Hilfe - Suche - Userinnen - Kalender
Vollansicht: Lebender Stein (Sukkulente)
Die gute alte Küche - in neuem Gewand > Hobbies & Fun > Mit Leib und Seele
Waldohreule
Guten Morgen zusammen,

mein lebender Stein (Lithops) hat einen dicken Riss, leider nicht dort, wo eigentlich ein Blümchen rauskommen soll. Wer kennt sich damit aus und kann mir sagen, ob das normal ist oder ein Anzeichen für eine Krankheit der Pflanze?

Gruß,
Waldohreule
Ilymo
Könntest Du Dich an das Pflanzenschutzamt oder, sofern vorhanden, an den Botanischen Garten wenden? Das macht meine Schwester immer.
eala
Hallo Waldohreule,

so per Ferndiagnose ist das natürlich immer schwierig.
Mein erster Gedanke war: zu viel gegossen. Sukkulenten haben ja die Eigenheit Wasser für trockenere Zeiten zu speichern. Nur wenn die dann nicht eintreffen, wird immer mehr Wasser gespeichet bis die kleinen Dinger einfach aufplatzen.

Wieviel gießt Du sie denn? Könntest Du dir vorstellen, dass das der Grund dafür ist?
Was anderes fällt mir spontan nicht ein.

Grüße, eala
Ilymo
Du könntest prophylaktisch eine Gießung mit einem Chinarinde (aus der Apotheke) Auszug machen, das tötet eventuelle Pilzinfektionen ab. Am besten machst Du einen Kaltauszug, den Du dann aufkochst. Nach Erkalten gießen.
Waldohreule
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten. Zwischenzeitlich habe ich gelesen, was ich offensichtlich falsch gemacht habe: Zum Einen habe ich die Pflanze in die falsche Erde reingesteckt, zum Anderen habe ich sie etwas zu viel gegossen.
Es war zwar Kakteenerde, aber die Sukkulente hätte in eine steinigere Umgebung gemusst. Die Kakteenerde hat zuviel Wasser gezogen.
Letztendlich habe ich die Pflanze nun entfernen müssen, da sie weitere Risse aufzeigte und auch braune Stellen aufwies.

Viele Grüße,
Waldohreule
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.