Hilfe - Suche - Userinnen - Kalender
Vollansicht: "Lesben-Hammer"
Die gute alte Küche - in neuem Gewand > Hobbies & Fun > Wohnung, Haus, Hof und Garten
Seiten: 1, 2
shark
Hallo, Ihr Lieben,

von A wie "Armatur sitzt fest" bis Z wie "Zaun ist verrostet" gibt es 1001 handwerkliche Herausforderungen.



Manchmal genügt ein einziger Hinweis, eine Unterlegscheibe oder eine Sprühladung "Karamba"... aber welche es nicht weiß, ist aufgeschmissen.

Daher hier ein Thread für die Problemchen und Probleme in Haus, Hof und Garten, für die frau schnell eine Lösung braucht.

Ich mach da gerne den Anfang (und hoffe auf versierte Ratgeberinnen, von welchen es hier im Forum ja doch einige gibt wink.gif ):

Meine Waschmaschine gibt die Wäsche nicht mehr heraus. Wohl weniger, weil sie gerne modrig werdende Wäsche in sich tragen mag, sondern weil vermutlich irgendwas nicht mehr so funktioniert wie es sollte. Ich kann den "Türknopf" nicht mehr drücken; er bewegt sich kaum. Als ob etwas klemmt...

Ich würde so gerne noch heute meine Wäsche von der Waschmaschine in den Trockner befördern.

Was mache ich da?
Aufschrauben ist klar, aber dann?

Hilfesuchende Grüße,

shark

miriam
Bist Du sicher, daß das Programm bis ganz zu Ende gelaufen ist? (Vielleicht mal bei gezogenem Stecker das Programmrad ein Stückchen weiter drehen?)

Viel Glück, Miriam
shark
Danke Dir. Es ist ganz zuende gelaufen; ich stand beim letzten Schleudergang daneben. Und das Drehrad ist auch bei "Stop" angelangt.
Adracir
Meine Waschmischine bietet für solche Notfälle eine manuelle Türöffnung an (so ein Ding zum Ziehen hinter der Klappe vom Flusensieb).
Vielleicht bietet deine sowas auch, mal in der Beschreibung nachsehen?
LG
Stoner05
shark
Hallo, stoner,

Danke für den Hinweis. Ich hab schon die Bedienungsanleitung von vorn bis hinten durchgelesen... solch eine Funktion hat die Maschine ärgerlicherweise nicht.
Ich nehme jetzt mal den "Deckel" runter... vielleicht seh ich was.
beara
aaalso...
ob das jetzt der ultrakorrekte Tipp ist, mag ich bezeifeln...
als unsere alte Waschmachine eben diese Mucken zeigte und ich sonst keine andere Möglichkeit mehr sah, an meine Wäsche zu kommen, hab ich die Tür einfach mit mittelsanfter Gewalt geöffnet. Die Türsicherung funktionierte daraufhin zwar nicht mehr, und die Tür ließ sich in jedem Waschstadium öffnen, aber meine Kinder waren damals auch schon nicht mehr so unvernünftig, dass sie das unbedingt hätten ausprobieren müssen. Ich fands eigentlich auch ganz praktisch. Und die Maschine lief noch etliche Jahre zuverlässig weiter.
Nur so für den Notfall, vielleicht bekommst du's ja besser hin!

sonntägliche Grüße von beara
shark
Danke, beara. Das wär, glaub ich, schwierig geworden. Die Tür hat ja keinen Griff, sondern wird per Knopfdruck geöffnet...

Ich habe die Maschine jetzt von innen aus geöffnet. Drinnen ist so ein kleiner "Hebel" aus Metall, den man runterdrücken kann, wenn die Maschine auf "Aus" steht. Sehen konnte ich allerdings nicht, wie das Problem zustande gekommen sein könnte...
Und morgen lass ich dann doch wen kommen... die Maschine ist ja noch ziemlich neu. Sollte ein Garantiefall sein.

Danke Euch allen für die Tipps.

Gruß,

shark
PikSieben
QUOTE (stoner05 @ 27.Apr.2008 - 13:14)
Waschmischine

Mix it, baby! tongue.gif

Also, wenn es noch ein Garantiefall ist, würde ich an deiner Stelle lieber die Finger davon lassen und auf den Fachmensch warten.
(Aber schon klar: Die Wäsche ist ja noch drin und wird sonst stockig.)
Aber von weiteren Schraubereien würde ich abraten, sonst können die sich weigern, die Garantieleistung zu erbringen.

edit: die Rechtschreibung...
shark
Alles schon wieder zugeschraubt und Bullauge züchtig geschlossen.... rolleyes.gif pfeif.gif
rubia
@shark...

was erzählst Du dem Monteur wie die Wäsche aus der Maschine kam?
Wie kommst Du bei geschlossenem Bullauge und leerer Trommel auf die Idee, die Tür geht nicht auf gruebel.gif

Vielleicht kann Deine logische Antwort, anderen Userinnen auch mal behilflich sein smile.gif

lg rubia biggrin.gif
regenbogen
shark hat die Tür geschlossen, als die Maschine leer war, damit ihre Katze nicht reinsteigt, und dann ging sie halt nicht mehr auf? gruebel.gif
Liane
gruebel.gif shark hatte doch Wäsche drin.
Und das Bullauge musste sie schließen, um zu prüfen, ob es diesmal wieder nicht aufgeht. Es ist ja wenig sinnvoll, wenn sie es offenlässt, nur damit sie nicht "zugeben" muss, dass sie die Wäsche auf anderem Weg herausbekommen hat. gruebel.gif
Stehe ich auf der Leitung oder Ihr?
was.gif
regenbogen
@Liane, es geht ja gerade darum, dass die freundliche Kundendienstmitarbeiterin nicht wissen soll, dass shark an der Maschine herumgebastelt hat. Und deshalb darf sie ihr nicht erzählen, dass sie die Tür von innen geöffnet hat und die Wäsche herausgenommen hat. Also wo ist die Wäsche bzw. warum ist bei leerer Waschmaschine die Tür zu?

(Ganz koscher ist das übrigens nicht, was wir hier verhackstücken, also lasst uns das lieber nicht groß weiter auswalzen. Aber ehrlich gesagt sehe ich nicht, wie der selbstgeöffnete Deckel den Tür-Garantiefall beeinflussen sollte...)
Liane
Danke, regenbogen - dann doch ich biggrin.gif

Den Deckel auf offiziellem Wege mit dem dafür vorgesehenen Hebel zu öffnen, sollte kein Problem mit der Garantie geben. Oder war das nicht der "offizielle", der für den Fall vorgesehen ist, dass die Maschine während des Spülgangs (natürlich abgeschaltet, aber mitten im Programm) geöffnet werden muss?

Trotzdem sehe ich das Problem nicht, wieso shark bei leerer Trommel und geschlossener Tür nicht auf die Idee kommen daürfte, dass die Tür nicht aufginge.
Um Wäsche hineinzulegen, muss sie sie ja öffnen. Und das funktioniert nicht.
Und gibt es irgendein Gesetz, dass die Maschine offen sein muss, wenn sie leer ist? Vielleicht wegen Schimmelgefahr?
gruebel.gif
Ich würde die Maschine nach Möglichkeit schließen, wenn sich des Hineinkletterns fähige Tiere oder kleine Kinder im Haushalt befinden.
-Agnetha-
Also bei mir ist die Waschmaschine fast immer geschlossen, wenn sie leer ist. Sieht irgendwie ordentlicher aus.
Aber ich würde am besten doch die Wahrheit sagen. Ich habe zwar keine Ahnung, aber vielleicht ist es für die Lösungssuche wichtig zu wissen, dass die Maschine nach dem Waschgang nicht mehr geöffnet werden konnte?
Liane
Stimmt, Agnetha. Es könnte wesentlich sein.
regenbogen
QUOTE (Liane @ 27.Apr.2008 - 23:10)
Und gibt es irgendein Gesetz, dass die Maschine offen sein muss, wenn sie leer ist? Vielleicht wegen Schimmelgefahr?
gruebel.gif

Dachte ich bisher immer; meine Waschmaschine steht jedenfalls immer offen. Aber ich habe auch keine Hausbewohner, denen die Tür zum Verhängnis werden könnte...
PikSieben
(Mal so zwischen den Deckeln gefragt: wink.gif )

Ist denn nun alles wieder im Lot, shark?
beara
QUOTE (Mab @ 28.Apr.2008 - 17:18)
Ich lese immer wieder Hexenhammer, ich olle Mediävistin, ich...


...genau, ging mir auch so! Zumal ich mich gerade mal wieder mit dem Thema Hexen im Zusammenhang mit der Walpurgisnacht beschäftige...

Hattest du da irgend einen Zusammenhang im Sinne, shark?
PikSieben
QUOTE (PikSieben @ 28.Apr.2008 - 17:58)

Ist denn nun alles wieder im Lot, shark?

unsure.gif
shark
Noch nicht ganz. Der bestellte Blau-Mann teilte mir nach kurzer Inspektion mit, dass eine Feder abgebrochen sei. Eine solche bringe er am Montag, hänge sie ein und das Maschinchen wird dann wohl wieder kooperativer die Luke öffnen als in den vergangenen Tagen. biggrin.gif
miriam
Meine Partnerin und ich suchen dringend Glasbausteine aus den 70-er Jahren, Maße 8,5 (Breite) x 18,5cm (Länge) x 7cm (Tiefe). Klar, grün und gelb.

Weiß eine von Euch, wie man an so etwas herankommt? (Ebay hat nichts gebracht, auch sonstige Recherchen bisher nicht.)

Wir wären sehr dankbar für hilfreiche Tips!

Gruß, Miriam
kahikatea
QUOTE (miriam @ 17.May.2008 - 15:32)
Meine Partnerin und ich suchen dringend Glasbausteine aus den 70-er Jahren, Maße 8,5 (Breite) x 18,5cm (Länge) x 7cm (Tiefe). Klar, grün und gelb.

Hallo Miriam, falls Deine Suche noch aktuell sein sollte:

Anscheinend werden Glasbausteine im Fachdeutsch "Glassteine" genannt (das gibt in google auch wesentlich mehr Treffer). Unter http://www.glassteine.de (dort unter "Glassteine" -> "Normalsteine") findet sich beispielsweise eine Firma, die eine Menge im Angebot hat, unter anderem in der Größe 190x90x80mm. Anscheinend ist dies eine Standardgröße.

Könnte es sein, daß die Abweichung gegenüber Deinen Maßen eine Meßungenauigkeit ist, oder die dort angegebenen Maße der Steine eine Fugenbreite mit einbeziehen (keine Ahnung, ob das bei Mauersteinen üblich ist, vielleicht ist hier jemand aus dem Baubereich?)? Zumindest Weiß und Türkisgrün (falls das hinkommt) gäbe es dort. Eine Herstellerseite findet sich unter http://www.solaris-glasstein.de/de/programm/basis.htm Gelb konnte ich allerdings auch nicht entdecken.
miriam
Hallo kahikatea

ja, meine Suche ist noch aktuell! Vielen Dank für Deine Antwort!

Was meine Maße betrifft, so sind sie durchaus richtig (ich habe an losen Steinen gemessen.) Inzwischen habe ich herausgefunden, daß die von mir gesuchten Steine mundgeblasen sind. Auch sind sie nicht "wolkig", sondern klar.

Ich habe inzwischen eine Firma aufgetrieben, die ca. 10 Reststeine in ihrem Lager ausgegraben hat. Wir können aber noch mehr gebrauchen.

Gruß, Miriam
shark
Ich habe eine profanere Frage, hoffe aber gerade deshalb auf Hilfe:

Mein Glück mit all den Geräten rund um die Wäsche ist mir wohl abhanden gekommen... Diesmal ist es aber nicht die Waschmaschine.

Mein Trockner spinnt! wacko.gif

Es ist ein Bauknecht-Kondenstrockner, der bisher brav seine Arbeit gemacht hat.
Seit heute hat er wohl "Wahrnehmungsstörungen".
Denn obwohl der Wasserbehälter pupstrocken und somit selbstverständlich absolut leer ist, "behauptet" Herr Trockner nach nur kurzer Laufzeit (etwa 2 Minuten) mit blinkendem Rotlicht und alarmierendem Gepiepse, dass ebendieser Wasserbehälter sofort geleert werden müsse.

Der Wärmetauscher ist sauber, das Flusensieb auch.

Woran kann's liegen?

Viele Grüße von shark
Mausi
Hi ihrs,
auch auf die Gefahr hin, dass ihr mich nun für selten dämlich haltet (ich tu´s nämlich bereits) - hattet ihr schonmal ein Problem mit den "herkömmlichen" Bohrern ein Loch in die Decke zu bohren um eine Lampe aufzuhängen?
Ich machte letzens die Blende weg, wollte ne Lampe aufhängen und - da traf mich ja schon der halbe Schlag, da ich nicht weiß, wie alt die Leitungen sind - egal Putz kommt mir auch schon entgegen - ich komm dagegen an tongue.gif- abisoliert hab ichs nun, sieht auch alles sehr passabel aus, wollt ich ein Loch bohren (besser gesagt 2 )um die Lampe aufzuhängen und anzuschließen.
Ich komm ja noch durch den Putz aber darunter? Es sieht komisch aus - irgendwie wie Holz aber - ist wohl keins, weder Holz, noch Stein/Beton, noch Stahl-Bohrer kommen diesem Material gleich.
2 Verschiedene Bohrerfirmen ausprobiert (die Handwerkerlesbe hat ja alles doppelt wink.gif) und 2 verschiedene Bohrmaschinen, jeweils mit Bohren und Schlagbohren versucht.
Nix - nu hab ich 3 Löcher in der Decke (ja - weil ich mir dachte "vielleicht ja anner andern Stelle") und die Blende ist wieder drauf, mein Kopf raucht und .............. *args*! Wütend bin ich noch dazu, Lampe hängt immer noch nicht und ich frag mich, was in der Wohnung denn funktioniert außer "gas wasser scheiße" und das Einziehen. Die Elektrik ist sehr zweifelhaft (vom Herdanschluss und 1 Sicherung will ich ja garnix erzählen rolleyes.gif ).

Ok - hat hier irgendwer ne Ahnung was das ist, wie man dem Beikommen kann und ob ich in meinem Leben hier in der Wohnung noch die verf* Lampe im Schlafzimmer aufgehängt bekomme.
Nebenbei hatte ich ähnliches Problem im Wohnzimmer, glücklicherweise, waren da aber zum Schluss noch 2 vorgebohrte Löcher (Frau wollte die Lampe aber gerade hängen haben - nu hängt sie trotzdem schief und die Löcher sind trotzdem in der Decke - Moltofill wirds richten).
Vielleicht sollte ich noch erwähnen, das Haus ist aus den 50ern oder so gruebel.gif

Ja - soweit - sorry, langer Beitrag - einfache Frage:

Wie krieg ich das Loch in die Decke??

Danke fürs Durchlesen und evtl. helfen können.

Liebe ärgerliche Grüsse
Mausi umkipp.gif

edit: @shark - ich hab ja garkeine Ahnung von Trocknern, aber sitzt vielleicht der Behälter nicht richtig? Wenn der falsch auf irgend nen Sensor drückt könnte es zu fehleinstellungen kommen? - so meine Denke *wobei ich mir sicher bin, dass ihr da bestimmt schon nach gekuckt habt!*
shark
Ja, danach hab ich gleich als erstes geguckt.... wink.gif Jetzt hab ich doch den Kundendienst angerufen... Mal schauen, wann wer kommt...

Ja, Mensch, so ein Lampenproblem hatte ich noch nie... klar: bei 'ner Betondecke brauchts 'ne Hilti... aber damit haste es ja schon pobiert... mein erster Gedanke war, dass Du da einen Stahlträger erwischt haben könntest... Hast Du mal einen Magneten hingehalten? Ist nämlich nicht leicht, von unten einen Stahlträger anzubohren - auch mit dem richtigen Werkzeug... Da braucht es eine gehörige Portion Kraft...

Könntest Du nicht mal den oder die VermieterIn anrufen und fragen, was das für ein Material sein könnte?

Andere Tipps habe ich leider nicht...

Gruß

von

shark
Mausi
Hm, mit Magnet - das würde helfen?
Das mit Vermieter fragen hab ich mir auch schon überlegt, allerdings will er dann evtl. in die Wohnung *grübel* - und das mag ich nicht so.
Erst recht nicht, nachdem irgendwie meine Frau ihm mal was sagte und er sagte "Frauen und Technik" - und ich kann das Zeuch ja anschließen - aber mit so ner komischen Decke bin ich echt überfordert.
Allerdings, wenn nix hilft werd ich das machen müssen - eben ihn fragen.
Außer das mit dem Magneten wäre die Lösung wink.gif smile.gif

By the way - weiß jemand wie man nen Aquastop, der evtl. "zu" ist, wieder auf macht? Also so einen, der direkt an der SpüMa mit daran ist, so mit Schlauch und Strom sozusagen, wo, wenn der kaputt ist, der gesamte Schlauch ausgewechselt werden müsste?
Weil wenn der nur "zu geschlagen" ist und ich den so wieder auf machen könnte, würde ich mir den Techniker sparen wink.gif - außer der ist kaputt, dann kostet das halt wacko.gif

Ich dachte mir aber, dass Du das schon versucht hattest, shark - dann hätte ich so theoretisch gesehen auch keine Idee mehr sad.gif
Danke auf jeden Fall für Deine Antwort!

Liebe Grüsse
Mausi
shark
Naja... Eisen ist magnetisch... deshalb dachte ich, dass Du auf diese Weise wenigstens feststellen könntest, mit welcher Art von Material Du es zu tun haben könntest. Also: der Magnet wäre nur Teil eines stümperhaften Diagnoeversuches... rolleyes.gif

Naja, wenn Du ihn nicht in der Wohnung haben willst, den doofen Vermieter...:

Eben habe ich recherchiert, dass, solltest Du auf einen Stahlträger gestoßen sein, das daran feststellen kannst, dass es beim Bohren sehr kreischend quietscht und außerdem der Bohrer schwarzbläulich verfärbt wieder rauskommt.

Empfohlen wird in diesem Fall ein Bohrhammer; auch, wenn es sich beim Material nicht um Stahl, sondern um besonders harten Beton (als tragendes Bauteil) handeln sollte.

Mehr konnte ich nicht rausfinden.

Viel Glück!


shark
Mausi
Hi,

mit dem Magneten hab ichs nun nicht versucht - aber ich glaube das funkt bei Stahlträgern nicht wink.gif.
Der Vermieter an sich ist nich doof, das ist echt nen netter - aber ich mag mir die "Blöße" nicht geben - zumal es eigentlich nicht so schwer sein kann, ein Loch in eine Decke zu bohren patsch.gif

Gequietscht hat es schon, und ich bin auch mit "bums" ran - aber - der Bohrer bleibt stecken, und blau anlaufen tut er auch nicht. Alles sehr seltsam! wacko.gif Sonst hätte ich durchaus auf nen Stahlträger getippt. unsure.gif - auf den Tipp ich auch weiterhin, in Ermangelung anderer Möglichkeiten momentan ph34r.gif

Auf jeden Fall ganz viel Danke fürs Recherchieren und mitteilen!

Liebe Grüsse
Mausi
shark
Nein, bei Stahlträgern funzt der Magnet nicht, aber bei Eisenplatten schon...

Leih Dir einen Bohrhammer im Baumarkt aus. Irgendwie muss diese Decke doch zu "knacken" sein! ph34r.gif

Gruß,


shark
miriam
Hallo,

ich weiß, es ist sicher nicht optimal, aber könntest Du die Lampe nicht ein Stück weiter weg vom Stromanschluß aufhängen (falls Du auch nahe beim Bohrloch keinen Erfolg haben solltest)?

Mit einer "Affenschaukel" läßt sie sich im Prinzip an jeder beliebigen Stelle der Decke montieren.

Viel Glück, Gruß, Miriam
Mausi
Danke ihr 2!
Ich meine ich hab ja ne Schlagbohrmaschine - so ne übliche halt - kein "Hammerteil" - ich muss mal kucken - weil so ne ausgehliehene hat ja schon viel "bums" - so von wegen dass ich mich da nicht von der Leiter kugel oder was wichtiges "anbohre".

Oder ich mach es so wie miriam sagt.

Problem ist halt, dass ich nicht weiß, ob es "nur" ein Träger ist, oder ob die gesamte Decke so gearbeitet ist *sigh* - und wie ich das Ganze unter die Lampe bekomme, da sie ja, wenn sie richtig angebracht ist, mit der Decke abschließt.

Ich muss mir da was überlegen, ansonsten bleibts nen Deckenfluter mad.gif und die Lampe (echt schön sad.gif ) wird bei ebay vercheckt.

Aber ich überlege noch - allerdings hab ich nun erstmal keine Lust mehr da hoch zu steigen wink.gif - aber evtl. Vermieter fragen erstmal *grmpf*

Liebe Grüsse
Mausi
shark
QUOTE (beara @ 28.Apr.2008 - 22:32)
QUOTE (Mab @ 28.Apr.2008 - 17:18)
Ich lese immer wieder Hexenhammer, ich olle Mediävistin, ich...


...genau, ging mir auch so! Zumal ich mich gerade mal wieder mit dem Thema Hexen im Zusammenhang mit der Walpurgisnacht beschäftige...

Hattest du da irgend einen Zusammenhang im Sinne, shark?

Diese Frage war mir völlig entgangen, sorry... roetel.gif

Ja, das sollte eine kleine Anspielung sein. wink.gif Hatte den "Hexenhammer" in der Hand, kurz bevor das Waschaschinenproblem sich aufgetan (oder halt eben grade nicht aufgetan) hatte.

Gruss (schweizer Tastaur, daher (falsches) Doppel-s),

shark


edit: Ich hab übrigens im Schlafgemach auch keine Deckenlampe. Wollte ich nicht, um den schönen Stuck nicht zu "stören". Geht auch mit Stehlampe und zwei Nachttischlampen.
-WhoCares-
QUOTE (shark @ 22.Jun.2008 - 22:26)
edit: Ich hab übrigens im Schlafgemach auch keine Deckenlampe. Wollte ich nicht, um den schönen Stuck nicht zu "stören". Geht auch mit Stehlampe und zwei Nachttischlampen.

Äh naja, an der Lampe bin ich wohl schuld ich wollte unbedingt eine an der Decke haben roetel.gif und nu sag ich, ha wenns net klappt geht es auch ohne roetel.gif ph34r.gif
amichiri
@who cares

...auch bei einer reinen Betondecke kann es mit einer schwachen Bohr-maschine passieren das der Bohrer steckenbleibt,da reicht schon ein Kieselstein und es geht nicht mehr weiter.Versuche dann mal ein wenig schräg zu bohren,das funktioniert in der Regel,....aber leider wirklich nur mit ner richtigen Schlagbohrmachine.
Halte uns auf dem laufenden

Gruß amichiri wink.gif
Mausi
Hallo roetel.gif

Gestern war ich bei einem befreundetem Pärchen (er hat uns schon den Herd angeschlossen wink.gif )und hab das erzählt - seine erste Frage war, ob ich denn einen Betonbohrer hätte- ich dachte ich habe - erzählte wie das aussah und er meinte "Das ist ein Steinbohrer" - ich dachte das wäre das Gleiche roetel.gif

Na gut - er gab mir nen Bohrhammer mit "bums" mit und eben Betonbohrer.

Was soll ich sagen - die Lampe hängt, die Decke ist heile, der Putz ist ebenfalls noch dran und die Testbirnchen leuchteten, ohne dass die Sicherung uns um die Ohren flog.

Ganz viel Danke für Eure Tipps - ich hatte "einfach" nur den falschen Bohrer - und brauch evtl. ne Maschine mit mehr "Bums" und - ja roetel.gif

Auf jeden Fall ganz viel Danke für Eure Hilfe - und vielleicht hilft mein "Dummerchendenken"/Bohrer verwechseln ja auch anderen weiter wink.gif

Liebe Grüsse
Mausi - die sooooooooooooooo froh ist, über die hängende Lampe bounce.gif

P.S.: Beim nächsten Besuch im Baumarkt ist ein Satz Betonbohrer fällig wink.gif
McLeod
Puh... ich wurde schon ein wenig nervös als ich die ganzen tollen Tipps las, wie denn in einen Stahl- oder Eisenträger zu bohren sei... Da würde ich auch vorzugsweise ein, zwei Handbreit daneben nochmal bohren, denn so ein Träger hat ja meist die Aufgabe, zu tragen. Und unbedarft ein paar Löcher nebeneinander (die Lampe, Schatz, lieber ein bißchen weiter links, oder?) hineinzubohren ist doch ungefähr so, wie in den Boden eines Boots zu bohren, um die Pfütze auslaufen zu lassen, die sich vom letzten Regen gebildet hat. biggrin.gif

McVorLeod
Mausi
Du, ich bin auch froh, dass die Decke über uns weiterhin halten wird - und es wirklich nur meine Naivität und Unwissenheit war, einen Betonbohrer zu nehmen.

Von dem her - alles bleibt so wie es ist, die Nachbarn über uns behalten ihre Wohnung - und sämtliche Boote können vor dem ertrinken bewahrt werden und noch dazu behalten wir sogar Licht wink.gif biggrin.gif
shark
Hab ichs doch gesagt: der Bohrhammer! biggrin.gif

Glückwunsch! flowers.gif

shark
Mausi
QUOTE (shark @ 26.Jun.2008 - 20:07)
Hab ichs doch gesagt: der Bohrhammer! biggrin.gif

Glückwunsch! flowers.gif

shark

Danke *verneig*

Und *nicknick* - Jupp - Bohrhammer - und entsprechender Betonbohrer

Wobei die Lampe heute wieder nicht geht patsch.gif - und ich habe nix! gemacht!

habe nochmal ne Stunde an der Elektrik rumgefummelt - morgen vielleicht nochmal dann - aber ich hab die blöde Befürchtung, dass sie im Eimer is - und ich nicht weiß, ob ich nicht in einem Anflug von Wahnsinn den Kassenzettel weggeschmissen habe roetel.gif

Aber mal morgen noch ne Möglichkeit ausprobieren - aber so langsam nervt det ganz schön, ge? patsch.gif und ich fühl mich echt unfähig patsch.gif

Liebe Grüsse
Mausi
shark
Nur am Rande: Wenn Du eineN ZeugIn für den Kauf der Lampe hast, ist ein Kassenbon gar nicht so unbedingt notwendig.

Ich hoffe aber, dass Du die Lampe noch zum Leuchten bringen wirst. Wär ja zu schade um den ganzen Aufwand!

idee.gif wünscht


shark
Seonak
Hallo,
help.gif Wer von euch kann mir verraten wie ich meine Axt schärfen kann ?
Ich habe leider auf einen nicht früh genug entdeckten Stein geschlagen patsch.gif und schon war die tiefe Macke drin. Leider so ,das mit dem Schleifstein keine Chance mehr besteht dies zu beheben.
Hat eine von euch schon mal davon gehört die Flex dafür zu nehmen?
LG
Seonak
shark
Du hast Glück, dass ich gerade mit einem Freund telefoniere, der zuhause einen Holzofen hat und sich mit Werkzeug auskennt (er ist Zimmermann). Und dieser sagt mir gerade, dass Du auf gar keinen Fall die Axt mit einer Flex schärfen sollst, weil Äxte (sorry, das ist jetzt shark und nicht der Fachmann; geht so schlecht, gleichzeitig zuzuhören und zu schreiben..) nicht heiß werden dürfen, da sie sinst schneller kaputtgehen.
Am besten sei ein nasser Wetzstein. Manche Zimmermänner nehmen einen Bandschleifer, der "unter Wasser" schleift. Also, das Band ist unter Wasser...

Wenn der Schaden wirklich nicht durch normales Schärfen zu bseitigen ist, so die Empfehlung, die ich vernehme, ist es besser, die Axt zu einem Schleifbetrieb zu geben.


shark
Seonak
@shark,
danke für den Rat. flowers.gif Ich fand die Idee des Nachbarn ja auch gewöhnungsbedürftig smile.gif wo mir die Flex sowieso nicht geheuer ist. Nun so wie es aussieht ist die Axt tatsächlich reif für eine Schleiferei. Hab es heute morgen nochmal selbst versucht, klappt aber nicht sad.gif die Kerbe ist zutief..
(da der PC wieder mal sein Spielchen treibt mit der Einblendung" Ihr system ist überlastet oder instabil, meine Antwort erst jetzt)
LG
Seonak
shark
Morgen endlich, nach Woooochen, kommt endlich der neue Motor in die Pumpe des Trockners... der war nämlich Ursache des Problems. Und dieser blöde Typ vom Kundendienst wollte mir immer einreden, ich sei schuld, indem ich den Wärmetauscher nicht oft genug saubergemacht hätte - was gar nicht stimmt! Und hat mir einen Haufen dämliche Vorschläge per Telefon gemacht (mit Strohhalm ins Abflussloch pusten etc.), ehe er endlich vor eineinhalb Wochen seinen Hintern mal herbewegt hat. wacko.gif

Fröhlich stimmt mich, dass die Reparatur eine Garantieleistung ist.
sonnenstrahl
QUOTE (Seonak @ 28.Jun.2008 - 19:42)
Hallo,
help.gif  Wer von euch  kann mir verraten wie ich meine Axt schärfen kann ?
Ich  habe leider auf einen nicht früh genug entdeckten Stein geschlagen  patsch.gif und schon war die tiefe Macke drin. Leider so ,das mit dem Schleifstein keine Chance mehr besteht dies zu beheben.
Hat eine von euch schon mal davon gehört die Flex  dafür zu nehmen?
LG
Seonak

Mein kleiner Ratgeber "Alles, was scharf macht" cool.gif empfiehlt (ausser Doppelschleifmaschinen und Bohrmaschinen mit Tellerschleif-Vorrichtungen), Äxte mit Kerben mit einer Flachfeile zu bearbeiten, und zwar von beiden Seiten, immer vom Körper weg. (Dies wird für unterwegs empfohlen) Danach (zuhause) solle dann zum Feinschliff eine der o.g. Maschinen zum Einsatz kommen. Meiner Meinung nach kannst du aber auch von Hand feinschärfen: Zuerst mit einem Arkansas-Stein evtl übrig gebliebene kleine Scharten auswetzen, dann mit einem Belgischen Brocken z.B. den entstandenen Grat entfernen und die Schneide polieren. Oder, wenn du keine solch edlen Schärfsteine besitzt: Den klassischen Sensen-Schärfstein nehmen, das geht auch. Ist halt nicht ganz so fein und klingenschonend.
Man solle eine Axt/ein Beil "ballig" schleifen, steht in meinem Büchlein noch: D.h. die Schneide soll nicht im spitzen Winkel zulaufen, sondern leicht gekrümmt. Dadurch soll erreicht werden, dass beim Schlagen das Holz nicht nur geschnitten, sondern auseinander gesprengt wird.
Und die Klinge wird nicht so schnell stumpf, und kriegt nicht so leicht Macken wink.gif
Seonak
@ sonnenstrahl,
danke für deine Antwort, nur gruebel.gif ,
wo bekomme ich den solche Schleifsteine, bei uns im Baumarkt gucken die mich ziemlich seltsam an wacko.gif
Spätestens als ich das Wort " Belgischer Brocken " erwähnt habe, dachten die sicher alle eher an Schockolade, so wie die geguckt haben.
Aber ich werde weiter schauen, andere Stadt anderer Baumarkt.
sonnenstrahl
Schick dir ´ne PM ...
Seonak
Danke flowers.gif
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.