Hilfe - Suche - Userinnen - Kalender
Vollansicht: Homophobisches Italien
Die gute alte Küche - in neuem Gewand > Allgemeines > News - News - News
robin
Es erstaunt mich immer aufs neue, dass die berichtserstattung in deutschland so selektiv ist...
Italien ist ja nicht soooo weit weg, und doch das ist alles, was ich über folgende politische katastrophe entdecken konnte!

Anti-Homophobie Gesetz

Warum erfährt man "hierzulande" nix davon in der presse? Oder habe ich die nachricht verpennt?
DerTagAmMeer
ZITAT(robin @ 16.Oct.2009 - 22:39) *
Es erstaunt mich immer aufs neue, dass die berichtserstattung in deutschland so selektiv ist...
Italien ist ja nicht soooo weit weg, und doch das ist alles, was ich über folgende politische katastrophe entdecken konnte!

Anti-Homophobie Gesetz

Warum erfährt man "hierzulande" nix davon in der presse? Oder habe ich die nachricht verpennt?

Vielleicht liegt es daran, dass Deutschland diesbezüglich auch nicht "weiter" als Italien ist. In unserem Strafrecht wird Homophobie (glaube ich als juristischer Laie) auch nicht als erschwerender Umstand bei Delikten bewertet. Im Bezug auf rassistisch motivierte Kriminalität sind wir jedenfalls ebenso vom Europarat kritisiert und zur Nachbesserung angehalten worden (Die Zeit).

Insofern wäre nachvollziehbar, dass "Deutschland" nicht als Skandal empfindet, was es selbst praktiziert.
robin
@dtam: Danke für deinen beitrag!
Es freut mich, dass jemand sich dazu äußert rolleyes.gif

Du hast wohl recht... aber eine erwähnung wäre es in der dt. presse trotzdem wert!

edit: der skandal besteht für mich nämlich darin, dass das gesetz abgelehnt worden ist - und die entscheidende stimme kam von einer frau der oppositionspartei! ph34r.gif
Sägefisch
Hat es denn in anderen Ländern mehr Öffentlichkeit abbekommen?
robin
Keine ahnung, ich lebe in deutschland
Sägefisch
Das könnte man zum Thema italienische Innenpolitik aber auch sagen.
sonnenstrahl
ZITAT(robin @ 16.Oct.2009 - 22:39) *
Warum erfährt man "hierzulande" nix davon in der presse? Oder habe ich die nachricht verpennt?


Ich bitte dich! Bella Italia! Dolce vita! Tutti frutti! O sole mio! La mamma, was kocht die Spaghetti! Amore! Wo Männer noch Männer und Frauen noch richtige Frauen sind! Diese Eleganz! Und diese schöööne Sprraaache!
Un vino roossoh, pohr favohr. ... ("Nun hamse sich man nich so, Italienisch und Spanisch is doch fast dasselbe. Wie Latein. Wenn man das kann, kann man den Rest auch. Also wirklich!")
Ich fänd das gar nicht witzig, wenn die Presse uns das kaputt machen würde.
Lasst unser Urlaubsland in Ruhe! Alles sooo schön pittoresk dort.
Letzes Jahr hab ich meinen Kindern eine CD mit Mafialiedern drauf geschenkt. Ulkig, was? ("Man muss da ja nicht gleich leben - höchstens in der Toskana. Aber da spricht man ja eh deutsch.")


robin
ZITAT(Sägefisch @ 18.Oct.2009 - 01:49) *
Das könnte man zum Thema italienische Innenpolitik aber auch sagen.



Hallo sägefisch!
Vielleicht habe ich die absicht deiner frage falsch verstanden unsure.gif
Falls ja, entschudige bitte meine brüske antwort!
Ich weiß nicht, was die presse in anderen ländern dazu geschrieben hat... ich habe nicht stundenlang gegoogelt wink.gif Es hat schon etwas mühe gekostet, bei der deutschen presse nachzuschauen... Ich kann nur beurteilen, was ich hier mitbekomme, und das erschreckt mich schon lange.
Die berichtserstattung über die italienische politik ist (fast) immer viel zu wohlwollend... sonnenstrahl hat's auf die spitze getrieben, aber ich denke, es steckt viel wahres dahinter: Irgendwie hat italien eine art bonus bei den hiesigen journalisten... auch die schlimmsten "ausrutscher" werden mit einem anderen maß gemessen als wenn sie zum beispiel in österreich vorkommen würden.
Deswegen hat es mich im grunde genommen auch nicht sehr gewundert, dass diese parlamentsabstimmung (bei der die opposition das spiel der regierungsparteien gespielt hat) in deutschland verschwiegen wurde.
In italien dagegen sorgt sie für heftigen diskussionen!
Aber mindestens darüber wären ein paar zeilen wert gewesen! Das habe ich wirklich erwartet.
DerTagAmMeer
ZITAT(robin @ 18.Oct.2009 - 09:49) *
Die berichtserstattung über die italienische politik ist (fast) immer viel zu wohlwollend... sonnenstrahl hat's auf die spitze getrieben, aber ich denke, es steckt viel wahres dahinter: Irgendwie hat italien eine art bonus bei den hiesigen journalisten... auch die schlimmsten "ausrutscher" werden mit einem anderen maß gemessen als wenn sie zum beispiel in österreich vorkommen würden.


Als die Aufhebung Berlusconis' Immunität hier durch die Presse gegangen ist, hat mich auch gewundert, wie viel augenzwinkernde Sympathie mit "dem possierlichen Casanova-Diktator" da mitschwang, wie wenig "ernst" genommen wird, was in Italien vor sich geht. Im WDR wurden beispielsweise statt Hintergrundberichten italienischstämmige Kölner (nix -innen) befragt, die mit sonnigem Gemüt klarstellten, dass für "Oooooh mein Freund Silvio" ohnehin andere Gesetze gelten (oder eben keine) und ihm bei der Gelegenheit Glück, Gesundheit und schöne junge Frauen wünschten! Selbstverständlich augenzwinkernd wink.gif
Und zum krönenden Abschluss kam der kleine Sonnengott dann noch selbst zu Wort, sang: "Viva Italia, Viva Berlusconi!" und schon waren die drögen Politnachrichten zwischen Steinbrück und Rüttgers schon ein klein bisschen heiterer.

Die kleine Verschwörungstheoretikerin in mir könnte sich zwei Triebfedern vorstellen:
1. Die Verstrickung der Medienkonzerne und Verlagshäuser. Berlusconi ist eben nicht nur Politiker sonden auch potenter Medienmogul, was sich definitiv auch in deutschen Redaktionen niederschlägt.
2. Die harte Linie der italienischen Regierung gegen illegale Einwanderer in die EU. Hier möchte sich das "fremdenfreundliche Deutschland" nicht selbst die Hände dreckig machen, scheint aber wenig dagegen zu haben, wenn Italien, Spanien und Portugal beim "Grenzschutz" die Menschenrechte übersehen.
robin
@dtam: Danke! Genau das meinte ich auch! Und es macht mich so wütend!
Zu deinen möglichen gründen würde ich sagen, es sind keine verschwörugstheorien, sondern die auswirkungen der politischen interessen, die schon immer "globalisiert" waren.
Übrigens es fällt mir ein: Die einzige presse, die sehr hart und zu recht die italienischen politik anprangert, ist die englische. Das habe ich sehr oft durch andere (italienische!) quellen bemerkt.
Warum gerade england... keine ahnung, was bei denen nun an interessen dahinter stecken! rolleyes.gif
Sägefisch
Deutschland ist schon ein sehr verdächtiges Land.

Gut, es geht also um die Italienkorrespondenz an sich. Da stolpere ich doch regelmäßig über kritisches zu Berlusconi, soziales Elend und Ertrunkene vor Lampedusa, vermutlich weil ich die falschen richtigen Sachen lese. Daß ich oft nur die Überschrift und zwei Absätze schaffe, weil ich mir den Rest dazu schon denken kann nehme ich gerne auf meine Michelkappe - schlimme Nachrichten laufen sich irgendwann halt tot. Man wird irgendwie müde, ich jedenfalls. Vor allem weil der Mann mehrfach unter großem Jubel gewählt wurde. Für mein Empfinden ist es oftmals begrenzt, wieviel Energie man in etwas stecken kann was die Mehrheit eines anderen Volkes zu wollen scheint. Mit einverstanden sein hat das nichts zu tun, wohl aber mit Kräftehaushalt.

Und angesichts seiner Mehrheiten scheint dieses Augenzwinkernde ihm gegenüber nicht zuletzt in Italien selbst das Problem zu sein.

Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.