Hilfe - Suche - Userinnen - Kalender
Vollansicht: PC macht Theater
Die gute alte Küche - in neuem Gewand > Internet > Tipps & Tricks
miriam
Liebe PC-Spezialistinnen,

seit einiger Zeit habe ich mit meinem (betagten) PC gelegentlich folgendes Problem: nach dem Einschalten fährt er ganz normal hoch (währenddessen steht auch irgendwo 'Health o.k.'). Doch dann überlegt er es sich plötzlich anders und schaltet sich ohne Vorwarnung oder ordnungsgemäß herunter zu fahren einfach selber aus. Starten läßt er sich dann erst wieder, wenn ich den Power-Schalter kurz aus und dann wieder eingeschaltet habe.

Manchmal ist er eine zeitlang brav aber nachdem er diese Vorstellung heute morgen gleich zwei Mal hintereinander abgeliefert hat, bin ich doch nachhaltig beunruhigt und wollte mal nachfragen, woran das liegen könnte und ob ich vielleicht selber Abhilfe schaffen kann. Ich habe nämlich keine Lust, das Ding mit meinen zwei mit sehr persönlichen Dingen beladenen Festplatten irgendwann zur Reparatur in freme Hände geben zu müssen...

Ach ja, jetzt ist er wieder brav, ich schreibe Euch von ihm aus...

Über Hilfe würde ich mich freuen, viele Grüße von Miriam
PikSieben
Hallo, Miriam,

"PC" (also nicht "Laptop" oder so) heißt vollständig netzstrombetrieben (ich meine also ohne Akku)?

Ich finde, es klingt nach kaputter Stromzufuhr. (Wäre nicht die einzig mögliche Ursache, aber eine sehr wahrscheinliche.)
Das kann am Netz (dann müsstest du aber auch Probleme z.B. mit dem Monitor haben) oder am Kabel (Kabelbruch oder nicht richtig gesteckt) oder am Netzteil liegen. Oder der PC wird zu heiß (z.B. weil die Lüftung defekt ist) und schaltet sich deswegen ab. Finde ich aber direkt nach dem Hochfahren eher unwahrscheinlich.

Ich würde erst das Kabel überprüfen (kannst ja auch mal mit dem Stromkabel vom Monitor tauschen und dann gucken, ob nun der Monitor stattdessen "Theater macht" wink.gif, aber auf diese glorreiche Idee bist du bestimmt auch schon gekommen.

Sollte es am Netzteil liegen, kannst du das selbst austauschen (kostet neu zwischen 20 und 60 Euro oder du baust es bei einem alten PC aus). Bei y*utube gibt's Erklärbärvideos dazu (Suchbegriff: "Netzteil pc ausbauen").

LG
Pik7

P.S.
gruebel.gif Ist es eigentlich wenn, dann IMMER direkt nach dem Hochfahren? Das wäre schon sehr speziell. Dann könnte es vielleicht doch mit dem motherboard zu tun haben. Oder es ist diese kleine Batterie, die man ab und zu erneuern muss. Wie heißt die nur?
sja
Ich vermute mal, dass das Netzteil selber in Ordnung ist, sonst dürfte er nicht manchmal funktionieren.

Da scheint eher an der Logik oder auf dem Board etwas nicht zu stimmen. Verdächtig ist alles was mit Stromzufuhr zusammenhängt bzw. Stromzufuhr kontrolliert.

Bricht er wenn er beim Hochfahren abbricht immer an der selben Stelle ab? Wenn ja an welcher genau? Unter welchem Betriebssystem? Kommt er überhaupt bis zum Betriebssystem?

Ich habe z.B. an meinem Arbeitsplatz einen Rechner, der tut es immer wunderbar, außer wenn er länger als 24 Stunden aus war, dann kommt beim hochlaufen alles was mit graphischer Oberfläche zu tun hat nicht mit egal unter welchem Betriebssystem. Netzteil stromlos machen, Rechner wieder anstellen läuft wunderbar bis zur nächsten mehr als 24 Stunden Pause.

Lt. PC-Mensch passen die Board- und Controller Treiber nicht 100% zum Betriebssystem. Bessere habe ich aber noch nicht gefunden. Und BIOS-Update und Betriebssytemupdate waren bisher auch erfolglos. Aber inzwischen weiß ich ja wie er wieder mit mir spricht. Ein einfacher Neustart reicht übrigens bei mir nicht aus. Der Fehler bleibt bis man den Strom am Netzteil weg nimmt. Ich vermute, dass sich bei mir irgendwo ein Teil quasi "auflädt" und nur durch das Ausschalten des Netzteils wieder "entlädt". (Oder umgekehrt wink.gif )
miriam
Hallo, Ihr Zwei,

erst einmal vielen Dank für Eure Antworten! flowers.gif

Und nun zu Euren Fragen:

Ja, der Theatermacher ist ein netzstrombetriebener PC. (Jetzt ist er übrigens ganz brav...)

Kabel habe ich noch nicht getauscht, werde ich aber noch machen. (Auf Euren Rat hin habe ich jetzt alle noch mal kräftig eingestöpselt.)

Wie kriege ich heraus, ob das Netzteil das Problem ist, ohne gleich ein neues zu kaufen?

Nein, das Biest schaltet sich nicht immer an der gleichen Stelle aus und fährt erst einmal richtig hoch. Gestern zum Beispiel hat er sich erst ausgeschaltet als ich bereits im Internet (mit Firefox) war. Und ich glaube mich daran zu erinnern, daß er sich vor längerer Zeit irgendwann einmal noch viel später ausgeschaltet hat.)

Betriebssystem ist Windows XP professional.

Motherboard: war früher (noch unter Garantie) einmal durchgebrannt oder so, wurde damals ausgewechselt.

@Pik Sieben

Was ist das für eine kleine Batterie, die von Zeit zu Zeit ausgewechselt werden muß??? eek.gif (Davon weiß ich nämlich nix...)

Viele Grüße von Miriam
PikSieben
ZITAT(miriam @ 06.Nov.2012 - 11:15) *
@Pik Sieben

Was ist das für eine kleine Batterie, die von Zeit zu Zeit ausgewechselt werden muß??? eek.gif (Davon weiß ich nämlich nix...)

Nee, vergiss das. Ich meinte die BIOS-Batterie. Steigt die aus, kann sich der PC nicht mehr merken, was im BIOS gespeichert ist und bekommt beim Hochfahren eine Krise. Aber er würde sich mit Fehlermeldungen oder einem sehr merkwürdig eingestellten Datum bemerkbar machen.

Aber erstens passiert es nicht nur beim Hochfahren und zweitens und zugleich Nachfrage: Irgendwelche Fehler- oder Warnmeldungen erhältst du nicht, oder? Ist sonst irgendetwas anders als sonst? Ist dein PC langsamer geworden? Stockt er manchmal oder "hängt sich auf"? Läuft er leiser oder lauter (das würde auf Probleme mit dem Lüfter hinweisen)? Hast du irgendetwas neu eingebaut (Grafikkarte oder so) oder großartig Software installiert?
ohmy.gif Hast du deinen PC jetzt eigentlich in seinem Beisein, gar unter seiner Zuhilfenahme, "Biest" genannt? Das sollte man NIEMALS tun. sleep.gif

Zum Überprüfen eines Netzteils gibt es übrigens auch Erklärbärvideos bei duweißtschonwo.

Also, ich halte das Netzteil immer noch für den Halunken. Vielleicht aber auch nur, weil das vergleichsweise einfach selbst zu lösen wäre. Hast du dir mal deinen Lüfter angeschaut? Wenn er sehr verstaubt ist, mindert das die Kühlleistung. Vorsichtiges Aussaugen kann helfen.

Lieben Gruß
Pik7
sja
Wenn es eine zeitlang dauert bis er ausgeht könnte es ein Temperaturproblem sein, dass zur "Sicherheitsabschaltung" führt.

Gekühlte Komponenten mit Temperaturüberwachung sind
1. Der Prozessor
2. bei Hightechrechnern schon mal die Grafikkarte bzw. deren Prozessor
3. Netzteillüfter
4. Gehäuselüfter
5. evtl. noch vorhandene andere Lüfter.

Die alle mal auf Funktionsfähigkeit prüfen.

Es gibt mit Sicherheit auch für Windows Programme mit denen man die Temperaturfühler im PC während des Betriebs auslesen kann. Der mit dem steigenden Temperaturwert ist wahrscheinlich Schuld.

Wenn der Schuldige gefunden ist.
a) Sichtkontrolle auf Staub ggf. vorsichtig entfernen
cool.gif Überprüfung er sich wirklich dreht

Ist dem Übeltäter durch saubermachen nicht beizukommen ggf. austauschen.

Schöne Grüße
sja

kahikatea
Meine ersten Gedanken bei so etwas wären auch:
  • Netzkabel prüfen/testweise tauschen (Wackelkontakt)
  • Netzstecker ziehen, Gehäuse aufmachen und gründlich entstauben (Überhitzung, namentlich falls das Gerät schon ein paar Jahre auf Teppichboden steht und noch nie innen entstaubt wurde ;-)

Seltenere mögliche Ursachen, die mir in den Sinn kämen:
  • Defekter Speicher (RAM) oder lockere Steckkontakte der Speicherriegel: Sofern Du weisst, wie so etwas geht, könntest Du vorsichtig bei vom Netz getrennten PC den/die Speicherriegel herausnehmen und wieder einsetzen (und dabei ggf. Staub von Kontakten entfernen).

    Falls der PC mehrere Speicherriegel hat, könntest Du testweise versuchen, ihn mit weniger Speicher/abwechselnd mit nur einem Riegel zu betreiben (vorausgesetzt, dass das für das Mainboard kein Problem ist). Je nachdem, ob die Probleme dann verschwinden oder sich häufen, wäre dies ein Hinweis auf die Ursache.

  • Nicht richtig funktionierende Spannungsregelung am Netzteil: Je nach Mainboard kann es sein, dass Du Dir nach dem Einschalten des PC im BIOS die vom Netzteil abgegebenen Spannungen anzeigen lassen kannst (evtl. übrigens auch Bauteil-Temperaturen - das wäre zwar dann ohne Last, d.h. der Rechner tut da ja noch nichts, aber falls dann schon Temperaturen am Limit auftreten, wäre es ein Hinweis).

    Ansonsten gibt es oftmals von Mainboard-Herstellern kostenlose Programme (z.B. ASUS probe) , die Temperaturen und Spannungen im laufenden Betrieb anzeigen.

    Theoretisch könntest Du die Spannungen auch mit einem (ggf. ausgeliehenen) Voltmeter/Multimeter während des Betriebs prüfen. Dafür müsstest Du allerdings am offenen, eingeschalteten PC arbeiten, was sowohl für Dich, als auch für den PC riskant ist.

    Du hast geschrieben, dass das Mainboard schon mal getauscht wurde: Ist der Grund für den Defekt gefunden und/oder dabei mal das Netzteil kontrolliert worden? Der einzige Mainboard-Garantiefall, den ich je hatte, war damals durch Überspannung des Netzteils verursacht...

  • Spannungsschwankungen im Netz: Ihr habt nicht zufällig in der Nachbarschaft neuerdings eine Baustelle mit Kran, oder zuhause einen sich selbständig einschaltenden Heizlüfter aufgestellt, oder andere (zumindest beim Einschalten) kurzzeitig sehr viel Strom verbrauchende Geräte? Netz-Spannungsschwankungen können PCs zum Selbst-Ausschalten bringen, sind allerdings meist zeitlich ganz gut einzugrenzen (der Baukran eher nicht am Abend/Wochenende ;-).

Viel Erfolg! smile.gif
miriam
Hallo, liebe Helferlein,

jetzt, wo's ihm an den Kragen gehen soll ist das (nie laut Biest o.ä. genannte!) Biest ganz brav! (Arzteffekt?)

Kabelverbindungen sind kontrolliert, aufgeschraubt und entstaubt wird erst, wenn er wieder mal spinnt (ich habe da schon mal ungute Erfahrungen mit einem Röhrenfernseher gemacht...). Der PC steht übrigens auf Holzfußboden, was gelegentlich vorkommenen Wollmäusen aber einen größeren Bewegungsspielraum ermöglicht.

An der Software habe ich in letzter Zeit nichts geändert, an der Hardware noch nie, außer das gelegentliche Anschließen einer Kamera oder eines USB-Sticks. Bazuukräne o.ä. gibt's hier nicht, außerdem tritt das Problem schon länger auf als ein Baukran an einer Stelle in Betrieb sein würde. Einen Heizlüfter haben wir auch nicht, lediglich die gewöhnlichen stromfressenden Requisiten.

Wenn ich's hinkriege werde ich mal ein Temperatur- und Spannungsprogramm laufen lassen. Was eine eventuelle Überhitzung betrifft so habe ich da so meine Zweifel weil sich das Biest in der Regel direkt nach dem Hochfahren ausschaltet. (Oder läuft es sofort heiß?)

Vielen Dank und viele Grüße von Miriam





dandelion
ZITAT(miriam @ 07.Nov.2012 - 12:42) *
Wenn ich's hinkriege werde ich mal ein Temperatur- und Spannungsprogramm laufen lassen. Was eine eventuelle Überhitzung betrifft so habe ich da so meine Zweifel weil sich das Biest in der Regel direkt nach dem Hochfahren ausschaltet. (Oder läuft es sofort heiß?)


Hm. gruebel.gif Steht er denn nahe an einer Heizung, die kürzlich in Betrieb genommen wurde, oder seit kurzem nah an einer Wand?

Bisher hatte ich das Abschaltproblem genau einmal, bei einem richtigen Hand-vor-Stirn-Problem: es war eine neue W-LAN-Karte eingebaut worden, die zu nah an der Grafikkarte im Gehäuse war. Resultat: der Grafikchip bekam keine Luft für den Lüfter, lief heiß und hat so lange die Notabschaltung aktiviert, bis was durchgeschmurgelt ist und ich eine neue Grafikkarte brauchte.

Ähnliche Probleme hatten auch Hochleistungs-Firmenrechner, die auf einer Messe den ganzen Tag in Rollcontainern hätten laufen sollen - da musste man dann alle X Minuten die Tür aufmachen, damit sie mal atmen können.

gruebel.gif Sonst einfach mal auf Verdacht das Netzkabel tauschen und schauen ob der Effekt dauerhaft ausbleibt?
miriam
Hallo dandelion,

vielen Dank für Dein Nachdenken über das Problem meines PC's. Nein, er steht nicht nahe einer Heizung und immer noch genau dort, wo er schon seit sechs Jahren steht. (Mit ausreichend Luft um's Gehäuse.)
Am verrücktesten ist jedoch, daß er sich seit dem Posten meines Problems völlig brav verhält, ich vermute mal, daß er Angst davor hat, bei den nächsten Zickereien von mir aufgeschraubt zu werden. wink.gif Sollte er es sich wieder anders überlegen wird er die volle Palette Eurer vorgeschlagenen Behandlungsmethoden über sich ergehen lassen müssen.

Viele Grüße von Miriam
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.