Hilfe - Suche - Userinnen - Kalender
Vollansicht: Holztisch wetterfest machen
Die gute alte Küche - in neuem Gewand > Hobbies & Fun > Wohnung, Haus, Hof und Garten
MrsM
Hallo zusammen,
nun habe ich auch mal eine Frage....
aufgrund von Möbelüberschuss lach.gif wird jetzt ein Holztisch von mir als 'Gartenmöbel' umfunktioniert.... sprich soll als Tisch auf die Terasse, welche komplett überdacht ist.
Womit würdet ihr ihn behandeln bzw. lackieren, damit er den witterungsbedingungen stand hält?

Er ist also keinem direkten regen ausgesetzt.
Hortensie
Das käme darauf an, ob er bunt werden soll oder farblich pasend zu anderen Möbel eine Farbe erhalten soll, oder ob er einen Holzton behalten soll.

Wenn er bunt werden soll, würde ich ihn abschleifen, abbeizen, grundieren und mit 2 Farbschichten lackieren. Würde ich mehr als den Tisch (z.B. noch 3- 4 Türen plus Rahmen, 1 Gartenbank, 1 Gartenzaun) zu lackieren haben, würde ich über die Anschaffung einer Farbsprühmöglichkeit (da gibt es unterschiedliche Modelle im gutsortierten Fachhandel) nachdenken, da es dann im Ergebnis gleichmäßiger wird und erheblich schneller geht.

Sollte es ein Holzton werden, würde ich ihn anschleifen, abbeizen und eine entsprechende Lasur auftragen.
Entweder sprühen oder Tischplatte (Ober- und Unterseite) mit einer kleinen Farbrolle, den Rest mit Pinsel lasieren.

Die Lackvariante hätte den Vorteil, dass eventuelle Kratzer in der Tischplatte vor dem Auftragen der Farbe besser ausgebessert werden könnten, als vor einer Lasur -für mich als Laien zumindest;) - und ich würde matten Lack nehmen.

Wäre der Tisch noch schön (Oberfläche unverkratzt, vorhande Farbschicht geschlossen) würde ich ihn einfach mit wetterfesten Klarlack oder sog. "Elefantenhaut " überziehen.
schokotante
Zaun- und Gartenlasur hat eine Imprägnierwirkung

* Natürliche Rohstoffbasis
* Bester Schutz gegen Verwitterung
* Vorbeugend gegen Algenbewuchs

Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.