Hilfe - Suche - Userinnen - Kalender
Vollansicht: Welche Berufe habt Ihr?
Die gute alte Küche - in neuem Gewand > Schule, Uni und Beruf > Von Brotberuf bis Traumjob
Seiten: 1, 2, 3, 4
sahi
Mich würde interessieren, welche Berufe Ihr habt, ob Ihr die im Moment auch ausübt und ob Ihr zufrieden (oder sogar glücklich?) mit Eurer Berufswahl seid?

Skatergirl
hi smile.gif

Also ich bin gelernte Einzelhandelskauffrau.
Mir gefällts überhaupt nicht , hab ich nur gelernt um eine Ausbildung zu haben rolleyes.gif
Jetzt such ich mir aber eine Ausbildung zu einem Beruf der mir gefällt smile.gif
Leandra
Ich war offensichtlich nicht zufrieden mit meinem Beruf (im Sozialbereich und sehr schlecht bezahlt) und widme ich jetzt deshalb für die nächsten Jahre einem Studium. Zwar auch wieder im Sozialbereich, aber doch hoffentlich später mit mehr Handlungsspielraum und weniger Ausnutzungspotenzial...
Bussi
Ich habe mal eine Ausbildung zur Technischen Zeichnerin gemacht pc3.gif (vor vielen Jahren) inzwischen bin ich Krankenschwester rolleyes.gif und sehr zufrieden mit meiner Berufswahl. Trotz Schichtdienst und Wochenenddiensten und Feiertagen und schlechter Bezahlung und und und tongue.gif
Grüße Bussi
Lucia Brown
Das was ich mal irgendwann gelernt und studiert habe übe ich nicht mehr aus. Inzwischen arbeite ich nur noch das wozu ich so richtig Spass und Lust habe und dabei bin ich sehr glücklich.
Mehr wird nicht verraten. wink.gif
MaRiNeKäFeR
ICh bin im moment in der Oberstufe (11.) KLass eines Gymnasiums und werde vorraussichtlich 2010 mein ABI bekommen. *puha*
UNd so wirklich wissen, was ich nochn machen möchte. hmm keine ahnung

Laika
Ich bin seit 10 Jahren ausgebildete ReNo (Rechtsanwalt- und Notarsfachangestellte) und liebe meinen Beruf immer noch. Ich würde ihn mithin immer wieder wählen; würde mir jedoch andererseits wünschen, dass ich auch davon leben könnte. mad.gif (in diesem Zusammenhang könnte ich sogar meine Freude über die Festlegung eines Mindestlohnes ausführen roetel.gif )
McLeod
QUOTE (Lucia Brown @ 09.Jan.2008 - 13:53)
Mehr wird nicht verraten. wink.gif

DU bist Anne Will!
Lucia Brown
QUOTE (McLeod @ 10.Jan.2008 - 10:46)
QUOTE (Lucia Brown @ 09.Jan.2008 - 13:53)
Mehr wird nicht verraten.  wink.gif

DU bist Anne Will!

wink.gif

Du bist so süss!!!
robin
sozialarbeit der harten sorte seit 13 jahren wacko.gif
Rafaella
Ich habe ein leider nicht zu Ende gebrachtes Studium, 2 Berufs- und eine Zusatzausbildung/en, einige Fortbildungen, alles in Richtung Gesundheitswesen, Pädagogik, Sprache und mache jetzt noch eine Ausbildung, die für mich die Klammer ist, die meine bunte Berufsbiographie zusammenhält. Und um mir ein 2. Standbein aufzubauen. (Meine Rente wird ja auch minimal sein) smile.gif
-WhoCares-
Ich bin Heilerziehungspflegerin
Mausi
Hoffentlich bald examinierte Gesundheits- und Krankenpflegerin; und bis dahin Azubi dazu tongue.gif
sja
Gelernt nach dem Abi ursprünglich Bankkauffrau. Nach der Ausbildung noch 12 Jahre in der Sparkasse gearbeitet, davon 12 Jahre in der EDV-Orga. Dort im Ausbildungsbetrieb auch sehr glücklich gewesen und einen traumhaften idealen Job für mich gehabt.

Da kein Schein für EDV damals schon angefangen "nebenbei" Informatik zu studieren. Nach Fusions bedingtem Wechsel des Arbeitsplatzes im fusionierten Unternehmen mit dem neuen Job todunglücklich gewesen. Daraufhin den Job geschmissen und erstmal ein paar Jahre auf das Studium konzentriert.

Seit Anfang letzten Jahres diplomierte Informatikerin und seit Juli als wissenschaftliche Mitarbeiterin mit Zeitvertrag an der Fernuni Hagen (an der ich auch studiert hatte) beschäftigt.
Die Arbeit ist sehr in Ordnung, aber der Vertrag leider nur befristet auf 2 Jahre (Verlängerung bis maximal 6 Jahre theoretisch möglich). Dafür besteht theoretisch die Möglichkeit auf meine alten Tage noch zu promovieren.....Nach der Promotion könnte ich theoretisch mit Glück nochmal maximal 6 Jahre an einer Uni dranhängen, aber das reicht auch nicht für die Rente. Dafür bin ich einfach zu jung. Für den Arbeitsmarkt dagegen schon eher zu alt. Schauen wir mal was das alles noch so gibt.
MonaLisa20
Ganz einfach uns stumpf: Schülerin! Klasse 13 Gym... Mach grad mein ABI
ta ljubit tu
Hallo
Von beruf bin ich Winzerin und kann mir nichts schöneres vorstellen, da dieser Beruf so vielseitig ist. Toll, toll, toll bounce.gif
dandelion
MaTA-Ausbildung und Studium liegen in den letzten Zügen, und ab Herbst werde ich eine Stelle als Programmiererin suchen.
Und ich freu mich drauf bounce.gif - denn obwohl ich momentan einfach zuviel auf der To-Do-Liste habe, und nicht weiß, wie die Berufsverhältnisse in einigen Jahren sein werden, liebe ich die Art von Tätigkeiten, die auf mich zukommen smile.gif
neelia
QUOTE (MonaLisa20 @ 11.Jan.2008 - 19:44)
Ganz einfach uns stumpf: Schülerin! Klasse 13 Gym... Mach grad mein ABI

moi aussi biggrin.gif
Rafaella
QUOTE (ta ljubit tu @ 12.Jan.2008 - 01:46)
Hallo
Von beruf bin ich Winzerin und kann mir nichts schöneres vorstellen, da dieser Beruf so vielseitig ist. Toll, toll, toll bounce.gif

Spannend! smile.gif
leslie
Ich habe erst eine Banklehre gemacht, mich dann aber trotz schlechter Einstellungschancen noch fürs Grundschullehramtsstudium (wow, was für ein Wort) entschieden... Nach 5 1/2 Jahren mit befristeten Vertetungsverträgen habe ich jetzt seit 1 1/2 Jahren endlich eine feste Stelle und bin verbeamtet...
Mir gefällt mein Job smile.gif

LG, Leslie
gefangenes-Ich-
Ich bin ebenfalls Heilerziehungspflegerin und ich könnte mir keinen schöneren Beruf vorstellen :-))))))
Leandra
QUOTE (gefangenes-Ich- @ 17.Jan.2008 - 15:42)
Ich bin ebenfalls Heilerziehungspflegerin und ich könnte mir keinen schöneren Beruf vorstellen :-))))))


Was ist eine Heilerziehungspfelgerin und wo arbeitet sie?
Kowskaja
beruflich berate ich andere Leute (und manchmal auch mich selbst), wie im Netz publiziert werden kann und warum es sinnvoll sein kann, sich international gut zu vernetzen. Dafür bekomme ich Geld.

kein Geld verdiene ich mit meinem weiteren Beruf, und der ist, ne Menschenrechtlerin zu sein, die gern möchte, dass wir nicht vergessen, welche Rechte schonmal für uns erstritten worden sind - oder noch zu erstreiten sind.
Rechte sind nämlich wie Ideen: sie haben nur ein begrenztes Haltbarkeitsdatum, das heisst, da muss eine von Gebrauch machen, sonst werden sie welk... also bitte munter gießen, das durstige Pflänzchen!
Skatergirl
QUOTE (gefangenes-Ich- @ 17.Jan.2008 - 16:42)
Ich bin ebenfalls Heilerziehungspflegerin und ich könnte mir keinen schöneren Beruf vorstellen :-))))))

Was für eine schöne Vorstellung einen Beruf zu haben den einen gefällt smile.gif

Kann ich mir garnicht vorstellen wie das ist gruebel.gif
Zimtmaus
Azubi(Rechtsanwaltsfachangestellte)
Traumtochter
med. techn. Radiologieassistentin, macht echt Spaß. bounce.gif
sand69
Ich bin zwar eigentlich staatl. anerk. Erzieherin (einige Jahre im Kiga, dann ein Jahr im Kinderheim), arbeite aber in einem Altenheim. Zuerst 8 Jahre fast nur in der sozialen Betreuung, jetzt seit ca. 1 1/2 Jahren als Springerin in der Pflege. Und noch ganz vorher war ich Apothekenhelferin.
nana
zur zeit noch in der ambulanten pflege...demnächst hoffentlich mehr feldenkrais biggrin.gif
mek63
ich bin ebenfalls staatl. anerk. erzieherin.
aber seit 1995 R.a.Z. sad.gif
gefangenes-Ich-
@Leandra

Hab da mal ne Definition von einem Online-Lexikon rausgezogen. :- )

"Heilerziehungspflege (auch Heilerziehung) beschreibt einen Sozialberuf, der die Assistenz in allen Lebenslagen zur Aufgabe hat. Im Speziellen handelt der Heilerziehungspfleger mit Menschen mit sogenannten Behinderungen, sowohl in körperlicher, geistiger und seelischer Hinsicht.

Einsatzbereiche (u.a.):

* Wohnheime für Menschen mit sogenannten Einschränkungen
(Menschen mit Behinderung)
* Werkstatt für behinderte Menschen (WfbM)(offizielle Bezeichnung)
* im Rahmen von persönlicher Assistenz (persönliches Budget)
* Familienunterstützender Dienst (FuD)
* Familienentlastender Dienst (FeD)
* Frühförderung
* Psychiatrische Einrichtungen
* Ambulante Pflegedienste
* Offene Behindertenarbeit (OBA)
* integrative Kindergärten
* heilpädagogische Kindergärten
* Kinder- und Jugendfreizeiteinrichtung"

weiterhin gefunden:

http://www.pflege-deutschland.de/heilerziehungspflege.html

da wird das Berufsbild genauer beschrieben..
Leandra
QUOTE (gefangenes-Ich- @ 27.Jan.2008 - 17:57)
@Leandra

Hab da mal ne Definition von einem Online-Lexikon rausgezogen. :- )

"Heilerziehungspflege (auch Heilerziehung) beschreibt einen Sozialberuf, der die Assistenz in allen Lebenslagen zur Aufgabe hat. Im Speziellen handelt der Heilerziehungspfleger mit Menschen mit sogenannten Behinderungen, sowohl in körperlicher, geistiger und seelischer Hinsicht.

Danke, sehr schön, damit kann ich etwas anfangen :-)

Hierzulande würde das folgender Berufsbezeichnung entsprechen "Fachangestellte Betreuung Fachrichtung Behindertenbetreuung" Fürchterliche Bezeichnung....

Das heisst also du arbeitest dort an der Basis, wo auch HeilpädagogInnen und SozialpädagogInnen arbeiten, oder?
*Shane*
Ich bin Verkäuferin im Drogeriebereich....z.Z. aber arbeitssuchend wink.gif Ist gar nicht so einfach als alleinerziehende Mutter da wieder reinzukommen! huh.gif
Xanthi
Ich bin glernte Fachverkäuferin für Lebensmittel (naja, 3 Jahre Reagele einräumen ergibt dann Fachverkäuferin biggrin.gif )

Jetzt bin ich selbstständig und verkaufe gegrillte Hähnchen, sorry an alle Vegetarier roetel.gif
krewati
Ich bin Köchin und arbeite seit ca.7 Jahren als stellv. Küchenleitung in einem Bildungszentrum.
Kein Vergleich zu den stressigen Arbeitszeiten in der Gastronomie und von der Bezahlung schon gar nicht biggrin.gif
Nebenbei helfe ich noch 1-2x die Woche bei einem Freund im Restaurant aus, damit ich nicht ganz aus dem a la carte Geschäft rauskomme.
Mrs_Crowley
Ich bin Altenpflegerin

nya und bin damit weniger zufrieden .. lag warscheinlich an dem Heim in dem ich meine ausbildung gemacht hab... (Der MDK war stammgast)...

Ab April hab ich die Möglichkeit eine Ausbildung als Krankenschwester zu machen (was ich auch tun werde) . eigentlich wollte ich das schon immer machen.Vielleicht werd ich dann weiterbildungen machen und irgentwann doch noch medizin studieren^^
All American Girl
Ich bin gelernte Europa-Sekreträrin.

Arbeite aber als Empfangssekretärin.
gefangenes-Ich-
@Leandra jep, genauso ist es biggrin.gif
Katie
Hebamme
rheinfee
Ich habe eine ordentliche Ausbildung im Büro gemacht.
Vesper
Ich habe 2004 eine Ausbildung zur Drogistin/Kauffrau im Einzelhandel angefangen und 2007 abgeschlossen.

Aber jetzt mache ich mein Abi nach. Wollte ja doch nicht mein Leben lang in einer Drogerie arbeiten wink.gif
sahi
QUOTE (Katie @ 31.Jan.2008 - 01:02)
Hebamme

Das ist bestimmt ein wunderschöner Beruf! thumbsup.gif
Grübler
hmm... gelernt PTA, studiert Informatik-Betriebswirtin (VWA), arbeite z.Zt. als IT-Koordinatorin oder IT-Projektleiterin
Rafaella
wow rolleyes.gif
Grübler
hmm.. da kannst Du locker mithalten smile.gif
Katie
QUOTE (Skin @ 11.Feb.2008 - 17:57)
QUOTE (Katie @ 31.Jan.2008 - 01:02)
Hebamme

Das ist bestimmt ein wunderschöner Beruf! thumbsup.gif

der schönste überhaupt thumbsup.gif
Marescalma
Ich bin examierte Familienpflegerin, wer den Beruf nicht kennt, schaut bitte
hier: Klick
The sonnenstern07
QUOTE (Whigfield @ 13.Feb.2008 - 21:11)
Ich bin examierte Familienpflegerin, wer den Beruf nicht kennt, schaut bitte
hier: Klick

Bin auch examierte Familienpflegerin.
Whigfield und ich haben uns bei einer Fortbildung kennen gelernt ! smile.gif
küken
Altenpflegehelferin ;-) biggrin.gif Der beruf ist zwar anstrengend aber er gefällt mir einfach unheimlich gut!!!! biggrin.gif
ThereSheGoes
Ich mache auch gerade Abi und anschließend gehts zur Uni.
Wenn der Durchschnitt stimmt, dann Medizin, Fachärztin für Psychologie.
Stimmt der Schnitt aber nicht, dann... wird er abgestimmt tongue.gif
Ilymo
Bin studierte Linguistin und examinierte Altenpflegerin.
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.