Hilfe - Suche - Userinnen - Kalender
Vollansicht: Der Krieg gegen die Frauen im Kongo
Die gute alte Küche - in neuem Gewand > Allgemeines > Politik & Wirtschaft
basmati
hallo frauen,
auf diesen beitrag (der beitrag auf der homepage "im schatten des bösen" und ist zum download offiziell als pressetext freigegeben.) bin ich vor ein paar tagen gestossen. es ist sehr grausam was im kongo passiert. einerseits möchte ich mit diesem beitrag zur diskussion anregen andererseits euch informieren. systematische vergewaltigung ist kein neues thema den frauen und mädchen ausgesetzt sind.... was können wir frauen tun? es geht um männergewalt!

basmati


Im Schatten des Bösen
Der Krieg gegen die Frauen im Kongo

Hintergrundbericht als pdf
Hintergrund, Unterstützung und Information

Weltspiegelbeitrag


zum thema ein fernsehhinweis.
Donnerstag, den 15. November 2007, 22:15 Uhr ARTE
Wiederholungen & Programm-INFO
blue_moon
das thema ist leider ein altes, was nicht heissen soll, dass es unter den teppich zu kehren wäre. im vorletzten jahr hatten wir hier eine weihnachtliche spendenaktion für eine organisation, die sich in absolut vorbildlicher weise um traumatisierte frauen in krisen- und kriegsgebieten bemüht - unter anderem auch im kongo.

das kongo-projekt von medica mondiale

unsere spendenaktion

um zu helfen - politisch oder materiell - ist jedweder einsatz für medica mondiale ganz sicher eine sehr gute sache.
basmati
hi,
das ist ja super wenn das hier schon mal thema war... danke für den hinweis!
leider will das thema aber einfach nicht veralten....
ehrlich, weiß ich auch nicht was ich da tun kann aber es ist ein thema mit dem ich mich immer wieder konfrontiert sehe als FRAU in einer patriachalen gesellschaft. und es ist ja auch ein ganz zentrales thema geschichtlich, global, politisch.
Gewalt gegen Frauen als Mittel der Kriegsführung

ob geld spenden wirklich was bringt? sicher ist erstmal jede hilfe wichtig...


lg basmati
blue_moon
medica arbeitet immer an mindestens zwei fronten. zum einen als ngo in der öffentlichkeit, gegenüber politischen amtsträgern und parteien etc. und zum anderen vor ort in den kriegsregionen - immer und von anfang an mit frauen vor ort zusammen - um medizinische und psychologische hilfe zu ermöglichen - oft genug gegen riesigen widerstand aus den familien der frauen.
basmati
liebe frauen,
diese petition habe ich zu diesem thema von einer engagierten frau heute bekommen.
eine der leichstesten übungen, eine "unterschrift" = eine stimme gegen diesen terror.

Online-Petition gegen Gewalt an Frauen im Kongo


vielen dank euch
-basmati-
blue_moon
"ösis" vor! cheerlead.gif - diese petition ist an die österreichische aussenministerin gerichtet. unterzeichnerinnen mit einer deutschen email-adresse sind hier wohl eher symbolische teilnehmerinnen. was vergleichbares für deutschland hab ich auf die schnelle nicht gefunden.
basmati
mist....
du meinst wegen dem ****.de hinten dran?
...hm
also meine unterschrift ist drin. also nicht abschrecken lassen würde ich meinen, steht doch auch nix von aber nur die einen dürfen stimmen.

also heute hab ich zum suchen keine zeit, danke blue:_moon für deine helle und schnelle reaktion


lg
basmati wacko.gif
Alfalfa
QUOTE (blue_moon @ 05.Dec.2007 - 16:22)
"ösis" vor! cheerlead.gif - diese petition ist an die österreichische aussenministerin gerichtet. unterzeichnerinnen mit einer deutschen email-adresse sind hier wohl eher symbolische teilnehmerinnen. was vergleichbares für deutschland hab ich auf die schnelle nicht gefunden.

nu weil die Endung .de ist kann man nicht davon ausgehen das es nur Deutsche sind die diese E-mail adresse haben

Meine Adresse hat die Endung .se und ich bin leider keine Schwedin.
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.