Hilfe - Suche - Userinnen - Kalender
Vollansicht: Kater mit beginnenden Nierenproblemen. Wer kennt sich aus?
Die gute alte Küche - in neuem Gewand > Hobbies & Fun > Federn, Fell und viele Füße
runaway
Hallo Ihr lieben!
Unser Kater, 13 Jahre, bekommt schon seit 6 Jahren Ipaktine in sein Futter, da damals leichte Nierenproblme festgestellt wurden.
Nun wurde ihm erneut Blut entnommen und er zeigte minimale Nierenauffälligkeiten. Falls Fachfrauen hier anwesend sind, was ich hoffe: Er hat einen Kreatinwert von 1,8 mg/dl und einen Harnstoffwert von 82 mg/dl. Man muss eventuell dabei erwähnen, dass er an diesem Tag nüchtern,also ohne Ipaktine, erscheinen musste, da ihm operativ Zähne entfernt wurden.
Nun empfahl uns unsere Tierärztin sein Futter auf reine Nierennahrung umzustellen. O.k., kein Problem.
Allerdings erklärte sie uns weiterhin, dass es lediglich 4 verschiedene Sorten Feuchtfutter + Trockenfutter gäbe was ergo bedeutet, dass sich unser Kater in seinen (hoffentlich noch vielen) Jahre ausschließlich von diesen 5 Variationen ernähren muss?!? ohmy.gif
Das kann doch irgendwie nicht sein, oder? Unsere Ärztin gab uns zu verstehen, dass die Futtermittel, die im gängigen Futterhandel erhältlich seien keine geprüften Arzneimittelfutter wären und somit nicht als Alternative bereit ständen.
Aber es muss doch noch außer den Anbietern Hills und Royal Canin weitere Möglichkeiten geben?!

Gibt es hier eine Fachfrau oder eine Katzenmama, die uns hier weiterhelfen kann?

Danke!
runni
malene
Unsere Katze hatte ihr Leben lang ein Nierenproblem und unsere Tierärztin hat gesagt, sie dürfe als Leckerbissen gekochte Hähnchenbrust essen. Sie ist (auch) dank dieser Diät immerhin 18 Jahre alt geworden. ;-)
revelo
Ich habe ebenfalls einen Kater, der mir wegen seiner Nierenprobleme fast gestorben wäre.
Ich habe für sechs Wochen tatsächlich Royal Canin gefüttert, wobei mir explizit gesagt worden ist von meinem Tierarzt: Kein Trockenfutter mehr, egal von welcher Marke.

Nach den sechs Wochen, in denen sich die Nierenwerte wieder weitgehend normalisiert hatten, habe ich angefangen, hochwertiges Nassfutter zu füttern (Bozita in Dosen, nicht in den Kartons). Dies enthält zu 98% reines Fleisch, keinen Zucker und hat auch den Effekt, dass es sehr viel besser sättigt.
Alternativ ist es auch möglich, zu "barfen", was ich ins Auge gefasst hätte, wäre Bozita nicht so gut angenommen worden.

Seitdem hat mein Kater keine Probleme mehr (und das ist immerhin schon vier Jahre her).
DerTagAmMeer
ZITAT(revelo @ 24.Sep.2010 - 22:46) *
Kein Trockenfutter mehr, egal von welcher Marke.


thumbsup.gif
Sinai78
Liebe Runni

Ich habe einen Kater mit chronischer NI der mir vor einigen Monaten fast unter den Händen weg gestorben wäre.. (sämtliche Werte absolut im Keller) unsure.gif Er erhält nun Vasotop P -pulverisiert- ins normale! (wenn auch hochwertigere) Futter und ihm geht es seitdem prima. icon4.gif Diese Medi erweitert die Blutgefäße, sodass die Nieren wieder besser "schmieren". Es hilft wirklich weiter. Helles Fleisch dürfen sie haben aber wie hier bereits erwähnt kein Trockenfutter.

Alles Gute
Sinai78
runaway
Vielen Dank für eure Tipps und lieben PMs!
Glücklicherweise haben wir nun einen Weg gefunden, der hoffentlich beiden gerecht wird: den Nieren und dem Katerchen! kitty.gif
Sinai78
ZITAT(runaway @ 29.Sep.2010 - 16:02) *
Vielen Dank für eure Tipps und lieben PMs!
Glücklicherweise haben wir nun einen Weg gefunden, der hoffentlich beiden gerecht wird: den Nieren und dem Katerchen! kitty.gif


Darf Frau auch fragen welcher das genau ist? icon4.gif
runaway
Natürlich darf sie! happy.gif Das kann dann jetzt allerdings etwas länger dauern....

Aaaalso, wir haben uns zunächst noch eine zweite, kompetentere Tierarztmeinung eingeholt.
Die zunächst behandelnde Ärztin in der Tierklinik war mit ihren Aussagen ja sehr resulut: "Absolut keine "normale" Nahrung mehr!" war ihre einzige Aussage. Das hatte mich allerrdings sehr verwundert, da unser Kater -wie bereits erwähnt-ja nun schon seit geraumer Zeit mit einem "Nierenproblem" behaftet ist, seit 6 Jahren wunderbar mit Ipakitine lebt und es ihm äußerst gut geht.

Nach etwas gegoogel stellte ich auch schon fest, dass seine Nierenwerte (Kreatinwert und Harnwert) noch gar nicht besorgniserregend sind. Dennoch beser mal erneut den Fachmann fragen!

Bei der nächsten Untersuchung unseres Kerlchens interviewte ich also den nun behandelnden Arzt der Klinik erneut und wies ihn noch einmalauf die Werte hin,sowie den bereits vor 6 Jahren gelaufenen Bluttest hin.

Nun stellte sich alles bedeutend harmloser dar:

1) Innerhalb der letzten 6 Jahre haben sich seine Nierenwerte lediglich um 0,1 mg/dl verschlechtert, was quasi Noppes ist.
2)Seine Werte sind also noch im Normbereich, sollten sich aber nicht verschlechtern, deshalb Nierenfutter, allerdings nicht ausschließlich, denn
3) es ist wichtig, dass er überhaupt frisst! Zum Thema Nierennassfutter: Er hat es bereits am zweiten Tag total verweigert! Ich versuche jedoch weiterhin erfolglos es ihm unterzujubeln! roetel.gif
4) Nierentrockenfutter ist für ihn supi, da er es mag und ausreichend trinkt.

So und daran halten wir uns nu!
Er ist damit happy und wir hoffen ihm seine Lebensqualität mit seinen Lieblingsleckerchen erhalten zukönnen.Denn es zählt ja nun auch der Glücklichkeitsfaktor des kleinen Kerls und so geht es ihm wirklich prima! Er ist fit und lebenslustig wie eh und jeh!
In vier Wochen werden noch einmal die Blutwerte genommen und ich bin gespannt,ob sich überhaupt irgendwas dank des Nierenfutters getan hat!

Ja, so sieht es im Moment bei uns aus!
Sinai78
Na siehste.. flowers.gif icon4.gif Schön zu hören das es nicht sooo arg war/ist, zu sein scheint- wie auch immer. Na klar, TA wollen verdienen... rolleyes.gif Wie gesagt, mein Katerchen (Persermix, ca. 16 Jahre, chronisch Nierenkrank) kommt mit dem Vasotop super klar. und bekommt normales Katzennassfutter! Das Nierendiätfutter was ich Anfangs gegeben hatte mochte er ebenfalls nach 2 Tagen nicht mehr. Logisch, iss ja auch nix drinne icon4.gif Versuchs mal mit Thunfisch-Diätnassfutter. (Kannst Du z.b. auch über tiershop.de bestellen damit Du nicht Jedesmal zum TA rennen musst-dauert 3-4 Tage weil es aus Trier kommt aber die sind sehr zuverlässig) Falls Du/ihr es doch noch mal mit dem Nassfutter probieren wollt. DAS hat mein Katerchen nämlich angenommen- und der ist wirklich pingelig der kleine Lord icon4.gif

Liebe Grüße
Sinai78
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.