Aus aktuellem Anlass hole ich das alte Thema noch einmal aus der Versenkung.
Vorweg: Der alter Mann ist - seinen Blut- und Nierenwerten nach zu urteilen - heute gesünder denn je (und sieht auch so aus).
Das ist recht verwunderlich, denn nicht nur bei Ratz, sondern auch bei seinem Bruder Rübe wurde ja schon vor vielen Jahren eine Niereninsuffizienz diagnostiziert. Daraufhin fütterten wir ausschließlich das verordnete Spezialtrockenfutter (Hills). Trotzdem folgte das Problem mit den Struvitsteinen. Ein Jahr später fanden sich Blasensteine beim Rübchen, Operationen folgten, immer wieder Blasenentzündungen, kritische PH-Werte, Bakterien und Kristalle im Urin. Zwei Jahre später aggressiv wuchernder Krebs und der schmerzliche Abschied von Rübe.
Dann kam Hans-Peter zu uns, der trotz seiner Jugend unter dem selben Problem litt, auf Spezialtrockenfutter eingestellt war und das (genau wie Ratz) weiterhin von uns bekam. Nach einem Jahr erneut Blasenentzündungen, Schmerzen beim Pinkeln und miese Urinwerte. Auf Anraten der Tierärztin wechselte wir von Hills zu Royal Canin. Ich las mich durch diverse Katzenforen, las von Penisamutationen, dachte ans Rübchen und bekam das kalte Grausen.
Durch Zufall bin ich dann auf
Cuxkatzen.de gelandet, habe die Erfahrungsberichte dort mit Blasenentzündungen und Trockfutter gelesen und mich entschlossen, die Kater auf getreide- und zuckerfreies Nassfutter umzustellen und Guardacid-Tabletten zur Unterstützung der Säureregulation zu verabreichen.
Der Katzenstreuverbrauch hat sich seit dem vervielfacht, die Herren pinkeln wahre Hinkelsteine, haben glänzendes Fell und sind nun endlich kerngesund.