Hilfe - Suche - Userinnen - Kalender
Vollansicht: !!Tastatur und Maus!!
Die gute alte Küche - in neuem Gewand > Internet > Tipps & Tricks
shark
Hallo, Ihr Lieben,

meine Tochter ist verzweifelt...

Seit ein paar Tagen kam immer, wenn sie den Rechner angeschaltet hat, die meldung, dass die Tastatur fremd sei und die Maus auch. Trotzdem funktionierten beide Geräte so leidlich (die Tastatur immer wieder mal nicht - nach dem Neustart des Rechners ging es dann aber wieder). Inzwischen geht gar nix mehr - Maus und Tastatur tun nix mehr.

Daher meine Frage (für das arme Kind):

Was kann da los sein? und - noch wichtiger - wie kriegen wir das wieder hin?

Danke sagt shark für den Katzenhai flowers.gif
dandelion
Der Treiber könnte veraltet sein. Vielleicht mal nach einem Update suchen?

Wie alt sind die beiden Geräte? Waren eigene Treiber mit dabei, oder benutzt ihr den Standard-Treiber des Betriebssystems? Welches System ist es eigentlich?

Gab es vielleicht kürzlich umgekehrterweise ein Update dieser Treiber, das die Geräte nicht vertragen haben?

Sind die Geräte oft ein- und ausgestöpselt worden und schon etwas älter? Vielleicht ist der Stecker langsam zickig?
Oldie
Ist es eine Funktastatur, -maus? Ist der Sender irgendwo "eingeklemmt" (hatte ich mal roetel.gif )
Falls vorhanden: Batterien in Ordnung?

Armer Katzenhai troest.gif
shark
Grad mal neben dem Telefonieren mit ihr mitgeschrieben:

tastatur trust illuminated keyboard kb-1500 ohne treiber cd. Ist noch realtiv neu.
Meldung "usb-gerät nicht erkannt" gestern mitten beim Schreiben mehrmals. nach herunterfahren und restart gings dann wieder. Jetzt geht die tastatur gar nicht mehr.
windows xp prof
fremde tastatur geht /medion und wenn die angeschlossen ist, geht auch die maus wieder.

Nutzen die infos was, dandelion?

Danke für Deine Hilfe. flowers.gif

ZITAT(Oldie @ 05.Feb.2009 - 18:10) *
Ist es eine Funktastatur, -maus? Ist der Sender irgendwo "eingeklemmt" (hatte ich mal :roetel)
Falls vorhanden: Batterien in Ordnung?

Armer Katzenhai troest.gif


Nein, Oldie; beide geräte ohne funk.

Danke dir.
Masi
ich würd die tastatur mal an nem anderen rechner anschließen. wenn sie dann auch nicht geht, liegt es wohl an der tastatur (vielleicht mal runtergefallen?) und ich würd versuchen, sie umzutauschen.
am usb-port liegts wohl eher nicht, sonst würde auch die andere tastatur spinnen, denk ich mir so als laie.
shark
Das dachte ich mir auch, Masi, aber wie kommts dann, dass die maus nicht geht, wenn diese tastatur angeschlossen ist? gruebel.gif
Masi
ups... die maus hab ich unterschlagen. roetel.gif

masi, die heute schon weihnachtsbeleuchtung im auto hatte abs, srs, bas, epc...
shark
Hab grad noch mal den Katzenhai interviewed:

Schon im BIOS erscheint die Meldung "Tastatur error". Und an der Stelle bleibt BIOS auch stehen; weiter gehts nur mit F1 und das dann halt auch nur mit einer anderen Tastatur. Hilft das bei der Diagnose?
dandelion
ich liebe diese Fehlermeldung: "Es wurde keine Tastatur gefunden. Bitte drücken Sie F1." wub.gif soooo schön winzigweich-doof.

Das klingt mir ganz stark nach einer kaputten Tastatur. Vielleicht ein zerklemmtes Kabel, vielleicht ein Wackler (ist mal was reingelaufen/-rieselt?), vielleicht, wie Masi andeutete, ein Leitungsbruch nach Sturz. Schließe mich Masi an.

Viel Glück...
shark
Hauptsache, der Rechner ist nicht kaputt. Ne neue Tastatur ist ja schnell beschafft. Reingelaufen ist nie was... ist ja noch fast neu, das Ding! Aber ich habe meiner Tochter gleich (ganz wie Mütter das so tun, wenn sie älter werden... rolleyes.gif ) gesagt, dass so Sachen wie leuchtende Tastaturen bloss modischer Mist sind und bestimmt gaaaanz schnell kaputtgehen. Und? Recht hattese, die olle Mutter!! biggrin.gif

Danke Euch allen. flowers.gif

shark und Katzenhai smile.gif smile.gif

... die es beide trotzdem komisch finden, dass bei kaputter Tastatur auch die Maus nicht läuft...
McLeod
vor derm Verschrotten vielleicht nochmal auf www.treiber.de und auf die dort aufzufindenden Downloadseiten der Tastaturhersteller surfen, die aktuellste Version herunterladen? Auch wenn es angesichts der BIOS-Fehlermeldung wenig Hoffnung gibt (das BIOS "startet" bekanntermaßen erst die Hardware um dann ans Betriebssystem (Software) zu übergeben, das dann seinerseits Treiber und so'n Zeuch lädt --- wenn ich es noch richtig erinnere...)

McLeod
shark
Das habe ich dem Katzenhai auch schon vorgeschlagen. Aber es war wohl nix Passendes zu finden.
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.