Hilfe - Suche - Userinnen - Kalender
Vollansicht: Da hat jemand von meinem Tellerchen gegessen....
Die gute alte Küche - in neuem Gewand > Hobbies & Fun > Federn, Fell und viele Füße
Hortensie
Neulich beim Kaffe erzählte eine Bekannte von diesem schönen Fondueabend in Südfrankreich. Leider konnte sie von dem angebotenen Fonduefleisch nicht essen, weil die Gastgeber immer, wenn sie Fleisch geschnitten hatten, ihren Hunden die Holzbrettchen gaben, damit diese die ablecken konnten.

Als ich meinen Siam-Mix (Fundtier aus der Türkei) neu bekam, musste ich mich auch erstmal daran gewöhnen, dass er immer auf den Tisch gekommen ist, wenn es Essen gab und sich dazu eingeladen fühlte, von meinem Teller mitzuessen (er machte sogar vor Suppe nicht halt, das einzige, was er uninteresseannt fand, war OBst und Salat).
Über mehrere Monate hinweg ist es mir jetzt gelungen, ihn daran zu gewöhnen, nicht von meinem Teller mitzuesen.
Manchmal kommt er aber noch, "um mal zu schauen, was so im Angebot ist".
Und gerade wenn ich mich frage, ob die ganze Prozedur mit Extratellerchen auf dem Tisch, Fütterung mit Nassfutter paraleel zum Essen auf dem "Katzentisch") wieder starten muss, überlegt er es sich dann aber doch anders und verlässt den Tisch (ohne "probiert" zu haben).
Unsere Katzen haben ihr eigens Geschirr, dass durchaus die Vorlieben ihrer Besitzerinnen (Wassernapf mit Emblem eines Bundesligavereines) wiederspiegelt.
Einzige Ausnahme sind Hartglastellerchen, die in das "Kater-Umerziehungs-Programm" integriert waren.
Der Nachteil: wenn dieses Glastellerchen aus dem Schrank genommen werden und ihr typisches Klappergeräusch machen, kommt der Kater angerannt.
Die Tellerchen werden in der Spülmaschine gereinigt, aber langfristig strebe ich hier eine andere Lösung an.

Gibt es noch andere Menschen, die in "tierischer Besitz" sind bzw. zu deren Leben Tiere gehören und die mit ihnen nicht nur ihr Bett, ihren Lieblingssessel, ihre Lieblingseissorte (bei uns ist es Vanille) und ihr Sofa sondern auch ihr Geschirr teilen?
Oder ist das ein "no go"?
Aber schädlich kann es für die Schleimhäute der Haustiere nicht sein, wenn ihr Geschirr in der Spülmaschine (mit allem anderen angefallenen Geschirr) gereinigt wird, oder doch?
rubia
Gaanz früher, teilte ich mal mein Bett mit den Katzen... inzwischen schlafe ich lieber ohne smile.gif

Und auch gaanz früher hatte ich eine Perserdame, die nur beim Frühstück auf den Tisch kam...
vorsichtig mit einer Pfote die geschlossene Butterdose antippte, sich dann diese Pfote ableckte,
für mich Aufforderung, ihr doch schleunigst ein Flöckchen Butter zu gönnen biggrin.gif
Was sie auch auf einem eigenen Unterteller dann am Boden serviert bekam.

Meine Katzen haben eigene Näpfe, ich finde aber durchaus nichts dabei, mal einen Unterteller
mit einem Leckerchen einer Katze vorzusetzen. Hab ja nen Geschirrspüler und von so kleinen
Untertellern esse ich niemals.
Die Gäste bekommen anderes Geschirr hingestellt laugh.gif

rubia morgen.gif
Simonetta
Ich teile mit meinem Kater, was gut für ihn ist - also zum Beispiel kein Eis. Wenn die Pfote in der Rama war, gibt's für Gäste eine neue Packung. wink.gif

Ob auf dem Geschirr schädliche Spülmittelrückstände bleiben, wenn man sie von der Spülmaschine reinigen lässt, weiß ich nicht, da ich keine Spülmaschine habe... Google doch mal, ob man Babygeschirr in die Spülmaschine machen darf. Wenn nicht, würde ich Tiernäpfe auch nicht reintun. Dann heißt es eben zum guten alten Spülschwämmchen greifen und danach gaaanz viel Wasser drüberlaufen lassen. So geht das bei Simonetta. smile.gif
rubia
ZITAT(Simonetta @ 29.May.2009 - 21:25) *
Ob auf dem Geschirr schädliche Spülmittelrückstände bleiben, wenn man sie von der Spülmaschine reinigen lässt, weiß ich nicht, da ich keine Spülmaschine habe... Google doch mal, ob man Babygeschirr in die Spülmaschine machen darf. Wenn nicht, würde ich Tiernäpfe auch nicht reintun. Dann heißt es eben zum guten alten Spülschwämmchen greifen und danach gaaanz viel Wasser drüberlaufen lassen. So geht das bei Simonetta. smile.gif


Simonetta... ich mach ja den Geschirrspüler nicht voller Spülmittel... sondern Geschirr icon4.gif
Spülmittel verwende ich sparsamst smile.gif
Die Perserdame wurde trotz Tellerchen im Geschirrspüler spülen 19,5 Jahre alt thumbsup.gif

rubia morgen.gif
sahi
ZITAT(rubia @ 30.May.2009 - 17:37) *
Die Perserdame wurde trotz Tellerchen im Geschirrspüler spülen 19,5 Jahre alt thumbsup.gif

rubia morgen.gif


Wie toll! Hoffentlich, HOFFENTLICH schaffen das unsere drei heißgeliebten Fellpopos auch!
wub.gif
Simonetta
QUOTE(rubia @ 30.May.2009 - 17:37) *
Simonetta... ich mach ja den Geschirrspüler nicht voller Spülmittel... sondern Geschirr icon4.gif
Spülmittel verwende ich sparsamst smile.gif
Die Perserdame wurde trotz Tellerchen im Geschirrspüler spülen 19,5 Jahre alt thumbsup.gif

rubia morgen.gif




Klar!! smile.gif Und: schön! smile.gif
Ilymo
ZITAT(Simonetta @ 29.May.2009 - 21:25) *
Ob auf dem Geschirr schädliche Spülmittelrückstände bleiben, wenn man sie von der Spülmaschine reinigen lässt...


Also, als ich noch mit eigenem Geschirrspüler lebte, bekam der keinen Klarspüler, sondern Apfelessig. Das spült genau so fleckenlos rein und hinterlässt keine Giftstoffe auf dem Geschirr. Die Verwendung von Klarspüler ist so, als ob man beim Handabwasch das Geschirr nur im Seifenwasser reinigt und nicht nachspült. Äußerst lebertoxisch, das, nicht nur für Tiere (obwohl es sich in dem so viel kleineren Organismus natürlich schneller anreichert), sondern auch für Menschen.
rubia
ZITAT(Ilymo @ 30.May.2009 - 18:41) *
ZITAT(Simonetta @ 29.May.2009 - 21:25) *
Ob auf dem Geschirr schädliche Spülmittelrückstände bleiben, wenn man sie von der Spülmaschine reinigen lässt...


Also, als ich noch mit eigenem Geschirrspüler lebte, bekam der keinen Klarspüler, sondern Apfelessig. Das spült genau so fleckenlos rein und hinterlässt keine Giftstoffe auf dem Geschirr. Die Verwendung von Klarspüler ist so, als ob man beim Handabwasch das Geschirr nur im Seifenwasser reinigt und nicht nachspült. Äußerst lebertoxisch, das, nicht nur für Tiere (obwohl es sich in dem so viel kleineren Organismus natürlich schneller anreichert), sondern auch für Menschen.


Klarspüler oder bei Wäsche Weichspüler, macht nur Herrn Henkel oder Meister Propper reich...
wir haben sooo herrlich weiches Wasser hier, dass sich Klarspüler erübrigt und Weichspüler benützte
ich noch nie, egal mit welcher Wasserhärte ich leben musste! rolleyes.gif

morgen.gif
Ilymo
ZITAT(rubia @ 30.May.2009 - 20:10) *
ZITAT(Ilymo @ 30.May.2009 - 18:41) *
ZITAT(Simonetta @ 29.May.2009 - 21:25) *
Ob auf dem Geschirr schädliche Spülmittelrückstände bleiben, wenn man sie von der Spülmaschine reinigen lässt...


Also, als ich noch mit eigenem Geschirrspüler lebte, bekam der keinen Klarspüler, sondern Apfelessig. Das spült genau so fleckenlos rein und hinterlässt keine Giftstoffe auf dem Geschirr. Die Verwendung von Klarspüler ist so, als ob man beim Handabwasch das Geschirr nur im Seifenwasser reinigt und nicht nachspült. Äußerst lebertoxisch, das, nicht nur für Tiere (obwohl es sich in dem so viel kleineren Organismus natürlich schneller anreichert), sondern auch für Menschen.


Klarspüler oder bei Wäsche Weichspüler, macht nur Herrn Henkel oder Meister Propper reich...
wir haben sooo herrlich weiches Wasser hier, dass sich Klarspüler erübrigt und Weichspüler benützte
ich noch nie, egal mit welcher Wasserhärte ich leben musste! rolleyes.gif

morgen.gif



Naja, aber in Berlin sind 19°dH, dort muss man irgendwas nehmen, wenn das Geschirr und vor allem die Gläser ohne Flecken sein sollen. Aber es geht eben sehr gut mit (Apfel-)essig.
shark
Für mich ist es in der Tat ein "No-Go", mit meinen Katzen mein Essen und gar noch meinen Teller zu teilen.
Da die beiden wissen, dass sie mit Bettelei oder gar noch offensiverer "Nachfrage" keinen Erfolg haben, versuchen sie es auch erst gar nicht.

Am Kopfende unseres Esstisches hängt ein grosser Spiegel. In diesen sieht Leon gern hinein und beobachtet den Raum hinter sich im Spiegelbild.
Dazu muss er natürlich auf dem Tisch sitzen, was ich auch dulde - solange niemand dort sitzt und isst oder sonst was tut (schreiben, malen, basteln etc.). Und natürlich essen wir nicht auf der Tischwäsche, auf der die Katze gesessen hat.

In solchen Fällen genügt meist ein "Leon, runter!" und er springt hinunter. Tut er das mal nicht, schubse ich ihn vom Tisch.

Menschen sind Menschen und Katzen sind Katzen.
Find ich.

Und deshalb haben sie eigenes Futter, das auch auf Katzen und nicht auf Menschen abgestimmt ist, ihre eigenen Näpfe und schlafen auch nicht in meinem Bett, ja, haben noch nicht mal tagsüber Zugang zu meinem Schlafzimmer.
Sofa und Sessel teilen sie mit mir wink.gif und das finde ich OK. Aber inmitten von Katzenhaaren schlafen - das möche ich nun wirklich nicht.


shark
-Agnetha-
Mein Ekelgefühl hält sich bei Katzen seltsamerweise sehr in Grenzen. Das ist teilweise sogar bei (fremden) Menschen wesentlich stärker.

Als ich noch bei meiner Mutter gewohnt habe, fand ich es sehr schön wenn eine Katze bei mir im Bett geschlafen hat.
Die Haare haben mich nicht gestört.

Muss zugeben, dass ich sie auch durchaus mal meinen Teller oder meine Müslischüssel (wenn ich fertig bin) abschlecken lasse.
Nachdem das Geschirr dann im Spüler war, ist es für mich wieder sauber. Ich verstehe es aber auch, wenn es anderen Menschen da grausen würde.
Bei mir in der Familie war aber immer mehr die "Ein bisschen Dreck schadet nicht"-Mentalität statt "alles muss klinisch steril sein".

Von den 6 Katzen kommt eigentlich nur eine beim Frühstück auf den Tisch. Da ist meine Mutter aber selbst Schuld, weil sie ihr dann auch immer etwas Butter gibt. rolleyes.gif

Kater Rojo hat selten mal das Bedürfnis, vor allem wenn es Fisch gibt. Aber wenn ihm einfällt, dass er auf den Tisch möchte, dann ist er auch wirklich hartneckig. Runter setzen und "Nein" sagen hilft dann gar nicht. Er ist wie ein Boomerang immer wieder da. Das geht auch 20 Mal so.
Da hilft es dann nur mehr, ihn für die Zeit aus dem Esszimmer zu sperren.



leslie
Unsere beiden Katzen dürfen weder ins Schlafzimmer (weil wir auch nicht sooo gern in Katzenhaaren schlafen und ich v. a. auch eine ruhige Nacht und keine nächtlichen Katzenkämpfe brauche) noch ins Gästezimmer (damit auch katzenallergischer Besuch die Chance hat, auf einer katzenhaarfreien Couch zu sitzen oder zu schlafen...)
Praktischerweise ist unsere Wohnung so aufgeteilt, dass wir den Bereich Schlafzimmer, Gästezimmer, Badezimmer komplett durch zwei Türen abschließen können - wir haben also quasi eine separate Wohnung innerhalb der Wohnung wink.gif
Da die Katzen das von Anfang an so gewöhnt sind (natürlich sind sie neugierig und der Kater hat´s auch schon einmal geschafft, durch eine der Türen zu huschen und einen Blick ins Bad zu werfen wink.gif ), denke ich, dass es für sie auch ok ist...
Der ganze Rest der Wohnung steht ihnen aber zur freien Verfügung, und da dürfen sie auch überall hin - auch auf den Küchentisch und den Wohnzimmertisch. Dass es keinen Zweck hat, beim Essen zu betteln, und dass sie auf dem Küchentisch nichts verloren haben, wenn wir dort essen oder gar mit Besuch dort sitzen, das haben sie schon begriffen.

Ansonsten sehe ich das auch überhaupt nicht so eng - die Näpfe der Katzen werden täglich per Hand gespült und landen zwischendurch mal mit in der Spülmaschine... Und wenn die Katzen mal irgendwo einen vergessenen Teller erwischen und abschlecken - tja, dann ist das halt so... der wandert dann in die Spülmaschine und gut ist... Manchmal gibt´s auch irgendein Extra-Leckerchen auf einem "unserer" Teller, weil die Näpfe schon besetzt sind...
Das hab´ ich aber auch damals bei unseren Ratten nicht so eng gesehen - die sind auch über Tische und Bänke gehoppelt und hatten im Sommer unsere Auflaufform als Planschbecken (da sind sie zwar nie komplett reingegangen, aber sie haben mit den Pfötchen nach Maiskörnern gefischt... und wir haben diese Auflaufform immer noch und es schmeckt uns nach wie vor wink.gif )

Ich bin der Meinung, dass sowohl Katzen als auch Ratten sehr reinliche Tiere sind, und dass man es mit der Hygiene auch übertreiben kann. Ich gebe den Tieren keine Küsschen, und ich würde auch nichts essen, was sie schon irgendwie abgeschleckt haben... aber ansonsten sehe ich das nicht so eng wink.gif

LG, Leslie
shark
Mir gehts da gar nicht so sehr um die Hygiene, sondern eher darum, dass die Tiere wisen, dass von "Menschentellern" nix gegessen wird. Genauso wie sie wissen, dass Gebettel nichts nutzen würde und sie es daher auch nicht tun.

Ich kann mein Käsebrot auf dem Teller auf dem Couchtisch stehen lassen, ohne dass die Kater drangehen, wenn ich mal kurz aus dem Zimmer gehe. Weil sie wissen, dass das ein "Menschenessen" auf einem "Menschenteller" ist und dass sie da die Pfoten wegzulassen haben.

Dafür gebe ich den Katzen durchaus Küsschen (oder besser: sie mir) wink.gif und hab mir noch nie was geholt dabei.

shark
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.