Hilfe - Suche - Userinnen - Kalender
Vollansicht: AntiVir übertreibt es mit dem Abblocken
Die gute alte Küche - in neuem Gewand > Internet > Tipps & Tricks
sonnenstrahl
Hilfe! In letzter Zeit ist es diverse Male vorgekommen, dass mein AntiVir (Premium)-Programm auch Dateien abblockt und als "Malware" bezeichnet, die nachweislich keine Malware sind. Z.B. konnte ich ein Schriftkorrektur-Upgrade für die deutsche Version meines Fachprogrammes (ä, ü, etc.) nicht öffnen. Und heute wollte ich eine Recovery-CD für mein Laptop erstellen - und schon wieder schießt mir AntiVir mit einer angeblichen Virenmeldung dazwischen. Ob ich nun "ignorieren" anklicke, oder "in Quarantäne versetzen": Mein acer-Recovery-Programm darf seine Arbeit nicht ausführen.
Nun finde ich es ja in begründeten Fällen beruhigend, dass da ein bissiger Wächter seine treuen Dienste ernsthaft verrichtet. Aber er verrichtet offenbar des Guten zuviel. Was kann ich tun, um ihn zu beruhigen?

edit: Gibt es evtl. noch einen anderen Grund, warum mein Recovery-Programm angibt "die CD ..." ... oder auch DVD (habe beides probiert)... "... konnte nicht gebrannt werden"????
DerTagAmMeer
Ich hab nicht so ganz verstanden, was Du gerade machst/brennen willst. Eine Back-up-CD? Ein Image Deiner Festplatte?
Jedenfalls solltest Du bei einer Datensicherung grundsätzlich alle Programme (also auch Firewall, Antivirenprogramme, Energieüberwachung, Internetdienste ...) vorher beenden, damit sie nicht auf den Datenträger schreiben, den Du gerade kopieren möchtest.
rubia

Ich denke mal, den Antivir kannst Du entschärfen bei/mit den *Einstellungen*!

Hab zwar nur die *Freeware*, doch so viel Unterschied ist nicht zum Premium...
nur die Bezahlung a5.gif

rubia morgen.gif

sonnenstrahl
ZITAT(DerTagAmMeer @ 07.Feb.2009 - 17:11) *
Ich hab nicht so ganz verstanden, was Du gerade machst/brennen willst. Eine Back-up-CD? Ein Image Deiner Festplatte?
Jedenfalls solltest Du bei einer Datensicherung grundsätzlich alle Programme (also auch Firewall, Antivirenprogramme, Energieüberwachung, Internetdienste ...) vorher beenden, damit sie nicht auf den Datenträger schreiben, den Du gerade kopieren möchtest.


Ja, eine Backup-CD. Mein Laptop hat einen sogen. "Acer eManager", mit dem man u.a. eben das machen können soll. Funktioniert nur leider nicht - weder on- noch offline. Es gibt sicherlich noch einen gewöhnlichen Weg, so´ne CD zu erstellen, ohne Spezialtaste am Computer, aber wie ??? - fragt die Expertin für ... andere Dinge wink.gif ...


ZITAT(rubia @ 07.Feb.2009 - 18:27) *
Hab zwar nur die *Freeware*, doch so viel Unterschied ist nicht zum Premium...
nur die Bezahlung a5.gif


Premium gab´s gratis zu ´ner Bestellung Druckerpatronen dazu ... smile.gif

Muss ich mal kucken, ob ich das unter "Einstellungen" entschärft kriege ...

Danke jedenfalls.
DerTagAmMeer
Dann lass den Manager ruhig machen, wenn Du schon einen hast, der Dir sowas abnimmt smile.gif
Mit Alt + Strg + Entf zeigt Windows Dir alle (im Hintergrund und offensichtlich) laufenden Prozesse, die Du so auch beenden kannst.
Danach müsste es eigentlich klappen mit der Klima ... äh Datenrettung biggrin.gif
rubia
@sonnenstrahl...

rolleyes.gif hoffentlich erfüllten wenigstens die Druckerpatronen ihren Zweck gruebel.gif

rubia morgen.gif

sonnenstrahl
Vielen Dank, ihr beiden.

Und das Ganze dann offline? Vermutet die Expertin f.a.D. rolleyes.gif
rubia
Stimmt, bei Spielereien mit Antivirprogrammen immer offline...

so o.A. ist die Expertin a.D. doch nicht.. a5.gif

rubia morgen.gif

edelbratschi
ZITAT(DerTagAmMeer @ 07.Feb.2009 - 23:40) *
Mit Alt + Strg + Entf zeigt Windows Dir alle (im Hintergrund und offensichtlich) laufenden Prozesse, die Du so auch beenden kannst.


Aber untersteh dich, einfach so ALLE Prozesse zu beenden! rolleyes.gif
sonnenstrahl
ZITAT(edelbratschi @ 08.Feb.2009 - 12:50) *
ZITAT(DerTagAmMeer @ 07.Feb.2009 - 23:40) *
Mit Alt + Strg + Entf zeigt Windows Dir alle (im Hintergrund und offensichtlich) laufenden Prozesse, die Du so auch beenden kannst.


Aber untersteh dich, einfach so ALLE Prozesse zu beenden! rolleyes.gif


Selbstverständlich werde ich NICHTS Derartiges ohne das kermitgrüne Licht meiner persönlichen "Ahnungslose Maßnahmen am Bildschirm - Verhinderungsinstanz" unternehmen wink.gif
DerTagAmMeer
JEDE hat das Recht, die Einstellungen ihrer Software selbst zu zerschießen!

Ich fordere Freiheit zur ungehinderten ENTFALTUNG am eigenen Rechner als drittes, schillerndes Konjunkturpaket!

Hoch lebe Edward A. Muphy!


gez. dtam, die Miss Piggy unter den Nerds
dandelion
ZITAT(DerTagAmMeer @ 09.Feb.2009 - 07:31) *
JEDE hat das Recht, die Einstellungen ihrer Software selbst zu zerschießen!

Ich fordere Freiheit zur ungehinderten ENTFALTUNG am eigenen Rechner als drittes, schillerndes Konjunkturpaket!


ploep.gif
schööööööööööööön!
knuddel.gif

may the dorkness arise. cool.gif


"explorer.exe" abschießen ist übrigens ein sehr schönes Spiel, mit dem sich DAUs stundenlang amüsieren können.
edelbratschi
@dtam:

Ok, dann fordere ich deine Telefonnummer, damit ich in oben eintretendem Fall die Sonnenstrahlerin zur Behebung sämtlicher Rechnerprobleme sowie zum Wiederaufrichten der geknickten Persönlichkeit, was durchaus seine Zeit dauern kann, an dich weiterleiten kann!

edit: Satz vervollständigt... roetel.gif
DerTagAmMeer
ZITAT(edelbratschi @ 09.Feb.2009 - 13:18) *
@dtam:Ok, dann fordere ich deine Telefonnummer, damit ich in oben eintretendem Fall die Sonnenstrahlerin zur Behebung sämtlicher Rechnerprobleme sowie zum Wiederaufrichten der geknickten Persönlichkeit, was durchaus seine Zeit dauern kann, an dich weiterleiten kann!


"Bitte um Verzeihung. Hallo! Kein Grund zur Beunruhigung." - "Wir wollten nur checken, ob unser neuester Homie korrekt runtergefahren ist". [...]
"Also schön, das Meeting ist hiermit offiziell eröffnet. Lasst uns unsren Eid leisten. Ich bin ein lieber Nerd und keine herzlose Chaosmaschine. Wenn ich etwas an meinem schlechten Image ändern will, muss ich mich zuerst selber ändern. Betriebssysteme sind Freunde, kein Futter!"
"Außer Windows!"
"Windows? Genau! Die meinen, die sind so easy. Boah krass, bin ich voll kluger Knutsch-Google-Windows."

Aber im Ernst: Ich glaube an den Sieg von Beharrlichkeit, Spiritualität und Kreativität über die Willkürherrschaft der Rechenmaschinen ... wenn sie schon nicht machen, was wir wollen, haben wir wenigstens unseren Spaß mit ihnen biggrin.gif!
edelbratschi
huh.gif aha.
sonnenstrahl
ZITAT(DerTagAmMeer @ 09.Feb.2009 - 07:31) *
Ich fordere Freiheit zur ungehinderten ENTFALTUNG am eigenen Rechner als drittes, schillerndes Konjunkturpaket!


Entfaltung? Gute Idee *Telefonnummer ihrer Kosmetikerin suchen geht*

gruebel.gif Aber warum soll ich meinen Rechner da mit hinnehmen? Egal ... ... mal wieder so´n Luxus-hach-schwelg- Verwöhnprogramm *Hörer abnehm* - den Gutschein reich ich dann nach, wenn das Paket durch is ...
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.