehe mich dann auch zurück und irgendwann kommt dann die Frage *was ist los*?
Go to the top of the page

+Quote Post
LadyGodiva
Beitrag 03.Jun.2007 - 13:18
Beitrag #22

Strøse

Gruppe: Admin
Userin seit: 27.08.2004
Userinnen-Nr.: 166

Sobald man erkannt hat, dass Eifersucht ein höchst eigenpersönliches Gefühl der Unzulänglichkeit darstellt, ist es durchaus möglich, sich sehr konstruktiv (damit meine ich: wenig die Partnerschaft bezickend) damit auseinander zu setzen, um letztenendes zum Schluss zu kommen, dass sie schon ihre Gründe haben wird, meine Bedürftigkeiten zu erfüllen. :rolleyes:

Insofern erachte ich Eifersucht im Ansatz für sehr menschlich, ein Ausleben um jeden Preis allerdings für recht neurotisch.

+Quote Post
shark
Beitrag 03.Jun.2007 - 13:32
Beitrag #23

Strösenschusselhai

Userin seit: 10.11.2004
Userinnen-Nr.: 741

QUOTE (LadyGodiva @ 03.Jun.2007 - 14:18)

Insofern erachte ich Eifersucht im Ansatz für sehr menschlich, ein Ausleben um jeden Preis allerdings für recht neurotisch.

Ach, LadyGodiva..... :) Sehr treffend und vor allem kurz schreibst Du das, was ich in 20 Sätze hätte verpacken müssen.... :D

+Quote Post
LadyGodiva
Beitrag 03.Jun.2007 - 14:19
Beitrag #24

Strøse

Userin seit: 27.08.2004
Userinnen-Nr.: 166

Danke für's Registrieren meiner lichten Momente. :party3:

+Quote Post
McLeod
Beitrag 04.Jun.2007 - 12:04
Beitrag #25

mensch.

Userin seit: 29.03.2006
Userinnen-Nr.: 2.777

QUOTE (LadyGodiva @ 03.Jun.2007 - 13:18)
Sobald man erkannt hat, dass Eifersucht ein höchst eigenpersönliches Gefühl der Unzulänglichkeit darstellt [...]

Also ich bin und bleibe unzulänglich. Und ich fühle es - mal mehr, mal weniger.

Nach vielen unterschiedlichen Ansätzen zur Behebung, Bewältigung oder gar Abschaffung der Eifersucht in meinem Leben (sei es, daß ich sie habe oder sei es, daß sie jemand meinetwegen verspürt) gehöre ich nun zu der Fraktion, zu der ich nie gehören wollte: ich sage, Eifersucht in gesundem Maß ist normal, okay und menschlich. Ich weiß allerdings nicht, ob alle in dieser Fraktion dasselbe "Maß" anlegen... :D

Vielleicht sind wir sogar auf derselben Linie, LadyG (weil ich Dich mal eben als "starting point" zitiert habe): ich finde es unkritisch, ein wenig Eifersucht zu verspüren. Sie auszuleben im Sinne von akut eingreifen kann da schon unangemessener sein. Ich übe mich darin, lieber im Nachhinein ein Gespräch zu zweit zu suchen - falls es sich dann überhaupt noch lohnt. Meist ebbt die Eifersucht mangels ernsthaftem Grund nach ein paar Atemzügen sowieso ab. Vermutlich genau wegen dieses schönes Satzes:

[...um] letztenendes zum Schluss zu kommen, dass sie schon ihre Gründe haben wird, meine Bedürftigkeiten zu erfüllen.

Zwischen Akutsituation und potentieller Zweisamkeit liegen meist so viele Momente, in denen ich und sie mich ihrer Zugeneigtheit versichern konnten. Ich erinnere mich da gerade an den Blick heraus aus dem intensiven Gespräch "dort drüben"...

Hach... :roetel: :roetel: :roetel: :wub:

McLeod

+Quote Post
Liane
Beitrag 04.Jun.2007 - 22:17
Beitrag #26

Heiligenanwärterin

Userin seit: 06.09.2004
Userinnen-Nr.: 271

QUOTE (Lucia Brown @ 02.Jun.2007 - 14:13)
QUOTE (Liane @ 02.Jun.2007 - 13:05)
@Lucia Brown

Vielleicht musst Du Deine Frage konkretisieren oder auch mehr zu Deiner Situation schreiben, damit die Diskussion ins Rollen kommt :gruebel:

@ Liane

Ich wollte mal bewußt noch nicht so viel von mir hier reingeben. Da kommt schon noch was, ist doch gerade erst eröffnet.

Aber das Thema sollte sich schon auf Zwischenmenschlichen Beziehungen von Frauen beschränken.

Aber mir ist nicht ganz klar, in welche Richtung die Frage geht - ob ich eifersüchtig bin? aus welchem Grund? in welchen Situationen? ob jemand wegen mir eifersüchtig ist? ob ich es gut finde?
Oder sollen wir ein Brain-Storming über das Thema machen?

Also, wenn eine Bekannte den Job bekommt, den ich eigentlich gerne gehabt hätte, dann bin ich eifersüchtig.
Wenn meine Frau mit einer anderen knutscht, dann bin ich verletzt, wütend etc. - aber ich denke nicht, dass es Eifersucht ist.

Beim Schreiben kommt mir der Eindruck, dass ich für Eifersucht im Beziehungsbereich nicht geeignet bin. Ich kann damit nichts anfangen...

:gruebel:

+Quote Post
Liane
Beitrag 04.Jun.2007 - 22:21
Beitrag #27

Heiligenanwärterin

Userin seit: 06.09.2004
Userinnen-Nr.: 271

Ha!

Mir ist eingefallen, dass ich eifersüchtig bin, wenn ich in eine Frau verliebt bin, die das aber nicht erwidert, und die dann anderen (platonische) Aufmerksamkeit schenkt.

Also doch nur halb ungeeignet ;)

+Quote Post
Lucia Brown
Beitrag 05.Jun.2007 - 15:35
Beitrag #28

- keep it up you go girl -

Userin seit: 21.02.2007
Userinnen-Nr.: 4.099

QUOTE (LadyGodiva @ 03.Jun.2007 - 13:18)

@ Lady Godiva auch von mir Zustimmung für deine lichten Momente.

@ Liane für mich soll es sich schon um die Eifersucht in Frauenbeziehunge drehen. Das habe ich doch oben bereits beschrieben, nehme ich an.

Liebe Grüße ;)

+Quote Post
Milka
Beitrag 05.Jun.2007 - 21:50
Beitrag #29

Fürstin Pückler

Userin seit: 29.05.2007
Userinnen-Nr.: 4.548

Hallo zusammen,

also ich bin neu auf der Insel und finde es sehr interessant hier. Besonders zu diesem Thema möchte ich sagen, dass mir Eifersucht bisher eigentlich fremd war...so dachte ich zumindest......bis gestern.....da sagte meine Frau am Telefon zu einer Freundin - Schatz - und dann sind bei mir irgendwie die Sicherungen durchgebrannt. Wieso weis ich eigentlich gar nicht so genau....ich habe ihr auf jeden Fall noch während sie telefoniert hat eine Szene gemacht. Unglaublich...ich habe mich selbst nicht wiedererkannt und ich schäme mich unheimlich deswegen. Damit konnte und kann ich gar nicht umgehen. Meine Frau sagte mir - nachdem wir darüber geredet haben - das sie diesen Eifersuchtsanfall im Nachhinein süss fand, denn es würde ihr ja zeigen das ich sie liebe. Hm also ich weis nun trotzdem nicht wirklich wie ich damit umgehen soll, denn ich fand es nicht süss was ich gebracht habe.

Milka

Der Beitrag wurde von Milka bearbeitet: 05.Jun.2007 - 21:51

+Quote Post
shark
Beitrag 06.Jun.2007 - 00:04
Beitrag #30

Strösenschusselhai

Userin seit: 10.11.2004
Userinnen-Nr.: 741

Nach dem, was Du schreibst, finde ich es auch nicht "süß"... und um ehrlich zu sein: ich wäre ziemlich ausgeflippt, wenn meine Partnerin mich aufgrund einer solchen Situation (auch noch während des Telefonats!) angezickt hätte. In diesem Sinne: Du hast Glück gehabt. ;)

Ich frage mich, ob gerade solche (eine selbst überraschende) völlig überzogene Reaktion nicht ein Signal ist, genau zu überlegen, wie es zu einer schwelenden Unsicherheit kommen konnte, die sich auf diese Weise dann für beide urplötzlich Raum greift. Diese Unsicherheit muss gar nicht direkt mit der Partnerschaft zusammenhängen - nicht selten haben solch überschießenden emotionalen Reaktionen ihre Ursache in einem akuten (durch ganz aktuell "schwächende" Faktoren) ausgelösten Mangel an Eigenliebe oder einem grundsätzlich eher angreifbaren Selbstbewusstsein.

Eifersüchtige Gefühle, die ich durchaus auch schon mal hegen kann, sind für mich eher Anlass, mich mit mir zu befassen, bei mir zu bleiben und diese Empfindungen nicht an meine Beziehung und meine Partnerin gekoppelt zu sehen, sondern als das, was sie sind: als Hinweis darauf, dass ich zu lernen, mich besser kennenzulernen, habe. Das ist nicht immer leicht...

Viele Grüße,

shark

edit: seeehr spät, aber ich kann schlimme Rechtschreibfehler eben nicht leiden....

edit: "Echte" :rolleyes:

Der Beitrag wurde von shark bearbeitet: 10.Jun.2007 - 19:12

+Quote Post

2 Seiten V  < 1 2
Reply to this topicStart new topic
1 Besucherinnen lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Userinnen: 0)
0 Userinnen:

Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 18.05.2025 - 06:22