Hilfe - Suche - Userinnen - Kalender
Vollansicht: merkwürdiges Verhalten bei Katze
Die gute alte Küche - in neuem Gewand > Hobbies & Fun > Federn, Fell und viele Füße
babyfrosch
Die Katze wird immer verrückter.
Jeden Tag bekommt sie frisches Wasser und frisches Futter.
Neuerdings rührt sie das Wasser nicht mehr an, sondern trinkt aus der Badewanne. Sie meckert, sobald der Hahn zugedreht ist. Früher hat sie das nie gemacht.

Liebe Katzenfreundinnen:
Was ist mit ihr los?
Wie kann ich die Katze wieder an das Trinken aus der Schüssel gewöhnen.
shark
Steht die Wasserschale neben dem Futternapf?
Falls ja: In der Natur trinken Katzen nicht dort, wo sie fressen; und auch viele domestizierte Katzen halten daran fest, nicht aus Wasserschalen trinken zu wollen, die in der Nähe ihres Futters stehen.

Viele Katzen trinken hingegen gerne von frischem Wasser aus dem Hahn; da ist Deine Katze nicht die Einzige. Und das ist auch nicht "verrückt". Instinktiv wissen Katzen, dass fließendes Wasser frisch und bekömmlich ist.

Im Fachhandel findest Du genau deshalb auch Trinkbrunnen für Haustiere, die frisches Wasser sprudeln lassen.

Wenn Du so etwas nicht anschaffen willst:

- Stell den Wassernapf weg von der Futterstelle.

- Wasserschalen erhöht aufstellen; viele Katzen mögen das gerne.

- Am besten auch mehr als eine Trinkstelle im Haus einrichten.

- Einige Katzen trinken auch lieber aus weithalsigen Gießkannen oder Vasen als aus flachen Schalen. Einfach mal ausprobieren.

- Und schau mal, ob die Katze an einer der Trinkstellen lieber trinkt, wenn das Wasser nicht täglich gewechselt wird.
Es gibt auch Katzen, die stehendes Wasser lieber mögen, wenn es nicht ganz frisch eingefüllt ist.

- Und gib der Katze ruhig bei jeder Gelegenheit frisches Wasser vom Hahn zu trinken. Je mehr eine Katze trinkt, umso besser.

- Die meisten Katzen trinken grundsätzlich zu wenig. Gut ist daher auch, dem Nassfutter noch Wasser beizumischen (Dosis langsam erhöhen).


Problematisch wird es nur dann, wenn eine Katze plötzlich und ohne dass es sehr heiß geworden ist, viel mehr trinkt (und auch mehr Harn absetzt) als gewöhnlich. In einem solchen Fall muss immer auch an Diabetes gedacht werden und deshalb muss die Katze dann in einer Tierarztpraxis vorgestellt werden.

Ansonsten ist das Trinkverhalten Deiner Katze jedoch ganz und gar nicht "verrückt", sondern arttypisch und vollkommen normal.

shark
babyfrosch
Danke, shark, für deine ausführliche Antwort.

Der Trinkbrunnen für Haustiere hört sich gut an. thumbsup.gif

Die anderen Tipps, wie

- Stell den Wassernapf weg von der Futterstelle

- Wasserschalen erhöht aufstellen

nehme ich auch gerne an thumbsup.gif


Das Problem ist hiermit gelöst. bluemele.gif
shark
Prima! smile.gif

Eine meiner Katzen (Luise) trinkt grundsätzlich nur aus blechernen Gießkannen. Und zwar tunkt sie die rechte Pfote ein und leckt die dann ab.
Honey dagegen liebt es, aus einer Schale Wasser zu trinken, die direkt am Küchenfenster steht. Und zwar nur dann, wenn diese Schale auch Kieselsteine enthält. Den Trinkbrunnen musste ich auch mit Steinchen ausstatten, damit er angenommen wurde.
Einer meiner beiden verstorbenen Kater (Léon) hat nur aus dem laufenden Wasserhahn und aus dem Trinkbrunnen getrunken.
Und sein Bruder Merlin war verrückt nach Mineralwasser mit Kohlensäure - egal aus welchem Napf.
Ich hatte auch mal einen Kater (Laurin), der nur aus einer großen Waschschüssel trank - und zwar, während er drin stand.

Und das sind nur ein paar Beispiele.
Im Laufe meines Lebens habe ich mit vielen Katzen zusammengelebt - und einige davon waren grade in Bezug auf ihre Wasserstellen recht eigen.
Da muss man halt ein bisschen rumprobieren. wink.gif

Aber wenn Deine Katze fließendes Wasser mag, dann ist es sicher sinnvoll, einen Trinkbrunnen anzubieten. (Ich empfehle da übrigens einen aus Keramik. Den find ich hygienischer und auch stabiler.)

Herzliche Grüße wavey.gif

shark
babyfrosch
Ich freue mich über deine Tipps. thumbsup.gif

Mehr Erfahrung mit anderen Katzen habe ich noch nicht gemacht.
Die Katze lebt seit 10 Jahren mit ihren Schüsselchen zusammen.
Von jetzt auf gleich hat sie den Wasserhahn entdeckt und mit ihr muss ich ein Kompromiss schließen.

Der Trinkbrunnen muss auf jeden Fall im Haus sein. roetel.gif

edit: ein Wort vergessen
shark
ZITAT(babyfrosch @ 04.Sep.2012 - 18:08) *
Die Katze lebt seit 10 Jahren mit ihren Schüsselchen zusammen.


biggrin.gif Das ist ja entzückend ausgedrückt! wub.gif

Tja, manchmal werden Katzen in ihrer Lebensmitte einfach ein bisschen wunderlich.
Sind halt auch nur ... Menschen...? icon4.gif

wink.gif

shark
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.