Hilfe - Suche - Userinnen - Kalender
Vollansicht: Daten übertragen
Die gute alte Küche - in neuem Gewand > Internet > Tipps & Tricks
Seonak
hallo ihr,
ich wieder mal mit einem kleinen ( großen) Problem smile.gif
Nun, nachdem der alte PC den Anforderungen nicht mehr gerecht wurde, war der Umstieg auf einen neueren ja gemacht.
So und nun ?
Die Dateien die ich gerne auf den neuen übernehmen würde, krieg ich nicht auf den USB Stick, weil: Mindest Anforderung "Win 2000"
Gibt es noch andere USB , die sich mit weniger zufrieden geben ?
Die andere Möglichkeit per Diskette geht auch nicht, da der neue PC kein Disketten Laufwerk hat.
Hm, wieder eine Frage, gibt es externe Disketten Laufwerke ,die unter Vista laufen?
Ich weiß, leider wieder so viele Fragen, aber hat jemand von euch Ideen?
LG
datda
Die Daten vom alten Rechner auf CD(s) brennen und anschließend auf den neuen Rechner überspielen?
dandelion
ein Cross-Kabel zwischen die beiden stopfen und über direkte Vernetzung die Daten ziehen?
blue_moon
wavey.gif

sich einen mail-account bei gmx zulegen (falls noch nicht vorhanden), da gibt's kostenfrei 1 gb platz für daten, die daten vom alten rechner hochladen und auf den neuen wieder runterziehen?
Seonak
Prima von euch , mir Tipps zu geben. Also:

@datda : Wäre eine Idee, wenn der alte Rechner eine CD Brenn Funktion hätte. Hat dummerweise nur der neue sleep.gif

@ dandelion: Meinst du mit Cross Kabel ein USB Kabel, ween ja, hab ich auch überlegt.Nachteil, der alte Rechner hat noch USB 1 irgenwas und wenn ich richtig liege scheitert es daran. Es sei denn da macht nichts aus.

@ blue moon : Oweh, ich und ein neuen Mail account anlegen, aber mal sehen ich versuchs.

Grad sicher ich erst mal in weiser Vorsicht, alle alten wichtigen Datein ganz altmodisch auf Diskette cool.gif

Schon mal vielen Dank flowers.gif euch Weitere Ideen immer gerne gesehen wink.gif
blue_moon
cheerlead.gif du schaffst das! cheerlead.gif
Seonak
sad.gif im Moment noch nicht
dandelion
QUOTE (Seonak @ 18.Sep.2008 - 14:14)
@ dandelion: Meinst du mit Cross Kabel ein USB Kabel

nein, ich meine ein Cross Patch Netzwerkkabel wink.gif mit dem Ding kann man zwei PCs vernetzen, ohne einen Router dazwischen zu brauchen.
Seonak
@ dandelion
also, wieder eine neue Idee.
Gestern im Laden mussten alle Ideen verworfen werden, weil entweder gibt es keine Treiber mehr für Win 98 , also sind USB Stick und externes Diskettenlaufwerk aus dem Rennen. Dann hat der Speedport nur 2 Anschlüsse also auch keine Netzwerkverbundung möglich. Zumindest sind das die Aussagen der Menschen im Laden. Ergo bleibt zu Zeit nur deine oder blue moons Idee.
Wenn mit dem Kabel beide PCs direkt verbunden werden, könnte es wieder daran scheitern,das der alte nur USB1,0 hat ?
Oder über welche Möglichkeit werden sie verbunden?
Eine ziemlich verzwickte Angelegenheit, gelle !
Aber vielen dank , schon einmal flowers.gif
dandelion
wenn du ein Netzwerkkabel in die USB-Buchse steckst, geht danach weder das eine noch das andere - damit machst du nämlich die USB-Buchse kaputt, weil ein RJ45-Stecker doppelt so dick ist wie für USB, egal ob 1 oder 2...
Seonak
ah, jetzt kommen wir der Sache näher smile.gif
Du meinst diese 8polige , welches ich zum Router liegen habe.
dandelion
geeenau.
davon gibt es "Patch"-Kabel und "Crossover"-Kabel. Und um mit letzteren zwei Rechner zu verbinden, brauchst du keinen Router dazwischen, sondern kannst einfach ein Ende am einen Rechner, das andere am anderen einstöpseln. Alternativ gibt es auch Crossover-Adapter, mit denen man dafür auch ein normales Patch-Kabel nehmen kann.
Sofern mit deinem alten Rechner prinzipiell noch Netzwerkverbindungen möglich sind, könnte das funktionieren...
Seonak
QUOTE (dandelion @ 20.Sep.2008 - 19:58)
geeenau.
davon gibt es "Patch"-Kabel und "Crossover"-Kabel. Und um mit letzteren zwei Rechner zu verbinden, brauchst du keinen Router dazwischen, sondern kannst einfach ein Ende am einen Rechner, das andere am anderen einstöpseln. Alternativ gibt es auch Crossover-Adapter, mit denen man dafür auch ein normales Patch-Kabel nehmen kann.
Sofern mit deinem alten Rechner prinzipiell noch Netzwerkverbindungen möglich sind, könnte das funktionieren...

ich komme immer noch nicht weiter, mangels Möglichkeit das Kabel zu kaufen,
smile.gif Ich wohne ja doch auf einem Dorf, um so was zu kriegen ist fahren angesagt, aber mal sehen.
McLeod
ebay oder andere versandhändler schicke Dir das cross-kabel auch nach Hause. wichtig ist nur zu wissen, ob der alte pc überhaupt einen netzwerkanschluss hat...

eine weitere alternative, vermutlich aber nur mit einer techie-bekannten (oder einem profi) realistisch: die alte festplatte ausbauen und als 2. festplatte in den neuen pc einbauen. das würde die alten daten sofort erreichbar machen und außerdem bliebe ein stück elektroschrott in verwendung.

mcleod grüßt und wünscht viel glück
Seonak
QUOTE (McLeod @ 24.Sep.2008 - 20:58)
ebay oder andere versandhändler schicke Dir das cross-kabel auch nach Hause. wichtig ist nur zu wissen, ob der alte pc überhaupt einen netzwerkanschluss hat...

eine weitere alternative, vermutlich aber nur mit einer techie-bekannten (oder einem profi) realistisch: die alte festplatte ausbauen und als 2. festplatte in den neuen pc einbauen. das würde die alten daten sofort erreichbar machen und außerdem bliebe ein stück elektroschrott in verwendung.

mcleod grüßt und wünscht viel glück

Morgen fahr ich in die nächst größere Stadt , Kabel kaufen und na,ja andere Kleinigkeiten smile.gif
Und Netzwerkkarte hat der der alte PC ,jawohl endlich mal was richtig.
Ach ja McLeod , Festplatte ausbauen,ich laugh.gif . Also nun , nee das kann ich mal versuchen,wenn die Daten schon gesichert sind. Dann kann ich mal an dem alten rumprobieren.

@ blue_moon : Ich bin mir noch nicht wirklich im klaren wie ich das mit der Mail machen soll ,sorry ist mir zu hoch , aber vielen dank für den Tipp . flowers.gif
Und ich experimentier weiter.
dandelion
QUOTE (Seonak @ 25.Sep.2008 - 10:02)
Ich bin mir noch nicht wirklich im klaren wie ich das mit der Mail machen soll

du meldest dich bei GMX an. dort hast du das sogenannte "MediaCenter", in dem du Daten auf den GMX-Server hochladen kannst. Das machst du vom alten Rechner aus mit den Daten, die du vom alten Rechner retten willst (gesetzt der Fall, er hat nicht nur eine Netzwerkkarte, sondern kommt auch ins Internet).
Danach loggst du dich vom neuen Rechner aus bei GMX ein und lädtst die Daten aus deinem MediaCenter herunter.
Geht, dauert aber, finde ich, ziemlich lange...
Seonak
na , dann werde ich mal heute Abend den alten PC wieder ans Netz bugsieren,und das ganze ausprobieren. Danke.
Melde mich wieder,wenn ich darf , sollte es noch immer nicht klappen
Schließlich hat bei mir Pc mäßig noch nichts auf Anhieb funktioniert.
Ihr könnt jetzt raten ob das an mir oder an dem uralt PC mit win 98 liegt. dance.gif
wink.gif
dandelion
QUOTE (Seonak @ 25.Sep.2008 - 12:58)
Ihr könnt jetzt raten ob das an mir oder an dem uralt PC mit win 98 liegt. dance.gif
wink.gif

das liegt an der Umstellung im "Außenrum" auf Vista ph34r.gif
Seonak
smile.gif
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.