Hilfe - Suche - Userinnen - Kalender
Vollansicht: (Vegetarische) Häppchen
Die gute alte Küche - in neuem Gewand > Hobbies & Fun > Mit Leib und Seele
sahi
Hallo ihr Lieben,

vor etwas längerer Zeit habe ich schon einmal eine ähnliche Frage gestellt, kann den Thread aber leider nicht mehr finden; weil ich damals aber einige sehr gute Tipps von euch bekommen habe, frage ich einfach nochmal:

Am Samstagabend bekomme ich Besuch zu einer kleinen "Minifeier" und ich würde gerne ein paar Häppchen servieren, die vegetarisch sein und schnell und unkompliziert vorzubereiten sein sollten. wink.gif

Habt ihr da vielleicht nochmal ein paar leckere Vorschläge für mich?
edelbratschi
Mir fallen spontan meine geliebten Onigiri ein... roetel.gif
Dazu wird gekochter Sushi-Reis mit einer Onigiri-Gewürzmischung aus dem Asia-Laden oder selbstgemacht (bspw. gehackten Algen, gehackten Ume, Sesam, Salz) verrührt und dann mit nassen Händen zu (möglichst) dreieckigen Bällchen geformt. Dann kann man sie noch mit Algen umwickeln, muss aber nicht.

ABER: Der Geschmack ist schon sehr speziell japanisch und nicht unbedingt allgemein verträglich. Man könnte das Rezept vielleicht ändern und an den europäischen Geschmack mit Gemüse- oder Obststückchen anpassen. (Ich wollte es immer mal machen und bin doch nicht dazu gekommen.)
sonnenstrahl
Wie wär´s mit Seitan-Häppchen?

Frau nehme (zum Beispiel): Vollkorn-Dinkeltoast-Scheiben, jeweils in 2 Dreiecke geteilt; wahlweise reife, aromatische Tomaten, Gurken, Mango - in Scheiben; mit Zwiebeln kurz gebratene Seitan-Scheiben, abgelöscht mit einem Schuss Rotwein und verfeinert mit Soja-Sahne; frische Kräuter (Petersilie, Dill, Schnittlauch ....) zum Drüberstreuen. Nach Geschmack mit Meersalz und frisch gemahlenem schwarzem Pfeffer oder auch mit frisch gemahlenem rosa Pfeffer würzen.

Geht superschnell und schmeckt hinreissend gut: (Ungebutterte) Getoastete Toastdreiecke mit den Gemüse- oder Obstscheiben belegen, (nach Belieben gesalzene und gepfefferte) Seitanscheiben mit Zwiebel-Rotwein-Sahnesud obendrauf, mit Kräutern bestreuen. Fertig. essen.gif
(Ist allerdings als Fingerfood nicht so geeignet wegen der Sauce.)

Tiefenrausch
Und wie ist es mit Muffins? Ich erspare mir hier die Benennung der Variationen von süß bis pikant. (Ich bevorzuge tatsächlich ein paar Prisen Chilli.) Ist zwar auffwändiger, kann man aber am Vortag schon vorbereiten. Und dann machen sie pappsatt. Mit Schokolade drauf auch noch glücklich.

Wünsche Dir auf alle Fälle ein schönes Beisammensein!
Hortensie
Spinat-Feta-Muffins
-Agnetha-
Die Schwester meiner Freundin hat vor Kurzem für eine Feier gekaufte Nachos mit geriebenem Käse und Peperoni bestreut. Und ich glaube Salsa-Sauce kam auch noch drüber.
Das Ganze kam dann eine Weile in den Backofen.
War wenig Arbeit, aber sehr lecker.

Schön fände ich auch eine Schale mit kleinen Stückchen wie Käse, Trauben, Oliven, Gurke. Dazu würde ich so kleine, bunte Spießchen legen, mit denen sich jeder dann selbst seine Wunschspießchen gestalten kann.
Dazu würde ich noch Cracker reichen.

Wenn es doch eher mehr sein soll, vielleicht Bruschette? Finde ich auch lecker. Rezepte gibt es im Internet viele.

Außerdem mag ich auch immer gerne einfach Salzgebäck mit verschiedenen Aufstrichen (wie Liptauer, Zigeuneraufstrich,..).

Ein Baguette in kleine Stücke geschnitten, die dann mit verschiedenen Dingen (Käse, Aufstrich, Tomate, usw) belegt werden, geht auch immer gut weg.

Eine Schale mit frischen Erdbeeren (kann dann ja später quasi als Nachtisch hingestellt werden) wäre vielleicht auch eine Idee?
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.