Hilfe - Suche - Userinnen - Kalender
Vollansicht: Verkleinerung von Fotos in größerer Menge
Die gute alte Küche - in neuem Gewand > Internet > Tipps & Tricks
Lemongras
Hallo.
Kennt Eine von Euch ein Freeware-Programm, mit dem man mehrere Fotos gleichzeitig so verkleinern kann, dass das Uploaden leichter wird?
Viele Grüße! gruebel.gif
dandelion
IrfanView hat die Funktion Batch Conversion/Rename. Das benutze ich seit ein paar Monaten sehr zufrieden. Du kannst Bilder dabei auch beliebig durchnumerieren lassen. Nur vorhandene Dateien überschreiben kann ich damit nicht.
Lemongras
hallo dandi, vielen dank für die info. ich hab allerdings gerade gesehen, dass irfanview nicht auf ubuntu läuft patsch.gif sorry, dass ich vergessen hab das bs linux zu erwähnen! und nun?
dandelion
Wenn du die Gnome Oberfläche benutzt, empfiehlt das Ubuntu User Forum die Funktion "Resize Images" des Programms Gthumb. Wenn es noch nicht installiert ist, solltest du es in den Listen des Software-Managements finden, spätestens durch Suche in der Synaptic.

edit: Korrektur, man soll halt genauer lesen. Mach du das doch auch mal wink.gif
Lemongras
ZITAT(dandelion @ 29.Jul.2009 - 13:57) *
Wenn du die Gnome Oberfläche benutzt, empfiehlt das Ubuntu User Forum die Funktion "Resize Images" des Programms Gthumb. Wenn es noch nicht installiert ist, solltest du es in den Listen des Software-Managements finden, spätestens durch Suche in der Synaptic.

edit: Korrektur, man soll halt genauer lesen. Mach du das doch auch mal wink.gif

Hm, das funzt aber nicht und ich bekomme die Meldung "Es sind keine Programme für Ihre ausgewählte Ubuntu-Version verfügbar" gruebel.gif

Und die Resize-Möglichkeit unter Gthumb funktioniert ja leider auch nicht. Seltsam!
Danke trotzdem dandi!! bluemele.gif
Na, dann soll es vielleicht nicht funktionieren.
dandelion
hast du auch auf "alle verfügbaren" eingestellt beim suchen?
Lemongras
Ich konnte sie in GThumb rotieren und alles, nur nicht alle über 100 Fotos auf einmal verkleinern. Das ging einfach nicht.
Nun hab ich aber jemanden gefunden, der mir mit einem kostenpflichtigen Programm ausgeholfen hat und die Bildgröße aller Fotos auf einen Schlag verkleinert hat.
Das Problem hat sich also vorerst mal gelöst. rolleyes.gif
dandelion
smile.gif
in dem verlinkten Thread wird auch von einem GIMP-plugin geredet... hast du das mal ausprobiert? falls du nochmal mehrere Bilder auf einmal hast... wink.gif
Lemongras
ZITAT(dandelion @ 29.Jul.2009 - 19:36) *
smile.gif
in dem verlinkten Thread wird auch von einem GIMP-plugin geredet... hast du das mal ausprobiert? falls du nochmal mehrere Bilder auf einmal hast... wink.gif

Ach menno dandi, ich hab das doch gelesen und sogar ausprobiert, aber ich kann das mit dem Installieren einfach nicht roetel.gif Ich bin halt ein DAU (naja, nicht ganz - aber Zusatzinstallationen bzw. Installationen unter Linux überhaupt kann ich leider echt nicht)... und leider hab ich nie Zeit mich da richtig reinzuarbeiten, wie ich gern würde. Dafür hab ich zuviel "Laufkundschaft" type.gif
kahikatea
Für zukünftige Aktionen: Was in dem verlinkten Ubuntu-Forums-Thread zu gthumb steht, stimmt so nicht. longtom091.gif

Man kann mit gthumb wirklich eine Menge Bilder auf einmal verkleinern (und andere Dinge, z.B. viele Bilder auf einmal umformatieren). Dies funktioniert mit meinem eineinhalb Jahre alten gthumb (version 2.10.8 unter fedora 8) hier völlig problemlos - gerade ausprobiert. Ich kann mir nicht recht vorstellen, daß die Funktion in neueren Versionen von gthumb nicht mehr existieren sollte, oder ausgerechnet bei ubuntu nicht(?).

Normalerweise sollte es funktionieren, indem man alle zu konvertierenden Bilder markiert (am einfachsten in einem ganzen Verzeichnis mit Ctrl-A), im Menü "Tools" -> "Scale Images" auswählt (so heißt es zumindest in meiner Version), neue Größe eingeben, wählen, ob die alten Bilder überschrieben werden sollen oder nicht, fertig. Kann es sein, daß die Bilder bei Dir, Lemongras, vielleicht schreibgeschützt waren o.ä. und es deshalb nicht klappte?

Ansonsten sollte es auf der Kommandozeile mit imagemagick/graphicsmagick gehen (und zwar mit dem Kommando "mogrify", vielleicht findet sich letzteres auf Deinem Rechner - mal auf der Konsole eintippen?).

Lemongras
@kahikatea: sehe deinen Beitrag erst jetzt. Vielen Dank, das klappt tatsächlich! Durch IrfanView hat mich dandi bereits erfolgreich gelotst. Für das nächste Mal kann also nix schief gehen! Dankeschön Euch beiden: flowers.gif flowers.gif
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.