Hilfe - Suche - Userinnen - Kalender
Vollansicht: CSD Mannheim abgesagt
Die gute alte Küche - in neuem Gewand > Allgemeines > News - News - News
Mausi
Hallo,

eigentlich schreib ich ja nicht mehr wirklich in dem Unterforum aber das jetzt - ist echt der Hammer.

Eigentlich ist seit 7 Jahren CSD in Mannheim und eigentlich, in der Öffentlichkeit, mit echt gutem Erfolg.

Dieses Jahr wäre es das 1. Mal gewesen, dass auch die Stadt Mannheim mit Oberbürgermeister und so gut wie allen Parteien im Rücken, diesen CSD hätte durchführen können.

Einzig die Zahlen für die Teilnehmerzahl der Parade schienen "zu hinken" - wieviel hab ich bisher noch nicht rausbekommen.
Der Verein hat wohl 4 stimmberechtigte Mitglieder, die in einer Sitzung wohl darüber abstimmen sollten und wollten, ob der CSD so überhaupt stattfindet.
Es kam zu 2 zu 2 - und nach dem sollte wohl, lt. Satzung, der 1. Vorstand über das Stattfinden oder Ausfallen der Parade entscheiden. Dieser entschied: für die Parade.
Jedoch die Beiden Vorstandsmitglieder, die gegen die Parade waren, drohten mit Rechtsmitteln.

Schlussendlich legte der bisherige Vorstand (der, ich glaube, seit dem der CSD dort existiert mindestens mitgewirkt und ich glaube die letzten 3 Paraden oder so auch Vorstand war) seine Ämter nieder, der 2. Vorstand übernimmt kommisarisch und - die Parade ist abgesagt.

Ich habe das eben gelesen, bin fassungslos darüber, da MA eigentlich eine sehr offene und tolerante Stadt ist - was ja eben, wenn es nun wirklich so war dass selbst die Politik dahinter stand, auch sichtbar ist.

Und nun - wird sich so das Bein gestellt.

Ich bin wütend, könnte heulen und bin verzweifelt. Natürlich kommt es auf jeden selbt an, ob er sich engagiert und natürlich könnte man mir nun sagen "Hey, hättest ja auch wo mitmachen können." - meine Gründe für mich lass ich nun bei mir.

Aber - dass die Teilnehmerzahl hier bei eigentlich augsebauter Szene und doch recht vielen Grüppchen so wenig ist - schockiert mich.

Wollte ich Euch einfach so mitteilen.

Hier die Links dazu.

Erklärung zur Parade
Startseite mit Erklärung und Einladung wenigstens zum "Hoffest" einer bekannten Diskothek

Mausi sad.gif
Leah
Das ist wirklich traurig....für Mannheim echt unvorstellbar - finde ich ohmy.gif

In Lübeck stand es auch schon mal auf der Kippe....aber das habe wir zum Glück noch hinbekommen...dadurch wurde der neue Verein gegründet.... Das habe ich damals aber auch nur durch Zufall mitbekommen...

Echt traurig....unverständlich sleep.gif
Mausi
Vollkommen unverständlich sad.gif , und eben ein absolutes Armutszeugnis. Der Verein bestand ja nun schon länger.

Noch ein Link eines MdB - der sich ebenfalls für den CSD engagiert hat
Kommentar/Meinung von Gerhard Schick zur Absage
beim Runterskrollen mehrere Artikel der schwulst


Es ist so unangenehm - echt, wieso sollte man denn noch unterstützen, wenn sich bei so Sachen selbst das Bein gestellt wird?
Leah
Naja,durch diese Absage könnte es mal richtig wach rütteln,dass man eben dafür etwas tun muß und sich so ein CSD nicht von alleine plant und stattfinden kann....da müssen viele anpacken....

Hingehn wollen alle,aber viele wissen nicht wie viel Arbeit da drin steckt....

Es werden nun sehr viele sehr enttäuscht sein,wenn nur die hälfte von denen die da nun traurig drüber sind,sich entschließt da nächstes Jahr mitanzupacken....dann wäre das wenigstens ein bischen was Gutes!

Aber dennoch macht es das nicht besser,dass es diese jahr nun abgesagt wurde....ich war einmal in Mannheim dabei und es hat mir sehr gefallen!

unsure.gif
McLeod
Ich verstehe nicht, wie man 3 Wochen vorher absagen kann und damit die fast fertige Arbeit eines halben bis dreiviertel Jahres wegwirft. Die Teilnehmendenzahl einer Parade liegt weder in der Verantwortung der Organisatoren (sondern der Community), noch braucht es für eine Demonstration eine Mindestzahl. Und ganz ehrlich, ich bin entgeistert, die politische Unterstützung so wegzuwerfen. Für andere Städte und Orgateams ist der Oberbürgermeister beim CSD ein unerfüllter Wunsch.

Eigentlich kann auch jede/r andere, die oder der nun will, eine Demonstration für das 1. Augustwochenende anmelden. Back to the roots...

McLeod
sonnenstrahl
QUOTE (McLeod @ 20.Jul.2008 - 09:18)
Eigentlich kann auch jede/r andere, die oder der nun will, eine Demonstration für das 1. Augustwochenende anmelden. Back to the roots...


Ganz meiner Meinung.

Natürlich ist es schade, und traurig, wenn etwas gut und lange Vorbereitetes kurz vor dem Ereignis in die Tonne gekloppt wird - die Unterstützung der Politnasen inklusive.

Dennoch steckt in all dem, wenn ihr wollt, evtl. auch was Gutes:
Ein CSD 'handmade and unplugged' vielleicht mal wieder, ohne die immergleichen Konsumbuden links und rechts, und ohne ohrenbetäubende Wummer-Lautsprecher auf den Wagen. Dafür mit vielen Leuten, die auf etwas einfachere Art ihren Spaß haben, darunter etliche, die zur Dröhn- und Kommerzparade wahrscheinlich eher nicht gekommen wären ... Macht was draus! em.gif user posted image em.gif user posted image em.gif user posted image em.gif user posted image em.gif
Leah
Das stimmt,das wäre sozusagen die kurzfristige Lösung....why not???

Das es so kurzfristig abgesagt wurde kann ich auch nicht nachvollziehen...denn da ist die Organisation schon so gut wie am Ende und alles steht schon mehr oder weniger...

McLeod
Naja, Bühnentechnik, unterstützende Künstler/innen etc. kannste wohl nicht in 2 Wochen aus dem Boden stampfen. In Hamburg gab's ja vor ein paar Jahren eine ungefääähr ähnliche Situation und die 6 Wochen vorher Einspringenden haben noch eine Parade und eine Partymeile auf die Beine gestellt. Ich will aber nicht wissen, wieviel Schlaf dabei noch möglich war.

In einem 1-tägigen CSD für 1.000 bis 10.000 Besuchern mit Parade, politischer Präsenz, Bühne, Infoständen und ein paar Bierwagen (Kommerz ist in den Nicht-Metropolen sowieso sehr rar gesät) stecken gut und gerne 400-1000 Personenstunden Vorbereitung und 2.500 - 10.000 Euro, die durch Werbung im Programmheft und auf den Plakaten und Sponsoring hereingeholt werden müssen. Und gerade Letzteres, eine planbare Einnahmenseite, ist in Mannheim ja derzeit nicht mehr machbar. Um nicht zu sagen, dass die Absage soviel Geld verbrannt hat...

Seufzende Grüße
McLeod
DerTagAmMeer
Dann vielleicht die Minimalversion: 5-Frauen-1-bemaltes-Bettlaken-1-Bollerwagen-und-Gesang-zwo-drei-vier?
Motto: Hier wäre Platz für Ihren CSD?
sonnenstrahl
QUOTE (McLeod @ 20.Jul.2008 - 12:38)
Naja, Bühnentechnik, unterstützende Künstler/innen etc. kannste wohl nicht in 2 Wochen aus dem Boden stampfen. In Hamburg gab's ja vor ein paar Jahren eine ungefääähr ähnliche Situation und die 6 Wochen vorher Einspringenden haben noch eine Parade und eine Partymeile auf die Beine gestellt. Ich will aber nicht wissen, wieviel Schlaf dabei noch möglich war.

In einem 1-tägigen CSD für 1.000 bis 10.000 Besuchern mit Parade, politischer Präsenz, Bühne, Infoständen und ein paar Bierwagen (Kommerz ist in den Nicht-Metropolen sowieso sehr rar gesät) stecken gut und gerne 400-1000 Personenstunden Vorbereitung und 2.500 - 10.000 Euro, die durch Werbung im Programmheft und auf den Plakaten und Sponsoring hereingeholt werden müssen. Und gerade Letzteres, eine planbare Einnahmenseite, ist in Mannheim ja derzeit nicht mehr machbar. Um nicht zu sagen, dass die Absage soviel Geld verbrannt hat...

Seufzende Grüße
McLeod

Ich kann mich noch an CSDs erinnern, die ohne Bühnentechnik und ohne Partymeile auskamen. Mit weniger als 10 000 Teilnehmern, gewiss, die aber dennoch tolle, schrille, schillernde Paraden hingelegt haben.

Und an die eine oder andere, wirklich spontane Frauendemo, mit z.T. vielen, vielen Teilnehmerinnen - eine z.B. 1986 in Hamburg, anlässlich eines Mordes an einer Frau. Ohne Hochglanzprogramme, ohne Internet-Präsenz, nur mit ein paar Handzetteln und Weitersagen initiiert.

Lang, lang ist´s her. Wäre so etwas heute nicht mehr möglich?
dandelion
QUOTE (DerTagAmMeer @ 20.Jul.2008 - 17:03)
Dann vielleicht die Minimalversion: 5-Frauen-1-bemaltes-Bettlaken-1-Bollerwagen-und-Gesang-zwo-drei-vier?
Motto: Hier wäre Platz für Ihren CSD?

lach.gif thumbsup.gif

echt schade... vor allem angesichts des Umstands, daß sogar Provinznester wie Siegen es hinkriegen... andererseits braucht die dortige Diaspora es auch dringender. (wobei sich dort anscheinend auch einiges tut, so aus der Distanz gesehen) smile.gif
sonnenstrahl
QUOTE (DerTagAmMeer @ 20.Jul.2008 - 17:03)
Dann vielleicht die Minimalversion: 5-Frauen-1-bemaltes-Bettlaken-1-Bollerwagen-und-Gesang-zwo-drei-vier?
Motto: Hier wäre Platz für Ihren CSD?

biggrin.gif Ja, genau so! bounce.gif
McLeod
QUOTE (sonnenstrahl @ 20.Jul.2008 - 17:06)
Wäre so etwas heute nicht mehr möglich?

Dochdoch... das meinte ich ja ;-) Eben keine OpenAir-Pachty, sondern ein Demonstrationszug und vielleicht noch ein Megafon für eine Abschlusskundgebung. Das ist gut hinzubekommen.

so... und wer kommt jetzt aus MA und Umgebung und meldet die CSD-Demo 2008 an, bittet die Webseitenbetreiber um Veröffentlichung und der Rest hier kann ja virtuelle Handzettel verteilen.

Es geht so viel...

McVorLeod
Mausi
Ich kann das jedoch nicht leisten - würde es gerne - dafür hab ich aber zu viel mit "dem hier sein" erstmal zu tun, geschweige denn in der Öffentlichkeit stehen mit Real Name ist auch nochmal nen anderes Ding - pers. Gründe.

Zumal ich kein Organisationstalent bin - in dem Maße - und selbst garkeine Vorstellungen hätte.

Ansonsten - würde ich, wenn jemand eben da die Initiative ergreifen würde, aufspringen - mehr kann ich, zur Zeit, allerdings nicht.

Und Demos an sich - ich kann mir grundsätzlich nichts darunter vorstellen - deswegen - ich bin da etwas rat- und hilflos (mehr hilflos als ratlos wink.gif ).

Mausi

P.S.: Es geht viel, wenn man eine Vorstellung hat, wie & was - wohin und wer - und ungefähr bei dem wie und was sowie wer - hapert es - und das sind 3 von 4 wichtigen Grundsätzen!
Leah
QUOTE (Mausi @ 20.Jul.2008 - 23:07)

P.S.: Es geht viel, wenn man eine Vorstellung hat, wie & was - wohin und wer - und ungefähr bei dem wie und was sowie wer - hapert es - und das sind 3 von 4 wichtigen Grundsätzen!

Da hast Du schon auf jeden Fall recht!!! Ich habe mich auch erst mal hingesetzt als ich den ersten CSD mitgeplant habe...dass ist definitiv viel Arbeit und ich hatte auch keinen Plan davon....
Damals mußte auch alles ganz schnell gehn,da wir ohne hin viel zu spät dran waren und er fast ins Wasser gefallen wäre...

Die Arbeit wird oft unterschätzt....

Und wenn man nicht weiß wie man das machen kann/muß....auch einfach das Anmelden einer Demo - damit isses ja nun wirklich nicht getan....dann ist es schon schwierig!

Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.