Hilfe - Suche - Userinnen - Kalender
Vollansicht: Rattenliebhaberinnen?
Die gute alte Küche - in neuem Gewand > Hobbies & Fun > Federn, Fell und viele Füße
Leone
Hallo zusammen!

Wollte mal nach Gleichgesinnten Ausschau halten icon4.gif ....

gibt's hier auch Ratten-Mamis ????


Nachdem ich 2009 eher spontan zu zwei Rattendamen gekommen bin, hat es mich erwischt...

rolleyes.gif ...

Moosmutzelchen
Ratten sind sooo toll!

Wollte auch immer welche, aber jetzt kommt es für mich nicht mehr in Frage.
Als ich im Zooladen arbeitete, ließ ich sie immer frei herumlaufen, damit sie mal was anderes sehen können, war schon klasse zu sehen wie lernfähig sie sind und von Tag zu Tag mutiger. Tolle Tiere!

Wieviel hast Du denn jetzt?
shark
Hallo, Leone.

Wir haben uns vor etwa anderthalb Jahren entschlossen, keine Ratten mehr zu halten.
Nicht, weil sie etwa keine bezaubernden, persönlichkeitsstarken oder gelehrigen Wesen wären - im Gegenteil - sondern weil wir einfach gemerkt haben, wie schrecklich es für uns jedesmal ist, wenn eines der Tiere stirbt.

Da Ratten ja nicht besonders alt werden, war uns das ewige Abschiednehmenmüssen schon nach wenigen Jahren irgendwann wirklich unerträglich geworden.

Aber auch bei uns war es so gewesen wie bei Dir: zwei Ratten eher zufällig übernommen und gleich verliebt. wub.gif Und es kamen weitere (Böckchen) hinzu im Lauf der Zeit.

Ich hatte als Jugendliche auch schon Ratten gehabt; und auch damals waren sie unvermittelt in mein Leben geplatzt und ich werde sie auch nie vergessen.

Ratten sind toll. Ich mag sie sehr, aber ich will keine mehr haben.

Jetzt haben wir "nur noch" Katzen und Frettchen. wink.gif

Wieviele leben bei Dir denn? Immer noch zwei?

Liebe Grüße

shark
Leone
Hallo ihr beiden....

um eure Frage zu beantworten :

Im Moment leben leider keine kleinen Stinker bei mir.

Meine letzte Ratte ist Ende September gestorben.

@ shark
das Abschiednehmen war für mich auch mehr als hart,zumal beide gerade kurz vor ihrem Ende sehr schmusig und anhänglich wurden.

Allerdings möchte ich auch weiterhin das kurze Leben dieser unglaublichen Tiere bestmöglich gestalten... rolleyes.gif auch wenn das eine gewisse Gefahr für meine Wohnungseinrichtung bedeutet....


Cookie85
ZITAT(shark @ 21.Oct.2011 - 00:20) *
Wir haben uns vor etwa anderthalb Jahren entschlossen, keine Ratten mehr zu halten.
Nicht, weil sie etwa keine bezaubernden, persönlichkeitsstarken oder gelehrigen Wesen wären - im Gegenteil - sondern weil wir einfach gemerkt haben, wie schrecklich es für uns jedesmal ist, wenn eines der Tiere stirbt.

Da Ratten ja nicht besonders alt werden, war uns das ewige Abschiednehmenmüssen schon nach wenigen Jahren irgendwann wirklich unerträglich geworden.

Aber auch bei uns war es so gewesen wie bei Dir: zwei Ratten eher zufällig übernommen und gleich verliebt. wub.gif Und es kamen weitere (Böckchen) hinzu im Lauf der Zeit.

Ich hatte als Jugendliche auch schon Ratten gehabt; und auch damals waren sie unvermittelt in mein Leben geplatzt und ich werde sie auch nie vergessen.

Ratten sind toll. Ich mag sie sehr, aber ich will keine mehr haben.

Jetzt haben wir "nur noch" Katzen und Frettchen. wink.gif


Hihi, auch wenn das Thema uralt ist muss ich den Beitrag kommentieren, weil es sich fast liest wie bei mir - nur dass ich jetzt Katzen und Meeris statt Frettchen habe, aber der Rest hätte genau so von mir stammen können smile.gif
leslie
Cookie,
ich find´s gut, dass Du den Thread ausgegraben hast wink.gif
Ich war längere Zeit nicht im Forum und hätte den sonst wahrscheinlich nie gefunden wink.gif

Ich habe selber etwas mehr als 2 Jahre Farbmäuse gehalten und das letzte Jahr davon auch noch Ratten.
Leider habe ich schon während der Farbmauszeit eine massive Allergie entwickelt - was durch die Ratten nicht besser wurde, im Gegenteil sad.gif
Also haben wir uns schweren Herzens entschlossen (nachdem ich aufgrund der kurzen Lebenserwartung der Tiere gesagt hatte, ich geb´ sie nicht weg, sondern ich "sitze sie aus" und fast ein Jahr im Schlafzimmer gewohnt habe), die letzten verbliebenen Mäuschen und Ratten in liebevolle Hände zu vermitteln, bevor am Ende ein Einzeltier übrigbleibt.
Es ging uns aber auch genau wie Shark - dieses ständige Krankwerden, Tumore, Sterben.... das war bei den Farbmäusen ja noch viel extremer als bei den Ratten....
Wir haben teilweise fast bei der Tierärztin gewohnt... und monatlich mindestens eine Maus einschläfern lassen zu müssen oder tot im Käfig zu finden (wobei ich dazu sagen muss, dass wir eine große Gruppe hatten - klein angefangen mit 2, dann 4, dann 8, dann 12, dann 24 (und nein, keine Vermehrung, sondern bis auf die ersten 4 alles Notfalltiere aus dem Tierheim) - da war natürlich klar, dass auch öfter mal eine über die Regenbogenbrücke gehen musste.... Rotz und Wasser geheult hab´ ich trotzdem jedes Mal, auch wenn ich mir gesagt habe, ich habe mich bemüht, dem Tier sein kurzes Leben so angenehm wie möglich zu gestalten...)
Ratten hatten wir insgesamt nur 4 - leider - erst eine als bissig geltende Einzelratte aus dem Tierheim, die bekam dann eine weitere Einzelratte aus einem anderen Tierheim dazu - und siehe da, nix mit bissig. Leider starb die jüngere von beiden dann bei einer Tumor-OP - und da sich meine Allergie schon massiv verschlimmert hatte, wir die arme alte Ratte aber nicht nochmal umtopfen wollten, haben wir uns von einer Notfallstelle zwei "Leihratten" geholt - es war schon vereinbart, dass die beiden nach dem Tod der alten Ratte zurück in die Notfallstelle gehen und dort einen Endplatz bekommen.
Und so ist es dann auch gelaufen...
Was war die Wohnung leer, der erste Gang führte immer noch zur Ratten-Voli - aber die war ja nicht mehr abschied.gif

Als wir dann umgezogen sind, zogen hier Katzen ein - erst 2, dann noch 2, dann noch eine, und aufgrund eines Todesfalls im Freundeskreis sind wir jetzt mit 6 Katzen quasi hoffnungslos überfüllt (nein, das nicht, Platz haben wir, aber jetzt reicht es auch wirklich, mehr geht beim besten Willen nicht....)
Die Katzen haben wir jetzt seit 4 Jahren, zum Glück bisher keinerlei Anzeichen von Allergie (bei den Mäusen fing das ja schon nach 1 Jahr an und dauerte noch mindestens 1/2 Jahr, bis wir die Mäuse als Auslöser identifiziert hatten....)

Ups.... schon wieder ein Roman rolleyes.gif

LG, Leslie

Cookie85
Irgendwie witzig - und irgendwie traurig - dass so viele ehemalige Rattenhalter ähnliche Geschichten haben.
Ich hatte beim Höchststand 22 Ratten, und dann noch Farbmäuse, Wüstenrennmäuse und Degus roetel.gif alle in riesigen selbstgebauten Käfigen, und alle aus dem Tierschutz.
Aber ich konnte dann einfach nicht mehr, es geht so an die Substanz ständig mit Tod und Krankheit konfrontiert zu werden sad.gif
Wann immer ich wo zu besuch bin wo Ratten sind kann ich mich kaum von ihnen trennen... nur selber haben möchte ich nach wie vor keine mehr.
leslie
Cookie, ich kann Dich gut verstehen....
Ich hätte einerseits schrecklich gern weiterhin Mäuse und Ratten gehalten (und wenn meine Allergie nicht dazwischengekommen wäre, dann hätten wir jetzt wahrscheinlich in einem Zimmer ein ca. 12köpfiges Farbmausgrüppchen (24 waren doch reichlich und es war dann auch sehr unübersichtlich, zumal da 8 Albinos und ca. 6 Agoutis rumliefen....) und in einem anderen Zimmer eine ca. 8köpfige Rattengruppe - ich finde, unter 4 Tieren sind Mäuse und Ratten noch kein Rudel, sondern eher eine Zwangsgemeinschaft, aber ab mehr als 12 Tieren fängt es dann doch irgendwann an, unübersichtlich zu werden wink.gif

Aber andererseits bin ich irgendwie erleichtert, dass wir jetzt kein TA-Abo mehr haben und uns nicht mehr ständig wer wegstirbt...
Wenn ich schon bei den Mäusen und Ratten so geheult habe, die ja nun wirklich höchstens 1-2 Jahre bei uns waren - wie soll das dann erst bei den Katzen werden - die beiden ersten sind jetzt 4 Jahre hier, die nächsten beiden 3 Jahre, Nr. 5 fast 1 Jahr und Nr. 6 seit 3 Monaten - aber ausgerechnet die ist die älteste von allen....
Nuja...

Wenn ich im Zooladen Katzenstreu und Futter kaufen gehe, muss ich mich auch immer erst (so leid mir die Tiere auch tun) vor die Mäuse- und Rattengehege setzen und gucken - die sind einfach zu süß, und gleichzeitig ist es so traurig, dass sie über den Zooladen "verscherbelt" werden, wenn gleichzeitig so viele Notfellchen ein neues Zuhause suchen sad.gif

LG, Leslie
Cookie85
Jaaa mit Tierhandlungen geht´s mir gleich, ich bestelle Katzenfutter und Co fast nur mehr übers Internet damit ich die armen Nasen nicht sehen muss abschied.gif

Tja und ich hab jetzt auch eine Katzengruppe - eine Mieze mehr als du sogar wink.gif - und mein erster Kater wird im nächsten Frühling 10 Jahre alt... daran mag ich gar nicht richtig denken, er lebt schon sooo lange mit mir, wir haben so viel gemeinsam durchgemacht und ich kann mir gar nicht vorstellen dass er einmal nicht mehr hier sein wird abschied.gif
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.