Hilfe - Suche - Userinnen - Kalender
Vollansicht: Schmerzmittel, die nicht mehr wirken
Die gute alte Küche - in neuem Gewand > Hobbies & Fun > Mit Leib und Seele
-Agnetha-
Ist es einer von euch auch schon einmal passiert, dass ein Schmerzmittel, das man öfters eingenommen hat, keine mehr Wirkung mehr hat?

Ich hatte ab einem bestimmten Alter (wann weiß ich gar nicht genau) häufig Kopfschmerzen und habe dann meistens Aspirin genommen.
Dazu war ich auch immer schon oft erkältet. Zwar hatte ich so gut wie nie richtig Grippe, nur Erkältung, aber trotzdem meistens mit Fieber und Kopfschmerzen und daher habe ich da dann auch oft Aspirin bzw Aspirin C genommen.
Jetzt hilft es bei mir gar nicht mehr - jedenfalls nicht gegen Schmerzen, gegen Fieber schon noch.

Ein bisschen seltsam fand ich es schon, denn es war nun auch wieder nicht so, dass ich alle 3 Tage eine Tablette genommen habe.
Kopfschmerzen vielleicht so alle 2-4 Wochen und Erkältung 2-4 Mal im Jahr.

Das ist jetzt inzwischen aber bestimmt 5 Jahre her.

Jetzt nehme ich bei Kopfschmerzen und Regelschmerzen Ibuprofen. Mit den Erkältungen ist es besser geworden, habe ich eigentlich nur mehr einmal im Jahr.
Leider wurde es mit den Kopfschmerzen schlimmer - phasenweise hatte ich manchmal jeden Tag Schmerzen, dann aber auch wieder längerer Zeit gar nicht.
Eine genaue Ursache wurde noch nicht gefunden (Stirnhöhlenprobleme wurden aber ausgeschlossen, Migräne ist es auch nicht), ich kann mir vorstellen dass es Spannungskopfschmerzen sind. Oder möglicherweise hat es auch irgendwas mit dem Blutdruck zu tun.
Wenn ich eine Woche lang täglich Kopfschmerzen hatte, habe ich nicht jeden Tag Tabletten genommen, aber in manchen Situationen ging es nicht anders.
Bei den Regelschmerzen ist es so, dass ich eigentlich jeden Monat auch zumindest einmal Ibuprofen nehmen muss. Bei stärkeren Schmerzen hilft mir nämlich eine Wärmflasche auch nicht.
Zwar wirkt es bei mir schon noch, aber als ich im Mai einmal einige Tage durchgehend Kopfweh hatte (mal mehr, mal weniger) hatte Ibuprofen plötzlich auch gar keine Wirkung. Das machte mir irgendwie Angst.

Kennt jemand das Problem?

Habt ihr Tipps, was man bei Kopfschmerzen noch ausprobieren kann um keine Medikamente zu nehmen?
Ich trinke genug. Ab und zu habe ich mir einen kalten Lappen auf die Stirn gelegt, das ist dann angenehm, aber ganz weg gehen die Schmerzen davon auch nicht.

Macht es Sinn, die Medikamente eher abzuwechseln?



shark
Hallo, Agnetha,

Ich nehme seit Jahren Ibuprofen - natürlich nicht wirklich regelmässig, aber nun auch nicht ganz selten. Und bisher habe ich noch nicht bemerkt, dass die Wirkung schlechter oder gar unzureichend würde.

ASS allerdings hat bei mir nie auch nur die leiseste Wirkung gezeigt, ebenso wie Paracetamol.

Inwiefern die verschiedenen Schmerzmittel durch Gewöhnung an Wirksamkeit verlieren können, weiss ich nicht, dafür kenne ich aber ein recht gutes Hausmittel gegen Kopfschmerz: einen doppelten Espresso mit dem Saft einer halben Zitrone trinken - klingt schauderhaft und schmeckt auch so, aber die Wirkung von Koffein in Kombination mit Vitamin C ist überzeugend.
Ausserdem, wenn das Kopfwehnoch nicht ganz schlimm ist, hilft auch "Tigerbalm" ganz gut. Schläfen, Stirn und Nacken einreiben; bei Spannungskopfschmerzen wirkt das ganz gut.
Und es gibt an den Ohrläppchen einen Druckpunkt - ist schwierig, genau zu erklären, wo; das kannst Du aber sicher bei einer Fachperson erfragen - den zu stimulieren auch ganz gut hilft.

Und sonst: viel trinken, frische Luft und Ruhe. Aber das weisst Du ja selbst. wink.gif

Liebe Grüsse


shark
PennyLane
Hallo Agnetha! smile.gif

Ich habe leider gerade nicht viel Zeit, daher nur eine kurze Antwort:
Bei mir hat Aspirin irgendwann auch nicht mehr gewirkt (obwohl ich nur selten Kopfschmerzen habe und ansonsten überhaupt keine Medikamente nehme) - daher nehme ich jetzt, wenn ich Kopfweh habe, Aspirin Forte, das hilft meistens (es sei denn, ich habe einen verspannten Nacken, dann hilft das auch nicht mehr unsure.gif ).

Was die medikamentenfreie Variante betrifft: hast Du es schon mal mit Pfefferminzöl probiert? Das kühlt schön und manchmal geht bei mir dadurch das Kopfweh sogar auch weg.
Andere Möglichkeit: Weidenrindentee (in der Apotheke erhältlich), am besten trinken, wenn Du merkst, dass sich Kopfschmerzen einschleichen wollen. Dieser Tee enthält einen natürlichen Wirkstoff, der dem des Aspirins ähnlich ist.
Oh, und an der Nasenwurzel (nahe der Augenwinkel) gibt es einen Punkt, der auf Druck reagiert, das kann den Schmerz zumindest erträglicher machen und manchmal geht er dadurch auch weg.

So, das mal auf die Schnelle...
LG
Penny
MrsM
ZITAT(-Agnetha- @ 14.Jul.2009 - 00:58) *
Habt ihr Tipps, was man bei Kopfschmerzen noch ausprobieren kann um keine Medikamente zu nehmen?
Ich trinke genug.


Hat dir schonmal 'jemand' die Augen überprüft?
Also, nicht wirklich 'jemand'.... sondern 'jemand' der auch wirklich weiss was er/sie tut?

Mein Tip..... suche Dir mal einen Augenoptiker/Optometristen, der sich mit beidäugigem Sehen auskennt.

Häufig sind Kopfschmerzen auch unerkannte Probleme im beidäugigen Sehen.... das strengt dann das 'Sehzentrum' so sehr an, das unser Körper mit Kopfschmerzen reagiert.... da heisst es ja dann auch meistens.... Augen zu.... nix Sehen= entspannter.....

Link kommt per PM!
Hortensie
Ja, es gibt Schmerzmittel (wie z.B. Aspirin) die eine solche Wirkungsbreite haben, dass Sie ihre Wirkung verlieren.

Bei regelmäßig auftretenden Kopfschmerzen (die sich mit Ibuprofen behandeln lassen) würde ich mal einen Orthopäden aufsuchen und eventuelle Haltungschäden der Wirbelsäule (insbesondere der Halswirbel) abklären lassen.

Spannungskopfschmerzen können auch durch bisher unerkannte Fehlsichtigkeit oder dadurch dass die bisherige Brille nicht mehr ausreicht entstehen.

Du schriebst es sei keine Migräne, dann gehe ich mal davon aus dass eine neurologsce Aussschluss Diagnostik (CT, NMR, EEG) gelaufen ist.

Ansonsten kann ich aus persönlicher Erfahrung (ich bin Migräniker und habe auch Spannungskopfschmerzen, alles neurologisch abgeklärt) nur dazu raten, eine Entspannungstechnik zu finden, mit der Du gut zurecht kommst und in allen möglichen Situationen gut anwenden kannst.

Akkupressur und auch Akupunktur sind natürlich sehr zu empfehlen.

Vorsichtshalber würde ich aber auch mein Blutbild mal überprüfen lassen, manchmal entstehen Kopfschmerzen bei dem sog. "Eisenmangel" oder bei Elektrolytschwankungen oder geben ein Hinweis auf eine verborgene Bluterkrankung.

Der Mechanismus ist einfach der, dass das Gehirn mit irgendetwas z.B: Sauerstoff unterversorgt ist und dann Alarm (Schmerz) schlägt.

Regelschmerzen kann amn manchmal auch gut in der Kombination Schmerzmittel plus Magnesiumdragee (ultrahiohe Dosierung) "entkrampfen".

btw:
Es gibt mittlerweile Studien, die sagen 1 liter Flüssigkeit zu dem was man mit der Nahrung aufnimmt ist, wenn man keinen Sport treibt und keinen großen körperlichen Anstrengungen ausgesetzt ist, ausreichend.
Studien mit Mirgränikern haben ergeben, dass es bei Kopfschmerzen, die auftreten ohne dass es zu einem "großem" Flüssigkeitsverlust gekommen ist, egal ist, ob man ausreichend getrunken hat oder nicht.

...aber es gibt natürlich auch immer andere Annahmen und letztlich muss jede selber herausfinden, wie Sie sich am besten fühlt, wenn sie was macht...
-Agnetha-
Vielen Dank für die vielen Anregungen und Hinweise. flowers.gif

Auf meinem Blutbefund von letztem Herbst hatte ich Eisenmangel. gruebel.gif
Habe aber gelesen, dass man bei Hashimoto eigentlich kein Eisen einnehmen soll. Deswegen habe ich dagegen auch nichts unternommen.
Bin mir aber nicht ganz sicher ob das stimmt.

Ein EEG wurde bei mir gemacht, beim Orthopäden war ich allerdings noch nicht.
Wahrscheinlich sollte ich das mal in Angriff nehmen - fühle mich auch öfters verspannt im Rückenbereich.

Ob es an den Augen liegt, wurde auch noch nicht abgeklärt - eine gute Idee.
Allerdings habe ich manchmal auch schon morgens direkt nach dem Aufstehen leichte Kopfschmerzen. Da müssten die Augen ja eigentlich erholt sein.
Wobei ich mir auch vorstellen kann, dass es nicht nur eine Ursache gibt, sondern die Schmerzen auch durch verschiedene Auslöser kommen könnten.
Ich trage Kontaktlinsen und habe die Sehstärke auch erst wieder überprüfen lassen, also daran sollte es nicht liegen. Aber ansonsten wurde da im Bezug auf Kopfschmerzen noch nichts untersucht.




Adracir
Bei mir führt zu hoher Blutdruck (und da speziell der untere Wert) zu Kopfschmerzen, die mit Schmerzmitteln nicht wegzukriegen sind. Kannst du leicht abklären, indem du zum Zeitpunkt der Kopfschmerzen den Blutdruck misst / messen läßt.

LG
Adracir
MrsM
ZITAT(-Agnetha- @ 14.Jul.2009 - 11:51) *
Ich trage Kontaktlinsen und habe die Sehstärke auch erst wieder überprüfen lassen, also daran sollte es nicht liegen. Aber ansonsten wurde da im Bezug auf Kopfschmerzen noch nichts untersucht.


Das heisst grundsätzlich erstmal nichts, wenn noch niemand die Qualität deines beidäugigen Sehens kontrolliert hat..... nehmen beide Augen gleichermassen am Sehvorgang teil.....bist du 'gleichsichtig' oder eher 'ungleichsichtig', kannst du dinge gut fixieren, welche Qualität hat dein dreisimensionales Sehen? etc. etc......
-Agnetha-
ZITAT(Adracir @ 14.Jul.2009 - 14:31) *
Bei mir führt zu hoher Blutdruck (und da speziell der untere Wert) zu Kopfschmerzen, die mit Schmerzmitteln nicht wegzukriegen sind. Kannst du leicht abklären, indem du zum Zeitpunkt der Kopfschmerzen den Blutdruck misst / messen läßt.

LG
Adracir


Das könnte sein. Ich nehme seit Herbst Tabletten gegen den Bluthochdruck. Dennoch kann es aber sicher auch mal passieren, dass er trotzdem zu hoch ist.
Könnte also auch eine Ursache sein, aber wohl nicht die einzige.
Zinnober

Hi Agnetha,


warst Du mal in einer Schmerztherapie? Ich hatte einen Bericht gesehen das es in Freiburg eine Klinik gibt (Migräne).
Ich hatte eine Schmerztherapie auf Grund von orthopädischer Probleme. Ich konnte erst dann Physiotherapie erhalten und gelangte in gute Hände.

Leider nichts wirklich brauchbares für Schmerzen. Aber Dir: Alles Gute!
Ricky
Hallo Agnetha,

ich hab leider auch sehr häufig Kopfschmerzen. Wenn ich nichts nehme, hat es meist nur das Ergebnis, dass das Kopfweh auch am nächsten Tag noch da ist. Außerdem kann ich deswegen ja nicht wirklich der Arbeit fern bleiben. Daher bin ich (leider irgendwie) dazu übergegangen recht schnell etwas einzunehmen, sodass die Kopfschmerzen sich verflüchtigen.
Paracetamol und Aspirin in Tablettenform bringt überhaupt nichts (mehr ?!). Lediglich die Aspirin Brausetabletten. Da ich diese aber wie gesagt, recht häufig nehme, habe ich sehr stark die Befürchtung, dass sie entweder irgendwann nicht mehr anschlagen oder ich davon regelrecht "abhängig" werde. Gefällt mir also nicht so gut.

Irgendwie muss ich einen anderen Weg finden und mich vielleicht doch auch mal verstärkt um medikamentenfreie Kopfwehgegenmaßnahmen kümmern...

Viele Grüße
Ricky
Rafaella
Liebe Agnetha,
bis du sicher, dass die Schilddrüse gut eingestellt ist?
Ich bin manchmal als Betroffene mit dieser Frage etwas monoman.
Es ist aber nachgewiesen, dass Kopfschmerzen, Bluthochdruck, Übergewicht mit der zu niedrigen Dosierung der SD-Hormone zusammenhängen können. Manchmal kommt noch ein zu hoher Cholesterinwert hinzu.
-Agnetha-
ZITAT(Rafaella @ 15.Jul.2009 - 10:09) *
Liebe Agnetha,
bis du sicher, dass die Schilddrüse gut eingestellt ist?
Ich bin manchmal als Betroffene mit dieser Frage etwas monoman.
Es ist aber nachgewiesen, dass Kopfschmerzen, Bluthochdruck, Übergewicht mit der zu niedrigen Dosierung der SD-Hormone zusammenhängen können. Manchmal kommt noch ein zu hoher Cholesterinwert hinzu.


Letzten Monat war ich Blut abnehmen und da waren die SD-Hormone im Normalbereich. Scheint also gut eingestellt zu sein.
Beim Blutdruck bin ich mir da aber nicht so sicher.
Habe zwar ein Messgerät, aber nur eines für das Handgelenk und das misst immer recht niedrig, so dass ich es irgendwie nicht glauben kann.
gruebel.gif

Da ich aber heute zB schon wieder direkt nach dem Aufstehen Kopfschmerzen habe und mich auch verspannt fühle, kommt es vielleicht doch da her.
Sollte also nochmals zum Arzt damit.
Rafaella
ZITAT(-Agnetha- @ 15.Jul.2009 - 12:34) *
ZITAT(Rafaella @ 15.Jul.2009 - 10:09) *
Liebe Agnetha,
bis du sicher, dass die Schilddrüse gut eingestellt ist?
Ich bin manchmal als Betroffene mit dieser Frage etwas monoman.
Es ist aber nachgewiesen, dass Kopfschmerzen, Bluthochdruck, Übergewicht mit der zu niedrigen Dosierung der SD-Hormone zusammenhängen können. Manchmal kommt noch ein zu hoher Cholesterinwert hinzu.


Letzten Monat war ich Blut abnehmen und da waren die SD-Hormone im Normalbereich. Scheint also gut eingestellt zu sein.
Beim Blutdruck bin ich mir da aber nicht so sicher.
Habe zwar ein Messgerät, aber nur eines für das Handgelenk und das misst immer recht niedrig, so dass ich es irgendwie nicht glauben kann.
gruebel.gif

Da ich aber heute zB schon wieder direkt nach dem Aufstehen Kopfschmerzen habe und mich auch verspannt fühle, kommt es vielleicht doch da her.
Sollte also nochmals zum Arzt damit.

Die Referenzwerte für die Schilddrüse sind breit wie ein Scheunentor. Näheres, wenn du möchtest, gerne per pm.

lg
Joey
Eine ganz unverblümter, laienhafter Vorschlag:

Ich würde den Besuch beim Orthopäden in Angriff nehmen. Verspannungen und dauernder, kaum bekämpfbarer Kopfschmerz klingen für mich danach, als könnte es von der Halswirbelsäule her kommen.
Meine Ma hat seit einigen Wochen sehr starke Kopfschmerzen und klagt über ähnliche Symptome wie Du. Der Orthopäde hat gemeint, dass es wohl an der HWS liegt. Nun geht man dagegen vor.

Vielleicht findet er auch die Ursache für Deine Kopfschmerzen. Ich weiß aus dem Bekanntenkreis, dass Kopfschmerzen in sehr häufigen Fällen auf "orthopädische Fehlstellungen" zurückgeführt werden können.
-Agnetha-
ZITAT(Rafaella @ 15.Jul.2009 - 13:33) *
Die Referenzwerte für die Schilddrüse sind breit wie ein Scheunentor. Näheres, wenn du möchtest, gerne per pm.

lg


Gerne!


Vielen Dank, Joey.
Werde ich versuchen.
Hortensie
Nach genauerem durchlesen habe ich da mal eine Frage:
Du schriebst, Du hättest Hashimoto. Könnten die Kopfschmerzen nicht auch dadurch beeinflusst werden?
-Agnetha-
ZITAT(Hortensie @ 15.Jul.2009 - 16:03) *
Nach genauerem durchlesen habe ich da mal eine Frage:
Du schriebst, Du hättest Hashimoto. Könnten die Kopfschmerzen nicht auch dadurch beeinflusst werden?


Ehrlich gesagt weiß ich das nicht.
Habe zwar im Internet manches über Hashimoto gelesen, aber so über Kopfschmerzen fand ich nichts.
Werde aber mal schauen.
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.