Hilfe - Suche - Userinnen - Kalender
Vollansicht: Frischen Rauchgeruch von Gegenständen entfernen?
Die gute alte Küche - in neuem Gewand > Hobbies & Fun > Wohnung, Haus, Hof und Garten
Sägefisch
Gibt es ein schnelles Hausmittelchen, um Zigarettengeruch von Telefonen, Tastaturen usw. zu entfernen? Wir teilen uns diese Dinge mit rauchenden Kollegen, und auch wenn es nicht konstant danach riecht ist es doch deutlich zu merken wenn man einen von denen frisch abgelöst hat.
svan
Lauwarmes Wasser mit Spülmittel, Brillenputztücher, Brennspiritus in Wasser usw
oder die Raucher auffordern, dass sie sich die Hände waschen???
Sie riechen es ja selbst nicht mehr....insofern haben sie auch kaum Verständnis, dass andere darunter leiden, ihnen schlecht wird oder sie das Rauchen und die Gifte, Schwermetalle und was da sonst so drin ist an carzinogenen Stoffen schlichtweg nicht vertragen.
Sägefisch
So Wischtücher für Bildschirme nehme ich bereits, aber irgendwie bleibt der Geruch trotzdem hängen. Nach ein paar Stunden ist er zwar verflogen, aber die erste Zeit in einer Schicht ist es einfach eklig.
svan
Wasser mit Spülmittel hilft am besten- also richtig abwaschen. Es bildet sich eine richtige Schicht, ein Film von dem klebrigen Teer. Wenn in Raucherhaushalten länger nicht geputzt wird, kann sich eine richtige dicke brauche Kruste bilden. Da hilft nur viel Wasser. Oder den Rauchern das Rauchen verbieten.
Schließlich können sie nicht erwarten, dass man sich freiwillig vergiften lässt. Oder sie sollen selbst ihren Nikotinflim wegwaschen.
kahikatea
Bist Du unbedingt darauf angewiesen, die dortigen Telefone und Tastaturen zu benutzen, oder könntest Du eine eigene Tastatur/ein eigenes Telefon auf der Arbeit hinterlegen und bei Bedarf umstöpseln?

(In Büros habe ich schon öfters eigene Tastaturen stationiert, wenn ich auf vorhandenen nicht gut tippen konnte und/oder sie mich hygienisch zu sehr an öffentliche Toilettentürklinken erinnerten... wink.gif )

Sägefisch
Tastatur und Maus ginge, fände ich aber auch irgendwie aufwändig. Und für die internen Telefone und Funkstationen halte ich kein Spezialzubehör vor. icon4.gif

Und ein Film ist es nicht, dazu wird zum Glück nicht genug geraucht. Ich denke es kommt eher von Händen, Haut, Haaren, Schweiss...
lotus
lauwarmes Wasser mit einem Schuss Putzessig reinigt super, entfettet und sollte den Geruch schnell und gut entfernen
Hortensie
Ich habe mir auch mal eine Tastatur mit jemanden der stark rauchte und irgendwie stark schwitzende Hände hatte. Ich habe das Problem für mich damit gelöst, dass ich die Tastatur mit Erfrischungstüchern mit (für mich angenehmen) Duft nach Kölnisch Wasser oder Zitronenduft abgewischt habe.

Ansonsten gäbe es vielleicht auch die Möglichkeit mit diesem Pfefferminzöl als Kissenspray vielleicht für eine angenehme Beduftung des Telefonhörers zu sorgen.

Oder um Einhaltung des Nichtraucherschutzes zu bitten, aber da sind ja manche Raucher restistent cool.gif
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.