Hilfe - Suche - Userinnen - Kalender
Vollansicht: Wochenendausflug "Vogtsbauernhöfe"
Die gute alte Küche - in neuem Gewand > Hobbies & Fun > Urlaub, Urlaub, Sonne, Strand und Meer
shark
Gestern war ich mit meiner Familie mal wieder unterwegs.
Wir haben das Freilichtmuseum in Gutach/Schwarzwald besucht.

Es war sehr spannend, eine Menge über die verschiedenen Baustile der Schwarzwaldhäuser der Vergangenheit herauszufinden.

Es wurde in einer Rauchküche gekocht, im Backhaus "Datschkuchen" gebacken und eine Führung durch den Vogtsbauernhof führte uns ins Leben der Menschen vor 400 Jahren ein.
Man konnte "probeliegen" in einem uralten Bauernbett, spinnen und filzen, weben und Flöten basteln... das Gelände ist wunderschön angelegt mit Kräuter- und Bauerngärten, Feldern mit alten Getreiden (Emmer, Buchweizen usw.), von Bächen durchzogen; Mühlen, Sägereien, alte Kutschen etc. sind zu bewundern, in einem Haus wurde in Endlosschleife ein Film mit einem Interview einer in einem der (umgesetzten) Häuser aufgewachsenenen Frau gezeigt.

Da auch der Eintrittspreis wirklich moderat ist (Erwachsene 2,50 Euro und Kinder 2,- Euro, sowie Familienkarte 13,- Euro), eignet sich der Besuch gut auch für Familien mit kleinen und großen Kindern.

Wir haben eine Familienkarte erhalten, was mich fast ein bisschen gewundert hat (war schon auf eine längere Diskussion vorbereitet...). Die Kassiererin fragte sich und und uns zwar, ob das wohl die Wahrheit sei, dass wir eine Familie seien, aber sie rückte die Familienkarte heraus. biggrin.gif (Später sah sie mich und meine Frau umarmt stehen und lächelte uns zu.)

Also: wenn Ihr mal in der Nähe seid: lasst Euch den Besuch im Freilichtmuseum nicht entgehen!

Übrigens gibt es sozusagen um die nächste Ecke eine Sommerrodelbahn - -keine besonders aufregende Strecke, aber es macht Spaß!

Gruß,


shark
Liane
Danke für den Tip! bounce.gif
datda
Ja, der Besuch dort lohnt sich, ich war vor Jahren da.
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.