Hilfe - Suche - Userinnen - Kalender
Vollansicht: Ist die Riesterrente gut?
Die gute alte Küche - in neuem Gewand > Allgemeines > Politik & Wirtschaft
PinkGirl
Hallo Mädels,
habt ihr euch schon mal ernsthaft über das Thema Altersvorsorge informiert? Ich habe mich vor kurzem auf Anregung meiner Freundin mal auf der Seite rententips.de umgeschaut. Dort wird u.a. über die Riesterrente informiert. Doch in den Medien gibt es auch immer schlechte Bewertungen für dieses Produkt. Daher will ich euch mal fragen, was ihr von der Riesterrente haltet. Habt ihr einen solchen Vertrag abgeschlossen?
pfefferkorn
ich hab mich mal damit beschäftigt...

grobes ergebnis:

gut für frauen, die wenig verdienen und Kinder haben ... die profitieren davon optimal

für Frauen, die mehr verdienen, lohnt sich die Steuerersparnis und die Zuschläge kaum, da überwiegen Nachteile - heißt, die können ihr Geld besser anders unterbringen

also lohnt sichs zu gucken, wieviel Steuern ersparst du dir wirklich? was passiert mit dem Ding, wenn du vor Eintreten der Rente stirbst und wieviel Förderung erhältst du vom Staat

und: es gibt nicht "dieses" Produkt - es gibt viele Produkte, die auch unterschiedlich bewertet sind, es gibt jetzt bspw. auch eine Bausparvariante, die riesterfähig ist...

Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.