Hilfe - Suche - Userinnen - Kalender
Vollansicht: Damallsvenskan
Die gute alte Küche - in neuem Gewand > Hobbies & Fun > Sport
Seiten: 1, 2, 3, 4, 5, 6
kawa
Angeregt durch Pik7s Vorschlag ist hier nun der neue Thread zur schwedischen Frauenliga oder auch zur schwedischen Nationalmannschaft. smile.gif

Heißester Favorit auf den Meistertitel ist der Stockholmer Club Tyresö FF. Dort spielen nicht nur schwedische Nationalspielerinnen wie Caroline Seger, Lisa Dahlkvist, Annica Svensson, Linda Sembrandt und Madelaine Edlund, sondern auch Superstar Marta, die nach dem Zusammenbruch der WPS in Amerika flugs zurück in ihre zweite Heimat Schweden zurückwechselte, wo sie von 2004 bis 2008 für Umeå IK gespielt hat.
Aber der amtierende schwedische Meister LdB FC Malmö wird sich nicht die Butter vom Brot nehmen lassen. Auch dort stehen renommierte Spielerinnen unter Vertrag wie die Nationalspielerinnen Therese Sjögran, Lina Nilsson und Malin Levenstad, außerdem die Schweizerin Ramona Bachmann und nicht zu vergessen "unsere" Anja Mittag. Letztere ist in Malmö richtig durchgestartet und führt derzeit die Torjägerinnenliste an.
Große Hoffnungen auf den Meistertitel hatte sich auch Linköpings FC gemacht, wo man spektakuläre Neuzugänge angeworben hatte wie Manon Melis (Niederländerin, die letzte Saison noch bei Malmö spielte und Torschützenkönigin wurde), die Australierin Lisa De Vanna und die schwedische Nationalspielerin Nilla Fischer. Aber irgendwie ist bei denen der Wurm drin, und jetzt hat sich auch noch Charlotte Rohlin, Kapitänin, Nationalspielerin und wichtigster Rückhalt der Mannschaft einen Kreuzbandriss zugezogen und fällt für den Rest der Saison aus.

Aufsteiger sind AIK (Stockholm) und Vittsjö GIK. Vittsjö spielt zum ersten Mal in der 1. Liga und hat im Moment zu aller Überraschung den dritten Platz inne.

Die Saison in Schweden begann am 9. April und endet dieses Jahr am 3. November.

Allen, die sich über den schwedischen Frauenfußball informieren möchten, aber kein Schwedisch können, sei dieser deutschsprachige Blog ans Herz gelegt: Frauenfußball Schweden. Mehr Informationen, allerdings nur auf Schwedisch, gibt es auf damfotboll.com und svenskfotboll.se. Letztere ist die offizielle Seite des Schwedischen Fußballverbands und die kann man auch auf Englisch umschalten, aber die englischsprachigen Informationen sind dann doch eher dürftig.

Ich verfolge die schwedische Liga seit dem letzten Herbst, aber nur so mit einem Auge. Mir waren bei der WM die Schwedinnen ans Herz gewachsen und ich wollte ein bisschen mitbekommen, wie es ihnen in ihren Clubs ergeht. Letzten Endes habe ich mich dann aber doch eher mit der Bundesliga auseinandergesetzt. wink.gif
PikSieben
Wow, kawa, du bist ja wirklich großartig. Fast so habe ich mir das vorgestellt. smile.gif
Danke schon einmal für die vielen Infos und die Links!

ZITAT(kawa @ 29.May.2012 - 03:02) *
Ich verfolge die schwedische Liga seit dem letzten Herbst, aber nur so mit einem Auge. Mir waren bei der WM die Schwedinnen ans Herz gewachsen und ich wollte ein bisschen mitbekommen, wie es ihnen in ihren Clubs ergeht.

Mir ging es ähnlich, aber richtig neugierig haben mich dann erst der Wechsel von Anja Mittag nach Malmö und ihr höchst furioser Einstand dort gemacht. Dass dann auch noch Therese Sjögran (wieder - spielte zwischenzeitlich, wenn ich das nach der WM richtig recherchiert habe, beim Sky Blue FC in der WPS) dabei ist, macht mir das Team sehr sympatisch, ohne dass ich aber Genaues über den Verein wüsste.

Mir geht's mit der Damallsvenskan also wie dir, @kawa, mit der Bundesliga (IchhabejagarkeineAhnung wink.gif ), aber ich würde mich wirklich freuen, wenn wir hier alle gemeinsam ein bisschen Licht ins Dunkel bringen könnten.


Ein bisschen erstaunt bin ich ja über Umea IK, die mir aus Europokal-Zeiten in Erinnerung geblieben sind und die ich deutlich stärker eingeschätzt hätte.

Ebenfalls sowohl Potsdam- als auch Frankfurt-Fans bekannt sein dürfte Djurgarden ("Ari" und "Natze" haben hier schon gespielt). Stimmt es, dass Jessica Landström dorthin wechselt? Wenn ja, ab wann darf sie denn dort spielen? Dem Verein kann ich ja nur wünschen, dass es recht bald ist (vielleicht schon beim nächsten Spiel - gegen Tyresö?) Die einzigen drei Punkte aus sieben Spielen hat der Verein ausgerechnet gegen Umea geholt (immerhin!) und liegt auf dem letzten Tabellenplatz.

Dank kawas Link konnte ich ja nun sogar ein paar bewegte Bilder sehen. Um Himmels willen - spielen sie denn auf KUNSTrasen? ohmy.gif

Fragen über Fragen...

Aber ich freu mich.
wavey.gif
Pik7
gravity
Wir erkunden die schwedische Liga. biggrin.gif Ich find's gut. Kann man ja nur dazulernen und die Sommerpause lässt sich zumindest mit etwas Fussball füllen ... wenn auch nur aus der Ferne (z.B. Olympia *heul*). Und als "Vorbereitung" auf die EM in Schweden nächstes Jahr sicherlich auch nicht verkehrt.

Schöne Anregung und Umsetzung @kawa & Pik7 bluemele.gif

ZITAT(PikSieben @ 29.May.2012 - 18:14) *
Stimmt es, dass Jessica Landström dorthin wechselt? Wenn ja, ab wann darf sie denn dort spielen? Dem Verein kann ich ja nur wünschen, dass es recht bald ist (vielleicht schon beim nächsten Spiel - gegen Tyresö?) Die einzigen drei Punkte aus sieben Spielen hat der Verein ausgerechnet gegen Umea geholt (immerhin!) und liegt auf dem letzten Tabellenplatz.

Aber ich freu mich.
wavey.gif
Pik7


Ja, genau da geht sie hin. Wird auch schon sehnlichst erwartet. Sie sollte/wollte ja schon in der Winterpause und damit vor Beginn der Saison dort wechseln, bekam aber die Freigabe von Frankfurt nicht, weil man nicht auf sie verzichten konnte, weswegen sie ja dann auch immer schön gespielt hat ... Laut Ansage gestern im Stadion wird sie bereits diese Woche nach Schweden düsen. Von daher gehe ich mal davon aus, dass sie sehr schnell wieder im "Echt-Betrieb" auf dem Platz steht.

In der Heimspiel-Zeitung von gestern konnte man nachvollziehen, wie sich ihre Einsatzzeit gestaltet hat: Auf 14 Spiele kommt sie, von denen wurde sie 8 mal ein- und 5 mal ausgewechselt. Noch Fragen?
kawa
ZITAT(PikSieben @ 29.May.2012 - 18:14) *
Ein bisschen erstaunt bin ich ja über Umea IK, die mir aus Europokal-Zeiten in Erinnerung geblieben sind und die ich deutlich stärker eingeschätzt hätte.

Die hatten ihre sehr starke Phase, als Marta dort gespielt hat. rolleyes.gif Danach ging's wohl etwas bergab. Offenbar hat man auch den Weggang von Sofia Jakobsson, die zur Zeit für Rossiyanka spielt, nicht verkraftet. Man hofft wohl sehr, dass sie zurückkommt.

ZITAT(PikSieben @ 29.May.2012 - 18:14) *
Um Himmels willen - spielen sie denn auf KUNSTrasen? ohmy.gif

Ja, einige Stadien haben Kunstrasen, aber nicht alle.

Noch zu Jessica Landström: ab wann sie spielen darf, weiß ich nicht, aber es wird wohl, wie gravity schon andeutete, schnell gehen mit dem ersten Einsatz, denn man wartet in Djurgården schon sehnsüchtigst auf sie... Und Landström kann es sicher auch kaum erwarten. Die Bankdrückerei in Frankfurt hat sie ihren Stammplatz in der Nationalelf gekostet, weil Nationaltrainer Thomas Dennerby der Meinung war, sie habe zu wenig Spielpraxis. Das wird sich jetzt garantiert ändern.
PikSieben
ohmy.gif Oh, nein! Therese! sad.gif

sasongen-over-for-sjogran (damfotboll.com)

Meine Schwedisch"kenntnisse" reichen immerhin, um "säsongen över", "?", und "röntgenbilderna" zu verstehen. Habe ich damit das Wesentliche des Artikelks erfasst, @kawa?

In Sorge huh.gif
Pik7
kawa
ZITAT(PikSieben @ 30.May.2012 - 17:00) *
Meine Schwedisch"kenntnisse" reichen immerhin, um "säsongen över", "?", und "röntgenbilderna" zu verstehen. Habe ich damit das Wesentliche des Artikelks erfasst, @kawa?

Ja. Das waren die Mutmaßungen am frühen Nachmittag. Inzwischen weiß man es sicher: Kreuzbandriss (Artikel von 17:37 Uhr). sad.gif Die Saison ist für Theres also vorbei, was bedeutet, dass sie auch an den Olympischen Spielen nicht teilnehmen kann! wah.gif
PikSieben
ZITAT(kawa @ 30.May.2012 - 18:45) *
ZITAT(PikSieben @ 30.May.2012 - 17:00) *
Meine Schwedisch"kenntnisse" reichen immerhin, um "säsongen över", "?", und "röntgenbilderna" zu verstehen. Habe ich damit das Wesentliche des Artikelks erfasst, @kawa?

Ja. Das waren die Mutmaßungen am frühen Nachmittag. Inzwischen weiß man es sicher: Kreuzbandriss (Artikel von 17:37 Uhr). sad.gif Die Saison ist für Theres also vorbei, was bedeutet, dass sie auch an den Olympischen Spielen nicht teilnehmen kann! wah.gif


Oh, nein! Wie nannte gravity das? "Knee-Club"?
Das ist wirklich traurig und tut mir unglaublich Leid für sie. sad.gif

Ob sie da noch mal zurückkommt? Hoffen wir es! Die EM zu Hause wollte sie mit Sicherheit noch mitnehmen. :mitheul:

Na, klasse! Meine drei ersten schwedischen Vokabeln heißen "poäng", "mal" (mit Kringel-a) und "korsbandsskada". sad.gif Mist!
kawa
ZITAT(PikSieben @ 30.May.2012 - 19:39) *
Na, klasse! Meine drei ersten schwedischen Vokabeln heißen "poäng", "mal" (mit Kringel-a) und "korsbandsskada". sad.gif

Mir scheint, es sind tatsächlich auch die wichtigsten, wenn man sich mit Frauenfußball beschäftigt... ph34r.gif

Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass sich Therese die EM im eigenen Land entgehen lässt. Aber man weiß nie, immerhin ist sie schon 35. Hoffen wir einfach und drücken die Daumen, dass der Heilungsprozess gut verläuft und sie wieder zur alten Form zurückfindet.
kawa
Jessica Landström wird tatsächlich bereits morgen für Djurgården spielen. Am Mittwoch bestritt sie ihr erstes Training mit ihrer neuen Mannschaft. Djurgården spielt morgen auswärts gegen Tyresö FF. Die haben übrigens einen überraschenden Trainerwechsel hinter sich. Stefan Fredriksson gab seinen Rücktritt mit sofortiger Wirkung bekannt (klang nach Burnout sad.gif), sein Amt übernimmt jetzt der bisherige zweite Trainer Leif Edeborg. Mal sehen, wie das die Mannschaft verkraftet.
PikSieben
Jessica Landström wünsche ich für heute und die weiteren Spiele alles Gute. Vielleicht bekommt ja Herr Dennerby doch noch Gelegenheit, sie als tolle Stürmerin und Torvorbereiterin zu sehen.
(Allerdings hat er ja ohnehin eine große Auswahl.)

Und außerdem drücke ich dem LdB FC Malmö die Daumen, dass sie trotz des schmerzvollen Ausfalls von Therese morgen ein gutes Spiel gegen Kopparbergs/Göteborg machen. Die haben ja in diesem Jahr auch und lange in der Championsleague spielen dürfen.
kawa
Therese Sjögran möchte zur EM wieder fit sein. smile.gif In einem Interview sagte sie: "Ich möchte ein Comeback. Die Frage ist, ob der Körper will. Ich werde alles tun, was ich kann, aber der Körper ist alt und man weiß nie, was er will. (...) Die EM ist mein großes Ziel. Es hilft mir auf dem Weg, ein solches Ziel zu haben, ich will zurück, unbedingt."
Dafür drücke ich ihr ganz fest die Daumen!

Und Djurgården hat gegen Tyresö mit 0:2 verloren. Der Tabellenletzte ist damit wohl noch glimpflich davongekommen, weil die Chancenverwertung beim Tabellenführer laut Spielbericht nicht optimal war. Die Mannschaft müsse sich wohl erst noch finden. Irgendwie kommt mir das bekannt vor...
PikSieben
ZITAT(kawa @ 02.Jun.2012 - 20:31) *
Therese Sjögran möchte zur EM wieder fit sein. smile.gif In einem Interview sagte sie: "Ich möchte ein Comeback. Die Frage ist, ob der Körper will. Ich werde alles tun, was ich kann, aber der Körper ist alt und man weiß nie, was er will. (...) Die EM ist mein großes Ziel. Es hilft mir auf dem Weg, ein solches Ziel zu haben, ich will zurück, unbedingt."
Dafür drücke ich ihr ganz fest die Daumen!

Ich auch. Alles Gute und viel Kraft, Therese! Ich glaub an dich!


ZITAT(kawa @ 02.Jun.2012 - 20:31) *
Und Djurgården hat gegen Tyresö mit 0:2 verloren. Der Tabellenletzte ist damit wohl noch glimpflich davongekommen, weil die Chancenverwertung beim Tabellenführer laut Spielbericht nicht optimal war. Die Mannschaft müsse sich wohl erst noch finden. Irgendwie kommt mir das bekannt vor...

Nun ja, es wäre zugegebenermaßen auch ein Riesending gewesen. Ich denke, für Djurgarden (wie gibt man denn das "Kringel-a" ein?) ist es jetzt schon kein zu bescheidenes Saisonziel, lediglich den Klassenerhalt zu schaffen.
kawa
ZITAT(PikSieben @ 03.Jun.2012 - 13:52) *
ZITAT(kawa @ 02.Jun.2012 - 20:31) *
Und Djurgården hat gegen Tyresö mit 0:2 verloren. Der Tabellenletzte ist damit wohl noch glimpflich davongekommen, weil die Chancenverwertung beim Tabellenführer laut Spielbericht nicht optimal war. Die Mannschaft müsse sich wohl erst noch finden. Irgendwie kommt mir das bekannt vor...

Nun ja, es wäre zugegebenermaßen auch ein Riesending gewesen. Ich denke, für Djurgarden (...) ist es jetzt schon kein zu bescheidenes Saisonziel, lediglich den Klassenerhalt zu schaffen.

Mein Kommentar über die Mannschaft, die sich noch finden muss, bezog sich auf Tyresö. wink.gif Lisa Dahlkvist, Linda Sembrandt und Marta sind neu in die Mannschaft gekommen, Josefine Öqvist fällt wegen ihrer Schwangerschaft für diese Saison aus. Was Djurgården betrifft, gebe ich dir recht, denen wird es in der Tat vornehmlich um den Klassenerhalt gehen.

ZITAT(PikSieben @ 03.Jun.2012 - 13:52) *
wie gibt man denn das "Kringel-a" ein?

Den Buchstaben gibt es auf der deutschen Tastatur leider nicht. Bleibt nur kopieren und einfügen. Kopier es dir einfach aus meinen Beiträgen.
PikSieben
ZITAT(kawa @ 03.Jun.2012 - 17:24) *
ZITAT(PikSieben @ 03.Jun.2012 - 13:52) *
wie gibt man denn das "Kringel-a" ein?

Den Buchstaben gibt es auf der deutschen Tastatur leider nicht. Bleibt nur kopieren und einfügen. Kopier es dir einfach aus meinen Beiträgen.


Vielen Dånk!

Der LdB Malmö hat sein Spiel heute gewonnen. smile.gif Auch Anja Mittag hat wieder getroffen.

Und für den siegreichen Linköping FC hat Lisa de Vanna drei Tore erzielt. Vielleicht liest das ja gravity gern.

regenbogen
Ich war ein paar Tage offline und schon gibt's einen Damallsvenskan-Thread! smile.gif

Als Angerer und Hingst noch in Schweden gespielt haben, wusste ich schon mal mehr über die schwedische Liga, aber vielleicht schafft es ja auch Anja Mittag, mich dafür zu begeistern. wink.gif Zumindest freue ich mich riesig für sie, dass sie dort so einschlägt. (Dass Potsdam sie nächste Saison möglicherweise auch dringend hätte brauchen können, soll an anderer Stelle diskutiert werden...)
gravity
ZITAT(PikSieben @ 03.Jun.2012 - 21:37) *
Und für den siegreichen Linköping FC hat Lisa de Vanna drei Tore erzielt. Vielleicht liest das ja gravity gern.


biggrin.gif Und ob! Vielen Dank. ... "Go Matildas!" cheerlead.gif

Zu Tyresö: Stand der Coach nicht schon in der Kritik, weil trotz immenser Investitionen (v.a. Marta) und der Vorabaussage, dass die anderen Teams gar nicht antreten müssten (nicht von Vereinsseite), da Tyresö eh schon als Meister feststehe, sie nicht so recht in Tritt kamen und eben nicht die Liga dominiert haben?
Jedenfalls wurde schon über einen Trainerwechsel spekuliert, ehe er diesen Schritt ging.

Muss doch mal schauen, wie die Liga so läuft wink.gif ... Anja Mittags Lauf finde ich richtig klasse. Besonders auch im Hinblick auf die Nationalelf.
kawa
ZITAT(gravity @ 03.Jun.2012 - 22:10) *
Zu Tyresö: Stand der Coach nicht schon in der Kritik, weil trotz immenser Investitionen (v.a. Marta) und der Vorabaussage, dass die anderen Teams gar nicht antreten müssten (nicht von Vereinsseite), da Tyresö eh schon als Meister feststehe, sie nicht so recht in Tritt kamen und eben nicht die Liga dominiert haben?

Ja, kann sein. gruebel.gif So genau habe ich das ehrlich gesagt nicht verfolgt.

Tyresö und Djurgården treffen morgen übrigens schon wieder aufeinander, dieses Mal im "Svenska Cupen", das entspricht so ungefähr dem DFB-Pokal.
PikSieben
Tyresö, Malmö und Vittsjö haben an diesem Spieltag alle ihre drei Punkte eingefahren (wenn auch teilweise knapp) und bleiben weiter dicht zusammen.
Aber Djurgarden hat sich heute in Linköping eine dicke Abreibung geholt. 11-0! Arme Landis!
kawa
ZITAT(PikSieben @ 10.Jun.2012 - 22:57) *
Aber Djurgarden hat sich heute in Linköping eine dicke Abreibung geholt. 11-0! Arme Landis!

Ja... Im Tor stand nicht die angestammte Nr. 1 Gudbjörg Gunnarsdottir, die sich beim Cup-Spiel gegen Tyresö verletzt hatte, sondern die 17jährige Tove Enblom, die offenbar ihren ersten Einsatz in der Damallsvenskan hatte und zum einen maßlos überfordert war, zum anderen von der Abwehr schwer im Stich gelassen wurde (was ich so den Spielberichten entnehmen konnte). Böse Talfahrt für Djurgården. Da wird sich Landström für die nächste Saison wohl nach einem neuen Verein umsehen müssen. gruebel.gif
kawa
Das Aufsteigerteam aus Vittsjö sorgt weiter für Staunen. happy.gif 1:1 im ausverkauften Heimspiel gegen das Starteam aus Tyresö und Platz 3 in der Tabelle. cool.gif
PikSieben
ZITAT(kawa @ 30.Jun.2012 - 23:58) *
Das Aufsteigerteam aus Vittsjö sorgt weiter für Staunen. happy.gif 1:1 im ausverkauften Heimspiel gegen das Starteam aus Tyresö und Platz 3 in der Tabelle. cool.gif

Wie schön, aus dem Urlaub zu kommen und hier gleich mit so guten Nachrichten versorgt zu werden. smile.gif Dann ist Vittsjö wohl so eine Art SC Freiburg in Schweden. biggrin.gif
Jetzt muss Malmö nur noch nachlegen. Deren Spiel gegen Djurgarden ist aber aus irgendwelchen Gründen in den August verlegt worden.

Ein Phänomen ist für mich ja auch der AIK FF: Die dümpeln punktgleich mit Djurgarden (gegen die sie bereits verloren haben) im Keller herum; ihre 6 Punkte haben sie aber ausgerechnet Malmö (3!), Linköping, Umea IK und Kopparbergs/Göteborg FC (je 1) abringen können.
kawa
Heute, kurz vor der Sommerpause, hat die Rückrunde begonnen. Tyresö besiegte Göteborg mit 3:1.

Und mit diesem Spiel beendete die 37jährige Jane Törnqvist ihre lange Fußballkarriere. In der Damallsvenskan bestritt sie 368 Spiele, in der Nationalmannschaft war sie an 109 Länderspielen beteiligt. Göteborg sucht jetzt Ersatz für die Innenverteidigerin und schielt laut svenskfotboll.se Richtung Deutschland. Ob die Annike Krahn im Visier haben? Es gingen doch Gerüchte, dass sie nach Schweden wechseln will.
regenbogen
Jetzt mal ganz dumm gedacht...

Was wär denn mit Bianca Rech? Sie verlässt Bad Neuenahr unter rätselhaften Umständen, obwohl sie eigentlich ihre Karriere dort beenden wollte. Ein, zwei Jahre Schweden, das wäre doch ein schöner Abschluss für sie. (Zumal sie vor Jahren schon mal in Sunnanå gespielt hat.)

Und Annike Krahn hat auf jeden Fall ihre Qualitäten, aber eine moderne Abwehrspielerin, die auch ein Spiel eröffnen kann, wird sie vermutlich in diesem Leben nicht mehr...
kawa
Gar nicht "dumm gedacht", @regenbogen. Bianca Rech nach Göteborg... Warum nicht? Mal sehen. smile.gif
gravity
Göteborg ist fündig geworden, in den USA und nicht in Deutschland. Camille Levin soll Jane Törnqvist ersetzen.

... Womit die Personalie Krahn, die ja bereits im Februar mit eben Göteborg in Verbindung gebracht worden ist, weiterhin für vielerlei Spekulationen offen ist. ...
regenbogen
... dafür soll Lisa Ek, die von Göteborg weggeht, angeblich nach Deutschland kommen...
lari
ZITAT(regenbogen @ 10.Jul.2012 - 16:13) *
... dafür soll Lisa Ek, die von Göteborg weggeht, angeblich nach Deutschland kommen...


Hab dazu was in den News gefunden.
Muss allerdings erst in Google Translate gehauen werden biggrin.gif
PikSieben
ZITAT(PikSieben @ 01.Jul.2012 - 12:31) *
Jetzt muss Malmö nur noch nachlegen. Deren Spiel gegen Djurgarden ist aber aus irgendwelchen Gründen in den August verlegt worden.

Der Grund ist gefunden: Sehr viele Spielerinnen aus Malmö haben an der U-19-EM in Antalya teilgenommen, so dass das Spiel verlegt werden musste. Und...
Sie haben in einem spannenden Finale gegen Spanien gewonnen. laola.gif und flowers.gif

Hoffentlich gibt das Schwung für Olympia. smile.gif

kawa
ZITAT(PikSieben @ 15.Jul.2012 - 11:15) *
Hoffentlich gibt das Schwung für Olympia. smile.gif

Das kann man nur hoffen! cheerlead.gif In zehn Tagen geht es los! fussball.gif
kawa
Schade! Nun ist Schweden im olympischen Viertelfinale gegen Frankreich ausgeschieden. abschied.gif

Bin gespannt, ob nun tatsächlich Thomas Dennerby als Nationaltrainer abgesetzt wird und statt dessen Pia Sundhage seinen Posten übernimmt. gruebel.gif Davon ging man schon vor den Spielen sehr stark aus, machte es aber immer davon abhängig, wie weit die Mannschaft bei den Spielen kommen würde.
PikSieben
ZITAT(kawa @ 03.Aug.2012 - 16:10) *
Schade! Nun ist Schweden im olympischen Viertelfinale gegen Frankreich ausgeschieden. abschied.gif


Na toll! sad.gif

Scheint so, als hätte Japans Coach alles richtig gemacht mit seiner merkwürdigen Frankreich-Ausweich-Strategie. Das gewollte läppische 0-0 Japans gegen Südafrika hat das Bild der sympatischen, unerschrocken kämpfenden Japanerinnen aber irgendwie empfindlich erschüttert. Gut, dass sie nicht Badminton gespielt haben. sleep.gif

Statt mit den Schwedinnen Richtung Finale mitzufiebern bleibt wohl nur noch das Fiebern auf die Rückrunde und auf die letzte ausstehende Partie der Hinrunde.

Pia Sundhage nach Schweden? Was weißt du denn da? Ich wusste noch nicht einmal, dass sie vorhat, ihren Trainerinnenjob in den USA zu beenden.
kawa
Japan trifft ja nun am Montag im Halbfinale auf Frankreich. Und dieses Mal bin ich für die Französinnen... sleep.gif

Pia Sundhage hat schon vor geraumer Zeit verkündet, dass sie nach den Olympischen Spielen als Trainerin der US-Girls aufhören wird. Sie möchte zurück nach Schweden. Ihr dann den Posten der Nationaltrainerin anzubieten, ist naheliegend, da sie mit der US-Mannschaft ja sehr erfolgreich war und Dennerby seit längerem schon in der Kritik steht. Die kritischen Stimmen verstummten etwas, als er mit seinem Team die WM-Bronze holte, aber jetzt haben sie natürlich wieder Wasser auf ihre Mühlen bekommen.
kawa
Zur Ergänzung zum Thema Trainerwechsel (habe in der schwedischen Presse gestöbert):

- Dennerbys Vertrag läuft zum Jahresende aus.
- Sundhage bezeichnet ihre derzeitige Tätigkeit als Trainerin der amerikanischen Nationalmannschaft als Traumjob, und sie würde gern wieder einen Traumjob machen. Ein solcher wäre, die schwedische Nationalmannschaft zu trainieren.
- Caroline Seger (Mittelfeldspielerin) findet, dass es nun einer Veränderung bedürfe. Dennerby habe sieben Jahre lang gute Arbeit geleistet, aber nun sei die Zeit reif für etwas Neues. Und der Trainerwechsel solle mit Hinblick auf die EM 2013 im eigenen Land so schnell wie möglich vollzogen werden.
- der Vorstand des schwedischen Fußballverbundes hat am 16. August eine Sitzung. Da könnte evtl. eine Entscheidung fallen.

Quelle: expressen.se 1, expressen.se 2
PikSieben
Hier steht auch noch etwas, unter anderem, dass Sundhages Vertrag in den USA vorerst nur noch bis November läuft.
kawa
ZITAT(PikSieben @ 05.Aug.2012 - 19:39) *
dass Sundhages Vertrag in den USA vorerst nur noch bis November läuft.

Ah, bis November noch. Ich hatte es so in Erinnerung, dass sie nach den Olympischen Spielen aufhört. Wie auch immer, jedenfalls passt ihr Vertragsende gut mit Dennerbys Vertragsende zusammen. Unter anderem deswegen wird sie ja vermutlich auch als heißeste Kandidatin auf den Posten gehandelt.
Warten wir mal den 16. August ab, was sich auf der Sitzung beim SFF tut.
kawa
Auch wenn's jetzt bald wieder mit der Bundesliga losgeht, sollte nicht ganz in Vergessenheit geraten wink.gif, dass die Damallsvenskan nach der Sommerpause die Rückrunde fortgesetzt hat. Malmö besiegte im Heimspiel Tabellenschlusslicht Djurgården mit 4:0 (eins der Tore schoss Anja Mittag) und steht im Moment an der Tabellenspitze. Allerdings hat Tyresö noch nicht gespielt. Die haben morgen ein Heimspiel gegen den Wunderaufsteiger Vittsjö und könnten bei einem Sieg Malmö überholen. Tyresö hat jetzt einen neuen Trainer und zwar keinen Geringeren als Tony Gustavsson, der als Assistent von Pia Sundhage an den Geschicken des amerikanischen Nationalteams beteiligt war.


Zum Wechsel Dennerby/Sundhage gibt es noch keinen Beschluss. Der wird noch ca. zwei Wochen auf sich warten lassen (expressen.se). Dennerby freundet sich wohl mit dem Gedanken ans Aufhören an, lässt sich aber ebenfalls noch Zeit mit einer Entscheidung. (Für mich klang das so, als ob er abwartet, was die Chefs sagen werden, und wenn die wollen, dass er weitermacht, macht er weiter, wenn nicht, dann nicht gruebel.gif )
regenbogen
ZITAT(kawa @ 19.Aug.2012 - 20:59) *
Malmö besiegte im Heimspiel Tabellenschlusslicht Djurgården mit 4:0 (eins der Tore schoss Anja Mittag) und steht im Moment an der Tabellenspitze.

Aber habe ich nicht gelesen, dass Malmö nun doch wieder am Konkursabgrund steht? gruebel.gif
PikSieben
ZITAT(kawa @ 19.Aug.2012 - 20:59) *
Malmö besiegte im Heimspiel Tabellenschlusslicht Djurgården mit 4:0 (eins der Tore schoss Anja Mittag) und steht im Moment an der Tabellenspitze. Allerdings hat Tyresö noch nicht gespielt. Die haben morgen ein Heimspiel gegen den Wunderaufsteiger Vittsjö und könnten bei einem Sieg Malmö überholen.


Nein. Das kann Tyresö nicht. smile.gif
Da aus der Hinrunde noch ein Spiel offen war, war Tyresö nur scheinbar "Herbst"meisterin. (Wie heißt das in Schweden? Sommermeisterin?) Das noch offene Spiel hat Malmö im Nachgang vor vier Tagen gewonnen (auch gegen Djurgarden: 1-2) und führt nun in der wieder begradigten Tabelle mit zwei Punkten vor Tyresö. Durch den heutigen Sieg ist der Vorsprung nun auf fünf Punkte gestiegen. Tyresö kann also bestenfalls wieder zwei Punkte hinter Malmö landen.


@regenbogen
Vielleicht sollten die Malmöerinnen mal eine kleine Spendenaktion ins Leben rufen? Ich würde ja schon Geld dafür bezahlen, Therese das Sitzkissen an die richtige Stelle rücken zu dürfen.
Ich glaube nicht, dass die pleite gehen können. unsure.gif
kawa
ZITAT(regenbogen @ 19.Aug.2012 - 21:26) *
Aber habe ich nicht gelesen, dass Malmö nun doch wieder am Konkursabgrund steht? gruebel.gif

Ja. Aber die werden wohl erst Konkurs anmelden, wenn sie den Titel geholt haben...


ZITAT(PikSieben @ 19.Aug.2012 - 22:47) *
Nein. Das kann Tyresö nicht. smile.gif
(...)
Tyresö kann also bestenfalls wieder zwei Punkte hinter Malmö landen.

Ich war mal wieder zu blöd, um die Tabelle richtig zu lesen. patsch.gif roetel.gif Natürlich liegt Malmö fünf Punkte vorne und kann morgen nicht eingeholt werden.

ZITAT(PikSieben @ 19.Aug.2012 - 22:47) *
... "Herbst"meisterin. (Wie heißt das in Schweden? Sommermeisterin?)

Gute Frage... Ich weiß es ehrlich gesagt nicht. huh.gif Mir ist nichts aufgefallen, vielleicht gibt es dafür keine extra Bezeichnung... gruebel.gif
regenbogen
ZITAT(PikSieben @ 19.Aug.2012 - 22:47) *
Ich würde ja schon Geld dafür bezahlen, Therese das Sitzkissen an die richtige Stelle rücken zu dürfen.


wub.gif
kawa
Tyresö hat Vittsjö gestern abend mit 5:1 vom Platz gefegt.

Währenddessen steht ein weiterer Erstligist vor dem Konkurs: KIF Örebro. "Wenn wir bis Freitag nicht 400.000 Kronen an liquiden Mitteln zusammenbekommen, müssen wir Konkurs anmelden", sagt KIF Örebros Vereinschef Max Erhagen. Man geht davon aus, dass das Heimspiel gegen Jitex am Samstag stattfindet. Und hofft, den Konkurs abwenden zu können... unsure.gif
kawa
Thomas Dennerby hört auf. Auf eigenen Wunsch beendet er seine Karriere als Trainer der schwedischen Damen-Nationalmannschaft mit dem Freundschaftsspiel Schweden gegen Holland am 15. September in Göteborg.
PikSieben
ZITAT(kawa @ 21.Aug.2012 - 16:22) *
Währenddessen steht ein weiterer Erstligist vor dem Konkurs: KIF Örebro. "Wenn wir bis Freitag nicht 400.000 Kronen an liquiden Mitteln zusammenbekommen, müssen wir Konkurs anmelden", sagt KIF Örebros Vereinschef Max Erhagen. Man geht davon aus, dass das Heimspiel gegen Jitex am Samstag stattfindet. Und hofft, den Konkurs abwenden zu können... unsure.gif

unsure.gif
Der Freitag ist vorbei. Gibt es Neuigkeiten?

Ja, 5-1 kann Tyresö gut. Am Wochenende schon wieder, gegen Pitea.
Aber richtig heiß her muss es in der Partie Linköping - Malmö gegangen sein. Unglaublich! Ich wär gern dabei gewesen.
Und Frau Landström durfte auch endlich ein (Sieg-)Tor bejubeln. Vielleicht geht ja doch noch was?
kawa
ZITAT(PikSieben @ 27.Aug.2012 - 23:03) *
unsure.gif
Der Freitag ist vorbei. Gibt es Neuigkeiten?

In der Presse habe ich nichts gefunden, nur, dass die Kommune einspringen wolle, um dem Verein zu helfen. Auf seiner Homepage bedankt sich der Verein für die Unterstützung (auch finanziell) in der letzten Woche. Es gibt also Hoffnung. Erst mal.
kawa
Pia Sundhage hat erwartungsgemäß die Nachfolge von Thomas Dennerby als Trainerin der schwedischen Nationalmannschaft bekommen und angenommen. smile.gif

Sie hat mit der US-Mannschaft noch zwei Länderspiele, bevor sie im Oktober ihre neuen Aufgaben übernehmen wird. Sie möchte mit zwei statt einem Assistenztrainern arbeiten, wer das sein wird, weiß sie jedoch noch nicht.
Viel Zeit bleibe ihr nicht vor der EM im eigenen Land, um der schwedischen Mannschaft ihren Stempel aufzudrücken, und sie könne natürlich auch noch nicht sagen, was für Veränderungen es geben werde. "Nicht zu viele, weil man sonst den Boden unter den Füßen verliert, aber auch nicht zu wenige, weil es sonst keine neuen Anstöße gibt."

(Quelle: damfotboll.se)
kawa
Pia Sundhage wird am 15. Oktober mit ihrer neuen Aufgabe anfangen. Sie trainiert die Schwedinnen also für das nächste Freundschaftsspiel, das am 23. Oktober stattfindet, Gegnerin: die Schweiz. Im Moment ist Sundhage noch in den USA für die beiden letzten Länderspiele der US-Girls unter ihrer Leitung.
PikSieben
ZITAT(kawa @ 16.Sep.2012 - 21:37) *
Pia Sundhage wird am 15. Oktober mit ihrer neuen Aufgabe anfangen. Sie trainiert die Schwedinnen also für das nächste Freundschaftsspiel, das am 23. Oktober stattfindet, Gegnerin: die Schweiz. Im Moment ist Sundhage noch in den USA für die beiden letzten Länderspiele der US-Girls unter ihrer Leitung.

Ja. Überraschend kam das ja zu diesem Zeitpunkt nicht mehr. Trotzdem danke für die Info!
Den Schwedinnen drücke ich jetzt schon die Daumen für eine großartige EM. Ich fürchte, wenn es hart auf hart und zu einem deutsch-schwedischen Aufeinandertreffen kommt, werde ich davon auch nicht abrücken können.

Jetzt, da fast alle Teilnehmer für die EM feststehen (bis auf die drei, die noch in den Playoffs ermittelt werden), werde ich langsam nervös, was die Tickets betrifft. Für die WM damals musste man ja schon anderthalb Jahre vorher bestellen. Auf der UEFA-Seite steht seit März, dass man rechtzeitig informiert werden wird, wenn man Tickets bestellen kann. Hm. Hoffentlich.



Hui, was für dramatische Schlussminuten heute zwischen Vittsjö und Malmö. Ich sah den Malmöer Tabellenvorsprung schon schwinden, als Vittsjö nach 86 Min. ausglich. Meine Nachbarin dürfte das Tor von Anja Mittag in der 90. Minute auch gehört haben. roetel.gif So schön kann Liveticker sein.
Ich bin so gespannt wie das Rennen gegen Tyresö am Ende ausgeht (Ich denke, die beiden werden die Meisterschaft unter sich ausmachen). Bis jetzt hält Malmö immer mit. Aber bei denen sieht es doch meist knapper aus als bei Tyresö, die mal eben locker mit 5-1 gewinnen.
kawa
ZITAT(PikSieben @ 23.Sep.2012 - 17:14) *
Meine Nachbarin dürfte das Tor von Anja Mittag in der 90. Minute auch gehört haben. roetel.gif So schön kann Liveticker sein.

biggrin.gif

ZITAT(PikSieben @ 23.Sep.2012 - 17:14) *
Ich bin so gespannt wie das Rennen gegen Tyresö am Ende ausgeht (Ich denke, die beiden werden die Meisterschaft unter sich ausmachen). Bis jetzt hält Malmö immer mit. Aber bei denen sieht es doch meist knapper aus als bei Tyresö, die mal eben locker mit 5-1 gewinnen.

Aber immerhin führt Malmö weiterhin die Tabelle an. smile.gif Göteborg sieht sich im Rennen um die Meisterschaft geschlagen und hat die Parole ausgegeben, bis Saisonende alle Spiele zu gewinnen und den 3. Platz zu halten. Es entscheidet sich also zwischen Malmö und Tyresö. Letztere haben Marta in ihren Reihen. Aber solange Malmö immer schön mit Anja Mittag auftrumpfen kann, bleibt ihnen wohl der Vorsprung in der Tabelle. wink.gif

Für die beiden Stockholmer Clubs AIK und Djurgården sieht es hingegen weiterhin richtig duster aus. Die kommen wohl beide aus dem Keller nicht mehr heraus. unsure.gif
kawa
ZITAT(kawa @ 23.Sep.2012 - 20:32) *
Für die beiden Stockholmer Clubs AIK und Djurgården sieht es hingegen weiterhin richtig duster aus. Die kommen wohl beide aus dem Keller nicht mehr heraus. unsure.gif

Djurgården kann wieder hoffen. Nach dem Sieg letzte Woche gegen Örebro schaffte man heute den sensationellen Sieg im Lokalderby gegen Tyresö mit 2:0 (beide Tore durch Jessica Landström). Momentan liegt Djurgården als Zweitletzter nur einen Punkt hinter Örebro, das allerdings ein Spiel weniger absolviert hat.
Tyresö muss nicht nur den Punkteverlust einstecken, sondern im nächsten Spiel auch auf Marta verzichten, die dann gelbgesperrt sein wird.
PikSieben
ZITAT(kawa @ 07.Oct.2012 - 00:27) *
Djurgården kann wieder hoffen. Nach dem Sieg letzte Woche gegen Örebro schaffte man heute den sensationellen Sieg im Lokalderby gegen Tyresö mit 2:0 (beide Tore durch Jessica Landström). Momentan liegt Djurgården als Zweitletzter nur einen Punkt hinter Örebro, das allerdings ein Spiel weniger absolviert hat.
Tyresö muss nicht nur den Punkteverlust einstecken, sondern im nächsten Spiel auch auf Marta verzichten, die dann gelbgesperrt sein wird.

ohmy.gif smile.gif Wow! Das ist ja unglaublich. Ob Djurgarden damit den Abstand zu Örebro verkürzen kann und ob Malmö die Chance davonzuziehen nutzen kann, wird sich ja heute schon zeigen. Das gibt ja wieder Liveticker-Konkurrenz zum DFB-Pokal.
AIK FF kann sich auf seinen Sieg gegen Jitex BK auch etwas einbilden. Während es auf den derzeitigen Tabellenplätzen 3 bis 7 ja bereits um nichts mehr geht, entbrennt jetzt endlich der Abstiegskampf. Djurgarden würde ich es ja wünschen, dass sie sich noch einmal retten können. Ist denn bei Örebro überhaupt gesichert, dass sie finanziell den Klassenerhalt sichern können?


@kawa
Danke für den Hinweis! Wenn frau EINMAL nicht hinguckt... biggrin.gif
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2018 Invision Power Services, Inc.