Hilfe - Suche - Userinnen - Kalender
Vollansicht: Fetter Trojaner :-(
Die gute alte Küche - in neuem Gewand > Internet > Tipps & Tricks
Rafaella
Ich habe mir vor einigen Tagen einen fetten Trojaner eingefangen - roetel.gif schäm, einmal im Leben einen Anhang geöffnet und dann schwante mir schon was....
ich habe dann gleich den Svcanner von Micorosot Security durchlaufen lassen und hatte dann auch gleich das Vieh in Quarantäne.
Allerdings fing dann einige Zeit später der Rechner an zu spinnen, wurde langsam, Firefox ging gar nicht mehr, schließlich einmal komplett abgestürzt, mit irgendwelchen Tricks konnte ich ihn wieder hochfahren....habe dann noch mal den Scanner komplett durchlaufen lassen, dann waren 3!!!! von diesen Biestern gefangen.
Die habe ich dann komplett entfernt, PC bereinigt und eine Systemwiederherstellung gemacht. Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich die nicht zu einem weiter zurtückliegenden Zeitpunkt machen soll. Andererseits würde mir dann ja viele Updates, sowohl von Security als auch von Windows und Adobe, die ich alle aus Sicherheitsgründen gemacht habe, verloren gehen. Was meint ihr?
Mein manischer erneuter Sicherheitsdurchlauf hat heute nichts gefunden - hoffe, ich kann mich darauf verlassen. Oder haltet ihr es für sinnvoll, mal den Computermenschen anzurufen, dass der mal drauf schaut?
glg
Rafaella
Alathia
Zum Trost erstmal flowers.gif

Also ich neige immer mehr zur Vorsicht, weil man nie weiß, wo sich diese Biester überall festsetzen.
Deshalb würde - zur 100%igen Sicherheit - den PC platt machen und alles neu installieren. Was anderes würde dir der PC-Fachmann auch nicht raten können, weil die normalerweise auch nicht jede einzelne versteckte Systemdatei durchsuchen - und wenn, dann zahlst du vermutlich Unsummen.

Edit: und nach einem Neustart können sich betroffene Dateien schon längst im System festgesetzt haben ohne dass der Scanner was findet.
Oder es ist tatsächlich natürlich schon alles völlig frei. gruebel.gif
Rafaella
ZITAT(Alathia @ 01.Mar.2013 - 17:03) *
Deshalb würde - zur 100%igen Sicherheit - den PC platt machen und alles neu installieren.



und wie mach ich das?
Alathia
gruebel.gif
Festplatte neu formatieren und danach das Betriebssystem und dann alle Anwendungen/Programme neu installieren - wobei ich gestehen muss, dass ich das von jemandem habe machen lassen, die sich damit auskennt. Jedesmal, wenn ich das nämlich selbst gemacht habe, habe ich irgendwelche "driver" vergessen zu installieren.
Und als ich meinen heftigen Trojaner drauf hatte, habe ich den PC gleich zum jemandem mit Ahnung gebracht, damit wirklich auch alles sauber war. Hat derjenigen nur einen Nachmittag gekosten und mir viele Nerven erspart.

Rafaella
merci, ich glaube, das mache ich auch so.... flowers.gif
Alathia
Gern geschehen! smile.gif

Ist einfach ätzend so ein Teil auf dem PC zu haben. Und auf die Art ist wenigstens alles sauber und du brauchst dich nicht mehr zu fragen, ob nicht doch noch was Schädliches drauf ist.
Rafaella
rolleyes.gif Muahh, nachdem ständig Trojaner und Würmer gemeldet wurde, sobald ich den Rechner hochgefahren hatte, habe ich ihn dann zum Fachmann gebracht. Zwischenzeitlich ist von meinem E-Mail-Account dann wohl noch jede Menge Spam verschickt worden - ich hoffe mal nicht, an Auftraggeber und Klienten......Freunde ist auch doof, aber weniger poinlich.
Habe jetzt überalle die Passwörter geändert, zum Glück mach ich eh kein Onlinebanking. Scheißgefühl, wenn irgendwer Zugriff auf deinen E-Mail-Account hat(te).
Nü, ich hoffe, das wars dann mal. Habt ihr noch irgendwelche Tipps, worauf frau noch achten, was sie noch tun könnte zur Vermeidung?

Glg
Rafaella
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.