Hilfe - Suche - Userinnen - Kalender
Vollansicht: Dusch- und Badematten
Die gute alte Küche - in neuem Gewand > Hobbies & Fun > Mit Leib und Seele
silbermondauge
In meiner Dusche liegt eine alte Kunststoffmatte.
Sie ist echt gut und ich will sie behalten.

Die möchte ich reinigen, waschen, desinfizieren.
Bekomme ich die Keime mit Neutralreiniger weg oder muss ich mit Desinfektionsmittel ran?

Achtung: Fusspilzgefahr
Liane
gruebel.gif Ist es nicht so, dass der Pilz Feuchtigkeit braucht, um zu überleben? Dann müsste sorgfältiges Trocknen nach dem Reinigen reichen. Schwören kann ich aber nicht...
Hat Dir denn jemand (oder Du selbst) Fußpilz eingeschleppt?

silbermondauge
das weiß ich nicht. Die Matte war bereits in der Dusche, bevor ich in die Wohnung gezogen bin.
Habe sie vorher nie benutzt, bis ich gestern unglücklicherweise weggerutscht bin.
Heute habe ich an einer gewissen Stelle pfeif.gif einen blauen Fleck.
Damit mir das nicht wieder passiert, brauche ich die Duschmatte.
edelbratschi
wah.gif Ich weiß nicht, ob mein Ekelempfinden vielleicht einfach besonders ausgeprägt ist, aber eine Matte, die schon in der Dusche liegt, die sich in der Wohnung befindet, in die ich einziehe, würde ich NIENIENIENIENIE!!! benutzen... shudder.gif ...mal abgesehen davon, dass ich Duschmatten generell ekelig finde... morgen.gif
Hortensie
ZITAT(edelbratschi @ 18.Jun.2009 - 17:52) *
wah.gif Ich weiß nicht, ob mein Ekelempfinden vielleicht einfach besonders ausgeprägt ist, aber eine Matte, die schon in der Dusche liegt, die sich in der Wohnung befindet, in die ich einziehe, würde ich NIENIENIENIENIE!!! benutzen... shudder.gif ...mal abgesehen davon, dass ich Duschmatten generell ekelig finde... morgen.gif


Genauso geht es mir auch.

Aber vielleicht handelt es sich ja, um ein besonders hübsches, edles Teil?
edelbratschi
ZITAT(pantoffelheld @ 18.Jun.2009 - 17:53) *
ZITAT(edelbratschi @ 18.Jun.2009 - 17:52) *
wah.gif Ich weiß nicht, ob mein Ekelempfinden vielleicht einfach besonders ausgeprägt ist, aber eine Matte, die schon in der Dusche liegt, die sich in der Wohnung befindet, in die ich einziehe, würde ich NIENIENIENIENIE!!! benutzen... shudder.gif ...mal abgesehen davon, dass ich Duschmatten generell ekelig finde... morgen.gif


Genauso geht es mir auch.

Aber vielleicht ahndelt es sich ja, um ein besonders hübsches, edles Teil?


Duschmatte deluxe! a5.gif
Hortensie
ZITAT(edelbratschi @ 18.Jun.2009 - 17:54) *
ZITAT(pantoffelheld @ 18.Jun.2009 - 17:53) *
ZITAT(edelbratschi @ 18.Jun.2009 - 17:52) *
wah.gif Ich weiß nicht, ob mein Ekelempfinden vielleicht einfach besonders ausgeprägt ist, aber eine Matte, die schon in der Dusche liegt, die sich in der Wohnung befindet, in die ich einziehe, würde ich NIENIENIENIENIE!!! benutzen... shudder.gif ...mal abgesehen davon, dass ich Duschmatten generell ekelig finde... morgen.gif


Genauso geht es mir auch.

Aber vielleicht ahndelt es sich ja, um ein besonders hübsches, edles Teil?


Duschmatte deluxe! a5.gif


Ja, oder Viller...und Br... oder von Ferr..... im supertollen Rot gehalten und mit Silber bewirkt. >lach<
edelbratschi
ZITAT(pantoffelheld @ 18.Jun.2009 - 17:56) *
ZITAT(edelbratschi @ 18.Jun.2009 - 17:54) *
ZITAT(pantoffelheld @ 18.Jun.2009 - 17:53) *
ZITAT(edelbratschi @ 18.Jun.2009 - 17:52) *
wah.gif Ich weiß nicht, ob mein Ekelempfinden vielleicht einfach besonders ausgeprägt ist, aber eine Matte, die schon in der Dusche liegt, die sich in der Wohnung befindet, in die ich einziehe, würde ich NIENIENIENIENIE!!! benutzen... shudder.gif ...mal abgesehen davon, dass ich Duschmatten generell ekelig finde... morgen.gif


Genauso geht es mir auch.

Aber vielleicht ahndelt es sich ja, um ein besonders hübsches, edles Teil?


Duschmatte deluxe! a5.gif


Ja, oder Viller...und Br... oder von Ferr..... im supertollen Rot gehalten und mit Silber bewirkt. >lach<


Oder Mamoroptik mit Goldfransen an den Rändern...
Danke für den kleinen Exkurs @pantoffelheld... dank dir hab ich das Bild von vorher wieder weitestgehend aus dem Kopf bekommen (und ich hab eine SEHR bildliche Vorstellung... wink.gif )
[/OT]
Masi
ploep.gif ihr habt ideen rolleyes.gif

davon abgesehen, dass ich duschmatten nicht mag und zu faul wäre, sie nach jedem duschen zu reinigen und aufzuhängen, würd ich sie schon desinfizieren.
Hortensie
[
Danke für den kleinen Exkurs @pantoffelheld... dank dir hab ich das Bild von vorher wieder weitestgehend aus dem Kopf bekommen (und ich hab eine SEHR bildliche Vorstellung... wink.gif )
[/OT]
[/quote]

Bitte schön gern geschehen.
robin
Vielleicht ist sie (die matte) antik, aus persien, handgeknüpft, aus einer seidenwolle-mischung........... und roxana* hatte, nach einem bad in der warmen ziegen(voll)milch, ihre wohlgeformten füßchen drauf gesetzt!


*die frau von alexander dem großen
silbermondauge
ZITAT(Masi @ 18.Jun.2009 - 18:04) *
ploep.gif ihr habt ideen rolleyes.gif

davon abgesehen, dass ich duschmatten nicht mag und zu faul wäre, sie nach jedem duschen zu reinigen und aufzuhängen, würd ich sie schon desinfizieren.


das war meine Frage thumbsup.gif wie desinfinziere ich sie?

Für alle anderen: Duschmatte sieht so aus ph34r.gif
edelbratschi
Häh?

Abkochen? Einfrieren? In S*grotan oder Desinfektionslösung aus der Apotheke oder dem Profi-Reinigungsbedarf ertränken? Ist doch nicht sooo schwer, und die Möglichkeiten sind vielfältig. Meine Lieblingsvariante wäre aber ganz klar Neukaufen. ph34r.gif
datda
Mal ne doofe Frage, warum nicht gleich einen neuen kaufen? a11.gif So teuer wirds wohl nicht sein und mein Ästhetikempfinden wäre nicht gestört. wacko.gif
Hortensie
Ich wäre auch für neukaufen.
silbermondauge
na gut unsure.gif
Simonetta
Ich habe noch eine ganz andere tolle Idee: früher hatten wir, um die Fallwahrscheinlichkeit in der Dusche zu reduzieren, da solche Füße kleben! Oder auch mal Seesterne... Solche Anti-Rutschaufkleber, weißt du? Sehen nett aus und sind nicht eklig.
kuschelmaus_1
mich hat es vor 2 wochen ganz übel in der dusche hingehaut und fuß schmerzt bis heute ,das war aber in einer anderen wohnung.
wir haben zuhause badewanne ohne matte weil ich auch zu faul wäre die jedesmal aufzuhängen oder trocken zu reiben.muss man halt bisschen aufpassen

stimme den anderen zu eine benutze matte never ever

die idee mit den "füßen" find ich sehr gut ,simonetta weißt du wo es die vielleicht gibt?
Simonetta
Da ich die selber noch nie eingekauft habe, weiß ich es nicht, aber ich würde mal in der Badeabteilung von Kaufhäusern, in Baumärkten etc. nachfragen - wenn die sie nicht haben, können die dir aber bestimmt einen Tipp geben. Ich frag bei nächster Gelegenheit mal meine Eltern, wo die Aufkleber damals herkamen - wobei, das war in den 70er, 80er Jahren... smile.gif
robin
ZITAT(Simonetta @ 18.Jun.2009 - 21:31) *
Ich habe noch eine ganz andere tolle Idee: früher hatten wir, um die Fallwahrscheinlichkeit in der Dusche zu reduzieren, da solche Füße kleben! Oder auch mal Seesterne... Solche Anti-Rutschaufkleber, weißt du? Sehen nett aus und sind nicht eklig.



ich halts nicht aus! ploep.gif
Liane
Die Matte der VormieterInnen würde ich auch nicht übernehmen - hätte die nicht beim Auszug entfernt werden müssen? gruebel.gif
Am besten fragst Du in einer größeren Haushaltsabteilung - vielleicht steht auch auf dem Mattenetikett, welches Desinfektionsmittel Du NICHT verwenden sollst.
Oldie
Oute mich auch als "Seesternkleberin" roetel.gif Meine sind aus dem Baumarkt smile.gif
kuschelmaus_1
ZITAT(Simonetta @ 18.Jun.2009 - 22:00) *
Da ich die selber noch nie eingekauft habe, weiß ich es nicht, aber ich würde mal in der Badeabteilung von Kaufhäusern, in Baumärkten etc. nachfragen - wenn die sie nicht haben, können die dir aber bestimmt einen Tipp geben. Ich frag bei nächster Gelegenheit mal meine Eltern, wo die Aufkleber damals herkamen - wobei, das war in den 70er, 80er Jahren... smile.gif

danke,werde dann mal nachfragen müssen , damit es mich nicht wieder hinhaut a5.gif
silbermondauge
neue Matte wird gekauft. unsure.gif
LadyGodiva
Sanitäres wird bei mir inzwischen nur noch gechlort - mit Weitblick und viel Verdünnung im Anschluss, aber ich habe den Eindruck, gegen Schimmel, Muffel und Co hilft nur das dauerhaft (und zwingt mich nicht dazu, Unmengen wenig potenter Putzmittel in die Kanalisation zu gießen).
(Und ich kenne Hardcore-Wohnungen. biggrin.gif)
shark
ZITAT(silbermondauge @ 18.Jun.2009 - 19:23) *
ZITAT(Masi @ 18.Jun.2009 - 18:04) *
ploep.gif ihr habt ideen rolleyes.gif

davon abgesehen, dass ich duschmatten nicht mag und zu faul wäre, sie nach jedem duschen zu reinigen und aufzuhängen, würd ich sie schon desinfizieren.


das war meine Frage thumbsup.gif wie desinfinziere ich sie?

Für alle anderen: Duschmatte sieht so aus ph34r.gif


Also: Die Duschmatte sieht nicht schön aus, sie ist noch vom Vormieter und Du hast Angst, Dir was zu fangen, wenn Du sie benutzt.

Da bleibt ja nur eins: Weg mit dem Ding und ne eigene Matte kaufen.

shark
robin
ZITAT(Oldie @ 19.Jun.2009 - 06:55) *
Oute mich auch als "Seesternkleberin" roetel.gif Meine sind aus dem Baumarkt smile.gif


Aha! Angekommen, dir wird hiermit verziehen!
Es gibt schließlich viel schlimmeres! biggrin.gif



ZITAT(shark @ 19.Jun.2009 - 13:07) *
ZITAT(silbermondauge @ 18.Jun.2009 - 19:23) *
ZITAT(Masi @ 18.Jun.2009 - 18:04) *
ploep.gif ihr habt ideen rolleyes.gif

davon abgesehen, dass ich duschmatten nicht mag und zu faul wäre, sie nach jedem duschen zu reinigen und aufzuhängen, würd ich sie schon desinfizieren.


das war meine Frage thumbsup.gif wie desinfinziere ich sie?

Für alle anderen: Duschmatte sieht so aus ph34r.gif


Also: Die Duschmatte sieht nicht schön aus, sie ist noch vom Vormieter und Du hast Angst, Dir was zu fangen, wenn Du sie benutzt.

Da bleibt ja nur eins: Weg mit dem Ding und ne eigene Matte kaufen.

shark


...und um zu diesem fazit zu gelangen sind 2 forumsseiten drauf gegangen, "ach kinder!!!" (< sagte oft eine meiner kolleginnen, wenn die redebeiträge bei sitzungen ins uferlose ausschweiften)
Oldie
ZITAT(robin @ 19.Jun.2009 - 20:18) *
ZITAT(Oldie @ 19.Jun.2009 - 06:55) *
Oute mich auch als "Seesternkleberin" roetel.gif Meine sind aus dem Baumarkt smile.gif


Aha! Angekommen, dir wird hiermit verziehen!
Es gibt schließlich viel schlimmeres! biggrin.gif



Schwein gehabt *schweißvonderstirnwischt* wink.gif
rubia
So ein kleines viereckiges Antirutschteil kostet im Baumarkt zwischen 25 und 30 Euronen!
Nach dem Duschen mit heißem Wasser absprühen aufrecht hinstellen - etwas zusammengerollt
und das Teil trocknet so gut ab...
Sind nur wenige Handgriffe, gibt aber Fuß-und anderen Pilzen keine Chance rolleyes.gif

Gebrauchte Duschmatte von fremden Leuten ohne Gummistiefel betreten? NIEMALS

rubia morgen.gif
Hortensie
Der deutsche Kaffeeröster mit den diversen Artikelchen für jede Lebenslage wird demnächst kleine Antirutschklebchen in Qietschentchenform und -farbe für die Badewanne/die Duschtasse anbieten.
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.