Hilfe - Suche - Userinnen - Kalender
Vollansicht: Ostfriesland, Norddeich
Die gute alte Küche - in neuem Gewand > Hobbies & Fun > Urlaub, Urlaub, Sonne, Strand und Meer
Phoenix Bay
Hallo alle miteinander,

bald ist es soweit. Um genau zu sein noch 24 Tage, dann fahre ich mit meiner Freundin und noch einer Freundin nach Norddeich in Ostfriesland.

Da ich in diesem Ort noch nicht war, würde ich mich sehr freuen, wenn mir jemand irgendwelche Empfehlungen geben könnte. Das heißt, wo kann man gut essen, wo kann man gut Party machen, was muss man sich ansehen oder was muss man überhaupt erlebt haben, wenn man in Norddeich ist?

Freue mich über Eure Antworten! flowers.gif
LadyGodiva
laugh.gif Humor hast du.
edelbratschi
Hm... ich war da auch noch nicht, aber ich vermute mal (kann auch sein, dass Norddeich fürchterlich "fortschrittlich" ist, dann setze ich mich jetzt tierisch in die Nesseln - bitte nicht böse sein...), die nächsten Parties finden in Bremen und Oldenburg, ggf Wilhelmshafen statt. Und Unternehmungen... joa... Wattwandern, Drachensteigenlassen und in der Sonne rumhängen und lesen o.ä. ... würd ich jetzt mal so sagen... unsure.gif

Bin auch gespannt, ob's dazu noch Ergänzugen gibt... biggrin.gif
dandelion
QUOTE (edelbratschi @ 04.Jun.2008 - 18:33)
Wilhelmshafen

Wilhelmshaven, wenn schon user posted image

aber ich würde auch vermuten, da wollen Fuchs und Hase weder gute Nacht sagen noch überm Zaun hängen... unsure.gif
und die von Bratschi genannten Aktivitäten kööööönnten mit die spaßigsten dort sein wink.gif außer vielleicht für die architektonisch Begeisterten...
Sandburgen bauen biggrin.gif
mek63
es ist doch immer wieder erfrischend zu wissen, in welchen
kategorien ortsfremde, nicht ostfrieslandkennende menschen
über meine heimat denken, das macht mut, weiter an der entwicklungshilfe
jener zu arbeiten. laugh.gif

übrigens: in norddeich/ norden geht schon mal die post ab, und immerhin hatten wir dort das berühmte " meta", mittlerweile kult wink.gif
dandelion
*googel, googel* framiwufi.gif und ne Seehundaufzuchtstation biggrin.gif

gaaanz so ostfrieslandfremd bin ich nu auch nicht wink.gif aber das war das, was für mich in diesen Jahren offenbar wurde...
ein "Problem", das mir als Sauerland-Kind durchaus bekannt ist wink.gif
Phoenix Bay
Also hauptsächlich erholen wollen wir uns, denn nach dem ganzen Abistress haben wir viel Ruhe nachzuholen morgen.gif ...trotzdem wollen wir einige Dinge dort unternehmen. Und das war halt meine Frage..was man da alles machen kann.. frauenparty.gif
inna
tja, also ich kenn norddeich eher als ausgangspunkt um auf die ganzen inseln zu gelangen... ich glaube nicht mal mit den sandburgen wird das was... müssen eher wattburgen werden, oder? biggrin.gif
Nordseefrau
Nun ja,zum Erholen ist Norddeich im Sommer vielleicht nicht ganz der richtige Ort - da ist´s dann sehr überlaufen (vor allem von Familien mit Kindern...) - obwohl ich ganz nah wohne , zieht´s mich im Sommer nicht dorthin.
Einen Sandstrand gibt´s dort aber (allerdings wird dieser durch einen gepflasterten Deich vom Wasser getrennt).

Ich bevorzuge einen wilden Strand,den fast nur Einheimische kennen, dort liegt frau dann im wilden Wermuth...

Es ist Ausgangspunkt für Fahrten zu den Inseln und in die abwechslungsreiche und sehenswerte Umgebung!

In Emden und/oder Leer findet (meist am WE) ein schwul/lesbisches Cafe´ statt.

für weitere Fragen - einfach mailen type.gif


@mek - gibt´s das Meta noch???
mek63
@nordseefrau, ich bin mir nicht ganz sicher, ich komm von der entgegengesetzten ostfriesischen ecke wink.gif
aber ich meine gelesen zu haben, dass es wieder aufgemacht wurde, zudem mit ner ausstellung zu den alten kultzeiten ( mit otto, hannes wader, usw.)

übrigens, Phoenix Bay, vom 4. bis 6. juli sind die ostfriesischen kirchentage in norden, da ist abends richtig gute musik, konzerte und jede menge aktionen, es lohnt sich und kostet nichts biggrin.gif
Phoenix Bay
QUOTE (mek63 @ 05.Jun.2008 - 19:30)
übrigens, Phoenix Bay, vom 4. bis 6. juli sind die ostfriesischen kirchentage in norden, da ist abends richtig gute musik, konzerte und jede menge aktionen, es lohnt sich und kostet nichts biggrin.gif

Danke! Gut zu wissen...werde ich direkt meinen freunden weiterleten! flowers.gif
Phoenix Bay
@Nordseefrau: Vielen Dank, werde mich bei dir melden.. flowers.gif
Waldohreule
Hallo,

in Norddeich war ich bereits drei Mal und ich konnte mich dort und in der Umgebung gut erholen. Die Seehundaufzuchtsstation wurde ausgebaut und es gibt einiges dort zu entdecken-vor allem für Seehundliebhaber wie mich! Außerdem gibt es das Waloseum (oder so ähnlich), das ist auch ausgebaut worden. Der Strand ist ist schön. In der Nähe gibt es das Ocean Wave, wo es ein Wellenbad gibt und eine Rutsche (hab ich aber nicht ausprobiert, dafür gefiel mir das Wellenbad ganz gut).
Von Norddeich aus könnt ihr entweder nach Norden fahren oder mit der Fähre nach Juist oder Norderney. In Norden gibt es einige schöne alte Häuschen und zwei Mühlen, die jedoch nicht mehr in Betrieb sind. Zudem gibt es eine interessante Kirche dort. Sowohl in Norddeich als auch in Norden gibt es schöne Cafés.
Ihr könnt auch nach Emden oder Leer mit dem Zug fahren. Oder ihr lauft am Strand und in dem kleinen Kurpark rum und genießt die Nordsee.

Viele Grüße,
Ciao, Waldohreule
junisonne
QUOTE (mek63 @ 04.Jun.2008 - 22:55)

übrigens: in norddeich/ norden geht schon mal die post ab, und immerhin hatten wir dort das berühmte " meta", mittlerweile kult wink.gif

Stimmt! Kultiges Ambiente ... auch wenn es schon lange her ist.
Phoenix Bay
@Waldohreule: Habe mir deine Empfehlungen notiert! Von der Seehundstation habe ich auch schon gehört, das man die sich unbedingt anschauen sollte.Vielen Dank! flowers.gif
@Junisonne: Was ist denn genau das meta? Und wo ist das? Könntet ihr mir das vllt sagen? gruebel.gif
mek63
junisonne Erstellt am 07.Jun.2008 - 13:53
QUOTE
Stimmt! Kultiges Ambiente ... auch wenn es schon lange her ist.


soll aber wieder auf sein, unter "meta´s musikschuppen"

@Phoenix Bay: das "meta", war die discothek in norddeutschland, benannt nach der inhaberin meta rogall. das besondere waren die liveauftritte verschiedenster bands und künstler.
dort war immer eine super stimmung, kostete keinen eintritt, aber megageile livemusik. es spielten dort gruppen, viele auch aus england, und zogen somit unheimlich viele gäste an. es war für uns selbstverständlich, am we ins meta zu fahren.
im laufe der zeit erzielte das meta kultstatus im nordwesten.
junisonne
so gut hätte ich das nicht beschreiben können. Ich war nur einmal dort als ich dort oben Urlaub gemacht habe. Aber es hat mir super gut gefallen. Das lag vielleicht auch daran, dass man in der Gegend so etwas gar nicht vermutet.

Stille Wasser sind tief bezieht sich auch auf die Umgebung der Nordsee! smile.gif

Phoenix Bay
Cool, kann mir jemand vielleicht sagen, wo dass ungefähr ist, ich habe nämlich(leider) keine ahnung.... roetel.gif
mek63
direkt am deich in norddeich biggrin.gif
mek63
übrigens am 4.7. ist um 21:15 h ein open-air konzert in norden mit:
"allee der kosmonauten", eintritt frei biggrin.gif



edit: buchstabe eingesetzt
Nordseefrau
Was natürlich wichtig ist an der Nordsee - Wattwanderungen!
es gibt mehrere Wattführer, die geführte Wattwanderungen anbieten.
Ein tolles Erlebnis ist auch eine Wattwnderung zur Insel Baltrum, wobei eine Tour mit der Fähre stattfindet.

Viele Infos bekommst Du auch über die HP von Norden-Norddeich Norden-Norddeich

und vor Ort in der Kurverwaltung. wink.gif
Nordseefrau
Ach ja, und wenn Ihr vielleicht gerne Kanu oder Boot fahren möchtet,
sehr günstig kann frau von Norden aus über die Kanäle rudern!
Phoenix Bay
Ihr seid echt Schätze! Das ist echt lieb von euch, dass ihr mir soviele Infos gebt! roetel.gif
Nordseefrau
Hab´mich in Sachen Disco schlau gefragt - also das META soll immer noch existieren trotz jahrelanger Abgesänge -
dann gibt´s noch das THUN in Moorhusen und das GALAXY in Georgsheil
(soll besser als das Thun sein).


Und nicht zu vergessen das Erlebnisbad Ocean-Wave

Und dann noch die Umgebung, die Küstenorte -
das kleine alte Fischerdorf Greetsiel ist ein Muß --
wie lange bleibt Ihr eigentlich hier? wink.gif
mek63
und ein besuch in emden lohnt sich auch immer,
die kunsthalle ist einfach super,
dann das "otto-huus" oder auch die "rüstkammer" smile.gif
Phoenix Bay
Ich notier mir immer alles, was ihr mir vorschlagt....und der zettel ird immer voller! bounce.gif
Also, wir bleiben 2 Wochen...vom 28.06. bis 12.07....also nur noch 18 Tage!!! bounce.gif bounce.gif bounce.gif
Ich kanns wirklich nicht mehr erwarten!!
Waldohreule
Hallo,

oh ja, die "Rüstkammer" ist toll. Sie ist im Landesmuseum, wo es auch viele schöne andere Dinge gibt, unter anderem altes Geschirr und altes Besteck. Vom Dachauskuck kann man einiges von Emden sehen.
Falls ihr Zeit habt, nach Leer zu fahren, könnt ihr euch die Evenburg - wenn auch nur von außen - anschauen. Sie ist umgeben von einem sehr schönen Park. Leer ist auch ganz knuffig, vor allem die Altstadt. In Leer gibt es, ebenso wie in Norden, ein Teemuseum. Ich liebe Tee! Als ich in Leer war, hatte das Museum leider geschlossen.

Vielleicht wird es euch wie mir gehen-einmal Nordsee-immer öfter Nordsee. Ich war in diesem Jahr bereits vier Mal im Norden (Bremerhaven, Hamburg, Norddeich und Wilhelmshaven bounce.gif ).

Viele nordseeverliebte Grüße,
Waldohreule rolleyes.gif
mek63
ne spaßige aktion ist es auch, in wittmund das "ostfriesen-abitur" abzulegen, besonders in der gruppe ein heidenspaß.

in hage bei norden gibt es die "lütetsburg", ein wasserschloß mit einem genialen park und kräutergarten dabei.

in ihlow, bei aurich, sind die ausgrabungen des ihlower klosters mit der gedenkstätte (unterirdisch!) zu sehen, kann ich nur empfehlen, ist sehr beeindruckend.

wenn ihr daran interessiert seid, ist eine sogenannte orgelführung auch zu empfehlen, in ostfriesland gibt es etliche sehr alte kirchen mit ebenso alten orgeln, die in einem hervorragenden zustand sind. so eine rundfahrt mit führung lohnt sich besonders bei "schietwetter" biggrin.gif

edit: "t" weg
Phoenix Bay
Ich danke euch für diese vielen Beiträge! flowers.gif Bald ist es soweit!! Nur noch 2 mal schlafen!! bounce.gif Oh man.....ich kanns nicht mehr erwarten! bounce.gif bounce.gif bounce.gif
Phoenix Bay
Sodele! Nun muss ich bald los, übernachte bei einer Freundin, dessen Eltern uns Morgen zum Bahnhof bringen! ....Urlaub pur!!!

Danke für die vielen Tipps! flowers.gif


Schaui! abschied.gif
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.