Hilfe - Suche - Userinnen - Kalender
Vollansicht: Lindenstraße
Die gute alte Küche - in neuem Gewand > Hobbies & Fun > Mattscheibe
Seiten: 1, 2, 3, 4, 5, 6
Hortensie
Ich eröffne mal eine Diskussion zur >Lindenstrasse<. Ich gucke diese Serie von der ersten Folge an mit kleineren Unterbrechungen. Ich fände es schön, sich auf diesem Wege mal über die eine oder andere Entwicklung in der Serie austauschen zu können.

Mir persönlich gefallen die Entwicklungen der letzten Folgen nicht.

Das >Susanne< und >Tanja< sich getrennt haben, finde ich sehr bedauerlich, vor allem, weil sie als lesbisches Paar mit Kind durchaus Potenzial gehabt hätten, sich mal von den mittlerwele üblichen Serienschwulen abzuheben.

Das >Susanne< dann aber direkt wieder mit einem Mann zusammen kommen musste, fand ich sehr unglaubwürdig.

Na ja, vielleicht kommt >Tanja< ja jetzt wieder mit >Franziska< zusammen.


Die >Kondomgeschichte< ist ja echt ein Aufreger.
Liane
Ehrlich gesagt fand ich die letzten 2 bis 3 weniger schlecht als das, was vorher wochen- bis monatelang gelaufen war. Je nach Produktionsteam.... ph34r.gif

Dass Susanne mit einem Mann zusammen ist, ist für die Lesbenwelt unerfreulich, aber für mich nicht unlogisch. Sie war zuvor auch mit Männern zusammen, also sind für sie vielleicht beide Geschlechter gleichermaßen möglich. Bei der schlechten Beziehung, die sie und Tanja hatten, wundert mich nicht, dass da Drittpersonen ins Spiel kommen - und mit dem Mann hat Susanne wesentlich mehr Leben geteilt während der letzten 6 Monate.

Die Kondoamaffäre - ehrlich gesagt ein etwas dummer Einfall. Von Lea sowieso - aber in meinen Augen auch vom Drehbuch. Wobei ich die ganze Caro-Lea-Geschichte relativ dümmlich fand.

Lucia Brown
Ich kann mich überhaupt nicht so richtig an diese Familie Stadler gewöhnen. Den Opa finde ich zwar lustig, aber beim Vater Stadler rollen sich mir die Zehennägel hoch.

Ich habe das Gefühl, dass in der Lindenstrasse so gar keine/keiner richtig glücklich ist. Wenn sich mal ein Happyend andeutet, verweilt dieses nur von kurzer Dauer und wird dann wieder von einer Katastrophe niedergestreckt. Von der heilen Welt ist die Lindenstrasse schon immer weit entfernt gewesen.

Was ich mich schon lange frage ist, warum Dr. Carsten Flöter so krank aussieht und was er wohl hat. Vielleicht weiß ja eine, was mit Carsten los ist. Käthe ist ja nur noch in der Frauen-Wg.


Ja und dass Susanne jetzt mit einem Mann zusammen ist, verwundert mich gar nicht.

lg

Lucia Brown

seit 15 Jahren LiStra-Fan
Liane
ZITAT(Lucia Brown @ 05.Oct.2009 - 15:44) *
Was ich mich schon lange frage ist, warum Dr. Carsten Flöter so krank aussieht und was er wohl hat. Vielleicht weiß ja eine, was mit Carsten los ist. Käthe ist ja nur noch in der Frauen-Wg.

Ich frage mich vielmehr, warum Georg Uecker so schlecht aussieht - und länger nicht in der Serie ist. unsure.gif

Papa Stadler ist für mich eine wenig glaubwürdige Rolle. Seine Frau war in der letzten Folge etwas greifbarer - aber das meiste in der Familie wirkt auf mich wie eine Parodie auf Bayerisches Heimatlaientheater o.ä. - und als das ist die Lindenstraße ja eigentlich nicht gedacht.
Hortensie
Ja, die Frage was mit georg Uecker los sein könnte beschäftigt mich auch, aber er will es privat halten.

Ich frag mich, wie es mit Erich weitergehen wird. Ihn werde ich vermissen.
Liane
Meine persönliche Spekulation in bezug auf Erich ist, dass Alex als Schweizer die Verbindungsperson zu Exit wird.
Lucia Brown
@ Liane - Was ist Exit?
dandelion
@LuciaBrown: schau mal hier... ph34r.gif
Lucia Brown
@dandelion - vielen herzlichen Dank für diese Information.

lg

Lucia Brown
Liane
Danke, dandelion. In der Schweiz ist Exit so stark in den Medien vertreten (wegen Anträgen, die Räumlichkeiten gerichtlich schließen zu lassen oder an bestimmten Orte zu verbieten etc.), dass ich gar nicht daran gedacht habe, es könnte im Ausland unbekannt sein.
Hortensie
Glaube ich nicht. Eine Art Sterben hat Erich ja schon versucht, ohne dass es geklappt hätte und dabei >Marion< als Gesprächspartnerin verloren...
Mausi
Aber ich denke, dass Helga sich so nach und nach damit anfreundet - und somit er auch gehen werden darf.
Wenn es nicht vorher geschieht, dass er es so oder so tut.
Liane
Genau das habe ich auch gedacht, Mausi.
Wenn die Annahme eintrifft, dass seine Organe nach und nach versagen, dann wird er immer elender leben. Und dieses Weiterleben für sie wird dann auch Helga nicht mehr verantworten können/wollen.
Dass sie das nicht von einem Tag auf den anderen zulassen kann, ist für mich absolut nachvollziehbar, gnauso wie Erichs schneller Suizidplan.
Hortensie
Vielleicht schläft "Erich" ja auch friedlich ein und "Helga" schaltet unterstützt von "Klaus" und "Marion" das Kunstherz ab?




Könnt ihr euch eigentlich noch daran erinnern, wie >Familie Beimer-Ziegler< in diesen "Wohnsäcken" herum lief, um Heizkosten zu sparen?
Liane
ZITAT(Hortensie @ 07.Oct.2009 - 09:28) *
Könnt ihr euch eigentlich noch daran erinnern, wie >Familie Beimer-Ziegler< in diesen "Wohnsäcken" herum lief, um Heizkosten zu sparen?

biggrin.gif Richtig. Und die Teebeutel wurden ewig verwendet, wenn mich nicht alles täuscht.

zu Deiner Idee:
Wäre das Abschalten der Maschine in Deutschland nicht strafbar?
Hortensie
Sie sind ja in München, da bräuchten sie sie ja nicht in Deutschland abschalten.
Sie könnten ja in die Schweiz reisen (von Österreich weiss ich jetzt nicht, ob es dort illegal oder legal wäre).

Sie sind ja zu zweit, außerdem könnte "Erich" es ja auch selber getan haben.
Lucia Brown
ZITAT(Hortensie @ 07.Oct.2009 - 10:03) *
Sie sind ja in München, da bräuchten sie sie ja nicht in Deutschland abschalten.


Wie? Weil München die Landeshauptstadt von Bayern ist und Bayern nicht zu Deutschland gehört? wink.gif

Gestern Abend kam übrigens ein Lena O. Tatort auf SWR, mit dem Thema Sterbehilfe. Sehr spannend!
Ob dies nun auch in der Lindenstrasse thematisiert wird, bleibt ja noch offen.

Ich gebe zu, dass ich ab und an mal, den Trailer zur nächsten Folge ansehe. rolleyes.gif


lg

Lucia Brown
Liane
ZITAT(Hortensie @ 07.Oct.2009 - 10:03) *
Sie könnten ja in die Schweiz reisen (von Österreich weiss ich jetzt nicht, ob es dort illegal oder legal wäre).

gruebel.gif Ich habe mich mit dem Thema nicht besonders beschäftigt, glaube aber, dass auch bei uns das Abschalten der Maschine durch Helga&Co eine Straftat wäre.
*gehe mal schauen*

Zudem vermute ich, dass Erich als Folge nicht friedlich entschlummern, sondern qualvoll sterben würde.
Hortensie
Obwohl hatte >Erich< nicht kürzlich Schwierigkeiten mit den Nieren?
Liane
Ich denke, die hat er weiter. Deswegen ist er ja auch von der Transplantationsliste gestrichen.
Tobler-ohne
Ich finde es schön das es doch noch mehr gibt die hier auch Lindenstrasse schauen. Ich habe es früher regelmäßig mit meiner Nachbarin geschaut. Jetzt, Jahre später, habe ich wieder alleine dazu gefunden (sonst will sich niemand so richtig in meinem Bekanntenkreis dazu outen).
Ich finde die Geschichten in dieser Menge meist zu überzogen, aber die Aktualität finde ich schön. Und irgendwie lebt man mit. Zudem finde ich es schön, das es nur einmal die Woche ist. Ähnliche Serien wie z. B. Marienhof oder ähnliche, jeden Tag wäre mir zuviel.
Lucia Brown
ZITAT(Liane @ 06.Oct.2009 - 10:03) *
Meine persönliche Spekulation in bezug auf Erich ist, dass Alex als Schweizer die Verbindungsperson zu Exit wird.


...tja, der liebe "Erich" hat heute in der Serie, ein Spenderherz eingesetzt bekommen. Mal sehen, ob das gut geht. Und "Caro" will ihr Kind behalten.

Wie fandet ihr die Folge heute?
silbermondauge
Lindenstrasse gucke ich selten. Die Folge war ok.

Angeln ist langweilig. Für einen totkranken Mann tut man das. troest.gif
Dafür fand ich die Rede von Iffi gut mit der Abtreibung, als sie mit Nico geredet hat. Den hat früher ein anderer gespielt.
Caro hab ich erst heute kennengelernt.

regenbogen
ZITAT(Lucia Brown @ 18.Oct.2009 - 20:35) *
Wie fandet ihr die Folge heute?


Leider ziemlich soapig. sad.gif Das geht mir alles zu schnell und ist zu grobgerastert. Auch wenn ich das Gespräch zwischen Marion und Helga gut fand.

(Aber ich gucke weiterhin fast jede Woche. roetel.gif )
Lucia Brown
@ Regenbogen - na dann mal herzlich willkommen. flowers.gif

Meine Lieblingsschauspielerin der Lindenstrasse ist übrigens Rebecca Siemoneit-Barum - alias Iffi Zenker.

lg

Lucia B.
Hortensie
Na, da bin ich ja mal gespannt. An Tagen wie heute bin ich ja immer gezwungen zeitversetzt zu schauen.

LieblingsschauspielerInnen? Das wechselt bei mir. Ein paar von denen die ich gerne gesehen habe, spielen schon nicht mehr mit.

Mit den Augen gezwinkert: Das liegt bestimmt nur daran, dass die Serie schon so lange läuft. (Lach)
regenbogen
Ich habe momentan eigentlich keine Lieblingsschauspielerin, aber wenn ich mir die Vorschauen so angucke, könnte sich das bald ändern. roetel.gif

Lest ihr die Vorschauen, oder lasst ihr euch überraschen?
Lucia Brown
Jetzt werde ich aber neugierig? Wird die Lindenstrasse durch eine neue Schauspielerin erweitert? Oder wie soll ich das denn verstehen, Frau Regenbogen?

regenbogen
ZITAT(Lucia Brown @ 18.Oct.2009 - 22:37) *
Jetzt werde ich aber neugierig? Wird die Lindenstrasse durch eine neue Schauspielerin erweitert? Oder wie soll ich das denn verstehen, Frau Regenbogen?


Ob auf Dauer weiß ich nicht, aber auf den Vorschaubildern findet sich eine junge Dame, die wir bisher noch nicht kennen, und die fand ich ganz nett anzuschauen. wink.gif
Lucia Brown
Meinst du Josi? Das ist doch die ältere der Stadlers-Töchter ...und wir kennen sie schon ...und dann ist noch Suzanne und Tanja zu sehen? ...oder hast du andere Fotos?
regenbogen
Guckst du z.B. hier (Achtung Spoiler)

edit - und nein, ich meine nicht Nastya, sondern die Frau auf dem zweiten Bild wink.gif
Lucia Brown
Meinst du Steffi?

Nicht mein Typ, ich kenne sie auch nicht. Außerdem viel zu jung...

... das ist ja die Sendung vom 15. November 2009 ... mensch mensch... also so weit gucke ich nicht vor.

Aber wer ist sie?
regenbogen
ZITAT(Lucia Brown @ 18.Oct.2009 - 23:06) *
Aber wer ist sie?


Wenn ich es richtig verstehe, hat Anna sie im Knast kennen gelernt. Mehr weiß ich aber auch nicht.
Lucia Brown
Das könnte erklären, warum „Steffi“ vorrübergehend bei der Hans Beimer Family wohnen soll.
Hortensie
Ich fand die gestrige Serie sehr kitschig.
Schön, das "Helga" und "marion" sich ausgesprochen haben. Dann wird "Marion" ja demnächst öfter zu sehen sein.
Liane
Ich freue mich für Erich (und auch dafür, dass er Glück hat, wie es wohl nomalerweise selten vorkommt...).

Caro war für mich zu schnell für eine Meinungsänderung zu haben - das kurze Gespräch mit Nico war mich nicht überzeugend genug.

Wegen der Spoiler bzw. Vorankündigungen: Könnten das bitte alle wie regenbogen machen? Das wäre toll - ich gehöre zu den Leuten, die nimals das Ende eines Buches zu Beginn lesen (manche finden das ja entspannend), und meide sogar Trailer von Kinofilmen. Ich will mir doch nciht die Überraschung verderben und bin froh, wenn es auch hier keine macht. flowers.gif

Wer nicht weiß, wie regenbogen das Wunder vollbracht hat: wenn Ihr Euren Beitrag schreibt, habt Ihr links unter den angezeigten smilies auch eine Tabelle "Schnellzugriff". Darin befindet sich auch "Einfügen: Spoiler", damit könnt Ihr "unsichtbar" schreiben.
Mausi
ZITAT(Liane @ 19.Oct.2009 - 13:47) *
Wer nicht weiß, wie regenbogen das Wunder vollbracht hat: wenn Ihr Euren Beitrag schreibt, habt Ihr links unter den angezeigten smilies auch eine Tabelle "Schnellzugriff". Darin befindet sich auch "Einfügen: Spoiler", damit könnt Ihr "unsichtbar" schreiben.


Oh, cool - danke! Ich hab mich schon gefragt, wie man diese macht!
Hortensie
ZITAT(Liane @ 19.Oct.2009 - 13:47) *
Ich freue mich für Erich (und auch dafür, dass er Glück hat, wie es wohl nomalerweise selten vorkommt...).

Caro war für mich zu schnell für eine Meinungsänderung zu haben - das kurze Gespräch mit Nico war mich nicht überzeugend genug.


Ja, dass fand ich auch. Gut fand ich aber das "Iffi" sich gegenüber "Nico" erklärt hat.
Ich bin ja mal gespannt, wie es mit "Tanja" und "Suzanne" weitergehen wird.

Lucia Brown
Iffi hat sich aufs Bett bei Tanja platziert und das Kopfkissen einladend zurechtgerückt und leise Klopfzeichen gegeben. Tanja sollte sich wohl an ihre Seite setzten um Trost zu bekommen. Doch Tanja hat es nicht wahrgenommen?

Läuft da nur ne Absicht zum Trost oder spielen mir meine wilden Fantasien gerade einen Streich? Was meint denn ihr? Konntet ihr das auch so beobachtet?

Wie sieht es denn nun mit dem Sorgerecht aus?

lg

Lucia Brown
Liane
@Lucia
Ich dachte, "Oh nein, lasst jetzt nicht Iffi zur Trostlesbe werden."
Erst dieses auffällige Kissenweglegen - nicht im Hintergrund, nein als Großaufnahme, dann dieses Getippe. Jeder normale Mensch (anstatt einer Rolle) würde etwas sagen, anstatt so seltsam aufs Bett zu tippen, wenn die andere nicht hinsieht.
Ich fand auch Iffis Verhalten Suzanne weder angemessen noch nachvollziehbar. Die eine hat Unterstützung, die andere braucht welche - gut. Aber muss die erste deswegen so behandelt werden?

Wegen des Sorgerechts: im Forum können keine Rechtsauskünfte gegeben werden. wink.gif Ich gehe schwer davon aus, dass Tanja es nicht ganz so einfach haben wird. Wenn sie geteiltes Sorgerecht haben, dann kann sie es wohl nicht einfach für sich beanspruchen. Ein so kleines Kind wochenweise von einem Ende Deutschlands zum anderen zu schicken, ist aber vermutlich auch nicht zum Wohle des Kleinen. Aber wenn Suzanne die Stelle in München annimmt, um in der Nähe zu bleiben? Sie hat ja jetzt einen Juristen an ihrer Seite, der weiß sicher Genaueres als wir im Forum...
Lucia Brown
ZITAT(Liane @ 25.Oct.2009 - 22:19) *
@Lucia
Ich dachte, "Oh nein, lasst jetzt nicht Iffi zur Trostlesbe werden."



Wort des Tages: "Trostlesbe"! rolleyes.gif

Und danke für die "Nicht"-Rechtsauskunft. wink.gif

lg

Lucia
Liane
Nicht jede Frau, die mit anderen Frauen in einer WG wohnt, ist automatisch lesbisch. ph34r.gif

Mausi
ZITAT(Liane @ 26.Oct.2009 - 08:31) *
Nicht jede Frau, die mit anderen Frauen in einer WG wohnt, ist automatisch lesbisch. ph34r.gif

Nicht?

tongue.gif


biggrin.gif
Lucia Brown
Ich fand Iffis Reaktion auf Suzanne schon ok. Iffi hat ja in der letzten Zeit mitbekommen, wie sehr Tanja in der Beziehung und mit der Situation Fernbeziehung gelitten hat.

lg

Lucia
Hortensie
Ich finde "Tanjas" Reaktion völlig überzogen. Sie hat von Anfang unterstellt, dass "Suzanne" sich entziehen will, nur weil sie in Leipzig einen Arbeitsplatz angenommen hat (sollte sie besser arbeitslos bleiben?).
Sie hat "Suzanne" nicht in Leipzig besucht (oder ich habe es nicht mitbekommen und werde jetzt eines besseren belehrt).

"Tanja" ist selber untreu gewesen...und zwar nicht mit irgendwem, sondern mit ihrer großen Liebe (die sie emotional eigentlich nach Skript nicht beendet hat).

Okay, "Suzanne" hat jetzt etwas mit einem Mann (ich finde dass auch nicht den "Superregieeinfall") aber faktisch ist sie jetzt nur mit einem anderen Menschen zusammen, der sie unterstützt und ihr den Rücken stärkt.

Ich weiss nicht, für mich sah die "Rumzupferei" von "Iffi" eher so aus, dass aus einem gemeinsamen Bett ein "Einzel-Personen - Bett" geworden ist...eine situation die ihr selber sehr vertraut ist.

Sie hätte sich gegenüber "Suzanne" (Solidarität hin oder her) nicht so schroff verhalten müssen.
Liane
ZITAT(Hortensie @ 26.Oct.2009 - 10:25) *
Ich weiss nicht, für mich sah die "Rumzupferei" von "Iffi" eher so aus, dass aus einem gemeinsamen Bett ein "Einzel-Personen - Bett" geworden ist...eine situation die ihr selber sehr vertraut ist.

Das wäre auch eine denkbare Variante (für mich genausowenig klar dargestellt wie die Trostlesbenvariante, die uns natürlich als erstes einfällt wink.gif ) - "Wir sitzen im selben Boot." Auch Iffi ist die, die aus der ehemaligen Beziehung alleine bleibt. Ihr Ex-Mann ist ja wieder verheiratet, wenn ich mich richtig erinnere.

Lucia Brown
Ja, dass ist richtig und Iffi hat ja so gar nichts gerade irgenwie irgenwo am laufen... oder täusche ich mich da.
Beide hatten jedenfalls bei Käthe richtig tief in die Schnapsflasche geblickt und nun ja etwas Trost braucht doch jede mal... ggg ... nicht wahr, nicht? :rolleyes

ps: Also ich hätte mich trösten lassen. wub.gif
Liane
gruebel.gif Wieso denke ich nun, dass Du mit "Trost" Sex meinst?
Trösten ist ja eine gute Sache, auch gegenseitig. Aber kann das nicht in anderer Form stattfinden? gruebel.gif
Lucia Brown
ZITAT(Liane @ 26.Oct.2009 - 16:03) *
gruebel.gif Wieso denke ich nun, dass Du mit "Trost" Sex meinst?
Trösten ist ja eine gute Sache, auch gegenseitig. Aber kann das nicht in anderer Form stattfinden? gruebel.gif


Oh no... no Sex ... Ich weiß auch nicht, wieso du das denkst. Ganz normaler Trost ... von Frau zu Frau... . Irgendwann kann ja noch etwas anderes entsehen oder auch nicht, jedenfalls hat mich diese Szene fasziniert.

Lg

Lucia Brown






Liane
ZITAT
Oh no... no Sex ... Ich weiß auch nicht, wieso du das denkst.

Vielleicht war's der Fieberwahn? rolleyes.gif (bei mir)

Ich habe mich eben gefragt, wieso setzt sich Iffi auf das Bett (ich würde mich nie unaufgefordert auf das Bett anderer setzen), macht Platz für Tanja und winkt sie (dummerweise unbemerkt) zu sich her? Wieso geht sie nicht zu ihr hin? Eignen sich Betten besonders gut zum Trösten (unsexuell gemeint)? Haben die kein Sofa, auf das sie sich setzen können?
Ist die Situation bewusst unklar zweideutig gehalten?
Oder haben nur Lesben im Fieberwahn solche Assoziationen? a5.gif (und regen sich ungeheuerlich darüber auf, weil sie die Situation unpassend finden....)
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.