Hilfe - Suche - Userinnen - Kalender
Vollansicht: Kranke Katze
Die gute alte Küche - in neuem Gewand > Hobbies & Fun > Federn, Fell und viele Füße
Squirrel
Hallo, ihr!

Ich war heute morgen mit meiner ältesten Miez beim Tierarzt, weil sie in letzter Zeit ziemlich arg abgenommen hatte, obwohl sie normal frißt, allerdings auch ne Menge Wasser trinkt. Er hat festgestellt, daß ihre Nieren nicht mehr richtig arbeiten, das Kreatinin ist um ein Vierfaches erhöht.
Nu bekommt sie erstmal Tabletten, ein Nahrungsergänzungspulver und appetitanregendes Flüssigzeugs. Mehr kann man im Grunde auch nicht machen, sagt er. sad.gif
Momentan schläft sie noch, er hatte sie zur genauen Untersuchung und Blutentnahme in Narkose gelegt. Ich hoffe, es bleibt ihr noch viel Zeit...derzeit ist sie nämlich noch recht munter, spielt, tollt herum und macht keinen wirklich kränklichen Eindruck. Aber der Doc meinte halt, daß es sich plötzlich und schnell verschlechtern könnte sad.gif sad.gif sad.gif

Hat eine von euch Erfahrungen mit nierenkranken Katzen?

LG
Squirrel
Hrafntinna
Hallo, wirkliche Erfahrung habe ich nicht, eine unsere Familienkatzen haben wir jedoch einschläfern lassen, als ein Nierenversagen festgestellt wurde. SIe war da schon sehr krank, hat nicht mehr gefressen und lag nur noch schlafend auf ihrem Platz. Bevor die Schmerzen zu groß wurden, haben wir uns dann dazu entschlossen, es zu beenden.

Leider ist Nierenversagen wohl eine recht häufige Erkankung bei alten Katzen. Schau Dich doch ein wenig im Netz um, da gibt es doch auch Foren, die sich mit Tierkrankheiten beschäftigen.

Ich hoffe, dass ihr es noch früh genug entdeckt habt, mit den Tabletten kann man der Katze sicher noch eine ganze Weile, das Leben verschönern. Wünsch euch viel Glück!
runaway
Also unser Kleiner hat auch ein Nierenleiden. Festgestellt wurde das zufällig bei einer Blutuntersuchung. sad.gif
Seitdem bekommt er jeden Morgen ein Pulver in sein Frühstück gemischt, was er allerdings gar nicht gerne mag! Soweit ich informiert bin ist ein Nierenleiden bei älteren Katzen häufig, wobei unserer gerade 7 Jahre alt war, als es bei ihm festgestellt wurde. Anzumerken war und ist ihm nichts! Er ist ein quietschfideles Kerlchen! wub.gif
Also mach dir nicht allzu viele Sorgen, mit der richtigen Medikation wird deine Katze sicherlich noch einige Jahre leben (wie alt ist sie eigentlich genau?)!!! Dennoch drücke ich euch beiden ganz feste die Daumen, ich weiß, wie viele Sorgen sich eine Katzenmama machen kann! troest.gif
Squirrel
Achja, sie ist 12 Jahre alt, ganz vergessen rolleyes.gif
Ich les mich schon fleißig durchs Internet durch...aber weiß ich ja, auch daß hier so einige tiererfahrene Damen unterwegs sind smile.gif

@Hrafntinna
So schlecht geht es ihr zum Glück noch nicht...ich hoffe einfach, daß sie mit den Medis zumindest noch eine Weile auf dem jetzigen Stand bleiben kann.
two-hearts
sali hörnchen,

wir haben einen inzwischen 19-jährigen kater, der seit nunmehr 3 jahren spezielles nierenfutter bekommt. dieses pulver hatten wir anfänglich auch, aber da wir auf grund seines ständigen und anhaltenen durchfalls auf trockenfutter umstellen mussten, konnten wir das pulver nicht gebrauchen! wir bekommen spezielles futter vom tierarzt. wichtig ist, dass der kater immer zu trinken hat!

inzwischen haben sich so viele altersgebrechen eingestellt, dass wir nun wirklich nur noch schauen, dass es dem alten herrn gut geht. der tierarzt meinte auch, wir können ihm jetzt ruhig auch wieder frischfutter geben. da gibt es (inzwischen) auch eines für nierenkranke katzen/kater.

ich hoffe, ich darf das futter hier nennen. wenn nicht, bitte ich um gnade!

royal canin, renal s/o = frischfutter
royal canin, renal rf23 = trockenfutter

ausserdem bekommt der kater nun schon seit 3 jahren fortekor, zur behandlung der chronischen niereninsuffizienz.

es geht ihm dem alter entsprechend gut! der tierarzt selbst ist jedes mal verblüfft, wenn er den alten herrn sieht und erstaunt, welche lebenskraft dieser kater hat, vor allem, wenn man bedenkt, dass man ihn mit jungen 2 jahren wegen katzenaids einschläfern lassen wollte. meine frau hat sich damals strikt dagegen gewehrt, mit erfolg...! smile.gif

alles gute deiner miez!
gruss two-hearts
rubia

Zwölf Jahre ist kein Alter für eine Katze... in den besten Jahren würde ich sagen smile.gif

Mit der richtigen Medikation und einem spezial Futter kann Deine Katze noch richtig alt werden. biggrin.gif

lg rubia
Squirrel
@Doppelherzchen

Durchfall hat Gipsy nicht, da sollte das mit dem Pulver ganz gut klappen. Ausprobieren konnte ich es noch nicht, da sie von der Narkose immer noch arg schlapp ist und nicht fressen mag. Außerdem schätze ich mal, daß sie von der Zahnstein-Entfernung noch Schmerzen im Mäulchen hat. Trinken tut sie aber, das ist ja besonders wichtig.
Das Fortekor hab ich auch hier...nur wie gesagt...erstmal muß sie fressen, die Dame. rolleyes.gif

Aber nach dem Futter werd ich den TA mal noch fragen. Denn Royal Canin kriegen die Miezen schon seit Jahren, ich denke, das Spezialfutter dürfte dann geschmacklich ähnlich sein. gruebel.gif

Ansonsten - einfach danke euch allen smile.gif Heut seh ich das Ganze schon nicht mehr ganz so schwarz. War halt heftig mit der Diagnose gestern.
zausel
Hallo Squirrel,

ich bin zwar noch ganz neu hier aber vielleicht hilft es Dir nochmal was "von der anderen Seite" dazu zu hören (bin nämlich auch Tierärztin...): also, wir haben gaaanz viele nierenkranke Katzen, die aber oft auch noch viel älter sind, 12 ist ja wirklich noch nichts. Entscheidend ist immer wie es der Katze mit den Werten geht und wenn sie trotz hohem Creatinin noch gut zurecht ist, ist das auf jeden Fall ein gutes Zeichen! Und natürlich ob die Nieren selber schon verändert sind - hat Dein Doc einen Ultraschall gemacht? - denn bereits verändertes Gewebe erholt sich nicht mehr. Aber wenn da noch nichts zu sehen ist, habe ich schon sehr viele Katzen gesehen, die auch mit schlechten Werten noch lange und gut leben können, so ein Wert kann sich nach entsprechender Behandlung auch wieder erholen! Muß nicht sofort das Schlechteste heißen! Das ist mit der Nierendiät ist ne gute Sache, machen wir auch gerne, soll einfach die Niere ein bißchen entlasten; ihr quasi so viel Unterstützung zukommen lassen wie möglich.

Also, nur Mut das wird bestimmt wieder! Klar, im ersten Moment ist man immer geschockt, das ist normal! smile.gif

Viele Grüße von zausel
ruempf
Hallo Squirrel,
bei meiner Miez hat man vor 3 Monaten das gleiche festgestellt. Sie ist jetzt 11 Jahre. Ich kann mich den anderen nur anschließen, allerdings würde ich dir dringend empfehlen, sie auf ein spezielles Nierendiätfutter umzustellen, da dies eiweißreduziert ist und das kann wohl bei einem solchen Leiden irgendwie nicht richtig verarbeitet werden. So genau weiß ich das jetzt auch nicht. Jedenfalls hat mein Tierarzt mir das dringend empfohlen.
Und falls ihr das Futter, welches two-hearts empfohlen hat, nicht schmeckt, gibt es sowas auch von Kattovit.
Und regelmäßig die Werte kontrollieren lassen.....

Wünsch Dir und Deiner Miez alles Gute.

Squirrel
Hach, ich macht mir echt Mut smile.gif

@zausel
Ultraschall hat er nicht gemacht...aber ich werd ihn beim nächsten Mal drauf ansprechen.

Insgesamt scheint die kleine Dame die Narkose langsam verdaut zu haben, zumindest rennt sie schon wieder den beiden anderen hinterher biggrin.gif
Gefressen hat sie leider immer noch nichts, aber gut getrunken und bissl Vitaminpaste geschleckt. Ich schätze, morgen früh siehts schon wieder anders aus.

Btw. dem Findelkater geht es prächtig und er hat inzwischen fast ein Pfund zugenommen smile.gif

Edith hat ein Wörtchen vergessen
Simonetta
Squirrel, schreib doch mal k.d. (also, der hier aus dem Forum! biggrin.gif ) eine PM, die weiß in Katzenfragen oft Rat! Falls du noch eine zweite Tierarztmeinung einholen möchtest, ich kann dir gerne mal per PM schreiben, bei welchen TierärztInnen ich mich gut aufgehoben fühle.
Squirrel
Ohja, eine gute Idee, das werd ich morgen früh machen...für heute reicht meine Konzentration nicht mehr wink.gif

Und ich nehm auch gerne Tierarzt-Tips entgegen *mit Zaunpfahl wink*

Lieben Gruß und gute Nacht allesamt!
Squirrel
zausel
*grins*

Also ich würd auf jeden Fall nochmal einen Ultraschall anregen und dann einfach Medikamente nach Anleitung geben, Nierendiät füttern (wirklich wichtig!!) und tatsächlich regelmäßig Blutwerte kontrollieren und ansonsten einfach hegen und pflegen und liebhaben wink.gif und wie gesagt - wichtig ist immer wie es der Katze einfach geht!! Wenn es mal schlechter sein sollte, kann man auch mal eine Weile Infusionen geben, um die Nierentätigkeit wieder etwas anzuregen. Aber kein schlechter Wert kann soo schlecht sein, wenn die Katze dabei fit ist. Und wenn Du Dir unsicher bist einfach Deinen Doc nerven biggrin.gif

(wann hat sie denn die Narkose bekommen? morgen sollte sie dann aber wieder fit sein, sonst meld´ Dich mit der Katze nochmal bei Deinem Tierarzt)

Auch gute Nacht!
Paschtscho
QUOTE (Squirrel @ 15.Oct.2007 - 16:20)
ich hoffe einfach, daß sie mit den Medis zumindest noch eine Weile auf dem jetzigen Stand bleiben kann.

welche medis verwendest Du ?
Eine Bekannte hat auch eine katze mit Nierenleiden, allerdings hat sie einwenig Probleme mit den Medis . Sie hatte immer Renes viscum ( 10 ml - 6 Euro ) durch eine Gesetzesänderung ist eine Abgabe nur erlaubt, wenn sie 10x 1ml kauft für ich glaub so 16 Euro.
Gibt es da was günstigeres ? Ich hab von Solidago compositum gehört. Was meint ihr? Ich könnte es meiner Bekannten vielleicht weiter sagen, wenn ihr einen guten Tip habt und hehe den habt ihr ja meistens:-)
Squirrel
*seufz* So langsam werd ich noch wahnsinnig...die Große mag fast nichts mehr fressen. Dabei ist es egal, was ich ihr hinstelle...sei es das Spezialfutter, ihr normales Lieblings-NaFu oder TroFu, Thunfisch, püriertes Fleisch von Alete...egal, ob ich die Nahrung in Stückchen lasse oder kleinpansche...egal, ob kalt, zimmerwarm oder aus der Mikrowelle - sie nimmt allerhöchstens zwei kleine Häppchen, sofern sie nicht sofort den Kopf wegdreht und geht.
Die Fortekor-Tablette mörser ich klein und verabreiche sie - gemischt mit diesem Vitamin-Cocktail vom TA - aus einer Spritze direkt ins Mäulchen, damit sie die wenigstens intus hat.

Einzig von ihrer geliebten Vitaminpaste nimmt sie ein kleines bißchen und sie trinkt noch ausreichend. Aber sie muß doch auch was fressen...

Ich könnt echt heulen sad.gif
zausel
ui, seit wann frißt sie denn jetzt nicht mehr? Wann hast du das letzte Mal die Nierenwerte kontrollieren lassen, haben die sich verändert? Ist sie sonst auch eher schwierig beim Fressen oder nicht? Will sagen - mag sie das Futter nicht oder ist sie beleidigt weil du ihr was anderes (Diätfutter) angeboten hast? Oder ist ihr einfach schlecht? Das Problem bei nierenkranken Katzen ist ja, dass die Niere nicht mehr richtig arbeitet, also quasi nicht mehr richtig entgiften kann. Der Harnstoff, der über die NIere eigentlich ausgeschieden werden soll bleibt also im Körper und gelangt dann in Magen/Darm und wird da umgebaut und davon wird denen dann so richtig schlecht (erbrechen muss sie aber nicht?). Es kann dann manchmal helfen, was gegen die Übelkeit zu geben (MCP z.B.) und eben tatsächlich mal Infusionen zu machen um die Niere durchzuspülen. Reneel Tabletten (von der Firma Heel, wenn ich das hier sagen darf) ist als Unterstützung auch immer gut. Aber auf jeden Fall solltest Du mit ihr nochmal zum Tierarzt gehen, wenn sie gar nicht fressen mag und evt. nochmal eine Blutkontrolle machen lassen (oder wie schon gesagt - mal einen Ultraschall!)

Ich drück´ euch beiden alle Daumen! troest.gif

Viele Grüße zausel
Squirrel
Hallo zausel!

Heute war der erste Tag, an dem sie wirklich nur das bissl Vitaminpaste und eben die aufgelöste Tablette genommen hat...sonst nichts, nicht mal ihren heißgeliebten Thunfisch. unsure.gif

Die Blutwerte sollten eigentlich nach 10-12 Tagen kontrolliert werden, um zu sehen, wie die Medis anschlagen. Aber ich werd auf jeden Fall morgen nachmittag mit ihr zum TA gehen - lieber einmal zuviel, denk ich mir.
Mit ihrem Futter ist sie eigentlich immer etwas mäkelig *g* Aber es könnte ihr sicher auch schlecht sein, zumal sie sich seit gestern insgesamt dreimal übergeben hat.

Mir zerreißt es halt einfach das Herz, sie so zu sehen...*seufz*

Nuja, morgen muß Frauchen erstmal selbst noch zum "Knochenbrecher" und danach ist Frau Katze an der Reihe.

Danke nochmal und gute Nacht!
Hörni
Squirrel
Auf Wiedersehn, Gipsy abschied.gif
Mausi
QUOTE (Squirrel @ 22.Oct.2007 - 16:35)
Auf Wiedersehn, Gipsy abschied.gif

troest.gif Das tut mir leid! troest.gif
maci
Tut mir auch sehr leid.
two-hearts
moment mal hörnchen, was heisst denn das??? *ganz geschockt aus der wäsche schau*

heisst das echt, das deine büssi nicht mehr bei dir ist? das ist ja grausam. was ist denn bloss passiert?


troest.gif
Squirrel
Ja, Doppelherzchen, ich hab sie erlösen lassen müssen...sie hat in den letzten beiden Tagen furchtbar abgebaut, nicht mehr gefressen, heute war sie nur noch apathisch, hat auch nicht mehr getrunken und zu allem Elend - kurz, bevor wir eh zum Tierarzt wollten - auch noch Blut ausgeschieden.
Wir hätten sie nur gequält. Sie hat nicht mal mehr auf dem Weg zum TA im Auto gejammert wie sonst, sie hat nur einmal leise miaut. Selbst in der Praxis war sie ganz ruhig...kein Piep, keine Abwehrhaltung, nichts.

sad.gif
Corinna Mirja
Das tut mir sehr leid. sad.gif
Gedankenblumen für die erlöste Katz und für Dich, liebe Squirrel... flowers.gif flowers.gif

sad.gif
Gänseblümchen
Oh, das ist ja traurig...! Mir tut es auch sehr leid sad.gif
Wünsche dir ganz viel Kraft troest.gif
zausel
Oh je Du Arme! sad.gif Das tut mir auch sehr leid! Da hat sie jetzt aber sehr schnell abgebaut! Es ist immer nur ein ganz schwacher Trost wenn man weiß, dass es für die Katze eine Erlösung ist, aber vielleicht hilft es ein bißchen? Auch von mir viel Kraft für die nächste Zeit!! troest.gif
pandora
höanchen, dass tut mir soooo leid. troest.gif *ganz feste umarm*
im katzenhimmel wirds ihr sicher gut gehen

*großes sortiment edelste trostnüßchen hinstellt*

edit...tags geschloßen
shark
Oh, Sqirrel.... das tut mir so leid. sad.gif
Liane
sad.gif Das tut mir sehr leid, Squirrel.
Squirrel
Ich danke euch allen von Herzen!
Heute morgen haben wir sie im Garten beerdigt...ich bin wirklich froh, daß wir diese Möglichkeit haben. Die beiden anderen Fellnasen durften vorher nochmal Abschied nehmen, das war mir wichtig.

Und so langsam glaube ich, es war kein reiner Zufall, daß uns der Findelkater zugelaufen ist... roetel.gif
Gänseblümchen
QUOTE (Squirrel @ 23.Oct.2007 - 12:41)
Und so langsam glaube ich, es war kein reiner Zufall, daß uns der Findelkater zugelaufen ist... roetel.gif

Das dachte ich auch, als ich die traurige Nachricht gelesen habe... unsure.gif

Schön, dass die Miez einen Platz im Garten bekam.
two-hearts
QUOTE (Squirrel @ 23.Oct.2007 - 12:41)
Und so langsam glaube ich, es war kein reiner Zufall, daß uns der Findelkater zugelaufen ist... roetel.gif

diese situation herrscht hier bei uns zu hause auch. unser alter herr wird bald gehen müssen und vor wenigen wochen haben wir einen findelkater bei uns aufgenommen!


hörnchen, es tut mir sehr leid! troest.gif der verlust eines tieres ist immer sehr schmerzhaft, zumal sie sich ja immer als die treusten gesellen erweisen!
rubia

Hallo Squirrel,

tut mir auch leid mit deiner Katze.
Du bist eine gute Katzenmutter, hast sie nicht unnötig leiden lassen.

Ja, der Findelkater hat genau gewusst wo er sich einstellen muss, dass Du bald seinen Trost brauchen wirst. Das ist keine Einbildung von Dir.

rubia

Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.