Hilfe - Suche - Userinnen - Kalender
Vollansicht: Weniger los im Forum
Die gute alte Küche - in neuem Gewand > Allgemeines > Forums-Support
Seiten: 1, 2, 3
Rafaella
Liebe Forenuserinnen und -admins, guten Morgen,

seit langer Zeit habe ich den Eindruck, dass hier einfach wenig "los" ist und finde das schade. Aber vielleicht ist es einfach auch eine Entwicklung, die zu akzeptieren ist. Es ist einfach wenig Leben in den Threads, in vielen liegt das letzte Posting schon Monate zurück. Es gab Zeiten, in denen wesentlich lebhafter diskutiert wure. Nun sagt nicht: dann mach doch was, eröffne spannende Threads etc....denn ich glaube, das würde es auch nicht reißen.
Mich interessiert in dem Zusammenhang: wie erlebt ihr das? Und worauf führt ihr das zurück?
Ich habe die -naheliegende- Hypothese, dass viele von euch mittlerweile in den sozialen Netzwerken die Aktualität und Lebendigkeit suchen und finden?, die es hier früher durchaus in reichem Maße gab.
Ich möchte, wie gesagt, darüber nicht lamentieren, sondern eher euch fragen: ist das so? Und was ist der Unterschied - in der Ernsthaftigkeit und Nachhaltigkeit der Diskussionen und des Austauschs? Welche vermisst denn das schöne "alte" Forum, so wie es war trotzdem ein wenig oder mehr?
Und natürlich interessiert mich auch, in welchem Gruppen der sozialen Netzwerke die frauenliebenden Frauen sich nun bewegen...

Das fürs erste morgen.gif
glg Rafaella

edit: in den CO-Threads sind mehr aktuelle Postings, da scheint es vielleicht noch eher Bedarf zu geben
Lucia Brown
Wir haben hier im Forum immer mal solche ruhigere Zeiten. Sicherlich gibt es inzwischen schnellere Sozial-Netzwerke, jedoch finde ich immer noch, unser eher gemütliches Forum, respektvoller und überschaubarer. Aktuelle Themen sind gerade einige an denen du dich beteiligen könntest. Und ich finde immer, wenn ich bemerke, dass zu wenig los ist, dann bringe ich mich mit einem Thema ein.
Rafaella
Liebe Lucia, ich wollte eben nicht den Eindruck erwecken, dass ich nur nöle und bemängele. Natürlich gibt es Freds, an denen ich mich beteiligen kann oder könnte. Ich wollte einfach gerne mal ohne Zuweisungen oder Lamento diskutieren, wie ihr den Unterschied zwischen z B FB und Forum erlebt. Und es ist doch unzweifelhaft, dass hier fürher viel mehr "los" war, dann kann frau doch nachlesen....
Lena_O.
Ich war in den Jahren 2004-2006 (ungefähr) Dauergast im Forum und wenn Du diese Zeit meinst: Ja, da war mehr los.
Woran das liegen könnte, habe ich mich früher schon gefragt.

Ein Forum lebt von seinen Mitgliedern und irgendwie sind leider einige Damen, die zur o.g. Zeit sehr aktiv waren, abgetaucht.
Eine der ganz streibaren Damen, die im Coming out Unterforum hauptsächlich aktiv war, ist leider verstorben, wie ich hier las.

Ich bin froh, das Forum hier gefunden zu haben und da bin ich den Machern echt dankbar.

Persönlich bin ich noch bei Lexxxx.de angemeldet. Im Vergleich finde ich es hier sehr viel niveauvoller und es wird respektvoller miteinander umgegangen.
Veronika
Hallo Rafaella,

was meinst du denn mit "früher"? Vor wenigen Monaten, Jahren? Ich selber bin noch nicht so lange dabei, erkenne aber innerhalb der Zeit, die ich Teilnehmerinnen bin, auch schon einen Unterschied. Ich könnte mir vorstellen, daß es auch jahreszeitlich bedingt ist. Ansonsten habe ich bei mir festgestellt, daß ich zum Teil auch das Interesse verliere, wenn diejenige, die einen Thread eröffnet hat und dann eine längere Zeit nichts mehr von sich lesen läßt.

Schönen Gruß

Rafaella
Hallo, Veronika,

ich meine in erster Linie so in etwa die Zeit, die Lena O genannt hat und noch eine Weile danach.
Noch mal: ich wollte gar kein Fass aufmachen, ich stelle es nur fest und mir und uns ein paar Fragen. Allerdings finde ich es schade, dass der Trend so sehr Richtung der Sozialen Netzwerke geht. Natürlich bin ich auch mit da drin. Aber bedachte und bedächtige differenzierte Diskussionen sind da eher selten. Und ich denke schon, dass so ein nettes Forum wie diese sich gut dazu eignet. Die Frage wäre, wie frau da vielleicht eine Verbindung hinbekommt, vielleicht durch Verlinkung in den Lesbengruppen, z. B. bei FB - ich weiß nicht, ob frau das "darf".
Klar finde ich den Schlagabtausch im SN spannend, klar nutze ich die unzähligen Links zu Blogs und Artikeln. Das finde ich auch bereichernd.
Was mich in den "Sozialen" Gruppen allerdings nervt, ist häufig das Niveau. Sag ich jetzt mal ganz elitär. Zum Beispiel, wenn es um Andersenkende geht...von Schniedel ab bis Wasser und Brot und Drecks.u ist da alles drin. Das war hier so gut wie nie so.
glg
Lena_O.
Vielleicht liegts daran, dass die junge Generation durchs Handy "Dauer-Online" ist und es vom Smartphone aus mühselig ist, längere Beiträge hier zu schreiben. Ich sitz noch am PC und hab ne ordentliche Tastatur vor mir. Tippseln am Handy mag ich gar nicht.

@ Rafella: wie ist denn die Entwicklung der Klicks in den letzten Jahren? Wird vieleicht noch viel hier gelesen und eben nur weniger geschrieben?
Rafaella
Lena, das weiß ich nicht. Frau müsste tatsächlich mal die Anzahl der Hits vergleichen, klar, das ginge schon....
Hortensie
Ich bin gegen eine Vernetzung hin zu anderen sogenannten Sozialen Netzwerken. Ich denke auch eher, dass eine solche Entscheidung den Damen Strösen überlasssen bleiben sollte.

Ich finde, dass sich der Umgang hier im Forum sehr gewandelt hat in den letzten Jahren. Es wird respektvoller und freundlicher miteinander umgegangen. Selbst bei vermeintlich schroff formulierten Beiträgen ist die Empathie dahinter zu spüren.

Sicher, gab es eine Zeit, als noch Damen hier mitgeschrieben haben, deren Beiträge schon sehr vermisst werden. Diese Damen, die ich meine, haben aber vorher ausführlich erklärt, dass sie sich wieder mehr dem realem Leben als dem virtuellen widmen möchten.

Einige sehr regelmäßige und gerngelesene Userinnen, wie z.B. Robin, sind ja nicht klammheimlich einfach in anderen Foren oder sozialen Netzwerken "entschwunden" sondern haben ja schon sehr deutlich artikuliert, weshalb sie sich "hier" nicht mehr beteiligen möchten.

Mir gefällt an diesem Forum, dass es kein auschließliches Smalltalk-Forum ist. Es wird sich auf hohem Niveau z.B. rund um das Thema Fussball ausgetauscht. Dies empfinde ich für mich sehr hilfreich. Es gibt private Treffen und einen regen Austausch.

Userinnen, denen Dinge im Weltgeschehen oder Fernsehgeschehen negativ oder positiv auffallen, eröffnen hierzu Themen. Manchmal wird über sehr politische Themen auch unter der Überschrift "Übrigens" ein Austasuch organisiert, ohne dass hierbei notwendig ist, umgehend einen neuen Thread zu eröffnen.

In den Diskussionnen, die stattfinden, wird sich sachlich ausgetauscht und keine der momentan hier mitschreibenden Userinnen erhebt den Anspruch, allein in Besitz der absoluten Wahrheit zu sein.
Unterschiedliche Meinungen und Sichtweisen zu einem Thema können neben einander im gleichen Thread stehen, ohne dass der sogenannte Untergang des Abendlandes eingeläutet wird.

Positiv fällt mir auch auf, dass die z.Zt. hauptaktiven Posterinnen nicht den Anspruch vertreten, dass das Forum eine Art "Bedürffniss-Bedien-Aufgabe" habe.

Das hört sich jetzt verschwurbelt an. Ich versuche es mal zu erklären:

Eine Userin beschäftigt sich in ihrem Leben gerade ausgiebig mit der Zwischenlagerung von Atommüll. Bis vor einiger Zeit hätte diese Userin in das Forum geschaut, festgestellt, dass sich kein Beitrag zu dieser Thematik findet und hätte dann in irgendeinem Thread von "übrigens" bis "ich frage mich" ihrer Verwunderungerung Ausdruck verliehen, dass sich zu diesem Thema kein Thread findet und dies bemängelt.

Aktuell würde eine Userin, die sich in ihrem Leben gerade ausgiebig mit einem Thema beschäftigt, entweder einen Hinweis auf den aktuellen Sachstand und ihre Meinung dazu posten. Oder sie würde einen eigenen Thread dazu eröffnen.

Vereinfacht kann mensch auch sagen, hier im Forum werden im Moment Themen eher aktiv in die Diskussion gebracht, als das eröffnete Threads konsumiert werden.

Manchmal denke ich, dass es sich dadurch dass das Forum sehr weit öffentlich zugänglich ist, viele Diskussionen oder Plaudereien auch einfach "hinter den Kulissen" verschieben und dort stattfinden.

Ich selber finde die gegnwärtige Atmosphäre und den Umgang miteinander sehr angenehm, auch wenn mal gegensätzliche Ansichten aufeinandertreffen, werden die Diskussionen sehr sachlich ausgetragen.

Bei den technischen Problem z.B. die sich bei der Anmeldung bei "ligaexperte" für einige userinnen ergaben (ja, ich war auch betroffen und hatte Schwierigkeiten mit der Anmeldung und ohne die Hilfe von anderen userinnen hätte ich es nicht geschafft, mich dort anzumelden und in der Tipprunde zu landen) wurde konkret nach Schwierigkeiten gefragt und sich unter einander geholfen.
Das hat im Zugehörigkeitsgefühl zu einem Forum eine andere zwischenmenschliche Qualität.

Vor einiger Zeit hätten diese offen geäußerten Schwierigkeit noch zu "Lästerunden" in der "GMK" oder in im "Small Talk" geführt und die Hilfe wäre ausgeblieben.

Diese gestiegene Qualität im Umgang miteinander hat vielleicht zu einer Abnahme in der Menge der Beiträge geführt.

Mir gefällt es so, wie es z.Zt. ist besser. Unabhängig davon finde ich es schade, dass verschiedene Userinnen sich hier nicht mehr so wohl fühlen, dass Sie sich beteiligen mögen.

Anderen gefiel es früher besser.

Letztendlich beteiligt sich jede an der Art Forum, von dem sie annimmt, dass es zu ihr "passt" und deren Form der Kommunikation und des Austausches ihr persönlich gefällt.

@Rafaella:
Ich weiss jetzt nicht, ob mein Beitrag deiner Intention entgegen kommt.
Vielleicht schreibst Du einfach mal konkret, was Dir fehlt?

Herzliche Grüße
H.

Edith: Tippfehler und missverständliche korrigiert. Leider ist es noch immer nicht der "perfekte" Beitrag geworden.
Rafaella
Ich weiß gar nicht, ob mir so wirklich was fehlt, ich habe festgestellt, dass es früher lebhafter war, dass ich einfach mehr zu lesen hatte, wenn ich mal offline gewesen war.
Was du schreibst, Hortensie, finde ich total gut. Das ist für mich ein neuer Aspekt. Es beruhigt mich irgendwie, dass eine, die ich hier ja schon lange lese, nämlich, du, Hortensie, es offenbar anders interpretiert als ich.
Meine Interpretation war ja eher die, dass hier ein wenig Endzeitstimmung herrscht. Aber du, und tw ja auch Lucia Brown, deuten die Ruhe ja offensichtlich anders, nämlich als wohltuend, wohltuend, wenn ich euch richtig verstehe.
Das freut mich, denn ich will ja nicht recht haben, sondern wollte eure Meinung bzw. Sicht hören /lesen....
PikSieben
ZITAT(Rafaella @ 14.Jun.2013 - 08:49) *
Welche vermisst denn das schöne "alte" Forum, so wie es war trotzdem ein wenig oder mehr?

Ich vermisse vieles, vor allem viele Userinnen, die aus oftmals ganz unterschiedlichen Blickwinkeln mit messerscharfen und sorgfältig formulierten Argumenten Diskussionen geführt haben, die für mich oft bewusstseinserweiternd waren. Ich habe damals sehr viel gelernt - durch die Diskussion, durch das sich-Einlassen auf die Argumente der anderen.

Woran es liegt, dass diese Userinnen nicht mehr aktiv sind, weiß ich aber nicht. Auch nicht, warum Diskussionen inzwischen (zumindest ist das mein Eindruck) nicht mehr so intensiv, so tiefgehend geführt werden. Vieles wird heute einfach irgendwie stehen gelassen. Vielleicht Scheu vor der Intensität solcher Auseinandersetzungen?
Ich persönlich hatte damals aber auch mehr Zeit für so etwas als heute. Ich hatte genug Freiraum, tagsüber über die Äußerungen der anderen nachzudenken und abends dann auszuformulieren, was mir dazu als wichtig erschien.

Ich danke dir aber erst einmal für das Mitteilen deiner Empfindung. Es beruhigt mich, dass es dir da offenbar ähnlich geht wie mir.

Aber immerhin tauchen ja doch auch immer mal wieder neue Userinnen hier auf, die neue und spannende Impulse geben, und die manchmal sogar für länger bleiben.


Eine Verlinkung von FB aus sehe ich eher kritisch. Ich hätte Angst, dass wir dann hier von schnatternden Einmalposterinnen überlaufen werden würden.
Rafaella
Hallo, piksieben, ich hatte auch nicht an eine 1:1-Verlinkung gedacht, das war vielleicht missverständlich formuliert, sondern eher daran, das Forum mal in den Netzwerken bekannter zu machen, darauf hinzuweisen, nicht es den FB-Threads ähnlicher zu machen. Das war so eine Idee - ob sie zu realisieren ist, ohne dem Forum hier den Charme zu nehmen, weiß ich nicht.
sja
Also, ich persönlich bin nicht in FB oder ähnlichem aktiv.

Aber Foren und Besetzungen erlebe ich schon immer als eine zeitlang quasi konstant und dann einem Wechsel unterzogen, bis sich wieder ein quasi konstanter Zustand einpendelt. Das liegt einfach daran, dass sich die Interessenlage oder die verfügbare Zeit für Forenbesuche und Diskussionsteilnahme der einzelnen BesucherInnen durch Entwicklung der Lebensumstände immer mal wieder ändert. Und es gibt halt in jedem Forum immer mal wieder User deren Beiträge eine ganze Zahl anderer User "binden" und wenn die aus welchen Gründen auch immer andere Gefilde aufsuchen, gehen die "nur" dadurch gebundenen halt nach und nach auch. Aber ich mache mir da keine Endzeitgedanken, denn wie oben schon gesagt es kommen immer wieder neue dazu und dadurch entstehen auch immer wieder "neue Gemeinschaftsstrukturen". Was ich hier so schön finde ist, dass die Qualität der Diskussionen über alle Wechsel der vergangenen Jahre mehr oder weniger gleich geblieben ist und immer (zumindest für mich) deutlich über der anderer L-Foren gelegen hat.

PikSieben
ZITAT(Rafaella @ 15.Jun.2013 - 09:59) *
Hallo, piksieben, ich hatte auch nicht an eine 1:1-Verlinkung gedacht, das war vielleicht missverständlich formuliert, sondern eher daran, das Forum mal in den Netzwerken bekannter zu machen, darauf hinzuweisen, nicht es den FB-Threads ähnlicher zu machen. Das war so eine Idee - ob sie zu realisieren ist, ohne dem Forum hier den Charme zu nehmen, weiß ich nicht.

gruebel.gif Es klingt mir dennoch zu sehr nach MASSE um jeden Preis. So etwas kann auch übel schief gehen. Aber ich kenne mich mit FB nicht so aus.


Noch mal zu möglichen Hintergründen:

Manchmal geht es mir so, dass ich bei einigen Beiträgen denke: "Wow, ok. Das hat xyz jetzt wirklich gut gesagt. Da fällt mir auch nichts Besseres zu ein." Vielleicht sollte frau das dann wenigstens kundtun, damit nicht der Eindruck entsteht, frau sei desinteressiert.

Vielleicht waren aber auch einige Gewitter, die über manche Threads hinweggezogen sind, verheerender als gedacht. An einem erinnere ich mich auch nicht ganz unbeteiligt gewesen zu sein roetel.gif. Immer nur eitel Sonnenschein haben wir ja hier auch nicht gehabt. Aber oft kam er irgendwann nach einem Gewitter wieder. *hoff*

Dennoch gibt es hier immer noch eine Form von Austausch, die anders ist als anderswo und die mir, auch wenn sie inzwischen überschaubarer geworden ist, fehlen würde.
Rafaella
ZITAT(PikSieben @ 15.Jun.2013 - 10:32) *
Dennoch gibt es hier immer noch eine Form von Austausch, die anders ist als anderswo und die mir, auch wenn sie inzwischen überschaubarer geworden ist, fehlen würde.

Auf jeden Fall!!!!
Schräubchen
Ich erlebe es auch so, das z.Z. irgendwie weniger los ist. Woran das liegt, weiß ich nicht. Ich für meinen Teil kann aber sagen, dass manchmal einfach viel zu viel los ist, als dass ich Zeit hätte mich hier eingehender mit den Themen zu beschäftigen. Dennoch ist mir der Austausch hier wichtig, zumal ich hier im stockkonservativen Sauerland kaum andere Ansprechpartnerinnen habe. Was FB angeht, muss ich sagen, dass ich dort auch bin und es eher als erschreckend empfinde, was dort alles gepostet wird, bzw. welche Konsequenzen das teilweise nach sich zieht. Da ist mir hier die ruhige und entspannte Atmosphäre dreimal lieber. Deshalb einfach mal ein:
Schön das es euch gibt und ihr seid wie ihr seid flowers.gif
svan
Mein Eindruck ist es auch, dass mal mehr los war. Meine Vermutung dazu ist, dass einige ältere nicht mehr hier sind und das sich gewisse Themen natürlich mit der Zeit immer wiederholen. Was auch ganz natürlich ist. Denn es wird immer wieder Frauen geben, die sich unglücklich verlieben oder ihr Früh- oder Spätcoming-Out haben. Aber ich finde es auch gut, dass es hier einen Kern von niveauvollen Menschen gibt, die sich auch ohne Hetze gegen andere und mit aufnehmender Empathie anderen gegenüber äußern können. Das finde ich grade in der heutigen Zeit, wo es in vielen Foren anders zugeht sehr wichtig. flowers.gif
Rafaella
Das sehe ich ähnlch wie ihr svan und schräubchen - hier herrscht und frauscht ein guter umgangston, das ist schon viel wert, aber ein bisschen mehr Austausch könnte es schon manchmal sein, finde ich. Allerdings kann ich mir auch nicht immer Themen aus denn Rippen schneiden, wie meine Tante Aurore immer sagte... rolleyes.gif und das geht euch vielleicht ähnlich.
glg
Mausi
Es gab in den letzten (13 ?) Jahren soviele Crashs, in den letzten 5 Jahren auch nochmal.
Nach jedem Crash sind Userinnen gegangen.
Viele, viele alteingesessene Userinnen sind wirklich nicht mehr hier - ich weiß garnicht, wo die abgeblieben sind - aber ich vermute tw. in anderen Foren, die auch wohl von abgewanderten Userinnen gegründet wurden (also von 1 weiß ich ja, Forum) - das ist aber auch nur eine Vermutung.

Ich denke schlussendlich hat sich das Forum gewandelt, die Crashs haben dann irgendwann dazu geführt, dass (nach und nach) viele esentielle Userinnen gegangen sind, die viel am Laufen hielten.
Und - wie schon geschrieben- gibt es immer wieder ruhigere Zeiten im Forum.
Andererseits sind die verbliebenen "alten" Userinnen nun auch alle älter geworden, oftmals haben sich Lebensschwerpunkte verlagert, vielleicht (in meinem Fall) vom Internet weg oder auch andere Interessen (oder aufgrund Lebensumstände) oder wenigr Zeit.

Grundsätzlich, ja, mir fehlen auch viele Beiträge, Userinnen - ob ich dann allerdings aktiver wäre, wenn diese wieder da wären weiß ich nicht.
Es ist ja auch so, dass einige Admins sich schon gaaaaaaaaaaanz lange nicht mehr beteiligt haben, das finde ich auch schade - aber ich denke es zeigt eben auch, dass sich vieles verändert.

Nichtsdestotrotz würde ich mich freuen, wenn es sich wieder ändert - "wie früher" wird es aber wohl leider nicht mehr werden. Ich denke auch, dass vielleicht aber dafür sich auch die Zeit zu sehr verändert hat, der intensive Austausch vielleicht auch nicht mehr soo gesucht wird wie früher, eben die Userinnen älter wurden bzw. eben nun jüngere dazu kommen - was nicht schlecht ist - aber es ist eben anders.
miriam
Obwohl ich gleich einen Termin habe möchte ich mich nach längerem Mitlesen in diese Diskussion - oder sollte ich besser sagen dieses Rätselraten über das vermeintliche (?) Ausbleiben so mancher Userin - einklinken und in Kürze erläutern, warum zumindest ich mich in letzter Zeit so wenig (aktiv) beteiligt habe. Und das ist in einem Satz gesagt: Mir fehlt zumindest momentan ganz einfach die Zeit dafür!

Einen wenigstens halbwegs vernünftigen Beitrag zu schreiben dauert zumindest bei mir recht lange, vor allem auf dem bereits angesprochenen inhaltlich und sprachlich recht hohen Niveau dieses Forums. Ich habe einen ziemlich anstrengenden Beruf, bei dem man nach Feierabend und selbst am Wochenende leider nicht einfach den Bürgersteig hochklappen kann, lebe in einer langjährigen Partnerschaft und habe Feunde und Bekannte, die für mein Gefühl eh schon viel zu kurz kommen, von meinen verschiedenen Hobbys ganz zu schweigen. Und da mir das reale Leben (gottlob) wichtiger ist als das virtuelle bleibt mir nichts anderes übrig als bei letzterem Abstriche zu machen.

U.a. aus diesem Grund bin ich auch weder bei FB noch in anderen Netzwerken unterwegs und beteilige mich mal mehr, mal weniger aktiv lediglich in einem einzigen Fachforum, das eines meiner Hobbys betrifft denn das kann ich ohne großen Zeitaufwand gerade eben noch stemmen.

Ihr seht also, daß mein Schweigen hier überhaupt nichts mit Euch und Euren Beiträgen zutun hat. Und auch wenn ich nicht 'sichtbar' bin, lese ich doch regelmäßig mit.
Ich könnte mir gut vorstellen, daß es manch andere gibt, der es genauso ergeht wie mir. Aber vielleicht kommen auch mal wieder andere, ruhigere Zeiten...

Liebe Grüße von Miriam

Deirdre
Es gibt ein paar Frauen, die früher wirklich viel von ihrer Lebenszeit online gelassen haben und vor einiger Zeit den Entschluss gefasst haben, sich mehr dem realen Leben zu widmen. McLeod zum Beispiel fehlt hier jetzt. Dandelion schreibt auch weniger. McLeods Gründe finde ich nicht nur legitim, sondern ich teile sie. (Wobei ich hier nie sehr aktiv war.)

Weshalb aber kein Ersatz für die Fehlenden nachgerückt ist, weiß ich nicht ... Ist es Zeitgeist oder Zufall, dass der Austausch hier an Dynamik verloren hat?

meandmrsjohns
..... wo du es schreibst: McLeod und Dandelion waren meine liebsten Gesprächspartnerinnen. Da kam jede Menge Wortwitz zustande was man auch an den Aphorisma Nominierungen sah. Danach musste mangels Vorschlägen der eine oder andere Monat ohne Abstimmungen auskommen. Seitdem habe ich das Interesse am schreiben hier doch so ziemlich verloren.

Viele Userinnen schreiben ellenlange Postings denen ich auch nicht folgen mag weil es sich zieht wie Kaugummi.
Die Themen gleichen sich. Wenn gleichzeitig drei Frauen in ihre Yoga Lehrerin verliebt sind, mag ich das Thema nicht dreimal durchkauen.

Die Schreiberinnen die wie ich gerne in Metaphern und mit einem bestimmten Schalk kommunizieren, fehlen mir hier definitiv.

LG
dandelion
Da die Frage konkret da oben steht: bei mir hat schlicht der Alltag zugeschlagen; sobald ich wieder ein bißchen Zeit habe, sollte ich erstmal meine mittlerweile auch über Gebühr geduldigen Freunde entschädigen, dann kommt das Forum. wink.gif Momentan ist einfach zuviel Zeit durch Arbeit und Nestbau gebunden; das wird auch noch ein paar Monate so bleiben. bluemele.gif

Der Vergleich mit FB ist für mich ein sehr seltsamer. Bei FB bin ich, um nicht den Kontakt zu Menschen zu verlieren, die mal in meinem Alltag waren. Hier war ich oft, um Ideen mit Menschen auszutauschen, die nicht in meinem Alltag waren. Oder Menschen zu treffen, die dann Teil meines Alltags wurden. biggrin.gif
Es ist ein bißchen wie mit der Zeitung: FB ist die Titelseite; Teaser und Schlagzeilen, so weit das Auge reicht. Hier finden sich für mich Journal und Kolumne, die dann tatsächlich Inhalte transportieren, aber eben nicht "nebenbei" gehen.
Momentan gehe aber ich nur nebenbei.
Was ich auch oft beobachtet habe: Frauen kamen ins Forum, weil sie etwas suchten, und gingen wieder, weil sie es gefunden haben, oder nicht mehr finden wollten, oder die Überzeugung gewannen, es finde sich woanders.
Klar kann ich mir vorstellen, dass die "Anders ist in"-Welle es sehr viel einfacher macht, den eigenen Standpunkt in einem Blog auszustellen, statt ihn in einer Diskussion kund zu tun. Aber ich könnte mir gut vorstellen, dass jede Generation ihre Querköpfe hat, die auch noch was anderes suchen als eine Kritik ihrer selbst (von Verriss bis Applaus), nämlich ausdrücklichen Dialog und handfeste Antworten.

Das sehe ich ähnlich wie Mausi: So war es, so ist es, und ich hoffe, so bleibt es auch. wink.gif
Lucia Brown
ZITAT(meandmrsjohns @ 16.Jun.2013 - 21:20) *
Die Schreiberinnen die wie ich gerne in Metaphern und mit einem bestimmten Schalk kommunizieren, fehlen mir hier definitiv.

Oh wie Schade, dass du deinen besonderen Schalk vor uns zurückhälst. Klar verstehe ich, wenn dir ein Gegenüber fehlt. Doch, zeige dich! Vielleicht taucht ein anderes Gegenüber auf oder du tauchst ein in die wunderbare Vielfalt der Kommunikationen. In jede sitzt ein Schalk oder auch Tiefgründiges. Herzlich willkommen! Das Leben ist ein Fluss und es verändert sich ständig.
meandmrsjohns
Liebe Lucia,

wie du ja schon via FB weißt, bekommen wir übermorgen einen Welpen........ jaja, wir wollten uns zunächst dagegen entscheiden einen Hund bei uns großzuziehen, aber nach reiflicher Überlegung haben wir uns bewusst diesen Parson Russel Terrier angeschafft.
Die vergangenen Wochen haben wir vermehrt damit verbracht Welpenbücher zu lesen, die Erstlingsausstattung zu besorgen, und unseren SUV für die kommende Urlaubsfahrt mit Hundebox, Dachträger und Dachbox auszustatten.

Zwischendrin haben wir unseren Welpen öfter bei seiner Hundefamilie und seinem Züchter besucht damit wir uns kennenlernen.
Das beansprucht alles sehr viel Zeit, neben Job und Haushalt versteht sich.....

Künftig kommen die Eingewöhnungsphase und die Welpenschule dazu. Danach der gemeinsame Urlaub auf Sylt ;-)

Viel Zeit für das Forum bleibt da nicht.

Ab und zu schreibe ich zwar mal kurz etwas in einem Thread, aber es sind nicht die philosophisch- psychologischen Beiträge die ich gerne leisten würde und könnte, wenn der Dialog auf einer Ebene mit eben solchen Schreiberinnen wie oben genannt, stattfinden würden. Klar könnte ich jetzt noch weitere Namen nennen, aber diese Userinnen machen sich ebenfalls rar in letzter Zeit.
Ich nehme an da kommt eins zum anderen: die eine oder andere hat keine Zeit mehr im Forum zu schreiben und somit haben weitere keine Lust mehr an regem Austausch, der auch sprachlich noch interessant und inspirativ ist.

Naja, und für gewöhnlich ist im Sommer das Internet sowieso weniger frequentiert als in der kalten Jahreszeit, wo man es sich mit nem heißen Tee und dem IPad oder was auch immer auf der Couch gemütlich macht und eine Runde im Netz surft.

Also nicht verzagen, kommt Regen, kommt auch wieder mehr Bewegung ins Forum ;-)


Liebe Grüße

meandmrsjohns
Rafaella
Als Threaderöffnerin möchte ich noch mal was sagen...ich nehme die Informationen mit, dass ihr,o die Posterinnen, die ruhige Zeit im Forum eher auf persönliche Gründe zurückführt. Dass einige das alte Forum vermissen, dass andere die Ruhe hier wertschätzen. Dass die Sozialen Netzwerke nicht als Konkurrenz oder Wasserabgräber gesehen werden.
Der Thread gestaltete sich so wie das Forum zurzeit: sine ira et studio rolleyes.gif....wpbei ich auch gerne die eine oder andere Ströse auch dazu gelesen hätte.

glg Rafaella
shark
ZITAT(Rafaella @ 20.Jun.2013 - 12:00) *
wpbei ich auch gerne die eine oder andere Ströse auch dazu gelesen hätte.


Und Schwuppdiwupp! erscheint eine biggrin.gif

Aber ich würd gern nicht nur als Ströse wahrgenommen werden, mit dem, was ich nun schreibe, sondern vor allem als langjährige Userin.

Ich bin bei lesbenforen.de seit 2004.
Als ich damals hier reingestolpert bin, war ne Menge los im Forum. Nicht nur gab es zahllose (für mich zu jener Zeit) interessante Threads im CO, sondern es wurde auch viel geplaudert; in der GMK, in den Spielen, in der "Haushaltsecke"... - überall war Leben und das, was ich an diesem Forum bis heute angenehm und speziell finde, hab ich damals schon schnell entdeckt: das Persönliche, das Freundliche und auch das höhere geistige und sprachliche Niveau in den (teils sehr hitzigen) Diskussionen und sogar, wenn es bloß "lustig" zuging.
Grad der Sprachwitz vieler Userinnen hat damals dafür gesorgt, dass ich mich hier gleich daheim gefühlt hab.

Für eine Newbie wie mich war immer wer ansprechbar und am Beispiel der Threads konnte ich als Interntneuling, die ich 2004 noch war, rasch erkennen, wie so ein Forum läuft, was geht und was nicht und wie man sich da eingliedern kann, wenn man will.

Dann gab es auch Forentreffen, das Forumsbuch... alles Dinge, die das Forum und die Userinnen auch in mein "echtes Leben" gebracht haben.

Im Lauf der Jahre habe ich dieses Forum als für mich sehr wertvoll erlebt. Und es gab auch eine ganz persönliche Sache, durch die mir ganz besonders bewusst geworden ist, was für tolle Menschen hier unterwegs sind. Das vergesse ich nie....

Jetzt ist es ruhiger. Ich hab zwar das Gefühl, dass es vor Monaten noch viel ruhiger war und die Talsohle vielleicht grade überwunden wird, aber na klar: es ist viel, viel weniger los als zu meinen Anfangszeiten hier.
Userinnen haben sich im Lauf der Jahre (aus den verschiedensten Gründen) verabschiedet, die zuvor über lange Zeit sehr aktiv gewesen waren - das bleibt natürlich nicht ohne Auswirkungen.

Einige davon fehlen mir auch wirklich persönlich; mit vielen hatte ich gute Diskussionen zu wichtigen Themen und/oder ne menge Spaß.... und nie vergesse ich Themen wie das um die Badarmatur, die nicht abging oder die geniale Erfindung des "Verpelreiches". Geistreich, kreativ, vertraut.
Das war schon was Besonderes.

Wär es damals so gemütlich-ruhig zugegangen wie heute, wär ich vermutlich nicht so lang geblieben.
Andererseits empfinde ich das heute vermutlich auch anders, weil bestimmte Themen, die beispielsweise im CO sich eben im Lauf der Jahre immer und immer wiederholt haben, für mich einfach nicht mehr so richtig interessant sind. Immer wieder Frauen, die in ihre beste Freundin, ihre Lehrerin, die Nachbarin oder sonst eine unerreichbare Frau verliebt sind und nicht wissen, wie sie sich verhalten sollen... das ist für mich heut seltenst noch ein Grund, mich an einem Thread zu beteiligen.
Was aber nicht heißen soll, dass ich mich über diese Threads beklagen will; nicht die Spur: für die Frauen, die das jetzt betrifft, sind diese Themen wichtig. Und neu.
Und die, die sowas grad erlebt haben, können mit Rat und eigenen Erfahrungen aushelfen und tun das, so wie ich das mitbekomme, auch immer wieder gern.
Bestimmte Dinge werden sich immer wiederholen; das ist nun mal so.
Und das Forum trägt das auch.

Außerdem freut mich ganz arg, dass ein paar der Userinnen, die sich lang nicht haben sehen lassen, nun doch wieder reinschauen.
Ist ein bisschen wie wenn alte Freundinnen, die lang im Ausland waren, wieder heimkommen.

Weshalb es so still geworden ist und sich die Waagschale der abgewanderten Userinnen nicht mit der neu dazugekommener Userinnen einpendelt, führe ich neben der Tatsache, dass das echte Leben eben auch zugreift, vor allem darauf zurück, dass es fb & Co gibt.
Und eine Schreibkultur, die sich aus der Nutzung dieser Netzwerke entwickelt zu haben scheint: kurze Mitteilungen, Statement-Links, "Like"-Buttons.
Ich glaub, es wird vielerorts nicht mehr so richtig schriftlich diskutiert.
Was ich persönlich schade finde.
Ebenso wie die Tatsache, dass offensichtlich weniger als früher Redebedarf über feministische Themen zu exisitieren scheint.

Vielleicht ist es aber auch so (und das wär ja eigentlich ein schöner Grund), dass Frauen, die ihr CO haben, nicht mehr so häufig aus ihrem jeweiligen leben herausfallen und daher nicht mehr so sehr das Aufhelfen und Mitgehen von "außen" brauchen wie das vor einigen Jahren noch der Fall war.
Wenn ein CO keine große Sache mehr ist und man damit auch im persönlichen Umkreis nicht mehr auf Schwierigkeiten stößt, sondern auf andere Lesben, die aus dem Schrank raus sind, dann muss man vielleicht auch nicht mehr so sehr nach den vielbeschworenen "Gleichgesinnten" (ich fand diesen Ausdruck in diesem Zusammenhang immer schon doof wink.gif ) im www suchen.

Insgesamt find ich es schade, dass das Forum weniger lebendig ist als früher, aber ich schätze, dass sich daran nicht viel ändern lässt.
Die Überlegung, wirklich Werbung zu machen für lesbenforen.de, indem man sich mit Sozialen Netzwerken verbindet, ist angesichts der veränderten Art der Menschen, sich im Internet zu bewegen (derer jedenfalls, für die www nicht "Neuland" ist biggrin.gif ), nachvollziehbar.... aber ich fürchte immer ein bisschen, damit vielleicht auch Leute "anzulocken", die dann eben nicht das tun, was wir uns wünschen, also: das Forum zu beleben. Sondern es aufzumischen und vielleicht auch viel von dem, was immer noch so besonders hier ist, zu zerstören.

So ganz zuende gedacht hab ich das nie; irgendwie sträubt sich in mir alles vor zu viel Unwägbarkeit.
Aber das ist ja vielleicht auch einfach so ein perönliches Ding. Ich habs ja auch nicht so leicht mit Unsicherheiten im "echten Leben". wink.gif


Herzliche Grüße


shark
kahikatea
Rafaellas Wort von der "Endzeitstimmung" hat mich erschreckt - weil es auf den Punkt bringt, was ich unterschwellig seit einer Weile empfinde.

Wie shark bin ich auch seit 2004 hier. Zuerst stille Mitleserin, fand ich das Forum eine tolle Mischung: Spannende Diskussionen, auch um kontroverse Themen, wo es manchmal 15 Seiten lang hoch her ging, aber für mein Empfinden fast immer sehr konstruktiv. Gerade auch aus kontroversen Threads habe ich oft gute Gedanken mitgenommen.

Zum anderen war der Small Talk damals meinem Eindruck nach merklich persönlicher, verbindlicher. Ich hatte oft das Gefühl, bei regelmässigen Posterinnen schon vom Geschriebenen einen Eindruck von Persönlichkeiten zu bekommen - die ich, wo es sich ergeben hat, dann auch gerne real kennengelernt habe.

Beides vermisse ich mittlerweile sehr. Mir persönlich fehlen Frauen wie (als Beispiele für noch viele andere) Marietta, Pandora, oder LadyGodiva, die oft kein Blatt vor den Mund genommen haben, aber für mein Empfinden mit Niveau und fair diskutiert haben.

Mir fehlt aber auch eine Art des Small Talks (und der nicht nur lesbischen Themen), bei der man ein lebendiges Bild von einer anderen Person bekommen kann. Das mag zum Teil eine Mengen-Frage sein: Es wird einfach viel weniger geschrieben - was dann wiederum weniger Leute reizt, mitzuschreiben -> Teufelskreis. Aber mir scheint auch, dass im Schnitt heute anders gepostet wird als früher. Ich find's jedenfalls inzwischen überwiegend sehr schwierig, mir soweit ein Bild von Posterinnen zu machen, dass ich z.B. wüsste, ob ich eine auch gerne real kennenlernen möchte (und ich der Person dabei vertraue).

Ich frage mich, ob vielleicht gerade der damals so lebhafte, ungezügelt ausufernde Small Talk und die Off-Topic-Posts ein wichtiger Nährboden waren für die ernsthaften Diskussionen - weil dies eine Vertrauensbasis in die anderen Posterinnen schaffen kann und die anderen als Menschen greifbarer gemacht hat, so dass wirklich persönliche und kontroverse Themen erst möglich wurden. Ich weiss nicht, ob es so ist, aber wenn, dann war womöglich die (gut gemeinte) Restrukturierung des Forums schleichend kontraproduktiv.

Inwieweit Twitbook wink.gif und ähnliches eine Rolle spielen, kann ich nicht einschätzen - mich hat das bisher nicht gereizt. Mehrere (Ex?-)Strösen hier kenne ich persönlich - denen vertraue ich meine Daten sicher lieber an als amerikanischen Firmen mit zuweilen zweifelhaftem, kommerziellen Umgang mit sensibler Information.

Ein Patentrezept zur Forumsbelebung habe ich auch nicht - ich vermute, vieles entwickelt und ändert sich ohnehin nur über längere Zeit im Sinne einer selbst verstärkenden Entwicklung: Da, wo wenig los ist, reizt es erst mal weniger zum spontanen Mitschreiben. Da, wo schon viele mit Niveau diskutieren und lustig smalltalken, beteiligen sich auch mehr Neue.

kahikatea

Rafaella
Hallo, guten Abend,

ich habe das Thema FB jetzt für mich so geregelt, dass ich heute eine Frau aus einer der FB.Gruppen, die mir als besonders differenziert und sensibel positiv auffiel wink.gif in einer PN auf das Forum aufmerksam gemacht habt. Und so werde ich es bei einzelnen Frauen zukünftig wohl halten.
Rafaella
PS Ich werde, wie im Nachlassthread auch, noch einmal mehr auf die sorgfältigen Beiträge eingehen, heute bin ich persönlich zu absorbiert, kann gerade mal den "like it button" drücken.... rolleyes.gif

ZITAT(kahikatea @ 20.Jun.2013 - 23:33) *
Ich weiss nicht, ob es so ist, aber wenn, dann war womöglich die (gut gemeinte) Restrukturierung des Forums schleichend kontraproduktiv.


kahikatea

Häh? wann gab es diese Restrukturierung und wie sah sie aus....? gruebel.gif
Sägefisch
Ich glaube dass sich jede Gemeinschaft früher oder später wieder lockert oder zerstreut. Einfach weil sie aus Menschen besteht, deren Leben sich laufend ändert. Das fällt einem natürlich schmerzlicher auf, wenn die Gemeinschaft eine besonders gelungene war. Wie die nun zustande kam - keine Ahnung. Vielleicht war dieses Forum einfach das erste handwerklich gut gemachte und gleichzeitig gehaltvolle Forum? Vielleicht war es eine Zeit wo relativ erwachsene, gestandene Frauen das Internet für sich entdeckten, und einige ergiebige Jahre mitmischten bevor sie alles durchdiskutiert hatten und wieder das wahre Leben bevorzugten? Einige interessant-streitbare Geister hat es wohl auch abgeschliffen, denn manche ging im Streit, nach Kontroversen vor und hinter den Kulissen, wie sie gerade dann entstehen wenn die Beteiligten ihre spannenden Ecken und Kanten haben.

Ich befürchte, dass sich diese Zeit tatsächlich so nicht reproduzieren lässt, und schon gar nicht über breite Werbung, die das genaue Gegenteil bewirken wird. Es hing für mich ganz klar an markanten Frauen, die einen weiten Themenhorizont hatten, unter anderem weil sie CO- und beziehungsmässig relativ abgeklärt und gefestigt waren. Diese tiefe private Ratlosigkeit fand ich hier früher in dieser Form nicht so verbreitet, vielleicht habe ich es aber auch nur überlesen. Jedenfalls macht das natürlich was mit dem Themenspektrum, wenn viele Userinnen in solchen Phasen stecken (ganz wertfrei gemeint).
PikSieben
@Sägefisch
Ich finde deinen Beitrag sehr gut. Ich denke, da ist viel Wahres dran.


Ich möchte noch etwas dringend loswerden.
In einigen Antworten wurde mangelndes sprachliches Niveau kritisiert. Ich denke (in einem Fall WEISS ich es sogar), dass genau das aber auch einige abschreckt, sich zu äußern. Aus Angst, da irgendwie nicht mithalten zu können, wird dann lieber gar nicht geschrieben. Ich finde das schade. Ich bin gern bereit, über einen holprigen Satzbau, ein falsches Wort oder manch falschen Puchstaben hinwegzulesen, wenn ich erkenne, dass hinter einem Beitrag ganz viel Herz, Seele oder Leidenschaft steckt. Das ist mir manchmal sogar lieber, als intellektuell Verschwurbeltes, das kaum jemand versteht.


miriam
ZITAT(PikSieben @ 21.Jun.2013 - 10:53) *
Ich möchte noch etwas dringend loswerden.
In einigen Antworten wurde mangelndes sprachliches Niveau kritisiert. Ich denke (in einem Fall WEISS ich es sogar), dass genau das aber auch einige abschreckt, sich zu äußern. Aus Angst, da irgendwie nicht mithalten zu können, wird dann lieber gar nicht geschrieben. Ich finde das schade. Ich bin gern bereit, über einen holprigen Satzbau, ein falsches Wort oder manch falschen Puchstaben hinwegzulesen, wenn ich erkenne, dass hinter einem Beitrag ganz viel Herz, Seele oder Leidenschaft steckt. Das ist mir manchmal sogar lieber, als intellektuell Verschwurbeltes, das kaum jemand versteht.




flowers.gif thumbsup.gif thumbsup.gif thumbsup.gif

Gruß, Miriam
Lucia Brown
Ich sitze hier gerade vor dem Bildschirm und platze vor mich hin. In den meisten Beiträgen von Euch durchschleicht sich der Gedanke vom hohen sprachlichen Niveau, gemixt mit einer gewissen Art von Sprachwitz, den nur noch die Userinnen aus vergangen Zeiten besitzen und jetzt ist das alles weg.

Ich überspitze das Ganzen mal, um meinen Ärger über solche Art von Abgrenzung zum Ausdruck zu bringen.

Liebe Frauen wir sind ein Lesbenforum und kein Germanistikforum der Universität.
Lesben sind aus allen Schichten der Gesellschaft....egal welche Bildung, welche Behinderung, welche schulischen Abschlusss usw...

... bei mir kommt das gerade so an, dass einige hier nur schreiben können, wenn ihr sprachliches Niveau erfüllt ist. Den Zeitfaktor und Gesellschaftliche Verpflichtungen nehme ich mal da raus aus der Diskusssion.

Ich halte es wie Trude Herr "Ich sage was ich meine" und wenn da mal ein flascher Buchstabe dabei ist, dann schenke ich ihn euch und wenn ich keine Fremdwörter gebrauche, dann deshalb, weil ich von allen Frauen hier verstanden werden möchte!!!



Liebe Grüße

Lucia B.
Sägefisch
Das lese ich nicht so. Hattest Du vor 2007 schon mal ein Profil? Ich mutmaße, dass hier auf die Zeit ca. 2003-2008 Bezug genommen wird, und würde diese Phase eher mit großer Lebendigkeit charakterisieren als mit Niveau allein. Gerade weil gehaltvolle Threads quer durch die Bank aufgerollt wurden, in kurzen oder langen Beiträgen, mit Fremdwörtern oder ohne und sehr gerne auch mal gekonnt am Thema vorbei.
Lucia Brown
@ Sägefisch ... Nein hatte ich nicht. Es ist schön, dass Frauen hier schöne Zeiten erlebt hatten. Genießt es.

Für mich ist jetzt die Zeit in der ich schreibe hier und heute ... und im Hier und Jetzt versuche zu sein und zu denken. Es führt zu nichts, wenn den alten Zeiten nachgetrauert wird. Das ist Stillstand.

Um noch mal zum Thema zurückzukehren, da geht es ja überhaupt nicht um diese Zeit, sondern um Heute!
Rafaella hat da was ins Rollen gebracht.

Vielleicht auch mal ein Nachdenken bei jeder hier, was zu verändern, damit es lebendig bleibt. Solche Art von Auseinandersetzung ist bei FB nicht möglich.

Gerade sind vier Threads, mit spannenden Themen am laufen. Die würden bei FB nicht so seriös diskutiert werden. Wenn überhaupt.

shark
ZITAT(Lucia Brown @ 21.Jun.2013 - 14:55) *
Liebe Frauen wir sind ein Lesbenforum und kein Germanistikforum der Universität.
Lesben sind aus allen Schichten der Gesellschaft....egal welche Bildung, welche Behinderung, welche schulischen Abschlusss usw...

... bei mir kommt das gerade so an, dass einige hier nur schreiben können, wenn ihr sprachliches Niveau erfüllt ist.



Da ich kein Germanistikstudium in meinem Lebenslauf habe, frag ich an dieser Stelle höchst verwundert, aber ganz rustikal und durchaus freundlich "Hä??"
Wo liest Du das denn raus?

ZITAT(Lucia Brown @ 21.Jun.2013 - 19:05) *
Es ist schön, dass Frauen hier schöne Zeiten erlebt hatten. Genießt es.

Für mich ist jetzt die Zeit in der ich schreibe hier und heute ... und im Hier und Jetzt versuche zu sein und zu denken. Es führt zu nichts, wenn den alten Zeiten nachgetrauert wird. Das ist Stillstand.

Um noch mal zum Thema zurückzukehren, da geht es ja überhaupt nicht um diese Zeit, sondern um Heute!
Rafaella hat da was ins Rollen gebracht.


Klar gehts hier grad thematisch ums Heute; aber wenn ich heute feststelle, dass gestern mehr los war und wenn ich heute wissen will, warum das jetzt anders ist, ist es doch naheliegend, auch über das Gestern zu sprechen.
Das hat doch mit Stillstand nichts zu tun.
Und wer was eventuell "nachtrauert", ist in meinen Augen nichts, was Eine der Anderen vorzuwerfen hat.
Bestimmte Dinge zu vermissen und die auch zu benennen, bedeutet ja nicht, dass man sich nicht auch mit dem Morgen beschäftigt.



ZITAT
Gerade sind vier Threads, mit spannenden Themen am laufen. Die würden bei FB nicht so seriös diskutiert werden. Wenn überhaupt.


Eben. Genau dies wurde hier im Thread ja durchaus auch als Vorteil dieses Forums benannt.


ZITAT(Sägefisch @ 21.Jun.2013 - 15:28) *
Ich mutmaße, dass hier auf die Zeit ca. 2003-2008 Bezug genommen wird, und würde diese Phase eher mit großer Lebendigkeit charakterisieren als mit Niveau allein. Gerade weil gehaltvolle Threads quer durch die Bank aufgerollt wurden, in kurzen oder langen Beiträgen, mit Fremdwörtern oder ohne und sehr gerne auch mal gekonnt am Thema vorbei.


Ja, genau das. thumbsup.gif


shark
Rafaella
ZITAT(Lucia Brown @ 21.Jun.2013 - 19:05) *
Vielleicht auch mal ein Nachdenken bei jeder hier, was zu verändern, damit es lebendig bleibt. Solche Art von Auseinandersetzung ist bei FB nicht möglich.

Gerade sind vier Threads, mit spannenden Themen am laufen. Die würden bei FB nicht so seriös diskutiert werden. Wenn überhaupt.



Genau das war meine Intention, nicht meckern, nicht stänkern, sondern hinschauen.
Und das mit FB sehe ich ähnlich. Ohne das Medium der SN abzuwerten. Das Forum hier ist was anderes, u.a. deshalb möchte ich ja auch, dass es lebt smile.gif
Hortensie
ZITAT(PikSieben @ 21.Jun.2013 - 11:53) *
In einigen Antworten wurde mangelndes sprachliches Niveau kritisiert. Ich denke (in einem Fall WEISS ich es sogar), dass genau das aber auch einige abschreckt, sich zu äußern. Aus Angst, da irgendwie nicht mithalten zu können, wird dann lieber gar nicht geschrieben. Ich finde das schade. Ich bin gern bereit, über einen holprigen Satzbau, ein falsches Wort oder manch falschen Puchstaben hinwegzulesen, wenn ich erkenne, dass hinter einem Beitrag ganz viel Herz, Seele oder Leidenschaft steckt. Das ist mir manchmal sogar lieber, als intellektuell Verschwurbeltes, das kaum jemand versteht.


Im Grunde schreibe ich hier im Forum, weil ich mit den vorhandenen Userinnen austauschen möchte und mit ihre Meinung zu den Themen, die mir wihctig sind, lesen möchte.
Von daher finde ich es wichtiger, wenn sich eine von denn jetzt hier registrierten, aber aus der von PikSieben geäußerten Befürchtung "nur" Mitlesenden zu einer Mitschreibenden wandelt und sich von den hier bereits Schreibenden dazu eingeladen fühlt, als wenn jetzt durch superduper Beiträge "Neue" geworben werden sollen.

Ich denke manchmal, dass sich unsere Diskussionskultur auch im realen Leben verändert hat und dies vielleicht auch Auswirkungen auf das Form haben könnte.

Persönlich kann ich mich daran erinnern, dass nächtelanges Diskutieren über eine verbesserte Gesellschaft und wie diese aussehen sollte, wie mensch dahin gelangen könnte, vor etwa 15 Jahren noch ein bisschen zum Leben und zum Alltag mit dazu gehörte, aber mittlerweile nicht mehr üblich zu sein scheint.

Ich finde, dies ist eine Forum als Plattform für Kommunikation, dass bedeutet für mich, dass dsa forum im Grunde so lebendig ist, wie sich die Nutzerinnen fühlen und die Themen so gefächert sind, wie dem Bedürfniss der einzelnen entspricht, zu diskutieren.

Mir scheint aber manchmal, dass das Forum eher ein Marktplatz sein sollte, über den Frau virtuell schlendert, und bei Themen, die jemanden ansprechen oder ein Bedürffniss zum Austausch bedienen, wird dann verweilt.

Genau in diesem Stadium des"Marktplatzes" finde ich das Forum im Moment nicht, sondern eher als Forum für Userinnen, die halt die Themen, die sie ansprechen möchten oder über die sie selber einen Austausch wünschen, oder was sie nur mitteilen möchten entweder in einem eigenem Thread oder in einem anderen Thread verschriftlichen.

Im Grunde,darf mench auch nicht vergessen, dass wir alle auch ein bisschen älter und ein bisschen eingespannter geworden sind.
Wer vor 5 Jahren noch stundenlang am Abend im Forum kommunizierte, ist heute vielleicht froh, einfach mal ruhig auf der Couch zu sitzen.
PikSieben
Ich kann Lucias Verärgerung aber auch ein bisschen verstehen. (...hoffe aber sehr, dass nicht MEIN Posting dich zum Platzen gebracht hat - dann hättest du mich gehörigst missverstanden)
In der Tat können die Äußerungen über das, was früher besser war oder was frau heute hier vermisst, gerade von den aktiveren Userinnen, zu denen Lucia dankenswerterweise ja gehört, auch als Schlag ins Gesicht verstanden werden.

Ein bisschen ist es wie bei einer Party, bei der sich ein kleines Grüppchen gerade in die Küche zurückgezogen hat, um ein etwas intensiveres Gespräch zu führen. Wenn dann die Tür aufgeht, jemand seinen Kopf hineinsteckt und lamentiert: "Na toll, hier ist ja auch voll tote Hose." und wieder geht, kann man darüber auch etwas pikiert sein. Oder einfach mal herzlich lachen.

Ich persönlich hatte hier in den vergangenen zwölf Monaten sehr tolle Unterhaltung(en) in den Fußballthreads, beim Wichteln, in der Leserunde und bei einem (Fußball)Forumstreffen. Ich habe viel gelacht, mich über manch schönen Satz und so einige durchaus ernsthafte Lebensweisheit gefreut. Und da warst du, liebe Lucia, ein sehr wichtiger Teil davon.

Ich habe in den sehr von mir bewunderten Gedichte-Threads (Elfchen, Haiku, wasauchimmer) ohne einen Piep zu sagen, klammheimlich und voller Bewunderung für so viel sprachliche Präzision und Witz einfach nur mitgelesen (und nicht selbst gepostet, weil ich mir das einfach nicht zutraue). Ich käme mir albern vor, da nach jedem Lesen groupiemäßig einen Blumenstrauß zu hinterlassen. Ich tue es jetzt hier aber mal gesammelt - bei weitem nicht nur, aber auch für die Threadstellerin. flowers.gif

Ich lese auch, dass einigen hier Persönliches fehlt. Ich gehöre bestimmt auch eher zu denen, die sich damit zurückhalten. Zum WOPsen bin ich zu langsam und auch sonst ist meine Neigung, der ganzen Welt allzu Persönliches über mich mitzuteilen, nicht allzu stark ausgeprägt. Das ist ein Grund, warum ich nicht bei FB angemeldet bin. Ich habe Freunde, mit denen ich nicht mal einfach ein Bier trinken gehen oder einen Wochenendausflug machen kann, ohne dass das bei FB dokumentiert werden muss. Mich befremdet das.
Es gibt hier userinnen, die so gut wie nie in diesen Plauderthreads auftauchen und sich dann überraschend mit sorgfältig und aufwändig ausgearbeiteten Essays irgendwo zu Wort melden, in denen ich, wenn ich denn will, auch ganz viel über sie erfahren kann. Ich weiß zwar nicht, welche Musik sie gerade hören oder was es zum Frühstück gab, aber ich "kenne" sie trotzdem gut genug, um mich über jeden ihrer Beiträge interessiert lesend herzumachen.


Und doch könnte es von alldem gern auch noch etwas mehr sein. Und gern auch wieder mit mehr Themenvielfalt.
Traut euch! Alle!
Lucia Brown
ZITAT(PikSieben @ 22.Jun.2013 - 10:28) *
Ich kann Lucias Verärgerung aber auch ein bisschen verstehen. (...hoffe aber sehr, dass nicht MEIN Posting dich zum Platzen gebracht hat - dann hättest du mich gehörigst missverstanden)
In der Tat können die Äußerungen über das, was früher besser war oder was frau heute hier vermisst, gerade von den aktiveren Userinnen, zu denen Lucia dankenswerterweise ja gehört, auch als Schlag ins Gesicht verstanden werden.


Liebe PikSieben, deine Postings liebe ich und ich lese so gerne was du schreibst.

Es ist zwar hart ausgedrückt, wenn du vom Schlag ins Gesicht schreibst, trifft es dennoch.

ZITAT(PikSieben @ 22.Jun.2013 - 10:28) *
Ich persönlich hatte hier in den vergangenen zwölf Monaten sehr tolle Unterhaltung(en) in den Fußballthreads, beim Wichteln, in der Leserunde und bei einem (Fußball)Forumstreffen. Ich habe viel gelacht, mich über manch schönen Satz und so einige durchaus ernsthafte Lebensweisheit gefreut. Und da warst du, liebe Lucia, ein sehr wichtiger Teil davon.

Ich danke dir. Wie schön ist es doch, wenn die Wertschätzung Raum bekommt. flowers.gif
Lucia Brown
ZITAT(PikSieben @ 22.Jun.2013 - 10:28) *
Ein bisschen ist es wie bei einer Party, bei der sich ein kleines Grüppchen gerade in die Küche zurückgezogen hat, um ein etwas intensiveres Gespräch zu führen. Wenn dann die Tür aufgeht, jemand seinen Kopf hineinsteckt und lamentiert: "Na toll, hier ist ja auch voll tote Hose." und wieder geht, kann man darüber auch etwas pikiert sein. Oder einfach mal herzlich lachen.

Ja gutes Bild. Dazu fällt mir ein, dass das Forum auch als große Wohngemeinschaft gesehen werden kann. Der Anfang, die Gründungszeit waren die wilden Jahre, alles war neu und es konnten neue Erfahrungen gesammelt werden und jetzt ist die WG älter und ruhiger geworden.

Wie gehen wir jetzt damit um. Wie bringen wir die Erfahrungen und die neue Interessen zusammen und wie gehen wir weiter ... ?
kahikatea
Im Gegensatz zu manch hochgekochten Threads früher, wo tatsächlich mehr oder weniger deutlich nahegelegt wurde, aus dem Forum zu verschwinden, ist hier bis jetzt doch gerade im Gegenteil diskutiert worden, was und wen manche lange hier mitschreibenden Userinnen vermissen. Wieso wirkt das denn wie ein "Schlag ins Gesicht" (für mein Verständnis eine recht heftige Metapher) von Anwesenden? Das kann ich ehrlich (noch?) nicht verstehen.

Es ging - meinem Eindruck nach zumindest - doch vielmehr um Belebung, und gerade nicht darum, etwas (oder gar jemanden) weg zu wünschen. Ich hab' mich jedenfalls immer an der Userinnen- und damit thematischen und Perpektiven-Vielfalt des Forums gefreut. Das Forum ist doch kein Nullsummenspiel, wo nur die einen oder anderen Userinnen oder Themen Platz hätten.

Wenn ich persönlich vielleicht mehr mit vegetarischem Essen, klassischer Musik oder Radfahren anfangen kann, kann ich mich trotzdem freuen, wenn eine ein Fleischrezept postet, welches ihr schmeckt, begeistert über Fussball diskutiert und eine Leserunde managed. Bloss wenn nach und nach zunehmend mehr vegetarische Sachen von der Speisekarte verschwinden, die Konzertreihe einschläft und der Fahrradladen schliesst, dann vermisse ich vielleicht schon was.


ZITAT(Rafaella @ 20.Jun.2013 - 23:56) *
Häh? wann gab es diese Restrukturierung und wie sah sie aus....? gruebel.gif

Vielleicht hab' ich mich unklar ausgedrückt: Ich meinte die Verminderung bzw. das In-Den-Küchenschrank-Verschieben sehr vieler Threads ab Sommer 2007, wobei (kann sein, dass ich mich bei dem Zeitpunkt irre) der Smalltalk (im weiteren Sinne) deutlich geschrumpft ist - ausgelöst ursprünglich wohl durch technische Probleme.
Kara
Mir gefällt DIESES Forum am allerbesten von allen Foren, die ich kenne, weil die Antworten durchdacht, ernst, niveauvoll und ehrlich sind.
Allerdings schreibe ich schon eine ganze Weile nichts mehr öffentlich, weil ich auch schon das ein oder andere Mal eine Antwort erhalten habe, die ich kränkend und unpassend fand. In anderen Foren wimmelt es ja nur so von herablassenden Antworten und sochen, die nichts mehr mit der Fragestellung zutun haben.
Aber das kann sich wieder ändern!

lg kara
kawa
Hier kommt jetzt endlich noch ein Strösenstatement (hab eine Weile gebraucht, um es zu formulieren), wobei ich wie shark gern nicht nur als Ströse, sondern auch als Userin wahrgenommen werden möchte. Ströse bin ich erst seit 2010, Userin schon seit 2006.

Zum Thema:

Ich beobachte auch,
1. dass es hier immer wieder Flauten gibt, und dass jede Flaute einen Verlust an Userinnen nach sich zieht (oder vielleicht ist die Flaute der Verlust an Userinnen?, so genau kann ich das nicht sagen)
2. dass sich die Zahl der aktiven Userinnen konstant verkleinert, unter anderem weil Userinnen, die lange im Forum waren und sich hier rege beteiligt haben, gar nicht mehr oder nur noch sehr sporadisch auftauchen
3. dass sich die Userinnenlandschaft verändert hat. Es melden sich immer häufiger Frauen an, die hier wegen eines einzelnen lesbenspezifischen Problems um Rat fragen, sich aber am sonstigen Forumsgeschehen nicht beteiligen. Wenn sie Antwort auf ihre Fragen bekommen haben, verschwinden sie wieder (und kehren vermutlich in ihre schnelllebigen sozialen Netzwerke zurück, in denen sie keine Antworten auf ihre existentiellen Fragen bekommen). Diejenigen, die dann bleiben, sind seltener geworden.

Das Forum ist also mehr zur Ratgeber-Plattform geworden und weniger ein Ort zum Verweilen. Das ist schon eine enorme Veränderung. Trotzdem sehe ich hier keine Endzeitstimmung, denn auch wenn das Forum im Vergeich zu früher auf kleinerer Flamme köchelt, ist das, was unsere kleine Insel im www ausmacht, weiterhin zu spüren: das Füreinander, das Miteinander, Anteilnahme, Spaß, Witz, Spiellust und ganz viel menschliche Wärme.

Ich kam einst hierher, um eine Lesbencommunity zu erleben und lesbenspezifische Themen zu "konsumieren". Nachdem ich mich daran satt getrunken hatte, blieb ich, weil ich mich hier wohlfühlte, viele Frauen vom Lesen kannte und wusste, wie sie denken, und mir bei ihnen gerne Impulse abholte, nicht nur zu lesbenbezogenen Themen, sondern auf der gesamten Themenbandbreite. Von diesen Frauen sind viele leider nicht mehr da, und ich war deswegen selbst schon mehrfach kurz davor, dem Forum den Rücken zu kehren. So wie ich, wenn ich bei mir auf der Arbeit einen Blick in die Cafeteria werfe und kein vertrautes Gesicht sehe, wieder gehe. Wenn dort hingegen Menschen sitzen, die ich kenne und mag, setze ich mich dazu. Das ist hier im Forum nicht viel anders.

Manchmal muss man aber auch mal den ersten Schritt machen und sich in den leeren Raum setzen, damit andere sich dazusetzen können. Daher speist sich meine Motivation, mich weiterhin an diesem Forum zu beteiligen, aus dem, was ich hier früher erlebt habe. Aufgrund dieser wichtigen Erfahrung möchte ich mithelfen, anderen frauenliebenden Frauen eine Plattform zu bieten, so wie mir einst eine geboten wurde. Leider schaffe ich es oft nicht, in dem Umfang zu posten, wie ich es gerne möchte, weil das reale Leben immer wieder andere Prioritäten setzt. Einen umfangreichen Beitrag zu formulieren, kostet mich oft mehrere Stunden (diesen hier z.B. habe ich über mehrere Tage hinweg geschrieben). Daher beschränkt sich meine Teilnahme häufig auf meine Strösenpflichten und vereinzelte Beiträge als Userin. Aber der Wunsch, dieses Forum am Leben zu erhalten, ist da, ebenso wie die Zuversicht, dass wir es uns erhalten können.

Interessanterweise finde ich ja, dass gerade in den letzten paar Wochen die Forenbeteiligung wieder etwas gestiegen ist. Vor zwei, drei Monaten sah es noch viel verwaister aus. Aber deswegen ist der Zeitpunkt, diese Diskussion anzustoßen, die ich im Übrigen sehr konstruktiv finde, recht geschickt gewählt, liebe Rafallea. Herzlichen Dank! smile.gif

Um von Strösenseite etwas Konstruktives zur Forumsbelebung beizutragen, haben wir die Index-Einstellungen der einzelnen Ufos verändert. Jetzt ist unsere Themenvielfalt wieder sichtbarer, auch wenn viele Threads schon richtig alt sind. Aber vielleicht lädt der neue Themenüberblick eher zum Verweilen ein (gerade auch Neu-Userinnen) und veranlasst die eine oder andere Userin dazu, einen alten Thread wiederzubeleben oder sich zur Erstellung eines neuen Threads inspirieren zu lassen. Nur zu!
PikSieben
ZITAT(kahikatea @ 23.Jun.2013 - 00:03) *
Im Gegensatz zu manch hochgekochten Threads früher, wo tatsächlich mehr oder weniger deutlich nahegelegt wurde, aus dem Forum zu verschwinden, ist hier bis jetzt doch gerade im Gegenteil diskutiert worden, was und wen manche lange hier mitschreibenden Userinnen vermissen. Wieso wirkt das denn wie ein "Schlag ins Gesicht" (für mein Verständnis eine recht heftige Metapher) von Anwesenden? Das kann ich ehrlich (noch?) nicht verstehen.

*seufz*
Liebe kahikatea, ich habe nicht geschrieben "WIRKT wie ein Schlag in Gesicht", sondern "KANN wie ein Schlag ins Gesicht VERSTANDEN WERDEN." Lucia hat bestätigt, es so verstanden zu haben, auch wenn sie - wie du - die Metapher als zu hart empfindet.
Ich denke, und dafür spräche auch der Diskussionsverlauf, dass ihr ganz konkret der Satz von meandmrsjohns:
ZITAT(meandmrsjohns @ 16.Jun.2013 - 22:20) *
Die Schreiberinnen die wie ich gerne in Metaphern und mit einem bestimmten Schalk kommunizieren, fehlen mir hier definitiv.
aufgestoßen ist.
Der Satz KANN so verstanden werden, dass diejenigen, die hier noch aktiv sind, diesen Schalk vermissen lassen.

Und bevor jetzt hier noch ein Problem herbeigeschrieben wird, wo gar keins sein müsste, möchte ich betonen, dass ich meandmrsjohns schon sehr oft dafür bewundert habe, dass sie klar und deutlich ihre Meinung kundtut, auch und besonders dann, wenn dies gerade nicht dem in einem Thread herauszulesenden Grundkonsens entspricht. (Das war jetzt allgemein gesprochen und bezieht sich nicht auf DIESEN Thread.) Und das auch noch oft mit zwar deutlichen, aber höflichen Worten. Der oben zitierte Satz kam in dem Sinne, wie Lucia ihn offenbar aufgefasst hat, vielleicht etwas missverständlich rüber.



ZITAT(kahikatea @ 23.Jun.2013 - 00:03) *

Es ging - meinem Eindruck nach zumindest - doch vielmehr um Belebung, und gerade nicht darum, etwas (oder gar jemanden) weg zu wünschen. ...


a11.gif Ich habe nirgendwo gelesen, dass etwas oder jemand weggewünscht wird.
shark
ZITAT(PikSieben @ 23.Jun.2013 - 16:10) *
Ich denke, und dafür spräche auch der Diskussionsverlauf, dass ihr ganz konkret der Satz von meandmrsjohns:
ZITAT(meandmrsjohns @ 16.Jun.2013 - 22:20) *
Die Schreiberinnen die wie ich gerne in Metaphern und mit einem bestimmten Schalk kommunizieren, fehlen mir hier definitiv.
aufgestoßen ist.
Der Satz KANN so verstanden werden, dass diejenigen, die hier noch aktiv sind, diesen Schalk vermissen lassen.






Naja, da sag ich mal ganz provokativ: "Und wenn schon!" Dann haben die, die da sind, eben einen bestimmten Schalk nicht, was solls?
Ich wüsste nicht, weshalb das nun für die, die jetzt hier sind, "ein Schlag ins Gesicht" sein sollte.
Oder anders: Man muss ja auch wirklich nicht alles sooo persönlich nehmen.

Wenn Eine schreiben würde, dass sie es doof findet, dass hier so gut wie keine Userin den gleichen Kampfsport betreibt oder den gleichen Schnickschnack sammelt wie sie und sie deshalb oft nicht richtig weiß, worüber sie denn sonst schreiben sollte, dann wär das doch auch kein Grund, deshalb "eingeschnappt" zu sein.

Ich find, das Gute an diesem Forum ist doch, dass sich das grundsätzliche Diskussionsniveau trotz all dieser Veränderungen (und ich find, kawa hat die sehr gut dargestellt) weiterhin auf positive Weise von dem anderer Foren mit vergleichbarer Zielgruppe/ähnlichen Themengebieten abhebt.

Das war so, das ist so und das wird auch so bleiben. Egal, ob es nun viele oder wenige aktive Userinnen gibt und wie verschieden sich deren "Schreibarten" darstellen.

Und wie ich schon weiter oben geschrieben hat (und wie kawa das offensichtlich auch wahrnimmt): es geht ja schon wieder mehr hier als noch vor ein paar Monaten. Das find ich schön und selbst wenn das nicht so wäre und nur wenige Userinnen sich selten äußerten, wär für mich dieses Forum immer noch wertvoll.

Ich find, dass diese Wertschätzung in allen bisherigen Beiträgen durchaus zu finden war - deshalb verstehe ich wirklich nicht, wieso sich jemand daran so daran stören kann, dass jemand Anderes einen bestimmten Aspekt vermisst.


shark
Rafaella
Ums einmal ganz ehrlich und undiplomatisch zu sagen: was ich vermisse sind die vielen Diskussionen, die herzerfrischenden Meinungen, die manchnal die Köpfe und Tasten rauchen ließen, die ganz individuellen, leidenschaftlichen Postings. Es gibt sie noch, immer wieder, und ich schätze auch alle, alle, die hier schreiben. Es könnte davon einfach etwas mehr sein. Die Kombination von Feuer-, Kelch- und Schwertenergie, die fand und finde ich hier so toll. Herz, Leidenschaft und Verstand.

Was ich ganz und gar höchstpersönlich und ohne Anspruch auf Richtigkeit nicht vermisse, sind so manche Postings der etwas jüngeren Vergangenheit, bei denen ich, ehrlich gesagt, manchmal den Eindruck hatte, es geht in erster Linie um die Außenwirkung, ach, nein, wie elegant habe ich das wieder formuliert, schaut mal her...ich kann mir vorstellen, dass bei dieser Performance so mancher der Mut und die Lust verging, sich an dem Thread weiterzubeteiligen. Denn welche mag schon mit Besenstiel und Topfdeckeln gegen ein Florett antreten. Das ist jetzt mal wieder ein völlig schiefer Vergleich, ich lass den aber mal stehen, denn ich habe ja keinen Anspruch auf permanentes Feuilletonniveau. smile.gif
Lucia Brown


ZITAT(PikSieben @ 23.Jun.2013 - 15:10) *
Liebe kahikatea, ich habe nicht geschrieben "WIRKT wie ein Schlag in Gesicht", sondern "KANN wie ein Schlag ins Gesicht VERSTANDEN WERDEN." Lucia hat bestätigt, es so verstanden zu haben, auch wenn sie - wie du - die Metapher als zu hart empfindet.
Ich denke, und dafür spräche auch der Diskussionsverlauf, dass ihr ganz konkret der Satz von meandmrsjohns:
ZITAT(meandmrsjohns @ 16.Jun.2013 - 22:20) *
Die Schreiberinnen die wie ich gerne in Metaphern und mit einem bestimmten Schalk kommunizieren, fehlen mir hier definitiv.
aufgestoßen ist.
Der Satz KANN so verstanden werden, dass diejenigen, die hier noch aktiv sind, diesen Schalk vermissen lassen.


thumbsup.gif
regenbogen
Ich freue mich über den Denkanstoß von Rafaella - und ich bin auch froh, zu sehen, dass uns, die wir jetzt hier sind, viel am Forum liegt.

Ich möchte anregen, vor allem nach vorn zu schauen. Erstens ist die "gute alte Zeit" eh vorbei und die Situation jetzt ist nicht zuletzt wegen FB etc. eine andere. Und zweitens hat die gute alte Zeit im Nachhinein sicher auch einen etwas vergoldeten Anstrich bekommen. Es war früher insgesamt mehr los, aber es gab immer auch mal Kritik, Zoff, Flauten. Und die Geschichte wiederholt sich auch immer wieder: Der Smalltalk beispielsweise wurde seinerzeit gestrafft, um tiefergehende Diskussionen zu fördern, weil der Eindruck entstand, das Forum werde durch all die Kurzpostings zu oberflächlich.

Lasst uns also nicht zu sehr der Vergangenheit nachtrauern, die ohnehin nicht alle von uns auf die gleiche Weise erlebt haben. Lasst uns lieber auf der wieder größeren Aktivität der letzten Monate aufbauen, die mich auch sehr freut.
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.