Hilfe - Suche - Userinnen - Kalender
Vollansicht: The L Word
Die gute alte Küche - in neuem Gewand > Hobbies & Fun > Mattscheibe
silbermondauge
Mitte Juni mache ich einen "THE L-WORD" DVD-Abend. Meine Frage ist, ich habe die Serie vorher nie gesehen.

Welche Staffeln findet ihr gut und welche könnt ihr mir empfehlen?

Ich wäre euch sehr dankbar.
sahi
Wenn du die Serie noch nie gesehen hast, wäre es vielleicht sinnvoll, mit dem Anfang zu beginnen, also mit der ersten Staffel...? wink.gif
silbermondauge
Wie findest du L-Word denn?
-Agnetha-
Ich würde auch auf jeden Fall mit der ersten Staffel anfangen, da die Folgen bei L-Word schon sehr zusammen hängen. Nicht wie zB einer Sitcom, wo die Handlung einer Folge immer in sich abgeschlossen ist.

Also ich fand die Serie gut. Vorausgesetzt man mag Serien allgemein. wink.gif
Sie ist manchmal lustig, manchmal aber auch sehr traurig.
Realistisch nicht immer.

silbermondauge
Hat noch jemand Vorschläge?
Wie viele Staffeln gibt es?
anuk
Hallo,

was willst du noch für Vorschläge? Sahi und Agnetha haben doch schon gesagt, dass du am besten mit der ersten Staffel anfangen sollst. Nur so verstehst du alles und lernst die Charatere von Beginn an kennen. Es gibt bis jetzt 4 Staffeln, die 5. kommt in Kürze raus. Über L-Word streiten sich die Gemüter. Manche finden es flach und unreal, andere (dazu gehöre ich wink.gif ) haben ihren Spass daran und finden die Frauen und ihr Leben interessant.

Viel Spass smile.gif
Xyhra
hallöle
ich kann mich hier dem gesagten nur anschließen. aber alles in allem behandelt l-word super-viele themen wie homosexualität, künstliche befruchtung, coming out, rassismus, psych. störungen, krebs, etc pp

was anuk sagte, dass es 5 staffeln gibt, stimmt nur bedingt. in den usa ist bei showtime vor kurzem die endgültig letzte und damit 6. staffel ausgestrahlt worden... wann diese allerdings hier erhältlich sein wird (auf deutsch) das weiß ich nicht. kann sie aber wärmstens empfehlen, auch wenn die handlung hin und wieder bissl flach abgedreht ist... eigentlich sind die anfangsstaffeln besser behandelt und gedreht, man geht etwas mehr ins detail. sleep.gif

ansonsten würd ich sagen, besorg dir die staffeln und freu dich auf gaaaaaanz viele tolle frauen (und männer!) wink.gif
Hortensie
Hallöchen,
da hier ja nach Meinungen gefragt wird, gebe ich meine gerne dazu:
Fang mit Staffel 1 an und guck Dich durch.
All American Girl
Gebe allen Damen recht: Fang von vorne an.
Kann dir zwar gerne sagen welche meine Lieblingsstaffel ist, aber das wird dir nicht viel bringen. Schließlich weißt du nicht, was vorher alles schon passiert ist wink.gif
silbermondauge
Danke für eure Antworten flowers.gif
-Agnetha-
Übrigens würde ich erstmal nur die erste Staffel kaufen.
Da eine Folge fast eine Stunde dauert, reichen ein paar Folgen ja schon für einen DVD-Abend.
Also würde ich erstmal testen ob euch die Serie gefällt und dann eben ggf. noch die anderen holen.
music_freak
ich bin ein großer l word fan. natürlich ist manches etwas unrealistisch, aber so ist es in einer serie nunmal.wer will schon den normalen altags trott sehen. dafür brauchen viele nicht mal den tv anzumachen icon4.gif
da sie aber interessante themen anschneidet, wie oben schonmal erwähnt wurde, und ich vorallem die schauspieler klasse finde, jennifer beals z.b spielt meiner meinung nach die rolle perfekt, könnte man sogar sagen the l word ist meine lieblings serie.
aber wie man so sagt, geschmäcker sind verschieden und das ist auch gut so.
Sandra Wöhe
ZITAT(kimmigibbler @ 17.May.2009 - 18:05) *
Hat noch jemand Vorschläge?
Wie viele Staffeln gibt es?


6! Ich würde mit Staffel 1 anfangen.
Von meinen Freundinnen habe ich als Letzte angefangen zu schauen und bin als erste durch alle 6 Staffeln gerutscht. Habe mir dabei einige Nächte um die Ohren geschlagen. Mir hat die Serie einfach Spass gemacht.
Zu kritisieren gibt es viel. Aber L-Word ist die erste Sendung für Lesben und da werden nun mal Anfängerinnenfehler gemacht. Alle, die an L-Word beteiligt waren, haben ihr bestes gegeben -und das ist sichtbar und merkbar. Sie konnten Themen verbraten, die noch nie für ein breites Publikum zugänglich war. Aber über das wie lässt sich streiten.
Die Serie soll unterhalten. Nicht mehr und nicht weniger. Und trotzdem hat sie mehr erreicht. Viel mehr.

silbermondauge
Boah, du bist eine richtig gute Fernseheule!
Tagsüber schreibst du und nachts träumst du von L-Word!

Sehr schön. Danke, Kimmi flowers.gif
Susi83
ich hatte mir auch mal L-Worl reingezogen, aber irgendwie gefiel mir das nicht, vielleicht lag es ja an den Schauspieler oder allgemein die Serie. gruebel.gif komischer Weise schaue ich lieber queer as folk, und da spielt auch ein lesbisches paar mit und ich konnte sehr gut lachen bzw kann ich gut lachen troest.gif
Lunastern
ich mag Queer as Folk auch viel lieber
winterseele
Ich liebe diese Serie. Absolut. Hab mir innerhalb einer Woche alle 70 Folgen angeschaut.
Vor allem die unterschiedlichen und fein ausgearbeiteten Charaktere gefallen mir gut.
Natürlich ist die Serie etwas klischeebehaftet (Lesben MÜSSEN fremd gehn, Tennisspielerinnen sind Lesben [mich würde mal interessieren woher dieses Klischee eigentlich kommt?]etc.), andererseits werden auch einige Klischees umgestoßen zB, dass alle Lesben sich wie Männer kleiden oder sogar männerfeindlich sind.
Die Serie zeigt viele Probleme auf, ist unglaublich sexy, witzig (bitte nur auf Engisch schauen), traurig aber auch brutal.
Joey
ZITAT(winterseele @ 28.Jul.2009 - 21:42) *
... Tennisspielerinnen sind Lesben [mich würde mal interessieren woher dieses Klischee eigentlich kommt?]....


Ich bin Tennisspielerin, vielleicht liegt es daran. wink.gif Nee ernsthaft: ich kenne 12 Gründe aus der eigenen Mannschaft, die gegen dieses Klischee sprechen. biggrin.gif
Lunastern
Ich bin auch Tennisspielerin
winterseele
ZITAT(Joey @ 28.Jul.2009 - 21:54) *
Ich bin Tennisspielerin, vielleicht liegt es daran. wink.gif [...]



ZITAT(Lunastern @ 29.Jul.2009 - 21:03) *
Ich bin auch Tennisspielerin


Aha...die Übeltäter wurden soeben aufgespürt.^^
Kugelblitz
Hallo zusammen,

wir - meine Freundin und ich - schauen gerade wieder mal The L-word auf DVD an und uns stellt sich wieder mal die Frage:

Wer tötete Jenny Schector?

Man kann es durchaus nachvollziehen, dass sie umgebracht wurde (das nervigste Wesen in der ganzen Serie!!!!), aber vermutlich war es nur ein Unfall....

Aber diese Serie liebe ich - meine Freundin auch! Wir haben noch vier Folgen vor uns und dann ist es fast schon wieder schade, dass die Serie vorbei ist... Weil Alice, Shane, Tina, Helena und Co. gehören ja (fast) schon zur Familie laugh.gif !!!
Moosmutzelchen
ZITAT(Kugelblitz @ 30.Apr.2011 - 07:50) *
Wer tötete Jenny Schector?

Das wird leider offen gelassen, wobei ich aber gehört habe, dass eigentlich eine 7. Staffel geplant war, wo es um die Auflösung des Mordes gehen sollte und die Hauptrolle hätte die Alice - Schauspielerin haben sollen, womit man also annehmen kann, dass Alice diejenige war, welche ... wink.gif

Wir haben uns nur gedacht, dass vll alle dran beteiligt waren, immerhin war diese Frau nervtötend hoch zehn und hat sich´s ja mit allen verscherzt .. und so grinsend, wie die dann alle zum Schluss aufs Revier sind icon4.gif
miriam
Für unser Gefühl hat Jenny Selbstmord begangen. Trotz all ihrer unschönen Machenschaften wirkte sie in der 6. Staffel todtraurig und hoffnungslos. Und dann der Schluß ihres Abschiedsvideos...

Ich fand sie zwar auch nicht besonders sympathisch aber sie war schließlich die Figur, die am meisten Tiefschläge einstecken mußte. Darüber hinaus war sie diejenige mit den meisten psychischen Problemen und in dieser Hinsicht m. E. ein wichtiges Gegengewicht zu all den anderen Karrierepowerglamourherzensbrecheruswfrauen.
ajudame
ich denke auch das jenny selbstmord begangen hat... und ich muss gestehen dass sie meine lieblingscharaktere war unsure.gif
malene
Ich oute mich hiermit als eine, die L-Word absolut nicht ausstehen kann. cool.gif Ich muss aber zugeben, dass ich diese Serie nur bis zur Mitte der zweiten Staffel gesehen habe, (abgesehen von paar Auszügen), mehr wollte ich mir dann nicht antun.
miriam
ZITAT(malene @ 11.Jun.2011 - 00:11) *
Ich oute mich hiermit als eine, die L-Word absolut nicht ausstehen kann. cool.gif Ich muss aber zugeben, dass ich diese Serie nur bis zur Mitte der zweiten Staffel gesehen habe, (abgesehen von paar Auszügen), mehr wollte ich mir dann nicht antun.


Das ging mir anfangs ähnlich wie Dir, aber ich habe meine Meinung geändert.

Da diese Serie mit ihren lesbischen (und lesbisch werdenden) Hauptfiguren (die Männer werden nach und nach immer weniger und unwichtiger, fast bis hin zur Unsichtbarkeit) meiner Kenntnis nach bisher einzigartig ist, waren ich und meine Partnerin neugierig darauf und kennen (und besitzen) mittlerweile alle sechs Staffeln.
Sicher ist manches überzogen, einseitig und manchmal auch richtig doof aber meiner Meinung nach eben bei Weitem nicht alles. (Die ersten beiden Staffeln gefallen mir übrigens auch am wenigsten.) Wichtige Themen wie Transsexualität, Homophobie und Scheinheiligkeit in religiösen Gruppierungen, Repressalien im Filmgeschäft und beim Militär u.v.m. werden genauso thematisiert wie die Suche nach der eigenen sexuellen Identität, Beziehungsprobleme und Intrigen. Daß das nicht im Stil seriös fundierter Abhandlungen geschieht sondern in dem mehr oder weniger oberflächlichen einer Soap-Opera (um die es sich bei The L-Word ja auch handelt) ist im Hinblick auf die Zielgruppe, nähmlich das gewöhnliche (US-amerikanische) Publikum, wohl eher vorteilhaft.

Über all das ließe sich wohl endlos diskutieren. Letztlich mag natürlich jede von The L-Word halten was sie will und viele Lesben finden sich in den Charakteren auch nicht wieder, aber eines ist wohl kaum von der Hand zu weisen: diese Serie hat sehr viel zur 'Sichtbarkeit' von Lesben in der Öffentlichkeit beigetragen, zumal im leider noch immer ziemlich homophoben Amerika. Und so manches Klischee in den Köpfen der (nicht lesbischen) Zuschauer zertrümmert. In sofern bin ich den Machern der Serie schon fast dankbar.

Gruß, Miriam
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.