Hilfe - Suche - Userinnen - Kalender
Vollansicht: Heizkörper abmontieren
Die gute alte Küche - in neuem Gewand > Hobbies & Fun > Wohnung, Haus, Hof und Garten
shark
Hallo, Ihr Lieben.

In der Wohnung meiner Frau wird demnächst renoviert. Wir wollen auch die Heizkörper "frisch machen". Das heisst, sie sollen abgenommen, sandgestrahlt und frisch lackiert werden.

Das Problem ist, dass wir beide nicht genau wissen, worauf man achten muss, wenn man einen Heizkörper von der Wand nimmt.

Hat das Eine von Euch schon mal gemacht?

Muss man das ganze Wasser aus der Anlage lassen (Wohnung ist im obersten Stock) oder reicht es, die Ventile zuzudrehen?
Braucht man irgendwelche Stöpsel oder Verschlüsse?

Wär toll, wenn Ihr helfen könntet.

Gruss

Moragh
Nordseefrau
nun, falls unten am Wasserzulauf der Heizkörper spezielle Muttern mit einem Verschlußsystem sind, habt Ihr Glück - das ist bei ältern Heizkörpern aber fast nie der Fall, so daß Ihr wohl das Wasser ablassen müßt (vielleicht nicht alles, sondern nur so viel, daß im entsprechenden Stockwerk kein Wasser mehr austritt, und die Leitungen eventuell mit entsprechenden Verschlußkappen sichern).
rubia
Hi shark...

ja das Wasser muss wohl dran glauben und raus aus dem Kreislauf...

ich brauche *nur* neue Thermostatventile... selbst dafür muss das Wasser abgelassen werden,
wurde mir gesagt unsure.gif

Doch soviel Wasser ist es nicht wie man annimmt, relativ schnell abgelassen und wieder
aufgefüllt. Wenn das Warmwasser auch von der Heizung kommt ist das, so glaube ich, im
Sommer ein separater Kreislauf.

rubia morgen.gif
McLeod
(Handy-)Fotos von den Heizkörpern (Ventile, Anschlüsse, Ganzkörper) machen, von der Heizungsanlage im Keller und dann Ausdrucken und damit mal ab in zwei, drei Baumärkte und die sogenannten Fachleute befragt...

Meine Idee dazu.
Nordseefrau
ein anderer Gedanke - lohnt es sich wirklich, sich diese Arbeit zu machen?
Ich wollte mal meine Dachrinnen sandstrahlen lassen (verzinkt, aber von diversen Vorbesitzern mit Farbanstrichen versehen, die allmählich abblättern) - von der Firma wurde mir gesagt, daß das viel zu teuer wäre...
Und Heizkörper im Baumarkt sind heutzutage gar nicht mehr so teuer.
MrsM
patsch.gif
ich habe mich bei der überschrift des threads gefragt, warum frau einen heizkörper abbonieren will?! patsch.gif



....... wird frau auch durch die 'rosa' brille anderer blind??????? rolleyes.gif
mek63
ZITAT(MrsM @ 15.Jun.2009 - 15:00) *
patsch.gif
ich habe mich bei der überschrift des threads gefragt, warum frau einen heizkörper abbonieren will?! patsch.gif



....... wird frau auch durch die 'rosa' brille anderer blind??????? rolleyes.gif

öhmm, sitzt du nicht an der quelle? pfeif.gif
Nordseefrau
ZITAT(mek63 @ 15.Jun.2009 - 15:25) *
ZITAT(MrsM @ 15.Jun.2009 - 15:00) *
patsch.gif
ich habe mich bei der überschrift des threads gefragt, warum frau einen heizkörper abbonieren will?! patsch.gif



....... wird frau auch durch die 'rosa' brille anderer blind??????? rolleyes.gif

öhmm, sitzt du nicht an der quelle? pfeif.gif


Du meinst, sie hat deren viele
icon4.gif
mek63
ZITAT(Nordseefrau @ 15.Jun.2009 - 15:28) *
ZITAT(mek63 @ 15.Jun.2009 - 15:25) *
ZITAT(MrsM @ 15.Jun.2009 - 15:00) *
patsch.gif
ich habe mich bei der überschrift des threads gefragt, warum frau einen heizkörper abbonieren will?! patsch.gif



....... wird frau auch durch die 'rosa' brille anderer blind??????? rolleyes.gif

öhmm, sitzt du nicht an der quelle? pfeif.gif


Du meinst, sie hat deren viele
icon4.gif

ich hab da mal sowas gehört tongue.gif
MrsM
ZITAT(mek63 @ 15.Jun.2009 - 15:25) *
ZITAT(MrsM @ 15.Jun.2009 - 15:00) *
patsch.gif
ich habe mich bei der überschrift des threads gefragt, warum frau einen heizkörper abbonieren will?! patsch.gif



....... wird frau auch durch die 'rosa' brille anderer blind??????? rolleyes.gif

öhmm, sitzt du nicht an der quelle? pfeif.gif


hm, also eine quelle von rosa brillen kann ich hier nicht ausmachen und was scheren mich die der anderen??? lach.gif
Oldie
ZITAT(MrsM @ 15.Jun.2009 - 16:44) *
ZITAT(mek63 @ 15.Jun.2009 - 15:25) *
ZITAT(MrsM @ 15.Jun.2009 - 15:00) *
patsch.gif
ich habe mich bei der überschrift des threads gefragt, warum frau einen heizkörper abbonieren will?! patsch.gif



....... wird frau auch durch die 'rosa' brille anderer blind??????? rolleyes.gif

öhmm, sitzt du nicht an der quelle? pfeif.gif


hm, also eine quelle von rosa brillen kann ich hier nicht ausmachen und was scheren mich die der anderen??? lach.gif


pfeif.gif
MrsM
ZITAT(Oldie @ 15.Jun.2009 - 17:26) *
ZITAT(MrsM @ 15.Jun.2009 - 16:44) *
ZITAT(mek63 @ 15.Jun.2009 - 15:25) *
ZITAT(MrsM @ 15.Jun.2009 - 15:00) *
patsch.gif
ich habe mich bei der überschrift des threads gefragt, warum frau einen heizkörper abbonieren will?! patsch.gif



....... wird frau auch durch die 'rosa' brille anderer blind??????? rolleyes.gif

öhmm, sitzt du nicht an der quelle? pfeif.gif


hm, also eine quelle von rosa brillen kann ich hier nicht ausmachen und was scheren mich die der anderen??? lach.gif


pfeif.gif


ok, ok, 'fast' aller anderen rolleyes.gif
Oldie
Geht doch wink.gif wub.gif
MrsM
üst ja schon gut abschied.gif .... raspel.... ähhh, reg dich nicht so auf... ist schlecht für den teint paar.gif
Oldie
ZITAT(MrsM @ 15.Jun.2009 - 18:22) *
üst ja schon gut abschied.gif .... raspel.... ähhh, reg dich nicht so auf... ist schlecht für den teint paar.gif


Können wir das mit dem Teint später klären? In der Küche? Im Bad?
shark
Erst mal allen Danke für die Hinweise und Tipps! smile.gif

ZITAT(Nordseefrau @ 15.Jun.2009 - 12:18) *
ein anderer Gedanke - lohnt es sich wirklich, sich diese Arbeit zu machen?
Ich wollte mal meine Dachrinnen sandstrahlen lassen (verzinkt, aber von diversen Vorbesitzern mit Farbanstrichen versehen, die allmählich abblättern) - von der Firma wurde mir gesagt, daß das viel zu teuer wäre...
Und Heizkörper im Baumarkt sind heutzutage gar nicht mehr so teuer.


Da hast Du natürlich Recht, Nordseefrau, aber wir haben zwei Freunde, die die Heizkörper völlig gratis sandstrahlen und lackieren werden.

Ich habe jetzt grade mit dem Handy meiner Frau ein paar Fotos gemacht und die nehme ich mit zu einem richtigen Baumarkt (also nicht zu dem, der die zwei "o"s in der Mitte hat wink.gif ) und frag mal nach, ob ich Stopfen bekommen kann für diese Modelle.
Dann lassen wir das Wasser aus der Anlage und die Heizkörper können dann hoffentlich nicht allzu problematisch abgehängt werden...

Ich hoffe jedenfalls, es geht leichter als beim "Ding" wink.gif und ich seh das nicht alles zu sehr durch die "rosa Brille"... biggrin.gif

Gruss

shark
Nordseefrau
ZITAT(shark @ 16.Jun.2009 - 09:24) *
Erst mal allen Danke für die Hinweise und Tipps! smile.gif

ZITAT(Nordseefrau @ 15.Jun.2009 - 12:18) *
ein anderer Gedanke - lohnt es sich wirklich, sich diese Arbeit zu machen?
Ich wollte mal meine Dachrinnen sandstrahlen lassen (verzinkt, aber von diversen Vorbesitzern mit Farbanstrichen versehen, die allmählich abblättern) - von der Firma wurde mir gesagt, daß das viel zu teuer wäre...
Und Heizkörper im Baumarkt sind heutzutage gar nicht mehr so teuer.


Da hast Du natürlich Recht, Nordseefrau, aber wir haben zwei Freunde, die die Heizkörper völlig gratis sandstrahlen und lackieren werden.



Das ist natürlich ein unschlagbares Argument - und natürlich super smile.gif
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.